• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur so wenig Speichen?

almansor

Neuer Benutzer
Hosse Gemeinde,

ich nahm mir vor, mir ein schniekes Rad von Cube zuzulegen, wurde aber plötzlich stutzig, als ich an den Laufrädern die Speichen zählte.

In meinem schlauen Buch steht: Standart sind 36-Loch-Felgen, nur in Ausnahmefällen benutze man 32- oder 28-Loch-Felgen wegen der besseren Aerodynamik.

Nun zähle ich bei meinem Favouritenrad und komme gerade mal auf 24 hinten und 20 vorn. Was soll denn dieser Mist???...fragte ich mich wütend.

So machte ich mich schlau und fand heraus, dass viele Menschen, die solche Laufräder besitzen, ständig am Fluchen darüber sind, weil die Speichen schon nach wenigen hundert Kilometern zum brechen neigen.

Nun frag ich mich, ernsthaft, ob ich mir das Rad noch kaufen soll, weil ich es eh nur zu Trainingzwecken (zum fithalten also) nutzen will, und daher wohl 36 Loch am angebrachtesten wären. (Bitte berichtigen wenn falsch)

Kann mir jemand verraten, warum die Hersteller im 1000-Euro-Bereich (komplette Rennräder, keine Laufräder) Laufräder mit so wenig Speichen einsetzen? Durch die Bank weg die selbe Anzahl Speichen:mad:

AW: Nur so wenig Speichen?

Ich fahre 16-20 speichen.
was wiegst du?

Und das ist völliger schwachsinn, dass die Speichen da schon brechen :lol:

Achja, dein schlaues Buch spricht nur von klassich eingespeichten Laufrädern. Arodynamik ist da nirgends bei den Teilen :D

20-24 Speichen sind eigentlich Standart. ;)

Naja, auch die Laufradhersteller müssen sparen. Speichen sind teuer ;)

P.S. Geht schon in Ordnung, mach dir mal keine Sorgen.

denke mal dass in den cube citec verbaut sind.

du brauchst dir keine gedanken machen wegen so wenig speichen

20/24 sind ja sehr viel

Sag mir ma nen Citec Satz, welchen Cube bei nem 1000 Euro Rad Einbaut?

Die kosten alle mind 350€.

Kannste knicken :D

Naja, das liebe Büchlein ist aus der 5. bearbeiteten Auflage von 2004, vom lieben Herrn Konopka.

Haben sich die Dinge in so kurzer Zeit so grundlegend geändert?

Natürlich spricht das Buch von klassischen Rädern, deshalb ja der Zusatz, dass weniger Speichen nur bei Ausnahmefällen benutzt werden.

Nun frage ich mich aber, wenn es nun Laufräder mit Speichen von 16-36 gibt, wie soll man sich da entscheiden?

ps. das Fahhrad sollte jenes werden:http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/64098/cat/2537

scheint aber mitlerweile ausverkauft.

Die Laufräder sind Easton Vista SL 330€

So machte ich mich schlau und fand heraus, dass viele Menschen, die solche Laufräder besitzen, ständig am Fluchen darüber sind, weil die Speichen schon nach wenigen hundert Kilometern zum brechen neigen.

Ich kann damit nicht gemeint sein ... ;)

Ich wiege etwa 102kg und nehme auch hin und wieder mal ein Schlagloch mit. Ich fahre LowClass Systemlaufräder Shimano WH-RS 10 für z.Z. 99 Euro (stadler). Diese LR haben vorne 16, hinten 20 Speichen. Und sie halten inzwischen seit mehr als 800km. Problem bei billigen Systemlaufrädern ist die Serienstreuung in der Qualität. Die Shimano WH-RS 10 sind das beste Beispiel. Daher ist es wichtig die Laufräder beim Kauf und zur ersten Inspektion nach einigen hundert km sorgfältig prüfen, nachzentrieren und die Speichenspannung einstellen zu lassen. Dann kann man auch mit billigen Systemlaufrädern zufrieden sein. :)

Siehe hierzu auch den aktuellen Laufradtest in der Roadbike 08.2009.

Ich halte das hier für Satire. Ist hier wieder Sommerloch?

Wenns nach dem Buch ginge könnte ich meine Shamals mit 12 Speichen keine 10 m bewegen.

...Daher ist es wichtig die Laufräder beim Kauf und zur ersten Inspektion nach einigen hundert km sorgfältig prüfen, nachzentrieren und die Speichenspannung einstellen zu lassen. ...

Da stellt sich mir die nächste Frage.

Meint ihr, der Geld und Zeitaufwand lohnt sich, wenn man sich einen Zentrierständer nebst Schieblehre und alles was dazu gehört einkauft, um diverse Seitenschläge selbst auszubügeln, oder wäre das ein Haufen Schnicksschnack, der eh kaum gebraucht wird und das Geld wäre besser beim Fahrradhändler investiert, damit der das macht?

Wie seht ihr das?

Da stellt sich mir die nächste Frage.

Meint ihr, der Geld und Zeitaufwand lohnt sich, wenn man sich einen Zentrierständer nebst Schieblehre und alles was dazu gehört einkauft, um diverse Seitenschläge selbst auszubügeln, oder wäre das ein Haufen Schnicksschnack, der eh kaum gebraucht wird und das Geld wäre besser beim Fahrradhändler investiert, damit der das macht?

Wie seht ihr das?
Kommt drauf an, wie du mit deinem Rad umgehst. Mein Freund hat auch 20/24 Speichen an seinen Laufrädern. Sein alter Laufradsatz musste nie nachzentriert werden, mittlerweile sind die Felgen runtergebremst.
Den neuen fährt er jetzt bestimmt schon über 1000km, mehr als 6 Monate. auch da bislang kein Seitenschlag.
Wenn du dir für alle paar Jahre mal nen Zentrierständer zulegen willst...nachzentrieren in der Werkstatt kostet so zwischen 10 und 20 Euronen.

Wenn du natürlich jeden Bordstein mitnimmst, nur extreme Schlaglochstrecken fährst, oder 120kg wiegst und die Laufräder über Gebühr beanspruchst...dann könnte sich das lohnen.

Vielen Dank Shalimah, wieder 200 Euro gespart.

Auch euch anderen spreche ich meinen herzlichsten Dank aus.

Ich glaube unter 20/24 würde ich nicht gehen. Aber fein das das jetzt Standart ist.

Schönes Wochenende noch!!!

Früher hatte man niedrige Felgen und viele Speichen verwendet, heute verwendet man öfter hohe stabile Felgen die nicht soviele Speichen zur Stabilisierung benötigen. Wenn dich das Thema näher interessiert, findest du mehr auf meiner Seite.

Mein Reden...

Die div. Bücher von Konopka sind in den 80ern geschrieben worden, als Radsport-Deutschland noch auf der "Thurau-Welle" schwamm, mittlerweile hat sich im Laufradbau einiges getan, bei klassisch aufgebauten LR ist mMn 32 Loch Standard - auch weil die Standardfelgen nicht mehr so flach konstruiert sind (vgl. bspw. Mavics Open Pro mit der MA 40).

Tut mir leid mit Deiner Speiche. Da fählt mir ja jetzt nur "mein Reden!!!" ein.

Von 20 zu 24 ist ja jetzt kein so großer Sprung. Vielleicht hättest Du es 500 Kilometer weiter geschaft, bis die erste Speiche sich verabschiedet hätte.

Wie ich aus Deinem Thread herauslesen kann, ist wohl die Speichenanzahl und das Gewicht der Laufräder für die Stabilität verantwortlich.

Da frag ich mich, gibt es so etwas wie eine Tabelle, in der steht: das ist dein Gewicht, das Laufrad musst du fahren, sonst fliegen dir nach 1000km die Speichen um die Ohren? Wie erkennt man das richtige Laufrad, passend zur Wampe?

Tut mir leid mit Deiner Speiche. Da fählt mir ja jetzt nur "mein Reden!!!" ein.

Von 20 zu 24 ist ja jetzt kein so großer Sprung. Vielleicht hättest Du es 500 Kilometer weiter geschaft, bis die erste Speiche sich verabschiedet hätte.

Wie ich aus Deinem Thread herauslesen kann, ist wohl die Speichenanzahl und das Gewicht der Laufräder für die Stabilität verantwortlich.

Da frag ich mich, gibt es so etwas wie eine Tabelle, in der steht: das ist dein Gewicht, das Laufrad musst du fahren, sonst fliegen dir nach 1000km die Speichen um die Ohren? Wie erkennt man das richtige Laufrad, passend zur Wampe?

Wenn du eine Wampe hast, fahre doch gleich klassisch eingespeichte Räder.
Ich wiege nur 67kg und trotzdem sind schon zwei Speichen gebrochen, bei einem guten Laufrad.
Unklar, ist nicht normal, passiert nur mir.

Zurück