• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Novatec Freilauf

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Hy,

Suche recht fix einen neuen novatec Freilauf, meiner Macht nervige knack Geräusche..

Aktuell hab ich einen (Schnellspanner, Felgenbremse) 11 Fach Shimano mit 3 Klinken verbaut, habe allerdings auch einen mit 4 Klinken gefunden, das soll wohl eine neuere Version sein, passt dieser ebenfalls?

Interessant wäre auch ob sich dadurch der Sound ändert? Finde den aktuell eigentlich ganz geil und auch recht laut..

Bin für Tipps dankbar,
Danke und lg !
 

Anhänge

  • 0F6CEACE-81E6-4609-A315-CE3E651F88ED.jpeg
    0F6CEACE-81E6-4609-A315-CE3E651F88ED.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 63
  • 8B760BDA-E2EC-4175-B472-C2EF9B68636C.jpeg
    8B760BDA-E2EC-4175-B472-C2EF9B68636C.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
5C0E894A-4968-4279-8069-BF1F470CC21B.jpeg


Brauche das am besten die Woche noch, hatte es daher jetzt eilig, nächste Woche mit dem Rad noch ne 3 Tage Tour und am Wochenende drauf noch ein Rennen, habe jetzt mal beide bestellt, von dem einen war nur noch ein Stück lagernd und sonst auch ausverkauft..

Ich werde berichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch einfach die Lager aus. Das geht recht fix. Hab ich bei meinem auch schon gemacht. Ist Standardgröße
 
Tausch doch einfach die Lager aus. Das geht recht fix. Hab ich bei meinem auch schon gemacht. Ist Standardgröße
Wüsste ehrlich grade nicht wo ich hier aus der Nähe passende Lager finde, ich kann ja mal googeln.. vor allem ob die dann nicht so viel wie ein Freilauf kosten?

..und wie ich die schön raus, bzw. rein bekomme.. brauche das Teil jetzt echt fix am laufen und hab da wenig Lust auf Experimente 😬

Hast du eventuell maße der Lager?

Möchte die jetzt ungern ausschlagen und damit Händler abklappern, nachdem dann die Lager vielleicht komplett fertig sind und ich das Rad nicht nutzen kann..
1F0CA3FE-0372-40A2-BD94-FA952C6F998D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 6901 sollten da drin sein. Falls keine Lagerbude in der Nähe, online bestellen. Am besten gleich mehr als nur zwei. Kugellagerexpress und Co liefern next day im Briefumschlag.
 
2x 6901 sollten da drin sein. Falls keine Lagerbude in der Nähe, online bestellen. Am besten gleich mehr als nur zwei. Kugellagerexpress und Co liefern next day im Briefumschlag.
Super, vielen Dank!
Werde mal so Lager auftreiben, mit dem Umbau aber dann trotzdem auf den neuen Freilauf warten, nicht das ich mir das Teil komplett außer Gefecht setze 🤣

Habe eben noch nie Lager aus dem Freilauf ausgeschlagen..
 
CDEBC404-C9AB-4A79-839B-D3C91FE53C66.jpeg

74983137-73D5-4E69-8B23-0BB14636DE6E.jpeg


Alles zerlegt und schon wieder im Rad verbaut.. 24,- für zwei EZO Lager beim örtlichen Händler. Die ausgebauten Lager liefen sehr raus, mein Bauchgefühl beim zusammenbauen sagte mir aber trotzdem das mein Geräusch immer noch da ist..
 
Kostet ein neuer Novatec-Freilauf nicht auch nur 25 Euro? Zumindest der letzte B2, den ich bestellt habe (vor einem Jahr oder so)
Stimmt, wie auch oben zu sehen habe ich zwei bestellt zu je 30,-

Sind halt wieder Lager drinnen die gleich kaputt werden wenn das so ein bekanntes Problem ist, ich wollte nicht warten sondern es einfach wissen.. ob Ich da jetzt bei so einer Summe ein paar Euros zu viel ausgebe ist mir ehrlich gesagt egal, ich sitze so viel am Rad ich bin einfach froh wenn das Ding läuft und das Geräusch weh bleibt :)

Mal sehen, vielleicht behalte ich mir einen neuen Freilauf, oder ich sende dann beide retour.. Das Bike kommt im Winter auf den Smarttrainer und wird dann eigentlich abgestellt bzw. nur als Ersatzrad behalten..
 
Zurück
Oben Unten