• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offtopic Zulassung Mofa / Sparta Buddy

JJU

Aktives Mitglied
Moin,
Vielleicht gibt's ja jemand hier der mir helfen kann und ich mich nicht noch in einem Mofa Forum anmelden muss.

In einem schwachen Moment hat Sohnemann mich erwischt und ich hab ihm in Holland ein Mofa ohne Papiere etc. gekauft.
Ein Kumpel hat das jetzt soweit fahrbereit gemacht usw.
Das Bild ist noch der vorher Zustand.
Die läuft 40 km/h und Typenschild o.ä. gibt's nicht.

1000105898.jpg

Die einzige Nummer die ich finden konnte ist diese. Die ist im Rahmen eingeprägt.

NL B1301
1000105748.jpg

Ich hatte das Teil jetzt rel. unbedarft beim TÜV vorgestellt und die meinten das wäre so einfach nicht möglich.
Entweder eine teure Einzelabnahme mit Prüfstand usw.
Oder Unterlagen vom Hersteller usw....

Jetzt mal meine Frage: kennt sich hier jemand vielleicht mit sowas aus und könnte ggf. Hilfestellung oder Ratschläge geben.

Muss doch irgendwie möglich sein, so'n Teil in Deutschland legal anzumelden.

Sohnemann nervt nämlich schon ziemlich deswegen (auch wenn er noch etwas Zeit bis zum Führerschein braucht).
Aber dann sollte er die Buddy ja auch legal fahren dürfen....

Besten Dank für Tipps schonmal vorab

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 718ccm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
Vielleicht gibt's ja jemand hier der mir helfen kann und ich mich nicht noch in einem Mofa Forum anmelden muss.

In einem schwachen Moment hat Sohnemann mich erwischt und ich hab ihm in Holland ein Mofa ohne Papiere etc. gekauft.

Anhang anzeigen 1688450

Die einzige Nummer die ich finden konnte ist diese. Die ist im Rahmen eingeprägt.

NL B1301 Anhang anzeigen 1688458

Ich hatte das Teil jetzt rel. unbedarft beim TÜV vorgestellt und die meinten das wäre so einfach nicht möglich.

Jetzt mal meine Frage: kennt sich hier jemand vielleicht mit sowas aus und könnte ggf. Hilfestellung oder Ratschläge geben.

Sohnemann nervt nämlich schon ziemlich deswegen (auch wenn er noch etwas Zeit bis zum Führerschein braucht).

Du müsstest mal schauen ob es den Hersteller noch gibt, oder Jemanden mit einer baugleichen Maschine mit ABE finden. Der TÜV ist da eigentlich außen vor, da es sich um ein Mockick handelt. Die brauchen keine AU. Was du brauchst ist die ABE vom Hersteller. Wenn es den nicht mehr gibt (was ich vermute), brauchst du die ABE einer quasi identischen Maschine.

Kenn mich schon bissl aus....
die Sparta Buddy gabs auf dem deutschen Markt nur in der Mofa-Version (25 km/h)
Die 40er Variante war nur in NL zu finden.
Ohne Typenschild und entsprechende Daten wird es schwierig.
Ohne ein Datenblatt oder Vergleichsgutachten wird dir da keiner Papiere beim TÜV ausstellen. An Deiner Stelle würde ich da mal jemanden anschreiben ob die eine Datenbestätigung vom Hersteller haben, die Du evtl. als Grundlage bekommst.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1435155056847739&id=101775166852408&set=a.126738561022735
https://www.facebook.com/Mofastuebc...yle-im-typischen-orange-sac/1035477901706186/
https://www.mofapower.de/threads/312913-sparta-buddy-baujahr-197-1980-benoetige-papiere

Moin,

Anhang anzeigen 1688450

NL B1301 Anhang anzeigen 1688458

Ohne Papiere geht in Deutschland rein garnix
Zulassung brauchst du nicht ,nur ein Aktuelles Mofa Versicherungs
Kennzeichen ,aber da brauchst du auch Papier

