• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ohr macht Probleme bei Belastung

boltzer

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2018
Beiträge
294
Reaktionspunkte
449
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit meinem Problem schon erfolglos bei einem HNO Arzt war dachte ich mir, hier fragen kostet zumindest nichts.

Seit über 10 etwa habe ich das Phänomen, dass mir bei körperlicher Belastung früher oder später das linke Ohr zufällt. Es klingt dann alles etwas gedämpft und ich kann mich selbst Atmen hören. Abhilfe schafft (meist sofort aber leider nur für wenige Minuten) mich kurz vornüberzubeugen und den Kopf nach unten hängen zu lassen. Nach einiger Zeit in Ruhe verschwindet das dann wieder von alleine...

Der Gehörgang ist lt. HNO nicht verlegt..


Hat irgendjemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Ohr macht Probleme bei Belastung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graf_Xardos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du bei zu gehaltener Nase, versuchst dadurch auszuatmen, öffnet es sich das dann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graf_Xardos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hört sich danach an, als ob deine Nasenschleimhäute bei Belastung stark anschwellen und damit die Eustachische Röhre zugeht. Hast du Schmerzen dabei?
 
Ich, zuständig für blöde Ideen. Bei mir hilft die Rüttelplatte bei mc Fit. Da merk ich richtig wenn ich mich steif draufstelle wie der Schmodder hinten im Hals runterläuft.
Bei mir reinigen sich dadurch irgendwelche Nebenhöhlen. Warum solls nicht bei den Ohren helfen?
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit meinem Problem schon erfolglos bei einem HNO Arzt war dachte ich mir, hier fragen kostet zumindest nichts.

Seit über 10 etwa habe ich das Phänomen, dass mir bei körperlicher Belastung früher oder später das linke Ohr zufällt. Es klingt dann alles etwas gedämpft und ich kann mich selbst Atmen hören. Abhilfe schafft (meist sofort aber leider nur für wenige Minuten) mich kurz vornüberzubeugen und den Kopf nach unten hängen zu lassen. Nach einiger Zeit in Ruhe verschwindet das dann wieder von alleine...

Der Gehörgang ist lt. HNO nicht verlegt..


Hat irgendjemand eine Idee?
Kenn ich. Hab ich aufm linken Ohr bei höherer Belastung. Nervend.
 
@Facette
Dann könnte ja eventuell Nasenspray helfen, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ? Schmerzen - nein.

@Rawuza
Rüttelplatte habe ich keine zur Verfügung, werde es mit maximalem Reifendruck versuchen ??

@Liebertson
bei mir ist es auch nur links. Geht es bei dir auch weg, wenn du den Kopf runter hängst?


Vor zwei Jahren hatte ich mal mit einem heftigen "flotten Otto" zu kämpfen, da lag ich nur im Bett und hatte auch ständig das Ohr zu. Ich glaube deshalb, dass es etwas mit der Flüssigkeitsversorgung, dem Elektrolyt Haushalt zu tun hat.

Viel Wasser trinken vor und während der Belastung hilft aber auch nicht zuverlässig.
 
@Facette
Dann könnte ja eventuell Nasenspray helfen, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ? Schmerzen - nein.

@Rawuza
Rüttelplatte habe ich keine zur Verfügung, werde es mit maximalem Reifendruck versuchen ??

@Liebertson
bei mir ist es auch nur links. Geht es bei dir auch weg, wenn du den Kopf runter hängst?


Vor zwei Jahren hatte ich mal mit einem heftigen "flotten Otto" zu kämpfen, da lag ich nur im Bett und hatte auch ständig das Ohr zu. Ich glaube deshalb, dass es etwas mit der Flüssigkeitsversorgung, dem Elektrolyt Haushalt zu tun hat.

Viel Wasser trinken vor und während der Belastung hilft aber auch nicht zuverlässig.
Muss ich mal probieren. Kopf hängen lassen.

Schmerzen hab ich auch nicht wirklich.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit meinem Problem schon erfolglos bei einem HNO Arzt war dachte ich mir, hier fragen kostet zumindest nichts.
Hat irgendjemand eine Idee?

