• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oakley Jawbreaker vs. Radar EV

tackleberry

Aktives Mitglied
Servus,

ich bin bisher auf dem MTB bei Sonne eine Oakley Flak Jacket XLJ und bei Dämmerung Flak 2.0 XL mit Photochromic Gläsern gefahren. An den beiden Modelle habe ich geschätzt, dass diese unten offen sind und keinen Rahmen haben.

Nun wollte ich mir für das Rennrad auch eine neue Brille anschaffen. Die Oakley Jawbreaker scheint ja ziemlich populär zu sein. Aber ist bei sportlicher RR Haltung nicht die Sicht eingeschränkt bei dem fetten Rahmen? Alternative hätte ich die Radar EV im Auge.

Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Sicht ist nicht eingeschränkt. Im direkten Vergleich und auf dem RR würde ich aber die Radar EV vorziehen. Bei der Jawbreaker nervt mich persönlich nämlich ein kleines Detail, und das gewaltig !
Die Bügel der Jawbreaker sind nur hinten und an der Unterseite ca. 40-50mm gummiert. Wenn ich die Brille in den Helm schiebe dann halten die Bügel die Brille nicht im Helm. Das nervt mich extrem, und die Brille war schon diverse Male kurz vorm Abflug. Jetzt schiebe ich die Brille von hinten "über die Ohren", so dass die Brille im Nacken sitzt, allerdings ist das auch keine wirklich gute Position.
Einziger Vorteil gegenüber der Radar EV ist, aus meiner Sicht, der Glaswechsel bzw. sitzen bei der Jawbreaker auch die "Sure " Scheiben (dünner) absolut sicher drin.

Gibt's die beide eigentlich nur mit Lüftungsöffnungen im Visier? Ich kaufe die Oakleys immer bei Amazon und die haben scheinbar nur Modelle mit Lüftungsschlitzen. Zieht das nicht beim Fahren?

Je nachdem wie schnell Du unterwegs bist ;)

Nein, dass zieht nicht ! Ich kaufe mittlerweile nur noch bei Bike24 :daumen:

Danke für den Input. Gibt es neben Jawbreaker und Radar EV noch irgendein Oakley Modell das man für RR ins Auge nehmen kann?

Die EVZERO PATH z.B.. Ich habe die Jawbreaker und die EV und mag beide. Einschränkungen im Sichtfeld kann ich nicht feststellen. Die EV nutze ich aber am liebsten, wenn ich nach dem Radfahren noch laufen gehen. Dafür finde ich die Jawbraker eher nicht geeignet, auf Grund des großen Rahmens.

Ich nutze die EV ZERO RANGE, hat halt noch eine größere Scheibe, ist federleicht und sitzt top. Man kann halt die Scheibe nicht wechseln, keine Ahnung ob das für Dich wichtig ist. Ich fahre die Brille dank Photocromic Gläsern das ganze Jahr, daher bestand für mich keine Notwendigkeit zum Glaswechsel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Jawbreaker ist bei den Radfahren beliebt, die auf Style wertlegen. Die Radar EV ist etwas "ziviler" und wird u. a. auch von vielen Läufern u. Triathleten getragen. Die Radar könnte auch etwas leichter sein, denke ich. Beim Sichtfeld wird es keine Unterschied geben, da beide eine Rahmen oben haben. Ich persönlich würde wahrscheinlich die Radar bevorzugen, da ich sie aus genannten Gründen vielseitiger finde. Müsste aber ein direkter Test mit der Radar zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal die Radar EV mit Prism Road Gläser gekauft. Gab gerade auf einer Schweizer DailyDeal Seite ein Angebot zum gleichen Preis wie Amazon aber ich hatte da noch Guthaben (von einer Retoure hatte, in der Schweiz gibt es keine 14 Tage Rückgaberecht und man ist auf Wohlwollen des Verkäufers angewiesen. Gutschein ist schon mega hier...). Testbericht folgt.

Die M2 Frame ist übrigens auch noch eine toller Alternative.

Auf jeden Fall. Habe noch eine Ur-M-Frame und eine Jawbone. Letztes Jahr habe ich im Oakley-Shop gestöbert und alle möglichen Modelle anprobiert. Es wurde wieder eine M-Frame, passt mir einfach.
Problem bei Oakley ist die super Qualität. Es ist der Wirtschaftsministerin nicht einfach zu erklären, warum man wieder eine neue Oakley braucht, wenn die alten Brillen noch top aussehen :D

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab auch noch zwei drei "normale" Radars/Radarlocks zuhause, also die nicht-EV-Version. Auch spitzen Brillen fürs Rad.
Hier bei mir in Eching gibts übrigens nen Oakley-Outlet mit Onlineshop, die nennen sich "Factory Pilots". Link findet man bei den einschlägigen Suchmaschinen. Ich bin mit dem Shop auch weder verwandt noch verschwägert, hab nur als Ortsansässiger schon viel zu viel Geld dortgelassen, und die sind echt nett da...

Zu erwähnen wäre noch die Radar EV Pitch, die ein etwas größeres Sichtfeld bieten soll als die Radar EV Path. Die Pitch sieht man bei vielen Radprofis.
Bin selbst mittlerweile auf die Jawbreaker umgestiegen. Da ich die Brille nahezu ausschließlich zum Radfahren brauche, hat es für mich Sinn gemacht, daher auch eine entsprechend radspezifische Brille zu nehmen. Das Sichtfeld nach oben und unten ist deutlich größer als bei der Radar Path. Die kleineren Bügel sind auch praktischer unter der Helm. Speziell bei Giro-Helmen kollidieren die Bügel der Radar mit dem Haltesystem am Hebel. Könnte manchen stören. Eine Empfehlung sind auf jeden Fall die Prizm-Road-Gläser.

Amazon verkauft über seinen Marketplace übrigens 1:1 Jawbreaker Kopien (sogar die Farbkombinationen sind 1:1 identisch) für 20 Euro. Da frag ich mich echt ob die Oakley Rechtsabteilung so extrem pennt. ;D

Hab ich, sogar zwei mal und für je nen Zehner über Aliexpress. Brillen sind bei mir Verschleißmaterial und beruflich bedingt kenn ich so ganz grob die Strukturen, die zu den unterschiedlichen Preisen bei Brillen führen. Da wollt ich mal ein billiges Visier probieren.

Zusammengefasst: die Haptik ist sehr billig, gucken man aber super. Keine Verzerrungen oder Kopfschmerzen, auch nach fünf Stunden nicht. Auch billige Polycarbonatbrillen schützen dabei einwandfrei vor UV-Licht, das liegt einfach am Material.

Ich will hier keinem seine 180 €-Brille ausreden. Aber wer keinen Wert auf "the real thing" legt und ne Brille nur zum Aufsetzen braucht, kann es mal probieren. :)

Hab ich, sogar zwei mal und für je nen Zehner über Aliexpress. Brillen sind bei mir Verschleißmaterial und beruflich bedingt kenn ich so ganz grob die Strukturen, die zu den unterschiedlichen Preisen bei Brillen führen. Da wollt ich mal ein billiges Visier probieren.

Zusammengefasst: die Haptik ist sehr billig, gucken man aber super. Keine Verzerrungen oder Kopfschmerzen, auch nach fünf Stunden nicht. Auch billige Polycarbonatbrillen schützen dabei einwandfrei vor UV-Licht, das liegt einfach am Material.

Ich will hier keinem seine 180 €-Brille ausreden. Aber wer keinen Wert auf "the real thing" legt und ne Brille nur zum Aufsetzen braucht, kann es mal probieren. :)
Wer 180€ für eine Radar oder Jawbreaker ausgibt ist wirklich selbst schuld. Die Teile gibt es für wenig mehr als 100 € online in vielen Shops...

Wer 180€ für eine Radar oder Jawbreaker ausgibt ist wirklich selbst schuld. Die Teile gibt es für wenig mehr als 100 € online in vielen Shops...

Vor zwei Wochen hatte ich einen Plattfuß, neuer Schlauch musste her. Samstags war ich in unserer Stadt bei 3! Fahrradläden und keiner hatte 60 mm Ventile. Ich bin dann 16 km in einen Shop gefahren und habe welche bekommen.
Es legt sich jeder nur noch Standardware hin und diese auch noch stark begrenzt, weil jeder im Internet bestellt.
Ich war schon draußen, bin wieder rein und habe noch einen Satz 4000 SII mitgenommen.
Und auch meine Oakleys habe und werde ich nur beim Optiker kaufen. Auch nach Jahren ist Brillenreinigung, ein Nasenpad, Gestell richten (natürlich nicht bei den Oakleys ;)) oder zuletzt der Sehtest für den FS meiner Tochter umsonst.
Ich bin auch immer hin- und hergerissen, schließlich schwimme ich auch nicht im Geld. Aber ich möchte auch, dass der Einzelhandel bestehen bleibt und da muss man auch mal was dafür tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen hatte ich einen Plattfuß, neuer Schlauch musste her. Samstags war ich in unserer Stadt bei 3! Fahrradläden und keiner hatte 60 mm Ventile. Ich bin dann 16 km in einen Shop gefahren und habe welche bekommen.
Es legt sich jeder nur noch Standardware hin und diese auch noch stark begrenzt, weil jeder im Internet bestellt.
Ich war schon draußen, bin wieder rein und habe noch einen Satz 4000 SII mitgenommen.
Und auch meine Oakleys habe und werde ich nur beim Optiker kaufen. Auch nach Jahren ist Brillenreinigung, ein Nasenpad, Gestell richten (natürlich nicht bei den Oakleys ;)) oder zuletzt der Sehtest für den FS von meiner Tochter umsonst.
Ich bin auch immer hin- und hergerissen, schließlich schwimme ich auch nicht im Geld. Aber ich möchte auch, dass der Einzelhandel bestehen bleibt und da muss man auch mal was dafür tun.
Vielen Dank für deine Ausführungen. You made my day.

Die Jawbreaker trägt für mich zu stark auf. Zahnkranz begutachten und Schulterblick ist echt nervig, mit dem Rand. Ansonsten Radarlock und Evezero - randlos!

Zurück