Kenn mich schon bissl aus....
die Sparta Buddy gabs auf dem deutschen Markt nur in der Mofa-Version (25 km/h)
Die 40er Variante war nur in NL zu finden.
Ohne Typenschild und entsprechende Daten wird es schwierig.
Ohne ein Datenblatt oder Vergleichsgutachten wird dir da keiner Papiere beim TÜV ausstellen. An Deiner Stelle würde ich da mal jemanden anschreiben ob die eine Datenbestätigung vom Hersteller haben, die Du evtl. als Grundlage bekommst.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1435155056847739&id=101775166852408&set=a.126738561022735
https://www.facebook.com/Mofastuebc...yle-im-typischen-orange-sac/1035477901706186/
https://www.mofapower.de/threads/312913-sparta-buddy-baujahr-197-1980-benoetige-papiere
Ok. Cool.
Die schreibe ich mal an.
Mal gucken ob ich das hinbekomme
Danke @Donnerknall @Sonne_Wolken

ich hab ein pkw importiert aus frankreich hier neu zugelassen, mit vollabnahme §21.
vorher mit der vin beim tüv süd ein datenblatt angefordert, kostete ca 100€.
eine normale prüfstelle kann da nix machen, aber der tüv süd hat eine eigene abteilung dafür.
evtl. auch mal @Goderian fragen, da kann er sich mal einarbeiten... ;) :D

ich hab ein pkw importiert aus frankreich hier neu zugelassen, mit vollabnahme §21.
vorher mit der vin beim tüv süd ein datenblatt angefordert, kostete ca 100€.
eine normale prüfstelle kann da nix machen, aber der tüv süd hat eine eigene abteilung dafür.
evtl. auch mal @Goderian fragen, da kann er sich mal einarbeiten... ;) :D
Wobei die Datenblätter bei TÜV Süd mittlerweile fast das Doppelte kosten und vom Umfang her schlecht sind.
Da sind die Dekra oder TÜV Nord Datenblätter manchmal vollständiger.

Aber bei so nem alten Schinken reicht oft ne Kopie vom Fahrzeugschein oder vergleichbare Katalogauszüge.
Ein Kleinkraftrad (50er) braucht ja "nur" ne Betriebserlaubnis und die Datenmenge ist relativ klein.
Geräuschwerte und Höchstgeschwindigkeit kann der Prüfer evtl. selbst ermitteln. Leistungsdaten evtl. von nem vergleichbarem Modell mit demselben Motor.
Geht hauptsächlich um die Gewichte und Baujahr.
Das wäre normalerweise auf dem Typschild ersichtlich.

Aber wie gesagt. Über Foren/Interessengemeinschaften geht meistens was voran.

Moin,
ich Werde wahrscheinlich die Kopien von der Betriebserlaubnis für zwei andere Buddies mit 40 km/h bekommen.
Dazu den damaligen Verkaufskatalog in Kopie.
Ziel ist dann ein Vergleichsgutachten....

Mal abwarten. Ich sag bescheid was draus wird

FÜr meinen SR2, der ebenfalls keine Papiere hatte, war das hier die Anlaufstelle: KLICK.

TÜV/Dekra hatten nichts damit zu tun. Vom KBA kam ein Schriftstück, damit zur Versicherung > Mopedschild und ab damit. Bei Simson ist es relativ leicht, aber die werden sicher auch Aussagen zu deinem Moped machen können.

Wenn du es auf dem "kleinen Dienstweg" hinbekommst, würde ich es versuchen. Also Fotokopien und Katalog.

Mit 50er kenne ich mich nicht aus. Ich habe mal ein Motorrad in NL gekauft und bin dann am Wiehern des Amtsschimmel fast verzweifelt.

Der Typ ist nie vom Hersteller offiziell nach D importiert worden. Importbrief hätte ich gegen Gebühr kriegen können, nur weil die für Japan bestimmt war, fehlten da Angaben, die der TÜV brauchte. Kopien von typgleichen Motorrädern halfen auch nicht. Ich war schon soweit mir beim Moppedschrotti nen Rahmen mit Papieren zu kaufen, nur waren die alle gedrosselt und es waren Ersatzbriefe ohne die offenen Angaben.

Am Ende hatte ein Bekannter nen TÜV Ingenieur als Bruder und der war etwas offener und hilfsbereiter. Da habe ich die Daten vom TÜV Nord gekauft und ein Wert musste ermittelt werden. Da war ich mit 430€ dabei.

Ich war damals häufiger im Honda-Forum und diese Problem poppte regelmäßig auf und von vielen kam nie eine Erfolgsmeldung.
Und die Ideen waren immer ähnlich, wenn es in der EU zugelassen war, dürfte es ja kein Problem. Das gilt nur nicht für ältere Fahrzeuge.

Ich drücke die Daumen. Wenn du Geld für Dokumente des Herstellers bezahlen sollst, Frage vorher was genau du bekommst und auch was die deutsche Behörde dazu sagt. Und wenn das ne offene Version ist, würde ich die nicht als Mofa, sondern Moped zulassen, weil das sonst rechtlich heikel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück