• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Notubes Felge ZTR Alpha - Erfahrungen?

hab gerade welche bei einem gutem laufradbauer mit novatec/scapin/ztr alpha um 457.- gesehen ist das ein guter preis ?
 
Der Preis ist gut, aber ob es ein guter LRS ist, hängt davon ab, ob du mit den Novatec Glück hast und ob der LRS auch wirklich gut aufgebaut ist.
 
Scapin ist lecker. Gemeint ist wohl Sapim?
Welcher Speichentyp (Laser, Race, CX Ray etc), welche Anzahl an Speichen und welches Einspeichmuster ist aus der dünnen Info aber nicht ersichtlich.

Ob der Preis gut ist hängt davon ab wie gut das fertige Laufrad „steht“.
 
Wenn Du nicht absurde Apothekenpreise zahlen WILLST, für 1-2-3 Speichen weniger,usw............, dann kannste Alpha Lrs bei Actionsports gut kaufen.
Kannste dort auch nach Lust/Laune konfigurieren, also auch mit Cx Ray.

Kostet um 350 Euro.

Fahre viele bei uns im Verein, die Lrs von Actionsports.
gute, sehr gut haltende Qualität!:daumen:
 
Seit wann ist MCDonalds ein Verein?

Dein Aussage würde an Wahrheitsgehalt gewinnen, wenn du schriebst ab 350€, mit Ultragra, unkonifizierten Speichen und Messingnippeln.
Dass das nur halb so viel kostet, wie handgebaute hochwertige Naben, mit leichten, konifizierten Speichen und Alunippeln, ist ja auch kein Kunststück.

Felix
 
Seit wann ist MCDonalds ein Verein?

Dein Aussage würde an Wahrheitsgehalt gewinnen, wenn du schriebst ab 350€, mit Ultragra, unkonifizierten Speichen und Messingnippeln.
Dass das nur halb so viel kostet, wie handgebaute hochwertige Naben, mit leichten, konifizierten Speichen und Alunippeln, ist ja auch kein Kunststück.

Felix


Faktencheck:

Das Produkt:

DIE Felgen

hochwertige Ultegra Naben, zwar schwerer aber das hat fahrtechnisch keinen Einfluss (da keine außenliegende rotierende Masse)

Sapim Laser Speichen schwarz

rote Alunippel

370 €
(Sapim Race -10 € / Sapim CX-Rax Messerspeichen + 60 € )

Der Anbieter, actionsports:

viele Jahre Erfahrungen im Laufradbau - kann mich noch an einen Test von 1999 errinern, wo ihre Aufbauten kaum schlechter abschlossen als die weitaus teureren von Whizzwheels

mir gegenüber zeigten sie sich bei meinen dort erworbenen Produkten (zwar keine Laufräder) stets freundlich und kulant
 
Absolut richtig, dass der LRS mit 32/32 Sapim laser und den Ultegra bei 370€ landet.
Zum Aufbau des genannten Anbieters gibt es genug aktuelles Feedback, was darauf schließen lässt, dass da keiner lange dran sitzt und man schlicht glück haben muss, aber auch mal gehörig pech haben kann.

Dass soetwas billiger ist, als z.b. hochwertigere Naben aus deutscher Produktion, den teureren Sapim CX-Ray Messerspeichen in einem Aufbau der in Stunden und nicht in Minuten angegeben wird, von einem Spezialisten, der je nach Fahrergewicht und Einsazu nochmal ca. 250gr weniger rausholen kann, wundert doch hier keinen, oder?

Ein Dacia kostet auch deutlich weniger als ein Benz. Beides sind Autos und sind im Stadtverkehr gleich schnell.

Worauf wollt ihr also hinaus?

Felix
 
Seit wann ist MCDonalds ein Verein?

Dein Aussage würde an Wahrheitsgehalt gewinnen, wenn du schriebst ab 350€, mit Ultragra, unkonifizierten Speichen und Messingnippeln.
Dass das nur halb so viel kostet, wie handgebaute hochwertige Naben, mit leichten, konifizierten Speichen und Alunippeln, ist ja auch kein Kunststück.

Felix


Völliger Mumpitz! o_O

mc donalds, Verein.... versteh ich nicht....o_O
aber hier meinte ja auch schon ein anderer...., dass ich bei Ihm in der Nachbarschaft wohnte, in Hessen.
Real wohne ich bei Kiel...

Da ist doch jemand sauer, der Laufräder hier an den Mann bringen will?:D

Zu den Fakten: bei Actionsports kann man wählen, Nippel, wie man will.
schwarz, rot, Messing, alu, was man will.

naben auch

und felgen auch.
alpha, Cxp usw.
und ein Lrs mit revo und Ultegra und alpha kostet da eben um die 350 Euro.:bier:
Nicht 800 oder gar 1500.....
Fairer, guter Preis.

Von denen macht auch niemand Schleichwerbung.
Wer will, kann ja für einen ähnlichen Lrs, der vielleicht in den Naben, wo es unwichtigst ist, das 2-3fache zahlen.
Aber wozu?
Die Lrs von denen sind sehr gut und ordentlich aufgebaut, entgegen aller Unterstellung hier.:daumen:
 
es ist einfach unerträglich, dass hier Jemand kommerzielles, eben nicht beratung macht, sondern durch die blume immer unterstellt, dass die Lrs von Actionsports, Nubuk und anderen angeblich nicht taugen würden.
dem widersspreche ich.

Lrs Bau ist keine Raketenwissenschaft:D , und kann nicht nur im osten, von Jungfrauen im mondschein ereledigt werden.
Es muss Niemand Apothekenpreise für einen Custom Lrs bezahlen.
die gebotene Qualität ist sehr in Ordnung.:daumen:

Wenn Überhaupt, dann ist Actionsports Vw oder Opel ( mit standartisierter Qualitätskontrolle) und der , der hier seine Laufräder anpreist, ist dann ein Kleinstserienbauer (mit entsprechender Qualitätsstreuung...)( und eben nicht Mercedes; was für eine Hybris, sich selbst als mercedes anzupreisen...):mad:
Wenn man schon solche vergleiche anstrebt....

Es kann ja jeder kaufen, wo Er will, aber immer als objektiv beratender auftreten , hier, in RR Tour und im Ibc und durch die Bluume die wesentlich günstigere Konkurenz madig machen, das ist doch daneben!
 
Absolut richtig, dass der LRS mit 32/32 Sapim laser und den Ultegra bei 370€ landet.
Zum Aufbau des genannten Anbieters gibt es genug aktuelles Feedback, was darauf schließen lässt, dass da keiner lange dran sitzt und man schlicht glück haben muss, aber auch mal gehörig pech haben kann.

Dass soetwas billiger ist, als z.b. hochwertigere Naben aus deutscher Produktion, den teureren Sapim CX-Ray Messerspeichen in einem Aufbau der in Stunden und nicht in Minuten angegeben wird, von einem Spezialisten, der je nach Fahrergewicht und Einsazu nochmal ca. 250gr weniger rausholen kann, wundert doch hier keinen, oder?

Ein Dacia kostet auch deutlich weniger als ein Benz. Beides sind Autos und sind im Stadtverkehr gleich schnell.

Worauf wollt ihr also hinaus?

Felix


Sind die Laufräder mit Problemen Custom- oder Standardlaufräder gewesen? Wäre schön, wenn du auch ein paar Beispiele für deine Behauptungen bringst.
Einige billige Standardlaufräder (die man nicht konfigurieren kann) von dort sind nämlich maschinengespeicht.
Solche verkauft übrigens auch Komponentix um seine Angebot zu kompletieren.

Mal ehrlich, wer braucht bei solchen Laufrädern Messerspeichen und Naben von weit über 300 €?

Du hast doch auch die Option diese Laufräder mit günstigeren Naben aufzubauen und so Kunden zu dir zu ziehen.
Also nicht meckern sondern machen.
Wenn du bessere Qualität anbietest als AS, sind auch preisbewußte Käufer bereit dir etwas über 400 € für den gleichen LRS zu zahlen.
 
Sind die Laufräder mit Problemen Custom- oder Standardlaufräder gewesen? Wäre schön, wenn du auch ein paar Beispiele für deine Behauptungen bringst.
Einige billige Standardlaufräder (die man nicht konfigurieren kann) von dort sind nämlich maschinengespeicht.
Solche verkauft übrigens auch Komponentix um seine Angebot zu kompletieren.

Mal ehrlich, wer braucht bei solchen Laufrädern Messerspeichen und Naben von weit über 300 €?

Du hast doch auch die Option diese Laufräder mit günstigeren Naben aufzubauen und so Kunden zu dir zu ziehen.
Also nicht meckern sondern machen.
Wenn du bessere Qualität anbietest als AS, sind auch preisbewußte Käufer bereit dir etwas über 400 € für den gleichen LRS zu zahlen.


genau!:daumen:
wenn jemand etwas besonderes bietet(bieten würde...) dann braucht Er auch nicht, versteckt hinter "Beratung" schlechtzumachen!

Wer sich aufzuwerten versucht, indem Er andere abzuwerten versucht, indem Er unbewiesen deren Produkte schlechtzumachen versucht....der disqualifiziert sich doch!
Ich mag einfach diese Schleichwerbung nicht.:rolleyes:
beratung, meinung, schön und gut.
aber andere schlechtreden, um selbst die sachen wesentlich teurer verkaufen zu wollen...nee!
 
Abgesehen davon, dass Werbeauftritte in einem Forum immer ein wenig anrüchig sind - Felix hat aber dafür bezahlt - und ich keineswegs hier für den Selben einseitig Partei ergreifen will: In jedem zweiten Thread wird hier ganz umsonst und oft weit weniger gerechtfertigt, für alle möglichen Marken, Online-Shops, Versender etc. Werbunb gemacht. Wenn sich ein vergleichsweise kleiner Laden hier selber offen darstellt und dafür hin und wieder auch heftige Kritik kassiert ( Gewisse Großversender tun das nicht - die sind allenfalls mit ihren Fanclubs unter sich...), kann ich das so unmöglich nicht finden.

Und:

Ist Euch beiden "Auskennern" schon mal aufgefallen, dass bei Eurem Lieblingsladen, zumindest im Angebot der homepage, ausschließlich 32-Speichen- Standardlaufräder angeboten werden?

Auch das will gekonnt sein, kein Frage. Ist aber etwas anderes, einen LRS individuell auf jemanden "zuzuschneiden". Da gehört ein wenig Vorarbeit zu, im Zweifel mit einer hinreichenden Berechnung der Belastbarkeit.

Ein "normales" Laufrad mit vielen Speichen kostet gut eine Stunde Arbeit, soll es etwas taugen, eine ausgereiztes Laufrad braucht ein wenig mehr Zuwendung, da sitzt man ein, zwei Stunden länger dran. Da ist es mit einer "milden Gabe" in die Kaffeetasse einfach nicht getan ( Werkstattstunde kostet so von 40-70 €uro......).

Wie kostspielig die verbauten Teile sein dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Wobei eine gute Qualität und vor allem eine hinreichende Auswahl an verfügbaren Varianten auch seinen Preis hat. Und wirklich gute Naben aus Fernost sind auch nicht für lau zu haben.

Unter dem Strich ist jedes handgebaute Laufrad wirtschaftlicher und nachhaltiger als ein Systemlaufrad, dem bei einer durchgebremsten Felge der wirtschaftliche Totalschaden droht.
 
Abgesehen davon, dass Werbeauftritte in einem Forum immer ein wenig anrüchig sind - Felix hat aber dafür bezahlt - und ich keineswegs hier für den Selben einseitig Partei ergreifen will: In jedem zweiten Thread wird hier ganz umsonst und oft weit weniger gerechtfertigt, für alle möglichen Marken, Online-Shops, Versender etc. Werbunb gemacht. Wenn sich ein vergleichsweise kleiner Laden hier selber offen darstellt und dafür hin und wieder auch heftige Kritik kassiert ( Gewisse Großversender tun das nicht - die sind allenfalls mit ihren Fanclubs unter sich...), kann ich das so unmöglich nicht finden.

