• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohr in einem klassischen Stahlrahmen austauschen, ist das möglich?

Anzeige

Re: Oberrohr in einem klassischen Stahlrahmen austauschen, ist das möglich?
Ein dickwandigeres Oberrohr hat in diesen Rohrdimensionen einen deutlich verwindungssteiferen Rahmen zur Folge.

Spricht ja nichts dagegen solange der Durchmesser gleich ist. Gibt von Columbus auch
Würdest Du anstelle eines Reynolds 531 einfach einen Columbus Stahl hernehmen oder wie?
Hersteller ist grundsätzlich ncith so wichtig da. Die haben auch alle vergleichbare Legierungen und Wandstärken. Unterschiedliche Legierungen machen sich nicht in der Steifigkeit, sondern in der Streckgrenze (und Verarbeitbarkeit) bemerkbar. Von der sollte man im Normalbetrieb aber bei allen Legierungen weit entfernt sein.

Wenn Außendurchmessen gleich ist gehts problemlos. Wenn die Wandstärken/Konifizierung auch noch gleich ist wirst du auch beim besten Willen keinen Unterschied merken können....wenn dus stabiler willst halt eine größere Wandstärke. Aber du schreibst ja, dass es ein Crash war und du sonst gern damit gefahren bist. Dann würde ich wieder auf gleiche Wandstärke gehen.

Hier kannst du dir den Columbus Katalog mit den aktuell Verfügbaren Rohren runterladen. Von Reynolds gibts da eine Excel Liste falls es dich interessiert gerne per PN.
Ein guter Rahmenbauer nimmt da schon das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Unfall ist nur das Oberrohr beschädigt bzw. verformt? Das schließe ich fast aus.

Nach dem Unfall ist nur das Oberrohr beschädigt bzw. verformt? Das schließe ich fast aus.
Ich bin mit meinem ganzen Körpergewicht auf dem Oberrohr gelandet (mit dem Steißbein genauer gesagt :D ) und dann 20 Meter später zum stehen gekommen, ohne, dass ich irgendwie umgefallen wäre oder sonst wo drangestoßen wäre mit dem Bike. Deswegen hätte ich tatsächlich schon gedacht, dass nur das Oberrohr was abbekommen hat.

Ich bin mit meinem ganzen Körpergewicht auf dem Oberrohr gelandet (mit dem Steißbein genauer gesagt :D ) und dann 20 Meter später zum stehen gekommen, ohne, dass ich irgendwie umgefallen wäre oder sonst wo drangestoßen wäre mit dem Bike. Deswegen hätte ich tatsächlich schon gedacht, dass nur das Oberrohr was abbekommen hat.
Naja, das Sitzrohr ist dem Steuerrohr schon näher gekommen🥳

Wurde das Oberrohr getauscht?
Du suchst schon neue Decals, habe ich gesehen. Würde mich interessieren was draus wurde.

Wurde das Oberrohr getauscht?
Du suchst schon neue Decals, habe ich gesehen. Würde mich interessieren was draus wurde.
Die Jungs von piratecycles aus Hannover haben sich der Sache angenommen. Die OP war wohl umständlich, aber erfolgreich. Der Rahmen ist jetzt auf den Rückweg zu mir. Ich schicke hier ein Bild rein, sobald er da ist. Nach dem Verlöten wurde der Rahmen wieder ausgerichtet in der Rahmenlehre. Kevin von piratecycles meinte "Der Rahmen war etwas in der Länge gestaucht und ich habe ihn wieder geleitet.
In der Flucht war alles bestens." Kostenpunkt: 130 Euro. Bin richtig happy. Ich schicke dann auch Bilder vom Aufbau, Lackierung usw., sobald es soweit ist.

Die Jungs von piratecycles aus Hannover haben sich der Sache angenommen. Die OP war wohl umständlich, aber erfolgreich. Der Rahmen ist jetzt auf den Rückweg zu mir. Ich schicke hier ein Bild rein, sobald er da ist. Nach dem Verlöten wurde der Rahmen wieder ausgerichtet in der Rahmenlehre. Kevin von piratecycles meinte "Der Rahmen war etwas in der Länge gestaucht und ich habe ihn wieder geleitet.
In der Flucht war alles bestens." Kostenpunkt: 130 Euro. Bin richtig happy. Ich schicke dann auch Bilder vom Aufbau, Lackierung usw., sobald es soweit ist.
na da bin ich aber schon sehr gespannt ...
130 euro halte ich für sehr preisgünstig - aber echt!
schönes wochenende.
ronny.hoe

Bremst Du wirklich immer nur über die Kette, oder war es nur fürs Bild abgebaut?
Hatte ich eine Zeitlang auch gemacht, bis einem Bekannten das Rad an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde. Mit Bremse vorne bekommt man einen Mängelbericht und darf erstmal weiter fahren. Bei Unfällen...... lassen wir das, kann man alles selbst lesen.
Optisch natürlich schöner ohne Bremse, macht aber nur im Oval Sinn.
Die Reparatur hätte ich teurer geschätzt, schön dass es noch Leute gibt, die sich solchen Problemen annehmen.
Rahmenbauer, die mit Herz und Seele dabei sind, kann man heute an zwei Händen zählen.

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, das Ergebnis der Operation mit Euch zu teilen. Ich bin total begeistert von dem Ergebnis, aber seht für Euch selbst. Ich werde den Rahmen wohl wahrscheinlich erstmal so fahren, ist mir dann irgendwie doch zu schade um den originalen Lack :D
IMG_1156.JPG

Anhänge

• IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    255 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 115
So, jetzt komme ich endlich mal dazu, das Ergebnis der Operation mit Euch zu teilen. Ich bin total begeistert von dem Ergebnis, aber seht für Euch selbst. Ich werde den Rahmen wohl wahrscheinlich erstmal so fahren, ist mir dann irgendwie doch zu schade um den originalen Lack :D
Anhang anzeigen 1036071
Sieht gut aus, aber ein gewisser Rostschutz sollte schon drauf. Wie wäre es mit zwei farbigen Lackierung? Unten lässt du es so wie es ist und oben eine andere Farbe, die zu der unteren passt.

Sieht gut aus, aber ein gewisser Rostschutz sollte schon drauf. Wie wäre es mit zwei farbigen Lackierung? Unten lässt du es so wie es ist und oben eine andere Farbe, die zu der unteren passt.
Das Rohr ist mit einem selbstaushärtendem Öl versiegelt. Das wird wohl nach der Zeit spröde werden, von daher mal gucken. Würde es schon gerne irgendwann wieder in den Originalzustand versetzen, hab mir extra aus USA schon die entsprechenden Decals zusenden lassen—Aber klar, wenn man den Rahmen dann eh ablaugen muss wäre das auch egal, wenn eine zweite Farbe dabei ist :P

Zurück