• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oakley Radar

• Ersteller Ersteller Robert_Krause
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert_Krause

Hi, weiß jemand ob die Gläser red iridium anders aussehen als die red iridium polarized? Ist da der einzige unterschied, dass das eine Glas polarisiert ist oder sehen die auch anders aus? Wenn jemand red iridium Gläser hat wäre es auch super, wenn er mal ein Bild davon reinstellen könnte.

Gruß Robert

AW: Oakley Radar

Polarized ist bei mir nicht so gut gewesen.
Ich habe mir eine normale Sonnenbrille für das Auto gekauft,auch Oakley.Mit Black polarized Gläsern.So richtig wohl gefühlt habe ich mich mit der Brille nie.
Ich habe allerdings auch eine Farbschwäche.Im Urlaub sind wir in Hamburg gewesen,im O-Shop.Ich brauchte für meine Radar eine neue Scheibe,dabei erzählte ich von den Problemen.
Bei Hornhautverkrümmungen und Farbschwächen können Probleme auftreten,kommt aber auf jeden Einzelfall an.

Wenn Du die Chance hast,ausprobieren ob es bei Dir funktioniert.

Moien :)

Bitte nun nicht böse sein, wenn ich folgendes:
Polarized ... Hornhautverkrümmungen..
als Blödsinn abtue! Man hat Dir wohl so was erzählt??

Ein Astigmatismus (fälschlicherweise als HH-Verkrümmung benannt!!) wird durch einen Polafilter nicht verbessert oder verschlechtert! Da gehört einfach eine Korrektur (Brille?) davor!

Bei Farbproblemen beim Sehen dürfte die Sache andersartig gelagert sein. Man sollte sich einfach mal die Funktionsweise eines Polafilter (sprichwörtlich) vor Augen halten:

siehe Wikipedia.

Beim Autofahren kann es vorkommen, dass LCD-Bildschirme wie Radio, Bordcomputer usw. eventuell schlechter ablesbar sind. Die Windschutzscheibe wird in der Regel durchsichtiger, die entgegenkommender Fahrzeuge kann schon mal wesentlich mehr reflektieren.

Lange Rede kurzer Sinn: für Radfahren alleine lohnt der preisliche Aufwand nicht, kommt dazu aber auch noch die Nutzung dieser Brille bei Wasser-, oder was wohl öfter vorkommt, Wintersport, lohnt die Mehrausgabe.

Wenn das Farbproblemen anders gelagert ist,nützt es mir nicht viel,mir ein Sprichwort vor die Augen zu halten ;-)

Die Nichtablesbarkeit von Display wird nicht nur eventuell schlechter,sie wird definitiv schlechter.Das Windschutzscheiben durchsichtiger werden,naja ich habe das noch nicht feststellen können,das die Scheiben anderer Fahrzeuge mit einemal fleckig erscheinen,das habe ich sofort festgestellt.

Aber egal, muß man mal probiert haben.

Re Moien :)

Ich hatte ja gebeten, mir nicht böse zu sein??!! ;) Das mit dem "Blödsinn" bezieht sich auch mehr auf die Sache mit der "HH-Verkrümmung...

Die Nichtablesbarkeit von Display wird nicht nur eventuell schlechter,sie wird definitiv schlechter.
Muss ich leider noch mal widersprechen! Das _muss_ nicht so sein! Die Displays sind oft halt auch ähnlich dem Polarisations-Prinzip aufgebaut. Sollte da mal ein Display anders "gepolt" sein, treten die Fehler nicht auf...

Die eigene Scheibe ist aber, sofern sauber (!!! ;) ;) ) mit ziemlicher Sicherheit durchsichtiger! Es genügt, ein Blatt weißes Papier; oder eine Karte) auf das (Bord) darunter zu legen. Mit Pola-Brille wird es so gut wie nicht mehr sichtbar sein.

Aber ich schließe mich an: man sollte sich die zukünftige Nutzung überlegen, und einen Test machen wenn möglich. :)

PS. Vielleicht sollte man aber auch mal die Vorteile auf zählen?? Als-da wären: wesentlich bessere (weniger verblendete) Sicht bei nassen Straßen, wo die Sonne drauf scheint!! Z.B. nach einem Gewitter, oder eher; im Winter, wenn die Straße gestreut wurde, und nass ist, bei gleichzeitigem tiefen Sonnenstand! Und derer Gelegenheiten gibt es noch viele mehr...

hi,

also zum angeln is sone Polarbrille klasse, aber im Straßenverkehr ist sie auf meine Nase eher störend.

Grüße

Ich bin nicht böse,das mit dem Papier werde ich ausprobieren.
Meine Frau hat an die Flecken auf anderen Scheiben auch nicht geglaubt,bis sie die Brille aufgesetzt hat.
Die Vorteile sind wie beschrieben ja auch da.

Gruß André

Zurück