Und:

Ist Euch beiden "Auskennern" schon mal aufgefallen, dass bei Eurem Lieblingsladen, zumindest im Angebot der homepage, ausschließlich 32-Speichen- Standardlaufräder angeboten werden?

Auch das will gekonnt sein, kein Frage. Ist aber etwas anderes, einen LRS individuell auf jemanden "zuzuschneiden". Da gehört ein wenig Vorarbeit zu, im Zweifel mit einer hinreichenden Berechnung der Belastbarkeit.

Ein "normales" Laufrad mit vielen Speichen kostet gut eine Stunde Arbeit, soll es etwas taugen, eine ausgereiztes Laufrad braucht ein wenig mehr Zuwendung, da sitzt man ein, zwei Stunden länger dran. Da ist es mit einer "milden Gabe" in die Kaffeetasse einfach nicht getan ( Werkstattstunde kostet so von 40-70 €uro......).

Wie kostspielig die verbauten Teile sein dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Wobei eine gute Qualität und vor allem eine hinreichende Auswahl an verfügbaren Varianten auch seinen Preis hat. Und wirklich gute Naben aus Fernost sind auch nicht für lau zu haben.

Unter dem Strich ist jedes handgebaute Laufrad wirtschaftlicher und nachhaltiger als ein Systemlaufrad, dem bei einer durchgebremsten Felge der wirtschaftliche Totalschaden droht.

Erst einmal, mache ich als Käufer für alles "Werbung", was ich gut finde.

Und zweitens erzähle mir bitte nichts von den Bienchen und Blümchen, da ich meine Laufradsätze schon eine ganze Weile selber einspeiche.

Das wir von 32 Speichen LRS reden ist klar und das ist für viele keine Nachteil sondern eher von Vorteil. Etwas mehr Reserven schaden nie.
Ich war froh, als ich 36 Speichen hatte als ich im Gebirge mit 60 kmh durch ein derbes Schlagloch rasselete und danach nur 2 Speichen um ein 1/16 korrigieren musste.

Einen LRS individuell zuschneiden? Dazu gehört etwas Erfahrung. Die kann man sich reichlich aus den Foren saugen und selber erfahren.
Ein Matrix ist irgendwann aufgebaut und man entscheidet zielsicher, was welcher Fahrer benötigen könnte.

Ein ausgereiztes Laufrad benötigt also mit weniger Speichen benötigt mehr Zeit, so so?

Mehr Speichen benötigen mehr Zeit!

1. beim Einspeichen und 2. damit das Laufrad 100 Pro steht.

Ich habe bisher nix so schnell neu aufgearbeitet wie 24 20 oder gar 16 Speichen Laufräder.
32 oder gar 36 Speichen wie viele meiner Laufräder bedeuten auch das 32/36 Speichen den Rundlauf beeinflussen.
Es bedeutet auch, dass ich damit eine größere Rundheit erreichen kann, als mit weniger Speichen.
Extrem häufiges Abdrücken ist nötig, damit der Laufradsatz letzendlich keine Seitenschläge bekommt.
Und selbst das Abdrücken kann noch nicht die Belastungen der Straße vorwegnehmen, so dass später noch nachzentriert werden muss.
Ich weiß wovon rede, da ich diese LRS am Crosser mir Mini-Vs fahre, wo die Beläge extrem dicht an die Felge müssen.
Dagegen ist der Rundlauf den man für Rennkneifer benötigt ein Klacks.

Und dann wollen wir auch nicht verschweigen, dass Messerspeichen auch etwas dankbarer sind beim Zentrieren als dünne Sapim Laser Rundspeichen. Die Messerspeichen kann ich festhalten und ich sehe an der Messerspeiche, wann die Speiche sich verdreht und wann der Nippel sich dreht.


70 € ist eine ordentlich teure Werkstattstunde. Ich bin froh, wenn ich 8 € bekomme und mein Arbeitgeber dann knapp das doppelte abdrückt.


