• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Wäre mir zu teuer - 300,- € + Versand würd ich gelten lassen. Der genante Preis steht in keinem Verhältnis zu Neurädern (Versand) in der 105er Klasse. Die Km Angabe glaube wer will, ich nicht (deshalb muß es kein schlechtes Rad sein!). Es ist die alte Tiagra und die gibts schließlich schon über 3 Jahre nicht mehr neu.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Aiaiai, nun wurde auch das R1 mit Compact Kurbel reduziert - sehr verführerisch, da sollte ich wohl zuschlagen!

Stellt sich nur die Frage nach der Rahmengröße. Generell tendiere ich zu dem 56er Modell (Oberrohr 54,5cm), das 58er (Oberrohr 56cm) scheint mir bei meiner Größe und dem Wunsch nach Überhöhung doch etwas groß.
Was meint ihr?

Hier nochmal meine Maße:
180cm und 82,5cm Schrittlänge (hab nochmal genau nachgemessen)
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Aiaiai, nun wurde auch das R1 mit Compact Kurbel reduziert - sehr verführerisch, da sollte ich wohl zuschlagen!

Stellt sich nur die Frage nach der Rahmengröße. Generell tendiere ich zu dem 56er Modell (Oberrohr 54,5cm), das 58er (Oberrohr 56cm) scheint mir bei meiner Größe und dem Wunsch nach Überhöhung doch etwas groß.
Was meint ihr?

Hier nochmal meine Maße:
180cm und 82,5cm Schrittlänge (hab nochmal genau nachgemessen)


Du hast sehr kurze Beine(Sitzriese).Bei Deinen Maßen brauchst Du warscheinlich ein 56er Oberrohr.Besser passend für Dich wären Rahmen wo Oberrohr und RH gleich sind.Guck Dir mal Cannondale,Treck oder Specialized an.Da dürfte Dir ein 56er Rahmen optimal passen.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_105018&products_id=99876 ich fahre den 50er mit Rennlenker - mit geradem Vorbau 10cm ist mir der Rahmen ein Tick zu lang, mit gewinkeltem Vorbau, kaum Überhöhung passt es gut.

Daher dachte ich mir, dass beim Rennrad das Oberrohr etwas kürzer sein sollte, da ich dann ja auch mehr Überhöhung fahre (vgl. hor. Oberrohr: Radon 56er 54,5cm, Intec M1 56,3cm)
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Ähm, ja - danke für diesen Beitrag...

Ach gottchen, diese Ungewissheit - noch bevor ich ganz konkrete Kaufvorstellungen hatte, hab ich mir, man siehe Eingangsthread, eine Oberrohrlänge von 54cm, 55cm überlegt, aufgrund der Erfahrungen mit den 56,3cm meines Reiserades. Da habe ich die Beobachtung gemacht, dass mir bei wenig Überhöhung (45° Vorbau) die Länge ganz gut passt, während es mit geradem Vorbau (10cm) echt ungemütlich wird (zu gestreckt). Allerdings bringt ein Rennrad natürlich auch eine ganz andere Geo mit sich, als der MTB Rahmen meines Reiserades.

Ich habe doch ein gewisses Rückgaberecht, oder? Was mich bei Radon btw. stört: Lenkerbreite, Vorbaulänge und Spacerzahl sind fix, da kann man sich nichts aussuchen - allerdings gibts die Option, zu einem Händler schicken zu lassen, der das Rad endmontiert, der hat evtl. ne Lösung parat, wenn zB. der Vorbau nicht passt.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Allerdings bringt ein Rennrad natürlich auch eine ganz andere Geo mit sich, als der MTB Rahmen meines Reiserades.
Ich bin auch 180cm, 83er Schrittlänge und fahre einen 56er Rahmen mit 55er Oberrohr + 110er Vorbau. Für mich ist das die ideale Position. Früher hatte ich ein 58er Rahmen mit 57er Oberrohr. Mir war das zu gestreckt! Das ganze fährt sich auch nicht so wendig wie ein 56er. Es ist immer besser einen kleineren Rahmen zu kaufen als einen zu großen. Wichtig ist nurdas Steuerrohr, das darf nicht zu kurz sein. Beim kleineren kannst du ein kürzeres Oberrohr mit längerem Vorbau ausgleichen. Hast du ein zu langes Oberrohr bleibt dir nur ein Stummelvorbau. Das ganze fährt sich dann nicht mehr wie ein richtiges Rennrad ;)

Was mich bei Radon btw. stört: Lenkerbreite, Vorbaulänge und Spacerzahl sind fix, da kann man sich nichts aussuchen - allerdings gibts die Option, zu einem Händler schicken zu lassen, der das Rad endmontiert, der hat evtl. ne Lösung parat, wenn zB. der Vorbau nicht passt.
Radon hat genau wie Cube immer ein recht kurzes Steuerrohr. Dort ist ein 56er Rahmen schon wie ein 54er. Das 56er Radon hat nur eine Steuerrohrlänge von 140 (sehr sportlich tief) Falls du also ein Radon/Cube kaufst, würde ich ein 58er nehmen.

Schau dir auch mal die Daten vom Canyon Roadlite an. Dort hast du bei einem 56er Rahmen ein 55,5 Oberrohr und 160er Steuerrohr. Bei dieser Steuerrohrlänge kannst du auch später noch was kürzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten