• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Notubes Felge ZTR Alpha - Erfahrungen?

Herablassendes Verhalten
Ich habe was von 125 PSI gelesen, das sind eher 8,5 Bar. Ich vermute weil das Felgenbett so tief ist und die Maulweite breiter als 15 c kann die Felge wohl auch bei dünnerer Flanke noch noch dem Druck standhalten wenn der Reifen normal breit ist.

Hallo, Du "Experte"!:rolleyes:
die felge ist nicht nur breiter, als 15C, Sie ist exakt 17C!

Und genau das ist DER Punkt bei der Felge, nicht (nur) das gewicht!
Also: nicht 15C hat die, sondern 17C!
Experte!:D
 
Abgesehen davon, dass Werbeauftritte in einem Forum immer ein wenig anrüchig sind - Felix hat aber dafür bezahlt - und ich keineswegs hier für den Selben einseitig Partei ergreifen will: In jedem zweiten Thread wird hier ganz umsonst und oft weit weniger gerechtfertigt, für alle möglichen Marken, Online-Shops, Versender etc. Werbunb gemacht. Wenn sich ein vergleichsweise kleiner Laden hier selber offen darstellt und dafür hin und wieder auch heftige Kritik kassiert ( Gewisse Großversender tun das nicht - die sind allenfalls mit ihren Fanclubs unter sich...), kann ich das so unmöglich nicht finden.

Und:

Ist Euch beiden "Auskennern" schon mal aufgefallen, dass bei Eurem Lieblingsladen, zumindest im Angebot der homepage, ausschließlich 32-Speichen- Standardlaufräder angeboten werden?

Auch das will gekonnt sein, kein Frage. Ist aber etwas anderes, einen LRS individuell auf jemanden "zuzuschneiden". Da gehört ein wenig Vorarbeit zu, im Zweifel mit einer hinreichenden Berechnung der Belastbarkeit.

Ein "normales" Laufrad mit vielen Speichen kostet gut eine Stunde Arbeit, soll es etwas taugen, eine ausgereiztes Laufrad braucht ein wenig mehr Zuwendung, da sitzt man ein, zwei Stunden länger dran. Da ist es mit einer "milden Gabe" in die Kaffeetasse einfach nicht getan ( Werkstattstunde kostet so von 40-70 €uro......).

Wie kostspielig die verbauten Teile sein dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Wobei eine gute Qualität und vor allem eine hinreichende Auswahl an verfügbaren Varianten auch seinen Preis hat. Und wirklich gute Naben aus Fernost sind auch nicht für lau zu haben.

Unter dem Strich ist jedes handgebaute Laufrad wirtschaftlicher und nachhaltiger als ein Systemlaufrad, dem bei einer durchgebremsten Felge der wirtschaftliche Totalschaden droht.

Ich bin immer wieder erstaunt zu welch günstigem Preis mein Radladen mir meine Custom Laufräder gebaut hat. Hab für die Kombi KinLin XR-300,Extralite Ultra Rear/Ultrafront und CX-Ray,Alunippel (allerdings hat der hinten rechts Messingnippel genommen) in 24/28L (vorne radial und hinten rechts radial) 80 Euro!!! für die Arbeit bezahlt. Kontrolle und nachspannen nach 500km war in dem Preis auch drinn. Die Laufräder sind bis jetzt ca.6000km gelaufen und stehen wie eine 1.
Da muss der Laden ja noch draufgezahlt haben.
 
Entweder bist Du ein besonders guter Kunde oder es handelt sich schlicht um Mischkalkulation......
 
Weis je
Entweder bist Du ein besonders guter Kunde oder es handelt sich schlicht um Mischkalkulation......

Wie auch immer. Ich merke schon einen Unterschied zwischen diesem und meinem LRS mit Open pro CD,DT-Competition und Record Oversize Naben (die der selbe Schrauber gebaut hat) 32/32L,auch wenn die Open pro meiner Meinung nach sehr gute Felgen sind. Was mir an den Open pro auffällt ist das sehr gute Bremsverhalten. Die verzögern viel stärker als die KinLin oder meine Fulcrum 5.
btw. Wieviel Druck darf oder sollte ich eigentlich auf die KinLin XR-300 geben?
 
Danke dir!

Das klingt doch ganz anders, auch wenn man die Bremsflankenstärke bis aufs Letzte ausreizt. (0,7/0,8 mm ist mir als absolute Kotz-grenze bekannt)
1,1 mm haben aber auch unregelmäßig abgedrehte CXP 33. Das reicht bei mir am Rennrad (Koolstop Bremsbeläge) und selbst kurzzeitig Cross für gut 20.000 km. Ohne Cross dann vermutlich gen 30.000 km bei knapp unter 1,0 mm.
Geschätze 40.000 - 50.000 km somit fürs Hinterrad bei einer ZTR Alpha. Am Vorderrad dementsprechend mehr. --> Vorrausgesetzt dass die Alumischungen ähnlich hart sind.


