• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

lobotomie

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal (1. Beitrag und gleich eine Kaufberatung :dope: )!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Rennrad zulegen und habe noch etwas Beratungsbedarf.

http://www.bike24.net/1.php?content...t=13477;page=1;menu=1000,173,157;mid=19;pgc=0 ist zur Zeit mein Favorit; was mir generell wichtig ist:

- Alu (gerne auch Stahl), kein Carbon (höchstens Gabel)
- Tiagra o. 105 bzw. die Äquivalente der Konkurrenz
- 2fach Kurbel (wenn alles andere passt ist 3fach aber kein Ausschlusskriterium)
- Bremsschaltkombi
- <1000€

Einsatzzweck: Feierabendrunde und Tour, kein Wettkampf, evtl. kurze Reisen (Ösen zur Gepäckträgermontage sind nicht nötig, gibt ja den Schnellspanneradapter von Tubus), voraussichtliche Jahresleistung wohl im Bereich 3000km.

Wie schaut es mit der Belastbarkeit von Systemrädern aus, packen die leichtes Gepäck oder sollten für diesen Zweck klassische 32 Speichen Laufräder montiert werden? Ich selber wiege 70kg und dachte an max. 12-15kg Gepäck hinten und ne mittelgroße Lenkertasche vorne.

Bei der Rahmengröße dachte ich an 54-56cm (bin 1,8m, Schrittlänge 80cm) bei einer Oberrohrlänge von 54, 55cm. An meinem Reiserad (MTB Geo, aber mit Rennlenker) ist das Oberrohr 56,8cm, am Rennrad will ichs aber etwas kompakter und mit mehr Überhöhung.

Ok soweit zu meinem Anwendungsprofil :) - Tipps?

Gerne könnt ihr mir auch gebrauchte Räder anbieten (um HH), die Studie des Gebrauchtmarkts in den letzten Tagen war leider etwas ernüchternd.

Freue mich schon auf Beiträge!
Danke und Gruß :)
Lobo
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

...
Gerne könnt ihr mir auch gebrauchte Räder anbieten (um HH), die Studie des Gebrauchtmarkts in den letzten Tagen war leider etwas ernüchternd.
...
Hallo und Willkommen im Form, Lobo!

Habe auch gleich mal ein Angebot parat: Rad hier aus der Börse..

Gruß

Bei Fragen einfach fragen!
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Quantec ist eine wirklich gute Wahl.Die Rahmen sind-nicht nur für die Preisklasse-super verarbeitet und sehr steif.Die Geo ist sehr rennmässig.Ich hab allerdings noch nie Rahmen mit so kurzen Steuerrohren gesehen.Wenn man viel Überhöhung mag ist das genau richtig.Ich fahre ein Quantec Race SL und bin sehr zufrieden.
Und lass Dir nix einreden von wegen dafür kriegt man woanders aber schon ne 105er.Der Rahmen ist immer noch die Basis eines Rades,und damit das wichtigste Teil.Potential hat der Rahmen genug,Du kannst also später immer noch aufrüsten.
P.S. Die Aksium Laufräder sind zwar schwer aber stabil.Damit solltest Du keine Probleme haben.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

- <1000€
Wie schaut es mit der Belastbarkeit von Systemrädern aus, packen die leichtes Gepäck oder sollten für diesen Zweck klassische 32 Speichen Laufräder montiert werden? Ich selber wiege 70kg und dachte an max. 12-15kg Gepäck hinten und ne mittelgroße Lenkertasche vorne.

Hi, ich hab damals mit ähnlichen Nutzung-Spezifikationen bei Ciclib.de gekauft. Die haben immer ein Sub 800Eur Basisrad im Angebot.

Am Rad waren Mavic-Cosmos Systemräder verbaut, die technisch 1a waren. Die Frage zwischen Klassisch oder Allround-System-Laufrad liegt weniger bei der Belastung (etwa durch Gepäck) als bei der Wartung. Klassisch eingespeichte Räder kann man eben leichter wartern. Als etwa Systemräder mit Hammerkopfspeichen.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Und lass Dir nix einreden von wegen dafür kriegt man woanders aber schon ne 105er.Der Rahmen ist immer noch die Basis eines Rades,und damit das wichtigste Teil.Potential hat der Rahmen genug,Du kannst also später immer noch aufrüsten.
Im Prinzipt völlig richtig und wenn es um 105er vs. Ultegra ginge, würde ich es glatt unterschreiben. Bei Tiagra hat man aber eine 9-fach Schaltung. Ich will jetzt nicht behaupten, damit kann man nicht fahren, aber wenn es dann später um die Aufrüstung geht, dann muss man gleich fast die ganze Gruppe tauschen. Das sollte man sich vorher klar machen. Insofern hat der Hinweis "nicht weniger als 105er" in meinen Augen schon eine gewisse Berechtigung. Mit 105er liegt das Quantec dann bei bike24 aber schon bei 1169Euro. Bei Quantec direkt bekommt man ein "105er-Mix" für 1099 Euro.

Für mich gilt genau das gleiche, wie dangermouse geschrieben hat:
Hi, ich hab damals mit ähnlichen Nutzung-Spezifikationen bei Ciclib.de gekauft. Die haben immer ein Sub 800Eur Basisrad im Angebot.
Ich habe dort das CicliB Crook für 899Euro mit 6600er Ultegra (da gab es schon die 6700er, war also "Vorjahresware") und Aksiums gekauft und bin sehr zufrieden. Der Rahmen ist auch nett verarbeitet und fährt sich sehr gut. Meines Erachtes dürfte der CicliB Crook Rahmen etwa in der gleichen Liga wie der Quantec Race Comp Rahmen spielen.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Vielen Dank für die Antworten :)

@diemaus99: Verführerisches Angebot, leider ist mir der Rahmen zu groß (Oberrohr 57cm und ich wills ja kompakter) - schade...

@Phonosophie: Danke für deine Einschätzung, dass bekräftigt mich. Ich denke auch, dass bei meinen Ambitionen die Tiagra ausreicht, da investiere ich lieber in den Rahmen, Laufräder und rechtzeitig in eine neue Kette u. Kassette.

Der Mavic Aksium Satz ist eine gute Wahl oder lohnt sich der Aufpreis zu den optinal verfügbaren Laufrädern?

edit:
@WilliW: Hi - ja, dass ist ein Argument, habe ich gar nicht bedacht. Allerdings brauch ich 10fach nicht wirklich, wichtiger ist mir, dass ich weiterhin 9fach Kassetten kaufen kann, was in den nächsten Jahren wohl kein Problem sein wird :)
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Ich mische auch nochmal mit...

Bin vor kurzem über dieses Müsing gestolpert.

Der Müsing-Rahmen dürfte qualitativ nicht zum bisher diskutierten zurückstehen, Ausstattung ist 105 mit FSA Kurbel (kann als Kompakt oder 3fach gewählt werden) und es gibt Aksiums als Laufräder. Das ganze für deutlich unter 1000€.

M.M.n. das perfekte Einsteigerrad, sofern die Geo passt.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Im Prinzipt völlig richtig und wenn es um 105er vs. Ultegra ginge, würde ich es glatt unterschreiben. Bei Tiagra hat man aber eine 9-fach Schaltung. Ich will jetzt nicht behaupten, damit kann man nicht fahren, aber wenn es dann später um die Aufrüstung geht, dann muss man gleich fast die ganze Gruppe tauschen.

Das ist so natürlich nicht richtig! Wenn Du denn eine Tiagra auf 10fach aufrüsten möchtest (warum auch immer), dann genügt es einen neuen rechten 105er STI (natürlich kauft jeder einen Satz, aber prinzipiell...), eine 10fach Kette und eine 10fach Kassette zu montieren (ein 10fach Kette mach ich im übrigen sowieso auf alle 9fach Schaltungen drauf - läuft einfach besser - Tatsache!). Dem ganzen anderen Zeug der Tiagra ist es herzlich wurscht ob 9 oder 10 Ritzel am Hinterrad dran sind.
Die Tiagra ist im übrigen (für mich) eine vollwertige Rennradgruppe, die quallitativ vollkommen in Ordnung ist für Dein angestrebtes Jahrespensum, einzig von den Naben würd ich die Finger lassen.
Hier zur Info:
http://www.tour-magazin.de/?p=2216
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Das ist so natürlich nicht richtig! Wenn Du denn eine Tiagra auf 10fach aufrüsten möchtest (warum auch immer), dann genügt es einen neuen rechten 105er STI (natürlich kauft jeder einen Satz, aber prinzipiell...), eine 10fach Kette und eine 10fach Kassette zu montieren (ein 10fach Kette mach ich im übrigen sowieso auf alle 9fach Schaltungen drauf - läuft einfach besser - Tatsache!). Dem ganzen anderen Zeug der Tiagra ist es herzlich wurscht ob 9 oder 10 Ritzel am Hinterrad dran sind.
Die Tiagra ist im übrigen (für mich) eine vollwertige Rennradgruppe, die quallitativ vollkommen in Ordnung ist für Dein angestrebtes Jahrespensum, einzig von den Naben würd ich die Finger lassen.
Hier zur Info:
http://www.tour-magazin.de/?p=2216
Der Satz "Das ist so nicht richtig!" mit Ausrufezeichen ist so nicht richtig!:D

Neupreise vorausgesetzt bist Du ja bei einem Set STI's 105er/Ultegra schon bei einem Preis, der in etwa der Preisdifferenz zwischen dem Quantec Rade mit Tiagra bzw. 105er Gruppe entspricht. Und es gibt sicher nicht viele, die als linken STI Tiagra und als rechten 105 oder Ultegra fahren möchten (auch wenn es geht und technisch nichts dagegenspricht). Wer im Phonosophieschen Sinne ("Potential hat der Rahmen genug,Du kannst also später immer noch aufrüsten.") seinen schönen Quantec-Rahmen irgendwann aufhübschen will, der wird im übrigen sicher am Ende alle Tiagra-Teile verbannen wollen, könnte aber vielleicht mit ein paar 105er Teilen leben, wenn dies seine Einstigesgruppe gewesen wäre und er sein Rad mit ein paar Ultegra-Teilen verschönert. Ich behaupte nicht dass das jetzt sinnvoll wäre. Technisch gesehen hast Du völlig recht, dass Tiagra den meisten genügen würde. Eine Stunde hier im Forum lesen zeigt aber, dass die meisten hier anders ticken und eher emotional an die Sache rangehen...
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Jap, dass mit den Naben ist ja häufig so. Auch im Trekking und MTB Bereich ist es mit Blick aufs Budget sinnvoll, sich beim Getriebe auf die günstige Mittelklasse zu verlassen und dafür in gute Naben zu investieren

Ich denke mal, das Quantec ist in der Summe seiner Eigenschaften optimal, wenn gleich Radon für 100€ mehr mit einem 105/ Ultegra Mix (R1 4.0) lockt...

Mal eine andere Frage: Was meint ihr, wie sich so ein reinrassiges Rennrad in Sachen Geschwindigkeit und Performance im Vergleich zu einem Reisepanzer mit Rennlenker auf breiten Hochdruck-Semislicks (Randonneur) schlägt?
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Jap, dass mit den Naben ist ja häufig so. Auch im Trekking und MTB Bereich ist es mit Blick aufs Budget sinnvoll, sich beim Getriebe auf die günstige Mittelklasse zu verlassen und dafür in gute Naben zu investieren

Ich denke mal, das Quantec ist in der Summe seiner Eigenschaften optimal, wenn gleich Radon für 100€ mehr mit einem 105/ Ultegra Mix (R1 4.0) lockt...

Mal eine andere Frage: Was meint ihr, wie sich so ein reinrassiges Rennrad in Sachen Geschwindigkeit und Performance im Vergleich zu einem Reisepanzer mit Rennlenker auf breiten Hochdruck-Semislicks (Randonneur) schlägt?




Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Das Quantec hat ne reinrassige Race Geo.Das ist wie gemacht für enge Kriteriumkurse und Kurven kratzen.Berggab kannst Du das Quantec richtig laufen lassen,da läuft wie auf Schienen.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Der Satz "Das ist so nicht richtig!" mit Ausrufezeichen ist so nicht richtig!:D
QUOTE]

Hi Willi,
mein Satz: "Das ist so natürlich nicht richtig!" mit Ausrufezeichen ist so doch richtig weil es ein Ausruf des Erstaunens ob Deiner Aussage war :)
Spass und Deutschstunde beiseite. Ich wollte nicht an Dir herummäkeln sondern dem TE nur die Technische Seite verdeutlichen. Ob jemand mit Sora oder DA und dann noch mit zwei verschiedenen STI und buntem Komponentenmix rumfährt ist mir völlig wurscht und geht mich auch nichts an - hauptsache es macht Spass.
Ausserdem stehe ich zu meiner Aussage, die Tiagra sei eine vollwertige Rennradgruppe. Das was schneller macht sitzt auf dem Rad und ist nicht an Rahmen und Lenker angeschraubt! Die "hochwertigen" Teile und Komponenten werden allermeist nur als Statussymbol und/oder Schw....verlängerung gekauft. Und ich bin mir bewust dass ich auf dieser Schiene voll mitschwimme und nehme mich hierbei nicht aus:D
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Der Satz "Das ist so nicht richtig!" mit Ausrufezeichen ist so nicht richtig!:D
QUOTE]

Hi Willi,
mein Satz: "Das ist so natürlich nicht richtig!" mit Ausrufezeichen ist so doch richtig weil es ein Ausruf des Erstaunens ob Deiner Aussage war :)
Spass und Deutschstunde beiseite. Ich wollte nicht an Dir herummäkeln sondern dem TE nur die Technische Seite verdeutlichen. Ob jemand mit Sora oder DA und dann noch mit zwei verschiedenen STI und buntem Komponentenmix rumfährt ist mir völlig wurscht und geht mich auch nichts an - hauptsache es macht Spass.
Ausserdem stehe ich zu meiner Aussage, die Tiagra sei eine vollwertige Rennradgruppe. Das was schneller macht sitzt auf dem Rad und ist nicht an Rahmen und Lenker angeschraubt! Die "hochwertigen" Teile und Komponenten werden allermeist nur als Statussymbol und/oder Schw....verlängerung gekauft. Und ich bin mir bewust dass ich auf dieser Schiene voll mitschwimme und nehme mich hierbei nicht aus:D

Ich habe es Dir auch nicht übel genommen, weil Du ja auf rationaler, technischer Ebene völlig recht hast. Auf der anderen Seite wäre es aber natürlich ärgerlich, sich vor dem Kauf auf Vernunftsmensch zu trimmen und hinterher aus emotionalen Gründen mit sich zu hadern ("Hätt' ich doch besser..."). Dann wirds nämlich, wie oben beschrieben, u.U. teuerer als nötig.

Im übrigen muss man sich ja auch vergegenwärtigen: Rad fährt man ja nicht frei von Emotionen. Im Gegenteil, man fährt es um Emotionen zu erleben. Dass man dann auch ein emotionales Verhältnis zu seinem Gefährt hat, ist nur natürlich und führt am Ende auch zu mehr Trainingskilometern.

Statussymbol und Schw***längenvergleich ist nach außen gerichtet. Das ist in der Tat daneben. Sich selbst an einer tollen Ausstattung hochzuziehen, da ist nichts gegen einzuwenden. Ich denke jetzt einfach mal positiv und behaupte, dass die meisten der Diskutanten hier im Forum sich auch im stillen Kämmerlein an einem toll ausgestatteten Farrad ergötzen können:).
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Ich habe es Dir auch nicht übel genommen, weil Du ja auf rationaler, technischer Ebene völlig recht hast. Auf der anderen Seite wäre es aber natürlich ärgerlich, sich vor dem Kauf auf Vernunftsmensch zu trimmen und hinterher aus emotionalen Gründen mit sich zu hadern ("Hätt' ich doch besser..."). Dann wirds nämlich, wie oben beschrieben, u.U. teuerer als nötig.

Im übrigen muss man sich ja auch vergegenwärtigen: Rad fährt man ja nicht frei von Emotionen. Im Gegenteil, man fährt es um Emotionen zu erleben. Dass man dann auch ein emotionales Verhältnis zu seinem Gefährt hat, ist nur natürlich und führt am Ende auch zu mehr Trainingskilometern.

Statussymbol und Schw***längenvergleich ist nach außen gerichtet. Das ist in der Tat daneben. Sich selbst an einer tollen Ausstattung hochzuziehen, da ist nichts gegen einzuwenden. Ich denke jetzt einfach mal positiv und behaupte, dass die meisten der Diskutanten hier im Forum sich auch im stillen Kämmerlein an einem toll ausgestatteten Farrad ergötzen können:).


Das ist wohl wahr und ich nehme mich nicht davon aus.Ein toll ausgestattetes Rad und die passenden Klamotten streben wohl die meissten hier an.Dem TE geht es aber um sein erstes Rennrad,und das war wohl bei den wenigsten von uns gleich ein 3000 Euro Rad.Das wäre ja auch völliger Blödsinn,schliesslich gilt es erstmal so ein Rad zu beherschen und die optimale Sitzposition zu finden.Wahrscheinlich wird der TE dann in 1-2 Jahren was besseres haben wollen.Bis dahin reicht das Quantec allemal.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Jetzt mal speziell zu dem vom TE angegebenem Quantec. Ich hab mir gerade mal das Angebot bei Bike 24 genau betrachtet und muß sagen: Der Rahmen ist ja OK aber diese Aufpreise sind schon gelinde gesagt etwas happig. Nur mal die 270,- € Mehrpreis für die 105er ist schon grenzwertig viel. Aber die Aufpreise für Laufräder und Reifen sind lächerlich hoch. Wie gesagt es sind ja Aufpreise! 390,-€ mehr für Ksyrium Elit! aua.

An TE: Schau doch mal bei Radon nach. Da ist m.M. nach die Preis/Leistung besser.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Das ist wohl wahr und ich nehme mich nicht davon aus.Ein toll ausgestattetes Rad und die passenden Klamotten streben wohl die meissten hier an.Dem TE geht es aber um sein erstes Rennrad,und das war wohl bei den wenigsten von uns gleich ein 3000 Euro Rad.Das wäre ja auch völliger Blödsinn,schliesslich gilt es erstmal so ein Rad zu beherschen und die optimale Sitzposition zu finden.Wahrscheinlich wird der TE dann in 1-2 Jahren was besseres haben wollen.Bis dahin reicht das Quantec allemal.

Klar, 3000Euro als Neueinsteiger auszugeben, wäre Blödsinn. Ich für meinen Teil bin aber mit meinem CicliB Crook mit Aksiums und 6600er Ultegra (war wie gesagt zum Kaufzeitpunkt schon "veraltet", ich finde sie aber deutlich ästhetischer als die aktuelle 6700) für 900Euro absolut zufrieden. Dieses Wohlgefühl, ein Top-Fahrrad in meinem Besitz zu wissen, nehme ich also schon bei diesem Rad zum Schnäppchen-Preis für mich in Anspruch. Und dieses Wohlgefühl trägt bei mir auch zu einer Extra-Motivation bei.

Wenn ich jetzt nach 1-2 Jahren, wie Du schreibst, schon wieder etwas neues haben wollte, hätte ich in meinen Augen beim Kauf etwas falsch gemacht. Ausgenommen sind natürlich Fälle, in denen das Rad nicht passt oder der Rennradneueinsteiger eine regelrechte Motivations- und Leistungsexplosion erlebt, so dass er nach 1-2 Jahren schon über ein Zweitrad nachdenkt.

