• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur Probleme mit SRAM Force Bremsen.

chrissivogt

Aktives Mitglied
Nach über 200 000km mit Shimano Scheibenbremsen fahre seit knapp 25 000km SRAM Force.
Bei Shimano Belag raus,Kolben zurück, Belag rein, fertig.
Heute lag der 4. oder 5. Bremsbelagwechsel hinten an. Bei jedem Belagwechsel hatte ich immer Probleme.
Noch nie wie bei Shimano, Belag raus, Kolben zurück, Beläge rein und fertig.
Die ersten Male war nach dem Belagwechsel kein Hebelweg vorhanden, zu viel Flüssigkeit drin. Entweder etwas Flüssigkeit ablassen oder zum Händler gebracht, hatte noch kein Entlüfter-Kit.
Heute Kolben zurückgedrückt, Beläge rein. Nun kommen die Kolben/ Beläge gar nicht mehr raus, kann den Hebel zig mal drücken, bis zum Lenker.
Sind die SRAM Bremsen so empfindlich wegen der DOT Flüssigkeit?
Ich habe den Verdacht, das Sattel oder Hebel schon vorher eine Macke hatten, jetzt erst recht.

Anzeige

Re: Nur Probleme mit SRAM Force Bremsen.
Schau mal hier:
sram .
Zum Thema Force-Bremsen gibt es schon unzählige Fäden - die SuFu sollte weiter helfen - patente Lösungsvorschläge garantiert :daumen: (geht vom Mobilisieren der Kolben, Überprüfen auf evtl. Überfüllen etc.)

Ich fahre auch Force-Bremsen und kenne den auch meiner Meinung nach im Vgl. zu Shimano etwas schwierigeren Patienten recht gut. Mit Geduld bekommt man das aber sehr gut gelöst und hat immer gut bremsende Bremsen!

Ganz schnell hintereinander den Bremshebel ziehen, gerne auch mal 1 Minute. So klappt es bei Shimano, eventuell auch bei SRAM.
Hab ich mehrfach gemacht, irgendwas ist hin :eek: Nach dem Einbau der Beläge haben sie leicht gezuckt, nun bewegen sie sich nicht mehr. Ausgetretene Flüssigkeit habe ich beim Hebel oder Sattel nicht bemerkt.

Bremse bremst wieder. Mechaniker hat vermutet, das ich bei hineindrücken der Beläge die Membran kaputt gemacht habe.
Nix da, war nur Luft drin. Wie die beim hineindrücken der Beläge da reingekommen sein soll?:idee:
Seis drum ein Schei... ist die Bremse trotzdem, der Rest der SRAM Force ist schon gut.
Nun Entlüfter-Kit bestellt......

Bremse bremst wieder. Mechaniker hat vermutet, das ich bei hineindrücken der Beläge die Membran kaputt gemacht habe.
Nix da, war nur Luft drin. Wie die beim hineindrücken der Beläge da reingekommen sein soll?:idee:
Seis drum ein Schei... ist die Bremse trotzdem, der Rest der SRAM Force ist schon gut.
Nun Entlüfter-Kit bestellt......
Oben schreibst du, dass du die Bremse seit 25000 km fährst, über welchen Zeitraum sprechen wir hier? DOT ist hygroskopisch und daher wird empfohlen - ähnlich wie beim Auto - alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das muss nicht, kann aber eine Erklärung sein, wie Luft ins System kam (Wasser im DOT, das verdampft bei heißer Bremse -> Luft im System).

Oben schreibst du, dass du die Bremse seit 25000 km fährst, über welchen Zeitraum sprechen wir hier? DOT ist hygroskopisch und daher wird empfohlen - ähnlich wie beim Auto - alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das muss nicht, kann aber eine Erklärung sein, wie Luft ins System kam (Wasser im DOT, das verdampft bei heißer Bremse -> Luft im System).
Neue Flüssigkeit gab es vor einem Jahr, vor etwa 10000km. Im letzten Sommer war sie erneut beim Händler, da nach Bremsbelagwechsel die Bremse zu war, zu viel Flüssigkeit.
Mir graut es schon vor dem nächsten Belagwechsel.... aber nun hab ich ja ein Entlüfterkit. :D

Belag raus, Belagspreizer rein, Kolben rausdrückende, schauen ob die gleichmäßig rauskommen, wenn ja, Kolben rein, wenn nein DOT auf die Kolben, reindrücken und von vorne bis sie gleichmäßig rauskommen.

Neue Beläge rein und fertig.

Was hab ich geflucht über die Bremsen, bis ich das einmal gemacht hab. Seitdem ist das so easy und die Bremsen sind so gut

Belag raus, Belagspreizer rein, Kolben rausdrückende, schauen ob die gleichmäßig rauskommen, wenn ja, Kolben rein, wenn nein DOT auf die Kolben, reindrücken und von vorne bis sie gleichmäßig rauskommen.

Was hab ich geflucht über die Bremsen, bis ich das einmal gemacht hab. Seitdem ist das so easy und die Bremsen sind so gut
Das macht mir Hoffnung:daumen:

Die paar Euro für ein Entlüfterkit hast du schon nach einem nicht gemachten Werkstattbesuch wieder drin.

Meine Erfahrung ist, dass die SRAM Bremsen einmal im Jahr etwas Zeit benötigen.
Vor dem Belagwechsel die Kolben vorsichtig ausfahren und mit einem Wattestäbchen reinigen.
Etwas DOT draufgeben und wieder reindrücken.
Dann das Ganze wiederholen bis beide Kolben relativ leicht und gleichmäßig ausfahren.
Falls ein Kolben gut und der andere schlecht rausgeht, dann den Guten reindrücken und fixieren.

Nach einigen Durchläufen sollte es zufriedenstellend funktionieren.
Beim Reindrücken darauf achten, dass die Kolben nicht schräg gedrückt werden und dadurch nicht verkanten.

Anschließend die Bremsen entlüften. Das DOT würde ich nicht jedes Jahr wechseln. Soweit ich weiß, verfärbt es sich wenn es nicht mehr nutzbar ist. Das dauert aber auch ein paar Jahre.

Bremsbeläge habe ich die Originalen, Swiss Stop und Trickstuff Power ausprobiert.
Ich bleibe bei Trickstuff. Preis ist hoch und Standdauer relativ niedrig aber dafür sind die Beläge richtig beißend.

Gut entlüften und die Kolben mobilisieren. Die Force bzw. alle aktuellen Road-Scheibenbremsen von SRAM packen ordentlich zu. Bei den (neuen) Belägen ist das Einbremsen immer wichtig; ggf. kann man bei Bedarf die Beläge nochmal rausnehmen und mit etwas gröberem Sandpapier anschleifen.

Meinst du mit Dot die Bremsflüssigkeit?
Ich dachte, man sollte diese DOT Schmiedepaste verwenden.

hab auch die Sram Force, beim Lenkertausch musste ich mal nachfüllen und auch beim Belagtausch
keine Probleme. ....hoffe es bleibt so 😮

Hab im Bekanntenkreis einige die viel MTB fahren , so gut wie alle nur SRAM ...hier ist aber nur Dreck an den Bremsen .......

evtl erledigt sich das ja alles sollten auf die AMI Produkte 25% Zoll drauf kommen 🤣🤣

Ich benutze seit rund 20 Jahren in meinen SRAM Bremsen ausschließlich DOT5.0. Das ist Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis.
Schmiert besser und ist nicht hygroskopisch.

Und das Zurückdrücken der Kolben würde ich immer machen, bevor die alten Beläge demontiert werden. Die schützen doch die Kolben bestens beim Zurückdrücken.

ich benutze den Bleedblock um die Kolben rein zu drücken. Denke da passiert den Kolben nichts.

Zurück