Das mit den Drücken haut hin. Ich bin nach einer Panne auf einer 17 C Felge mit 20 mm Reifen und ca. 5,5 Bar schon mal gut 70 km nach Hause gerollt. ( 85 kg)

sagt mal ich hab 105er Bremsbeläge was denkt ihr sollte ich die tauschen?!

Achso ich bin mit dem LRS zufrieden :)
was mich stört ist das die Tune Skyline Schraubspanner Mist sind:(
ABER das ist eine andere Geschichte
 
Phonosophie: Natürlich habe ich keine Ahnung, wie Dein Laden das kalkuliert, das war nur ins Blaue geraten.

Bei den KinLins gibt leider kein ( mir bekannter) Vertrieb irgend welche Anweisungen.
 
sagt mal ich hab 105er Bremsbeläge was denkt ihr sollte ich die tauschen?!

Achso ich bin mit dem LRS zufrieden :)
was mich stört ist das die Tune Skyline Schraubspanner Mist sind:(
ABER das ist eine andere Geschichte

Wenn die runter sind.:cool: Die Gummis haben ne Verschleisanzeige. Ich hab die Gummis von meinen Chorus Skeleton letzte Woche getauscht. Nach fast 6 Jahren und über 40000km. Ich fahre aber keine Rennen (mehr) und auch meisstens flach.
 
Wenn die runter sind.:cool: Die Gummis haben ne Verschleisanzeige. Ich hab die Gummis von meinen Chorus Skeleton letzte Woche getauscht. Nach fast 6 Jahren und über 40000km. Ich fahre aber keine Rennen (mehr) und auch meisstens flach.


ok ich bin blöd, man soll immer Korrekturlesen.

ich wollte sagen
ich hab die 105er Gummis, sollte ich die tauschen zwecks felgenlebensverlängerung?
 
Die letzte Shimano Mischung soll Felgen weniger malträtieren als manche Vorgänger.

Einigermaßen Felgen-schonend und gut bremsend sind Kool Stop Dual Compound.

Wenn Du Alu Späne in den Gummis findest, kann man über einen Wechsel nachdenken.
 
was mich stört ist das die Tune Skyline Schraubspanner Mist sind:(

Wieso sind die Mist? Ich bin die ne ganze Weile am Crosser!!! gefahren. Das haben die problemslos ausgehalten. Auch als Diebstahlschutz, weil der schonmal mit in die Stadt muss. Der einzige Nachteil ist, dass man den Schlüssel nicht vergessen darf.
 
Wieso sind die Mist? Ich bin die ne ganze Weile am Crosser!!! gefahren. Das haben die problemslos ausgehalten. Auch als Diebstahlschutz, weil der schonmal mit in die Stadt muss. Der einzige Nachteil ist, dass man den Schlüssel nicht vergessen darf.[/]

Wenn ich richtig reintrete knackt es und wenn ich Bremse auch einmal kurz.
Es wurde besser als ich nachzog aber jetzt nochmehr zu ziehen!!??? Was ich angezogen hab ist ja auch nicht ohne.
Sonst sind sie ja cool. Werde bei der nächsten Fahrt die alten "normalen" benutzen, wenn die lautlos sind da bestelle ich mal die Tune mit Hebel.
 
Schlüssel ist im Lenker aber Diebstahlschutz ist eigentlich zweitrangig. Lasse das Rad nie unbeaufsichtigt und wenn dann wäre er eher das komplette Rad weg.
 
Wenn schon mit den Skyline knackt würde ich besser die alten AC und nicht die eher klemmschwachen neuen DC Spanner nehmen.
 

Schnellspanner knacken ist kein spezifisches Skyline Problem. Ich kann leider nicht einschätzen, wieviel Spannung du draufgegeben hast, aber man kann die schon ordentlich anziehen.
Wichtiger ist aber, dass du ein bisschen Fett auf die Seitenflächen(Innen und Außen) der Ausfallenden gibts.
 
Ist die Frage ob es so klug ist die anzuknallen. Rillenkugellager hauchen unter hoher Spannung schnell mal ihr Leben aus. Ist eigentlich das „gute“ an Leichtbauspannern dass die i.d.R. gar nicht so viel Klemmkraft aufbringen können um die Lager zu beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten