• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oakley Jawbreaker Prizm

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
12.580
Reaktionspunkte
5.192
Ort
Clarens/ Montreux CH
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Brille. Eine Oakley Jawbreaker soll es werden. Kann mir jemand sagen, in welchen Shop ihr eure bestellt habt, und vor allem, macht sich das Prizm Glas im Alltag positiv bemerkbar ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phil_Agree

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bike24 hatte zuletzt super Preise für diverse Oakley Modelle. Aktuell gibts bei Oakley auf der Homepage 30% Rabatt auf die zweite Brille wenn man eben zwei bestellt. Kann sich evtl auch lohnen.

Prizm Road ist gut. Gibt mMn nicht viele Hersteller die vergleichbar hochwertige Gläser anbieten. Und wenn dann meist deutlich teurer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phil_Agree

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bike24 war auch der 1. Hersteller wo ich nachgesehen habe, da ist die Auswahl die Farbe betreffend schon sehr ausgesucht. Wichtig ist für mich guter Schutz vor Fahrtwind bei gleichzeitig guter Belüftung. Nervt im Sommer, wenn im Anstieg auch noch die Brille beschlägt. Hab dann schon Schwierigkeiten genug. :)
 
Hast du dir mal die Flight Jacket angeschaut? Ist im Prinzip das Gleiche, nur ohne Rahmen oben, was ich in vielen Situationen als angenehm empfinde. Die Optik ist zwar für viele gewöhnungsbedürftig, aber die Jawbreaker ist ja auch alles andere als dezent.

Ansonsten schau mal bei Hibike.
https://www.hibike.de/finde-produkte-marken-und-mehr-mg-1--1?query=oakley+jawbreaker
räusper ich hatte mal eine Flight Jacket, fand sie nicht so gut. 2 Jahre später komm ich jetzt auf die Jawbreaker, die mir früher ob ihrer Größe auch nicht gefiel. Finde sie jetzt richtig gut, vor allem das Belüftungssystem und die Größe.
Meine Ekoi Brillen beschlagen ständig in den Anstiegen. Gut, kann auch an meiner mangelnden Kondition liegen. :)

Danke für den Link !
 
räusper ich hatte mal eine Flight Jacket, fand sie nicht so gut. 2 Jahre später komm ich jetzt auf die Jawbreaker, die mir früher ob ihrer Größe auch nicht gefiel. Finde sie jetzt richtig gut, vor allem das Belüftungssystem und die Größe.
Meine Ekoi Brillen beschlagen ständig in den Anstiegen. Gut, kann auch an meiner mangelnden Kondition liegen. :)

Danke für den Link !
Ging mir im Endeffekt ähnlich. Am Anfang ihh ist das hässlich, später dann naja, und jetzt ist es was ganz normales. Vielleicht kann ich mich irgend wann mal mit der Oakley Sutro, oder ähnlichen arrangieren. 🤪
 
Ich habe sie bei Rose bestellt, Jawbreaker Prizm Road. Vom Design her, sagt sie mir total zu und auch beim Fahren hat sie mich voll und ganz überzeugt, sie verrutscht nicht, beschlägt nicht, sitzt angenehm und die Gläser sind auch top. Ich habe die Road und Ruby, sowie low light Gläser, die habe ich aber noch nicht bei einer Fahrt getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oakley ist es geworden, allerdings eine Sutro mit Prizm Road Glas aus dem customized Programm.
Der Kontrast vom Glas ist einzigartig, als wenn man einen Filter am Smartphone nutzt. Gefällt mir sehr gut.
Sieht zwar aus wie eine Windschutzscheibe, ist es ja aber letztendlich auch. Endlich keinen tränenden Augen mehr durch Fahrtwind, schließt vor allem seitlich sehr gut ab.
Jetzt tränen die Augen nur noch aufgrund mangelnder Kondition. :) Screenshot_2021-03-27 Oakley Custom Sutro™ personalisierte Sonnenbrillen Oakley® CH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Hatte zuerst eine Oakley Flak Jacket. Danach diverse Ekoi Modelle, sowie eine Addidas (... die ich immer noch gern trage ). So etwas wie die Sutro hätte ich mir vor 2 Jahren nicht aufgesetzt, aber Geschmäcker ändern sich.
Das polished clear Gestell trägt auch lange nicht so auf wie z. B. schwarz oder weiss.
Letztendlich entschieden Tragekomfort, Fahrtwindabweisung und ganz klar das Prizm Glas und dessen Kontrast.
 
Hatte zuerst eine Oakley Flak Jacket.
Glückwunsch zur Sutro! :daumen:

Bei Oakley sehe ich es ähnlich wie bei Ray Ban. Die Gläser sind unerreicht. Angefangen hatte das bei mir mit der Factory Pilot in den 80ern. Das Teil das auch Greg Lemond getragen hat. Ab und zu mal etwas anderes (Bollé, Rudy Project) ausprobiert, aber immer wieder bei Oakley gelandet. Aktuell eine Flak Jacket 2.0 mit korrigierten und selbsttönenden Gläsern. Einfach spitze. :D

my2cents und Grüße!

Karl

Danzturm.jpg
 
Ich habe auch einige Brillen durch. Die meisten Oakley, aber meine Lieblingsbrille ist immer noch die EVZERO™ PATH. Leider hatte ich die in Retina Burn letztes Jahr geschrottet, als mein Kopf über den Asphalt schliff. Das Teil war so in der Kombination nicht mehr zu bekommen. Letzte Woche habe ich bei Hibike eine im Outlet, für gerade mal knapp über 80€ gefunden. Die werde ich jetzt hüten wie meinen Augapfel.
IMG_20200914_164708.jpg
 
Kann jemand den Unterschied zwischen den Prizm Road vs Trail Gläser beschreiben?

Ich habe eine Radar mit Prizm Trail und finde die bei schattigen Bedingungen wirklich gut, vor allem wenn man durch einen Waldabschnitt fährt. In diesen Situationen waren stärker getönte Brillen zu dunkel.
Dann dauert es immer einen Moment bis sich die Augen angepasst haben.
Es gibt bestimmt auch Situationen, bei denen Road Gläser einen Vorteil haben und ich bin am überlegen, ob ich die als Ersatzglas bestellen sollte.
 
Kann jemand den Unterschied zwischen den Prizm Road vs Trail Gläser beschreiben?

Ich habe eine Radar mit Prizm Trail und finde die bei schattigen Bedingungen wirklich gut, vor allem wenn man durch einen Waldabschnitt fährt. In diesen Situationen waren stärker getönte Brillen zu dunkel.
Dann dauert es immer einen Moment bis sich die Augen angepasst haben.
Es gibt bestimmt auch Situationen, bei denen Road Gläser einen Vorteil haben und ich bin am überlegen, ob ich die als Ersatzglas bestellen sollte.
Ich finde die Tönung ist der Hauptunterschied, zudem sind die komplett verspiegelt.
 
Kann jemand den Unterschied zwischen den Prizm Road vs Trail Gläser beschreiben?

Ich habe eine Radar mit Prizm Trail und finde die bei schattigen Bedingungen wirklich gut, vor allem wenn man durch einen Waldabschnitt fährt. In diesen Situationen waren stärker getönte Brillen zu dunkel.
Dann dauert es immer einen Moment bis sich die Augen angepasst haben.
Es gibt bestimmt auch Situationen, bei denen Road Gläser einen Vorteil haben und ich bin am überlegen, ob ich die als Ersatzglas bestellen sollte.
Trail hat 35% Lichtdurchlässigkeit
Road hat 20% Lichtdurchlässigkeit.
Daher ist Trail z. B. im Wald besser.
Es gibt auch Prizm Gläser mit nur 11% Lichtdurchlässigkeit. Für mein Empfinden sind die Road-Gläser ein guter Kompromiss.
 
Ich finde die Tönung ist der Hauptunterschied, zudem sind die komplett verspiegelt.
Nope.
Prizm Trail gibts genauso auch unverspiegelt wie Prizm Road.

Ich hatte beide auf. Ich finde die Prizm Trail ist noch krasser im Unterschied zwischen Brille auf und Brille ab. Also gefühlt mehr Konturen sichtbar als bei der Road.

Das ergibt auch Sinn aufm Trail. Da passiert in kürzester Zeit mehr am Boden als auf der Straße.
Ich hab mich daher auch für die prizm Road Gläser entschieden. Da ich nur Straße fahre.
 
Zurück
Oben Unten