Im Übrigen wird man das zur Diskussion stehende Quantec für 900Euro nach 1 bis 2 Jahren ja nicht durch ein 1200 Euro teures anderes Rad ablösen (außer es passte von den Maßen her nicht). Dafür ist der Unterschied zwischen einem 900Euro und einem 1200Euro Rad nicht groß genug. Bekommt man für das alte Rad dann noch maximal 500Euro, dann hätte man sich für 700Euro etwas gekauft, was man beim Erstkauf für 300Euro Aufpreis bekommen hätte. Nach "1-2 Jahren was besseres haben wollen" wird dann also (un)vernünftigerweise in der Preisklasse oberhalb von 1500Euro liegen müssen, um überhaupt Sinn zu machen. Ob man aber in 1-2 Jahren über 1500 Euro ausgeben wird, wenn im Moment 1000Euro das absolute Limit sind?

Ich für mich würde jedenfalls immer versuchen, die notwendige Ablösung eines Neukaufs nach nur 1-2 Jahren zu vermeiden. Die Strategie "nach 1-2 Jahren was Neues" geht dann schon eher beim Gebrauchtkauf auf, wenn man anfangs noch gar nicht weiß, ob man bei der Stange bleibt. Dann ist der Einstiegspreis niedriger und der relative Wertverlust minimal.
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Ich finde den Aufpreis bei dem oben gezeigten Rad von der Tiagra auf 105er auch zu hoch. Für das erste Rad nicht zu viel Geld auszugeben halte ich für vernünftig. Kann natürlich gut sein das er nach 2-3 Jahren sagt, er will was besseres. Bei mir war es so, aber da war auch die Rahmengröße nicht ganz optimal. Aber dann ist das alte Rad halt für schlecht Wetter oder den Winter ;)

Wenn du das Rad wirklich online kaufen willst schau mal bei Radon vorbei
Hier z.B. 105er/Ultegra Mix mit Aksium Laufrädern 899€
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46880/r1-4-3.html
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Ja, wenn man bedenkt, dass die 105er Gruppe gut 100€ teurer ist, als die Tiagra, sind die Preisunterschiede der Quantec Modelle (zumindest bei bike24) echt n Witz! In HH sind allerdings einige Anbieter, die das Quantec Baukastensystem anbieten, die würden vllt. andere Preise vorschlagen - aaber: eigentl. reicht mir ja das Kleine mit Tiagra, zumal die Laufräder stimmen.

Ebenfalls interessant das kleine Canyon (Roadlite, auch 900€) und was ich beim Stöbern gefunden habe: http://www.cyclefactory.de/bike_detail.php?id=248 - dem Quantec wohl sehr ähnlich?

Habe am Wochenende nochmal intensiv den Gebrauchtmarkt studiert, waren ein paar nette Angebote dabei (was ich zur Zeit irgendwie attraktiver finde, als beim Händler zwei Scheine auf den Tisch zu legen), allerdings meist mit klassischer Geometrie.
Da ich ja eher zu den Sitzriesen gehöre, kommt mir das moderne slooping natürlich entgegen - wie groß darf den ein klassischer Rahmen sein, damit ich mit 80cm Schritthöhe noch über dem Oberrohr stehen kann? Ich denke 56cm wird schon kritisch?

Und noch eine technische Frage: Kann ich Rahmenschalter demontieren und die Sockel oder Schellen irgendwie als Schaltzuggegenhalter nutzen?
 
AW: Nun auch ich - so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Und noch eine technische Frage: Kann ich Rahmenschalter demontieren und die Sockel oder Schellen irgendwie als Schaltzuggegenhalter nutzen?

Rahmenschalter runter, sowas http://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=133589 kaufen und dranschrauben, fertig.

Und übrigens, häng Dich nicht so an den Quantec Rahmen auf, die sind zwar nicht übel (hatte selbst schon einen), aber auch nicht besser als die üblichen Versender wie Rose, Canyon, Radon.......und und und, aber teurer!
 
Zurück
Oben Unten