Das Phänomen kenne ich seit einigen Jahren auch. Anfänglich nur in den Sommermonaten, mittlerweile fast ganzjährig. Viel trinken +4l hilft etwas, aber weg ist es nicht. Was sagt die Ärztin? "Ja, wir werden alle nicht jünger" Ach was?
Also was bleibt? Einfach nicht nicht ignorieren?

Gruß,Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds schon wg des Gewöhnungseffekts nicht ständig nehmen. Probieren, obs dann verschwindet, würd ichs mal.
Allerdings hilft das auch nicht wirklich weiter. Denn wenn das hilft, verbiete ich mir ja trotzdem vor jeder Ausfahrt oder Rolleneinheit Nasenspray zu nutzen.
Die Schleimhäute gewöhnen sich zu schnell daran.
 
Ja, Nasenspray ist keine Dauerlösung, aber einen Test wert. Hilft ja vielleicht das Problem einzugrenzen.

Viel trinken versuche ich auch, aber mit gleichem Ergebnis: zuverlässig hilft das nicht.

Kreislauf? Mein Blutdruck ist okay, zumindest wenn er genesen wurde. Wie das bei Belastung ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen anderen HNO-Arzt aufsuchen. Ich bin seit der Geburt mit den Ohren geschädigt und bin inzwischen in sehr guten Händen was meine Ohren betrifft.
Letztes Jahr hatte ich erst wieder eine OP, die Symptome die gleichen wie bei dir.
Diese Symptome treten auf wenn sich Wasser hinterm Trommelfell sammelt und nicht abfließen kann. Bei mir ist die Röhre viel zu eng, so dass mein Körper kein Druckausgleich mehr hinbekommen hat. Dadurch hatte ich die ganze Zeit Druck auf den Ohren.
Es gibt Untersuchungen womit man den Druck im Ohr messen kann.
 
Hatte ich auch lange (Klappe an der Eustach'schen Röhre schliesst nicht mehr richtig wegen falschem Gewebedruck). Echt nervig. Bei mir poppte das Ohr ständig auf/zu/auf/zu. Am Ende lief ich quasi nur noch mit hängemdem Oberkörper rum :rolleyes:

Was bei mir geholfen hat:
  • keinen koffeinhaltigen Kaffee mehr am morgen / überhaupt viel weniger koffeinhaltigen Kaffee (falls Du welchen trinkst - mal auf Koffeinfrei umsteigen)
  • mehr Trinken (während und vor Sport)
  • Sport lieber Nachmittags als Morgens (morgens war ich besonders empfindlich auf Popp-Ohr ?)
Mittlerweile hab ich eigentlich nur noch bei krassen Wetterumstürzen "Ohr"... echt ne Erleichterung.

(ps: Der Arzt hat was von OP / Unterspritzung des Gewebes mit irgendwas - kann mich nicht mehr erinnern - erzählt, aber auch dass die das Problem nicht immer beseitigt. Risiken gib's natürlich auch - nee Danke)
 
KEIN KOFFEIN ??

Wie soll das funktionieren?

Augenscheinlich gibt es da recht viel Potential Kaffee bei mir zu reduzieren, werde ich mal drüber nachdenken ?.
Kaffee oder Ohr? Hmmm....
 
KEIN KOFFEIN ??

Wie soll das funktionieren?

Augenscheinlich gibt es da recht viel Potential Kaffee bei mir zu reduzieren, werde ich mal drüber nachdenken ?.
Kaffee oder Ohr? Hmmm....
Grins... so hab ich auch mal gedacht :D ... kannte da aber nur die Kaffee HAG Brühe ? - der heutige koffeinfreie Kaffee / Espresso schmeckt teils erstaunlich gut - probier's doch einfach mal aus. Vielleicht hilfts ja, und wenn nicht, kannste nach ein paar Wochen wieder Literweise Koffeinkaffee geniessen ☕
 
Zurück
Oben Unten