• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ob zugelassen oder nicht

cyclo-dude

Neuer Benutzer
hallo, in diesem thread würde ich gerne mal ein paar ganz bestimmte sachen ansprechen und diskutieren.

ich habe schon viel von leuten gelesen die bsw. helmrückleuchten benutzen oder blinkende frontstrahler wie auch rückleuchten.
nun sind ja diese sachen nich StVO konform oder?
wenn ich also nachts erwischt werde mit sowas habe ich nicht nur etwas NICHT am rad was dahin mus sondern sogar etwas was da NICHT hingehört,ist das richtig.

wie seht ihr also solche sachen.

genauso würde ich gern fragen wie das mit kopflampen ist, also solchen campinglampen.

was benutzt ihr noch so für sachen die nicht erlauhbt sind?
und wieso?

AW: ob zugelassen oder nicht

Legal , illegal . schei....

solange Du nicht ne Photonenpumpe benutzt, die extrem blendet, wirst Du keine Probleme haben. Hauptsache:

Sehen und gesehen werden.

Am Fahrrad musst/darfst du nur eine Beleuchtung und Reflektoren mit Prüfzeichen (~ und Nummer) anbauen.:( :lol:
Aber solange die Beleuchtung nicht am Fahrrad sondern an dir (Helm, Kleidung) angebracht wird, gibt es keine speziellen Vorschriften, es darf nur nicht blenden.

Ich krieg immer so Nackenschmerzen von meiner 5000Lux-Helmlampe...

Natürlich darf man das offiziell nicht, aber wenn Autofahrer für mich nicht abblenden, weil sie nur ne Funzel sehen, muß stärkeres Geschütz her. Seit der EvoX ist Ruhe im Karton.

die meisten LED-lampen sind nicht nach stvo zugelassen, aber die wahrscheinlichkeit einer kontrolle, wenn du überhaupt eine lichtquelle am rad hast, ist minimal.
die einzelheiten, was zugelassen ist findest du bei dem ADFC
http://www.adfc.de/4002_1

mhh also diese rückleuchten am helm sind völlig okay??
ich habe mal von specialized noch einelampe für den helm gesehen ich weiß aber nicht ob das nur mehr so ein positionslicht war.

BQuark hat recht. Am Fahrrad betrieben werden dürfen nur die mit einem Zulassungszeichen.
Aber meine Erfahrung mit dem Freund und Helfer (warte Freund, ich helf dir :) ) zeigt, dass die Grünen froh sind, wenn überhaupt was am bike leuchtet.

Ich bin vor vier Wochen abends im Dunkeln von einem Autofahrer angefahren worden (er hat die Vorfahrt nicht beachtet) und bei der Unfallaufnahme musste ich dann auch die Funktionsfähigkeit meiner (natürlich nicht zugelassen LED)-Beleuchtungsanlage vorführen - ohne weiteren Kommentar von der amtlichen Seite. Aber streng genommen hätten dir mir deswegen auch eine Teilschuld anhängen können.

Wenn ich im Dunkeln mit dem Renner fahre, dann dort, wo noch Straßenlaternen stehen und m.E. ist das wichtigste, gesehen zu werden. Und in der Hinsicht ist Blinken sogar noch besser als Dauerlicht, weil's auffälliger ist.

das ist richtig,
aber auch eppilipsie darf man nicht außer acht lassen ebenso wie die tatsache das vielleicht jemand der dir entgegenkommt das blinkende licht so toll findet das er genau dahin fährt.
hats schon oft gegeben das sich bsw. lkw fahrer so auf die riesenblinker auf den polizeiwagen konzetriert haben das die glatt drüber gefahren sind, und das ist ja nun nich wünschenswert

die blinkerlichter nach vorne sind vorallem in der stadt ziemlich iritierend!

FlyingDutchman hats schon erwähnt; da gehts hauptsächlich um haftung, ist ja aber noch sehr gut ausgegangen! und spätestens wenns um ein paar 1000(0)€ geht hat auch tudor keine so großen sprüche mehr auf lager.

Steuerbord ist grün, in Fahrtrichtung rechts;
Backbord ist rot, in Fahrtrichtung links!

So ist die genaue Definition und keine andere!

Korrekt, ich hatte mich so darauf konzentriert, es richtig von dem Modell anzugucken, daß ich mal aus Karton gebaut habe, daß ich es doch wieder durcheinandergebracht habe.

Ist halt bei mir Wuppertaler nicht "hart verlötet".
:)

Moin,

hab mir ne Busch&Müller Ixon gekauft. Die Leuchtkraft der LED is echt geilo.
Also bis 50 oder 60km/h reicht die Leuchtweite das man noch genug Überblick hat. :)

Hat im Set mit Rücklicht und Akkus so 80€ gekostet

Gruss Sebastian

@jonasonjan
rote und grüne Positionsleuchten find ich cool. Und den weißen Sektor nach vorne schaffen wir ja auch. Aber bitte nicht die Schiffahrts-Vorfahrtsregeln nutzen ;)

Es scheint in der Tat in der Praxis einen Unterschied zu geben zwischen "ausdrücklich erlaubt", weil mit Prüfzeichen und "da wird nix gegen gesagt", weil ohne.
Es ist mir noch NIE passiert, dass die Polizei mich wegen nicht zugelassener Beleuchtung angehalten hätte. Ohne hingegen sehr wohl (in Tourlänge verschätzt und ins Dunkle gefahren...:o ) und auch zu recht.
Eine nicht zugelassene Beleuchtung ist daher immer besser als keine.
Jedoch sind gerade die zugelassenen Frontleuchten meist nicht mehr als ein funzeliges Positionslämpchen und damit eigentlich nichts wert.
Wie Boffel habe ich auch die Evo und EvoX Kombination am Winterrennrad. Evo ist erlaubt, EvoX nicht, weil zu hell. Auch hier noch kein Ärger bekommen, wobei ich die EvoX in der Regel nur fürs Crossen im Wald anmache.

Hinten fahre ich eine nicht blinkende Lampe von Sigma, die mittels Gummiring an der Stütze befestigt wird. Es gibt von der selbenLeuchte auch eine blinkende Version, die jedoch nicht zugelassen ist.
Ich muß allerdings sagen, dass sich mir der Vorteil dieser blinkenden Rücklichter nie erschlossen hat. Ich finde nicht, dass man die besser wahrnehmen kann.

@jonasonjan
rote und grüne Positionsleuchten find ich cool. Und den weißen Sektor nach vorne schaffen wir ja auch. Aber bitte nicht die Schiffahrts-Vorfahrtsregeln nutzen ;)

Naja da sind wir die Segler und die PKW's die Frachter. Die sich ergebende Regel ist zwar auf der Straße nicht gerecht, sichert aber auch das Überleben.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin kann ich mich nur über diese extrem hellen schnell blickenden LED-Lampen aufregen! Ich find die so irritierend und störend im Straßenverkehr .... schlimm ....

Zurück