• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

~OLDENBURG~ (nds)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12729
  • Erstellt am Erstellt am
AW: ~OLDENBURG~ (nds)

Man könnte ja den Mittwoch als zusätzliches Training einbauen für die Leute die ihre Sprintfähigkeiten verbessern wollen! Erst 30km warmfahren und dann schnelle 30 hintendran. :confused: :dope:

Hallo!
Was ist denn los bei euch???...nach dem was ich hier lese, verändert sich der Treff in eine ganz eigenwillige Richtung. Das Potential der Gruppe lag in der Lockerheit der Mitfahrer und der Leistungsbreite der Mitfahrer. Bislang hatte ich die Leute am Glashaus als Hobbieradsportler verstanden. Man fährt so viel man mag, keiner verfolgt (zumindest nicht öffentlich) irgendwelche Trainingspläne. Ähnlich wie Greyscale bin ich seit 2001 zum Glashaus gefahren um mit ein paar Leuten radzufahren, nicht um zu trainieren! Ich hoffe der Unterschied wird einigermaßen deutlich.
In den Jahren in denen ich etwas besser in Form sein wollte, habe ich die Runden allein verlängert oder mit anderen Sportarten gekoppelt.
Darvinismus in der Art "mal sehen wer alles dran bleiben kann" habe ich bislang nicht erlebt. Bei der Vorbereitung eines Ortschildes oder der Fahrt nach Dötlingen platzte der Haufen schon mal, aber es war klar, dass keiner, der es nicht ausdrücklich so will, allein nach hause fährt.
Mal schauen, wann ich wieder fit bin, damit ich mir das Ganze mal live ansehen kann.
Gruß Matthias

Hallo!
Was ist denn los bei euch???...nach dem was ich hier lese, verändert sich der Treff in eine ganz eigenwillige Richtung.

Ganz so schlimm ist es nicht;). Es ist nur so, dass zurzeit niemand regelmäßig dabei ist, wegen dem/der das Tempo zurückgenommen wird.

Deswegen wird durchgängig zügig gefahren, immerhin so zügig, dass kaum noch jemand zu einem langen Ortssprint antritt, weil der "Treno" ja ohnehin schon rollt.

Das Potential der Gruppe lag in der Lockerheit der Mitfahrer und der Leistungsbreite der Mitfahrer. Bislang hatte ich die Leute am Glashaus als Hobbieradsportler verstanden. Man fährt so viel man mag, keiner verfolgt (zumindest nicht öffentlich) irgendwelche Trainingspläne. Ähnlich wie Greyscale bin ich seit 2001 zum Glashaus gefahren um mit ein paar Leuten radzufahren, nicht um zu trainieren! Ich hoffe der Unterschied wird einigermaßen deutlich.

Außerdem fehlt (auch schon letztes Jahr) ein gemeinsames Ziel, also hinterher noch ein gemeinsames Getränk im Schwan oder so. Übrigens: "2001" :eek: so lange fährt der Haufen schon?

In den Jahren in denen ich etwas besser in Form sein wollte, habe ich die Runden allein verlängert oder mit anderen Sportarten gekoppelt.
Darvinismus in der Art "mal sehen wer alles dran bleiben kann" habe ich bislang nicht erlebt.

Nein, so ist es auch nicht. Es wird schon Rücksicht genommen und früher ist der Haufen auch mal vor Oldenburg auseinandergefallen. Man hatte sich dann halt wieder gesammelt - und sei es im Biergarten.

Nur seit letztem Jahr ist es eher die Regel, dass der Haufen kleckerweise ins Dorf kommt und dann zerfällt, schade - wie ich finde. Das stört das Gemeinschafts-/Teamgefühl ungemein.

Bei der Vorbereitung eines Ortschildes oder der Fahrt nach Dötlingen platzte der Haufen schon mal, aber es war klar, dass keiner, der es nicht ausdrücklich so will, allein nach hause fährt.

Das ist genau, was mir derzeit fehlt. Man kann sich selbst in Dötlingen nicht sicher sein, dass nach dem "Bergsprint" oben gewartet wird. Verstehe ich nicht, dann kann man ja eigentlich gleich alleine fahren:o

Was machen die Sturzfolgen?

g.

So, nun nochmal ich, nicht, dass ich aufgrund meiner Comments hier als Tempo-Bolzer dastehe. Ich bin eigentlich auch mehr der Fan von lockerem Training, aber mit kleinen, harten fiesen Einlagen, die dann mitmachen kann wer will. Eben sowas Richtung Ortschild. Dann aber wieder sammeln und weiter gehts. Leider kann ich aber auch nur ungern Leute einfach so wegfahren lassen, ohne mitzuspielen. Verdammtes Ego! Also, sind die anderen friedlich, bin ich's auch, wenn nicht, dann, tja..

Aber auch das am Dienstag fand ich persönlich unsinnig schnell, 34er Schnitt oder so, und das auch noch gleichmäßig gerollt. Bringt als Trainingseffekt höchstens Triathleten was, und die vielbeschworene Unterhaltung kommt bei sowas auch zu kurz. Wir sollten mal ne Schnittobergrenze von 32 festlegen!

So, mein Thermometer zeigt 32 Grad an, ich werd mich mal auf's Bike setzen und gucken, wie weit ich komme, ohne zu dehydrieren..

Grüße,

Markus

Ich sehe das eigentlich auch eher als eine gemeinsame Ausfahrt an! Vor allem das nach dem Training kein gemeinsamer Treffpunkt mehr da ist, ist schade! So bestand immer noch die Möglichkeit auch nach einer schnelleren Runde, bei der eine Unterhaltung schwerfällt, noch ein bisschen zu schnacken!
Und auch das angesprochene Gemeinschaftsgefühl leidet sehr darunter!!! Das fand ich bisher eigentlich immer das SChöne an dem Treff.

Wie G. schon gesagt hat, sonst kann man ja auch alleine fahren?! Schlecht finde ich vor allem das andere, die vielleicht noch nicht so schnell sind, abgeschreckt werden, mal mitzufahren!! Das hat doch eigentlich immer den Treff ausgemacht!?!

Moin
bin neu im Forum ...komm' aus DEL und ?
Kann ich da bei Euch mitfahren? Bevor ich alles durchlese.....Wann fahrt Ihr...
und welche KM ? Sprich Streckenlängen.... alleine fahre ich ca. 30er Schnitt auf unterschiedlich langen Strecken...also in der Gruppe 32 geht denke ich
Gruß andreas

moin gehlieins,
auf der site oldenburgerrennradfreunde.de findest du alles wissenswerte und das, obwohl die site schon jahunderte alt ist (wink mit dem zaunpfahl:lol: ). aber im groben ist sie noch aktuell.
zur anderen diskussion bin ich während der fahrt auf teutoniens seite, doch greyscale hat mit dem ende einfach nur recht, denn ein gemeinschaftssinn gibt es nur sehr lose...sehr schade...aber ich bin aus der generation, die es so nur kennengelernt hat (seit oktober 2006)
mein vorschlag ist es vor dem start der tour also morgen um 13.55 uhr einfach eine art reglement festzuschreiben, dass -gewartet wird auf den rest, es sei denn es wird abgelehnt vom letzten der gruppe und es eine lose verbindlichkeit ist, sich nach der tour an dem oder dem ort zu treffen oder zu sammeln!
fände das irgendwie eine bessere und rundere sache

[...]
mein vorschlag ist es vor dem start der tour also morgen um 13.55 uhr einfach eine art reglement festzuschreiben, dass -gewartet wird auf den rest, es sei denn es wird abgelehnt vom letzten der gruppe und es eine lose verbindlichkeit ist, sich nach der tour an dem oder dem ort zu treffen oder zu sammeln!
fände das irgendwie eine bessere und rundere sache

Bin morgen leider nicht dabei, tschulligung;), aber ihr solltet die Sache kurz ansprechen.

Morgen ist eine gemischte Gruppe aus Rennradfreunden und RSClern (naja eigentlich Rennradfreunde mit RSC-Lizenz) für 120 km im Harz unterwegs.

Hat jemand Sonntag Lust?

Im Schuppen gucken mich allerdings 1tt und 1(x)c etwas vorwurfsvoll an:rolleyes:.

g,

wer kommt denn heute zum treff am glashaus? oder gibt es noch mehr ausreden, wie die von g.:lol: ich werd da sein:dope:

na toll
wir waren zu viert, wovon einer sich nach 24km, der andere nach 30km verabschiedet haben. war drückend heiß und 116km lang über dötlingen...
naja ich hoffe es kommen sonst mal mehr(zaunpfahlwink zum teutonen:aetsch: )
ich werd jetzt ma essen und TRINKEN:eek:

Hey,

hab noch überlegt, ob ich schreiben soll, dass ich nicht komm', da mein Brötchengeber heut nen Tag der Offenen hatte. Als ob die Leutz bei sonem Wedda nichts Besseres zu tun haben, als sich Baumaschinen anzuschauen. Aber dachte mir, man muss auch nicht jedes mal Bescheid sagen, ob man kommt oder nicht, werden schon genug da sein. Musste also grad noch kurz vorm Gewitter ne einsame Runde einlegen. So, ich geh' mich mal abtrocknen, geduscht wird bei mir nur einmal die Woche..

Ciao,

Markus

na toll
wir waren zu viert, wovon einer sich nach 24km, der andere nach 30km verabschiedet haben. war drückend heiß und 116km lang über dötlingen...
naja ich hoffe es kommen sonst mal mehr(zaunpfahlwink zum teutonen:aetsch: )

in 2 wochen versuch ich mal mitzufahren, mein schnitt ist allein aber bei 28;)

wie ist das mit morgen? der greyscale hatte angekündigt, dass er morgen fährt.
ich würd mitfahren wolllen aber ganz easy so 2-3 std.
nur wo und wann und wer und so?!?

So,

die Harz-Abrdnung meldet sich auch zurück;).

War echt nett ~115 km mit 1830 hm kriegt man bei uns ja leider nicht zusammen. Anfangs war es ein bisschen feucht und ich hatte heftig Bammel bei den Abfahrten, aber dann quälte sich die Sonne heraus und es wurde richtig mollig.

Alle außer mir haben auf der Abfahrt von Torfhaus neue persönliche Top-Speeds aufgestellt, nur ich bin hinter einem Golf hängen gegeblieben und nicht über 80 gekommen:heulend:.

Zwei Defekte: Dem mitradelndem RSC-Kollegen ist ein Pedal verstorben und ein Kollege hat sich bei Tempo 70 einen Snakebyte im Hinterrad gefangen - Respekt für die Abfangaktion:cool: .

Ansonsten: Auf der Autobahn viel gesabbelt, viel Sonne gefangen, hatte Spassss gemacht!

g.

Zwei größere Runden habe ich ohne Reizung der Archillessehne hinbekommen, aber mein Schnitt liegt noch alleine unter dem von Haferflocke, von daher werde ich wohl erst selber trainieren müssen.

Schade

da ich aber auch gerne am Dienstag fahre, wäre ich selbstlos gerne bereit hinterher noch ein bier mitzutrinken :)

gruss hummel

Na, das ist ja wieder typisch.. beim Biertrinken sagt dann keiner "ich fürchte, den Schnitte der Gruppe nicht zu halten, oder unterwegs auf der Strecke zu bleiben.." Da versucht's dann jeder zumindest... :D

Okay, der Vergleich hinkt hier und da etwas aber kam mir grad so in den Sinn...

Na, das ist ja wieder typisch.. beim Biertrinken sagt dann keiner "ich fürchte, den Schnitte der Gruppe nicht zu halten, oder unterwegs auf der Strecke zu bleiben.." Da versucht's dann jeder zumindest... :D

Okay, der Vergleich hinkt hier und da etwas aber kam mir grad so in den Sinn...

Nun, beim Bier trinken habe ich auch schon ein wesentlich längeres Training mit entsprechenden Sprintwertungen hinter mir. Da ist mein Trainingsrückstand nicht so groß im Vergleich zum RR-fahren:D

@ Teutone naja was heißt hier Schnitt zu halten!?! Es ist nicht Sinn des Trainigs den Schnitt anderer zu halten, wenn man selber am Limit fährt! Das hat ja nichts mit versuchen zu tun, sondern mit einer vernünftigen Selbsteinschätzung.

Prollmodus an: @Teutone und G. dett wahr ja wohl nichts mit dem Ausreißsprintversuch... :D das müssen wir wohl nochmal üben...

Prollmodus an: @Teutone und G. dett wahr ja wohl nichts mit dem Ausreißsprintversuch... :D das müssen wir wohl nochmal üben...

Der Ausreißzeitpunkt war schlecht...

Für alleine zu früh, für ein "Duett" zu spät;).

Es besteht Optimierungspotenzial:D.

g.

Zurück