Wirtschaftlicher Totalschaden bei Systemlaufrädern? Aber nur weil einige von ihnen so günstig sind.
Denn so teuer sind die Alufelgen vieler Systemlaufräder auch nicht mehr. Teilweise kann man sogar alternative klassische Felgen verbauen.
Du kannst dir ja mal den Spaß machen und die Bestellnummern der Felgen einiger Systemlaufräder heraussuchen und dann mit diesem Nummern die Preise ergoogeln. Teurer als ZTR Alpha wird es selten.

Was ist an der Ultegra Nabe nicht gut?
Achja ich vergass, man muss als Laufradbauer noch das Spiel umständlich einstellen und wenn es dann eingestellt ist (mit etwas Spiel ohne Schnellspanner), dann ist das Zentrieren wieder problematisch.

So gesehen, hat der Ultegra und Sapim Laser Verbauer mindestens 3 Schwierigkeiten mehr zu meistern.
 
Es gibt Fiats und es gibt Ferrari. Warum würde man eine ZTR an eine Ultegra schrauben wollen ? Am Ende noch mit teuren Messerspeichen ?:confused:
 
...Extrem häufiges Abdrücken ist nötig, damit der Laufradsatz letzendlich keine Seitenschläge bekommt.
Und selbst das Abdrücken kann noch nicht die Belastungen der Straße vorwegnehmen, so dass später noch nachzentriert werden muss.
Ich weiß wovon rede, ...

Ich weiß es auch: Habe selbst auch einige Laufräder mit viel Einsatz und passabler Qualität gebaut, habe aber auch Laufräder von erfahrenen, professionellen Könnern. Meine Selbstgebauten musste ich in der Tat nach den ersten Ausfahrten einige Male nacharbeiten ehe sie einen dauerhaften Zustand erreicht haben, die LR der Profis standen vom ersten Tag an für viele tausend km perfekt.

Imho kann man es drehen und wenden wie man will: Jemand der das beruflich (und auch berufen) Tag für Tag macht, Erfahrung hat, sich auch noch mit dem theoretischen Hintergrund von Materialauswahl und -verarbeitung beschäftigt, der erzielt auch ganz andere Ergebnisse.

Klar, für low-budget kann man auch die eigene Arbeitszeit einsetzen oder eben maschinell gebaute oder unterstützt gebaute LR kaufen, aber die Ergebnisse und der Pflegeaufwand unterscheiden sich doch. Da ist es wie mit so vielem am Rad: Man sollte wissen was man will und was es einem Wert ist.

Und zu den o.g. Beispielen: Klar sind Novatec (mit kleinen Einschränkungen) und Ultegra gute Naben - hinken aber doch deutlich im Anspruch hinter den ZTR-Felgen hinterher. Man muss ja nicht unbedingt King-Naben nehmen, aber wenn man schon so viel in die Felgen investiert, dann sollten auch adäquate Naben dabei sein.
 
In meinen Augen spricht nichts gegen Ultegra Naben.:daumen:
die wiegen ein Paar Gramm mehr als naben mit wegwerfagern, aber halten ewig und sind hochwertig.

das gewicht im zentrum des Laufrades ist auch nicht relevant; ist fast wie Mehr gewicht am rahmen.
Wichtig ist es aussen.
da dann die breiten(!) Alphas und ann, je nach wahl, Alunippel und Speichen frei nach Wahl...

32 Loch Ausführung ist technisch eh sinnvoll, und, wie N80 ser gut ausführte, auch aufwendiger.
Ps: sich als "Mercedes" zu bezeichnen, und dann (sich) die werkstattstunde von Jemandem mit 70 Euro auszurechnen, ist ja sowas von...:rolleyes:

Man kann statt Mercedes auch Klein/Bastelwerkstatt sagen und den Mitbewerber statt mit Dacia auch mit guter Vw/ Audi Qualität darstellen...
70 Euro nimmt , wenn überhaupt, eine Fachwerkstatt mit Meister, Ausbildung, und Fortbildung, sowie Spezialkenntnissen.
Der Schrauber (und um den gehts hier ja...) bekommt/nimmt eher 8/16 Euro.:rolleyes:
Nicht immer übertreiben...;)
 
Es gibt Fiats und es gibt Ferrari. Warum würde man eine ZTR an eine Ultegra schrauben wollen ? Am Ende noch mit teuren Messerspeichen ?:confused:

Die ZTR sind auch nur ein Stück Aluminium, keine Gottheit!

Was Kommunikation doch nur in den Köpfen für Wertvorstellungen enstehen lässt, UNGLAUBLICH. :eek:


Messerspeichen an dieser recht flachen Felge, die man zudem mit recht vielen Speichen aufbauen müsste.
So etwas geschiet aus Verliebtheit und nicht weil es einen wesentlichen technischen Vorteil im Betrieb hat.
 
Wieso ist 32Loch technisch aufwendiger.
Man braucht minimal länger um die Speichen einzulegen.
Aber die eigentliche Arbeit ist bei weniger Speichen auwendiger und muß genauer erfolgen.

Aber vielleicht habt Ihr beiden ja mehr Ahnung als die Leute die sich beruflich und professionell mit der Arbeit und Thematik beschäftigen?!
 
Was ist an 32 Speichen vorne sinnvoll? Nichts ist so dämlich wie hinten und vorne gleiche Speichenanzahl bei gleicher Felge. Vorne sind Speichewinkel symetrisch und die Abstützbreite erheblich größer als an der stark asymetrischen Hinternabe. Die Hauptlast trägt aber das HR + sämtliche Antriebsernergie.

Die 32 Speichen vorne sind ein Relikt aus Zeiten wo man noch flache Felgen ohne Hohlkammer fuhr.

Es kann doch jeder seine LR zusammenstellen wie er will, allerdings baut ja auch niemand an nen 3 Kg Stahlrahmen eine Leichtbaugruppe. Klar sind Ultegra-Naben gut, aber auch sackschwer und die Alphas sind echter Leichtbau. Die Kombi ist einfach ziemlich dämlich.
 
1.

Ich weiß es auch: Habe selbst auch einige Laufräder mit viel Einsatz und passabler Qualität gebaut, habe aber auch Laufräder von erfahrenen, professionellen Könnern. Meine Selbstgebauten musste ich in der Tat nach den ersten Ausfahrten einige Male nacharbeiten ehe sie einen dauerhaften Zustand erreicht haben, die LR der Profis standen vom ersten Tag an für viele tausend km perfekt.

Imho kann man es drehen und wenden wie man will: Jemand der das beruflich (und auch berufen) Tag für Tag macht, Erfahrung hat, sich auch noch mit dem theoretischen Hintergrund von Materialauswahl und -verarbeitung beschäftigt, der erzielt auch ganz andere Ergebnisse.

Klar, für low-budget kann man auch die eigene Arbeitszeit einsetzen oder eben maschinell gebaute oder unterstützt gebaute LR kaufen, aber die Ergebnisse und der Pflegeaufwand unterscheiden sich doch. Da ist es wie mit so vielem am Rad: Man sollte wissen was man will und was es einem Wert ist.

2.

Und zu den o.g. Beispielen: Klar sind Novatec (mit kleinen Einschränkungen) und Ultegra gute Naben - hinken aber doch deutlich im Anspruch hinter den ZTR-Felgen hinterher. Man muss ja nicht unbedingt King-Naben nehmen, aber wenn man schon so viel in die Felgen investiert, dann sollten auch adäquate Naben dabei sein.

1.

Das erkenne ich ohne weiteres an. Ich schrieb auch, dass ich für den gleichen LRS bei Felix mehr ausgeben würde.

Hier ging es aber um den Vergleich: 32/36 vs 16/20/24 Speichen.

EDIT:

(Wobei mir 140 € für 2 Laufräder Einspeicharbeit eindeutig zu viel wären. So bei 40/50 € je Laufrad läge meine Grenze.)


2.

Novatec mal außen vorgelassen, weil günstige Naben mit Industrielager immer ein Risiko bieten, dass das die Lager Spiel im Nabensitz bekommen, wo ich als Schrauber machtlos bin.

Aber Ultegra Naben sind absolut kein Problem außer ein psychisches bei einigen, da sie "zu schwer" sind.

Wie gesagt: Kommunikation ist das Stichwort, was bei vielen recht obskure Wertvorstellungen schafft.
 
Zurück
Oben Unten