• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Offene Umfrage: Laufleistung dieser Kurbel / KB

Jetzt sind wir auf Seite 2, bald auf Seite 3. Was ist denn nun der tiefere Sinn der Frage.....?
Ja ja, mach ja schon....

Ich war auf der Suche nach Kettenblättern für ein Spaßprojekt. Hab dann Mittags kurz in die Bucht geschaut und die Kurbel gesehen. Weil ich schon etwas entnervt war und los musste hab ich mir die (schlechten) Fotos nur flüchtig angeschaut und aufgrund der Angabe zur Laufleistung einen nicht sonderlich hohen Betrag geboten. Abends war ich dann der neue Besitzer und hab mir natürlich dann doch mal die Fotos angeschaut. Da kamen mir schon Zweifel, aber erstmal gezahlt. Gekauft ist gekauft!

Als die Kurbel hier ankam wusste ich nicht ob lachen oder weinen. Hier haben 17 TN abgestimmt (nochmal Danke an alle!) und im Schnitt auf 28489,38km geschätzt (Wenn eine Range angegeben war habe ich immer den niedrigeren Wert genommen, @N80 ist mit 4000 eingerechnet falls es tatsächlich eine Cross-Kurbel in einer Gegend mit Flugsand war).

Der Verkäufer hatte "ca. 2000km" angegeben, und den Artikelzustand mit "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig." eingestellt.

Der Verkäufer sieht nicht ein etwas falsch gemacht zu haben. Bei ihm habe die Kurbel "immer sehr gut funktioniert". Er hat auch nicht behauptet, eine "0" bei der Laufleistung vergessen zu haben...

Wir sind nun so verblieben, dass er die Kurbel zurückbekommt und ich das Geld, aber ohne Versand. Damit kann ich leben, auch wenn der Versand dann in Summe 1/3 des Schadens ausmacht.

Ich wäre aber auch bereit die "Idee" von @Rex Felice aufzugreifen und einen Wettbewerb auszuloben. Die Kurbel muss ich ja jetzt zurück schicken, aber ich hab hier z.B. noch ein paar "ganz brauchbare" ;) Shimano PD-R535 Pedalen, die mir auf ähnliche Weise zugeflogen sind. Wer eine Schätzung abgegeben hat und die Dinger haben möchte, der kann sich ja bewerben. Am Besten mit einem Foto der Pedalen, die so dringend ersetzt werden müssen....

:bier:

upload_2013-12-22_19-50-2.jpeg

ca. 2000 Laufleistung für die Kurbel anzugeben zeugt entweder von völliger Ahnungslosigkeit oder dreister Unverschämtheit. Bei meiner Schätzung von 12500 km habe ich bereits das Fahren bei übelsten Wetterbedingungen, das Fehlen jeglicher Pflege und das Durchfahren der Kette, bis die ersten Rollen von selbst ausbrechen mit eingerechnet. Die Kettenblätter einer 50/34er Kurbel können schon 'mal 25 tsd km halten, das grosse KB länger als das kleine KB, wenn nur bei trockenen Bedingungen gefahren wird. Aber dann sehen die Kettenblätter noch lange nicht so schlimm aus, wie die der hier gezeigten Kurbel. Ich würde Kettenblätter auch nie so stark herunterfahren.

@bigsize
Du scheinst ja ein dankbarer Käufer zu sein. Ich hätte auch noch ein paar Teile, die ich mir mit Fotos gar nicht traue, irgendwo anzubieten ;)
War mir unsicher, aber 20000km hätte ich locker geschätzt.
Anyway...nettes Rätsel. Ich mag so was.
Schönen Sonntag,
Rollerer

Der Verkäufer hat die die Kurbel vielleicht tatsächlich nur 2.000 km genutzt:idee:.....er hat nur versäumt zu erwähnen, dass die Kurbel vor ihm schon einen Besitzer hatte und dieser die Kurbel über 50 TKm genutzt hatte....natürlich bei bester Pflege:p!

Die Kurbel erinnert mich an meine alte Sram Rival-Kurbel aus meinem ehemaligem Crosser, die bei jedem Wetter gut 15Ts. Km gelaufen ist und das ganze mit der ersten Kette ( Shimano ). Zwar sahen die Kettenblattzähne aus wie bei einem Haifisch, aber schalten ließ sich dennoch tadellos, da sich Kette und Blätter quasi von selbst eingeschliffen und angepasst haben. Als ich jedoch irgendwann auf die Idee kam mal die Kette zu wechseln lief absolut nichts mehr! Kette ist sofort an den Kettenblättern hängen geblieben bzw. hat sich auf dem Weg zum Schaltwerk nicht vom Kettenblatt lösen können..

Aber ein Ketteblatt mit solch heftigen seitlichen Abnutzungen durchs Schalten hab ich noch nie gesehen, die haben mal locker 40Ts. Km

@bigsize
Du scheinst ja ein dankbarer Käufer zu sein.
Ich geh da schon mal ein Risiko ein, aber meistens werde ich belohnt. Jüngst ein Tiagra 4500 Schaltwerk für einen Euro. Ein Satz neue Röllchen & 15min. Putzen und das Ding flutschte wieder. Auf dem Foto sah es nur vergammelt aus....
Der Verkäufer hat die die Kurbel vielleicht tatsächlich nur 2.000 km genutzt:idee:.....er hat nur versäumt zu erwähnen, dass die Kurbel vor ihm schon einen Besitzer hatte und dieser die Kurbel über 50 TKm genutzt hatte....natürlich bei bester Pflege:p!
FSA Kettenblätter 50Tkm schrubben ist aber auch mal eine Leistung... :D

Interessante Umfrage. Die Kettenblaetter sind meiner Meinung nach nicht so viel (vlt. 5000km) gelaufen. Begruendung liegt darin, dass ich meine Campa Chorus Blaetter ausgetauscht habe und dass grosse Blatt nach ca. 25Tkm deutlich schlimmer aus sah.

Okay, die Blätter sind Fratze aber die Pedale erscheinen mir nagelneu! :D
Ist das eine Bewerbung??? :D
Interessante Umfrage. Die Kettenblaetter sind meiner Meinung nach nicht so viel (vlt. 5000km) gelaufen. Begruendung liegt darin, dass ich meine Campa Chorus Blaetter ausgetauscht habe und dass grosse Blatt nach ca. 25Tkm deutlich schlimmer aus sah.
:eek:
Also meine Campa-Blätter sind noch nicht so lange gelaufen, aber nach ca. 5 Tkm sehen die noch praktisch neu aus....

Mit Campa Ketten fahre ich die Kurbel, Ketten halten bei mir so um die 10000km, auch schlechtes Regenwetter ist mit dabei. Also in Bezug auf Verschleiss kann man da nix sagen gegen Campa.

Alles in allem fliegen solche Teile bei mir ohne Wenn und Aber in die Tonne! Das sich jemand traut dafür auch noch Geld zu nehmen ist schon frech...ein Hoch auf EBAY:rolleyes:.

Du bist der Ganzkurzvorweihnachtskracher der Forums, fast schon eine Sylvesterrakete! :D

Wir sind nun so verblieben, dass er die Kurbel zurückbekommt und ich das Geld, aber ohne Versand. Damit kann ich leben, auch wenn der Versand dann in Summe 1/3 des Schadens ausmacht.

Und das nicht zum ersten Mal :p

Ich wäre aber auch bereit die "Idee" von @Rex Felice aufzugreifen und einen Wettbewerb auszuloben. Die Kurbel muss ich ja jetzt zurück schicken, aber ich hab hier z.B. noch ein paar "ganz brauchbare" ;) Shimano PD-R535 Pedalen, die mir auf ähnliche Weise zugeflogen sind.
Dummfick (rheinlänidischer Ausdruck, nix beschimpfenes) :bier:

:O :O die sehen ja hart aus, da sahen meine nach 10tkm ja noch frish aus.. auch wenn es mit neuer Kette Chainsuck gab und alles..

Zurück