• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ohr macht Probleme bei Belastung

Nasenspray bringt schon mal nichts, war schnell ausgeschlossen. Kaffeekonsum reduziere ich gaaanz langsam, weil ja keine Entzugserscheinungen provozieren ?


Ich hatte heute einen kurzen Anflug nachdem ich Sport gemacht habe, der war aber sofort wieder weg nach einmaligem Kopf hängen lassen. Bin auf die nächsten heißen Tage mit längeren Radtouren gespannt... Prise Salz in der Trinkflasche werde ich auch versuchen.
 

Anzeige

Re: Ohr macht Probleme bei Belastung
Irgendwo hab ich über meinen Schwager geschrieben. War in den Augen der Familie ein Hypochonder. Auch mit Ohr, Herz, Hals usw. ging bis in die Psychiatrie.
Vorige Woche einen Zahn gezogen bekommen. Seither gehts bergauf. Der Junge ist nach eigenen Angaben zu 80% von seinen Beschwerden geheilt.
Vieleicht ein Ansatzpunkt?
 
Das mit dem Kaffee scheint zu klappen 👍👍👍 vielen Dank für den Tipp 😘

Bisher habe ich aber nur wenige Tage ganz ohne geschafft und an denen scheint es echt besser/gut zu sein. Seit letzter Woche verzichte auf den Morgenkaffee und trotz der Hitze klappt es echt gut.

Ein einziger dünner Kaffee am Morgen ist anscheinend schon zuviel (im Urlaub).

Koffeinfrei werde ich mal versuchen... habe nach langem Suchen erst "meine" Bohnen gefunden 😒...


@Rawuza: Dann drück ich deinem Schwager mal die Daumen, meine Zahnärztin ist eigentlich immer ganz zufrieden.
 
Noch ein kurzer Zwischenbericht falls noch ein "Ohr geht kopfüber auf" Geschädigter hier mitliest:

Kein Kaffee am Morgen hilft zuverlässig. Das letzte mal Probleme hatte ich an dem Tag, an dem ich morgens Kaffee getrunken habe.

Kein Kaffee, alles gut.

Nochmal herzlichen Dank an @Veloma für den Tipp👍😘
 
Noch ein kurzer Zwischenbericht falls noch ein "Ohr geht kopfüber auf" Geschädigter hier mitliest:

Kein Kaffee am Morgen hilft zuverlässig. Das letzte mal Probleme hatte ich an dem Tag, an dem ich morgens Kaffee getrunken habe.

Kein Kaffee, alles gut.

Nochmal herzlichen Dank an @Veloma für den Tipp👍😘
Freut mich sehr, dass der Tipp auch bei Dir geholfen hat!
 
Liebe Betroffene,

Laßt den Kopf nicht hängen.
Sorry.

Auf Kaffee verzichten wäre Selbstmord.
 
Boltzer: Wenn du den Druckausgleich machst, ploppt es dann bei BEIDEN Ohren? Nicht, dass auf einer Seite gar nix ankommt.
 
Das hört sich danach an, als ob deine Nasenschleimhäute bei Belastung stark anschwellen und damit die Eustachische Röhre zugeht. Hast du Schmerzen dabei?

Ein guter Ansatz...

Beim Tauchen nennt man das Umkehrblockierung.
Man taucht ab und dann schwillt die Eustachische Röhre bei Belastung zu. Beim Auftauchen gleicht sich der Druck nicht von selbst aus (nur beim Abtauchen macht man einen aktiven Druckausgleich durch Zuhalten der Nase. Beim Auftauchen auf keinen Fall).
Hier an der Oberfläche, auch beim Radfahren schwillt die Röhre bei körperlicher Belastung und nicht auskurierter Erkältung bei Belastung zu. Man hat immerhin nicht das schmerzhafte Problem wie beim Tauchen aber einen akustischen Effekt, der sich anhört, als wäre man im Tunnel. Es ist dumpf und man kann sich selbst atmen hören.

Kinder sollen aus dem Grund nicht zu früh tauchen lernen aufgrund der normalen Entwicklung. Die Eustachische Röhre erreicht ihre endgültige Form erst bei einem ausgewachsenen Schädel. Die Röhre streckt sich.
Wenn das seit dem 10. Lebensjahr so ist, dann könnte sich genau da eine Anomalie ergeben haben.

Nur eine Vermutung aber ich würde den HNO Arzt mal genau das überprüfen lassen.

Eine Umkehrblockade hatte ich nach einer Erkältung beim Tauchen mit genau dem beschriebenen, akustischen Effekt.
Nach dem Tauchgang hatte ich Blut in der Maske. Der Heimflug 1 Woche später war eine Tortour.
Mit dem Thema habe ich mich danach ausgiebig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schmerzen.

@ad-mh
Müsste dann der abschwellende Nasenspray nicht helfen?

Geht das was du beschreibst weg, wenn der Kopf nach unten gehängt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten