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Gelöschtes Mitglied 1280
hab gerade welche bei einem gutem laufradbauer mit novatec/scapin/ztr alpha um 457.- gesehen ist das ein guter preis ?
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Seit wann ist MCDonalds ein Verein?
Dein Aussage würde an Wahrheitsgehalt gewinnen, wenn du schriebst ab 350€, mit Ultragra, unkonifizierten Speichen und Messingnippeln.
Dass das nur halb so viel kostet, wie handgebaute hochwertige Naben, mit leichten, konifizierten Speichen und Alunippeln, ist ja auch kein Kunststück.
Felix
Seit wann ist MCDonalds ein Verein?
Dein Aussage würde an Wahrheitsgehalt gewinnen, wenn du schriebst ab 350€, mit Ultragra, unkonifizierten Speichen und Messingnippeln.
Dass das nur halb so viel kostet, wie handgebaute hochwertige Naben, mit leichten, konifizierten Speichen und Alunippeln, ist ja auch kein Kunststück.
Felix
Absolut richtig, dass der LRS mit 32/32 Sapim laser und den Ultegra bei 370€ landet.
Zum Aufbau des genannten Anbieters gibt es genug aktuelles Feedback, was darauf schließen lässt, dass da keiner lange dran sitzt und man schlicht glück haben muss, aber auch mal gehörig pech haben kann.
Dass soetwas billiger ist, als z.b. hochwertigere Naben aus deutscher Produktion, den teureren Sapim CX-Ray Messerspeichen in einem Aufbau der in Stunden und nicht in Minuten angegeben wird, von einem Spezialisten, der je nach Fahrergewicht und Einsazu nochmal ca. 250gr weniger rausholen kann, wundert doch hier keinen, oder?
Ein Dacia kostet auch deutlich weniger als ein Benz. Beides sind Autos und sind im Stadtverkehr gleich schnell.
Worauf wollt ihr also hinaus?
Felix
Sind die Laufräder mit Problemen Custom- oder Standardlaufräder gewesen? Wäre schön, wenn du auch ein paar Beispiele für deine Behauptungen bringst.
Einige billige Standardlaufräder (die man nicht konfigurieren kann) von dort sind nämlich maschinengespeicht.
Solche verkauft übrigens auch Komponentix um seine Angebot zu kompletieren.
Mal ehrlich, wer braucht bei solchen Laufrädern Messerspeichen und Naben von weit über 300 €?
Du hast doch auch die Option diese Laufräder mit günstigeren Naben aufzubauen und so Kunden zu dir zu ziehen.
Also nicht meckern sondern machen.
Wenn du bessere Qualität anbietest als AS, sind auch preisbewußte Käufer bereit dir etwas über 400 € für den gleichen LRS zu zahlen.
Abgesehen davon, dass Werbeauftritte in einem Forum immer ein wenig anrüchig sind - Felix hat aber dafür bezahlt - und ich keineswegs hier für den Selben einseitig Partei ergreifen will: In jedem zweiten Thread wird hier ganz umsonst und oft weit weniger gerechtfertigt, für alle möglichen Marken, Online-Shops, Versender etc. Werbunb gemacht. Wenn sich ein vergleichsweise kleiner Laden hier selber offen darstellt und dafür hin und wieder auch heftige Kritik kassiert ( Gewisse Großversender tun das nicht - die sind allenfalls mit ihren Fanclubs unter sich...), kann ich das so unmöglich nicht finden.
Und:
Ist Euch beiden "Auskennern" schon mal aufgefallen, dass bei Eurem Lieblingsladen, zumindest im Angebot der homepage, ausschließlich 32-Speichen- Standardlaufräder angeboten werden?
Auch das will gekonnt sein, kein Frage. Ist aber etwas anderes, einen LRS individuell auf jemanden "zuzuschneiden". Da gehört ein wenig Vorarbeit zu, im Zweifel mit einer hinreichenden Berechnung der Belastbarkeit.
Ein "normales" Laufrad mit vielen Speichen kostet gut eine Stunde Arbeit, soll es etwas taugen, eine ausgereiztes Laufrad braucht ein wenig mehr Zuwendung, da sitzt man ein, zwei Stunden länger dran. Da ist es mit einer "milden Gabe" in die Kaffeetasse einfach nicht getan ( Werkstattstunde kostet so von 40-70 €uro......).
Wie kostspielig die verbauten Teile sein dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Wobei eine gute Qualität und vor allem eine hinreichende Auswahl an verfügbaren Varianten auch seinen Preis hat. Und wirklich gute Naben aus Fernost sind auch nicht für lau zu haben.
Unter dem Strich ist jedes handgebaute Laufrad wirtschaftlicher und nachhaltiger als ein Systemlaufrad, dem bei einer durchgebremsten Felge der wirtschaftliche Totalschaden droht.
...Extrem häufiges Abdrücken ist nötig, damit der Laufradsatz letzendlich keine Seitenschläge bekommt.
Und selbst das Abdrücken kann noch nicht die Belastungen der Straße vorwegnehmen, so dass später noch nachzentriert werden muss.
Ich weiß wovon rede, ...
Es gibt Fiats und es gibt Ferrari. Warum würde man eine ZTR an eine Ultegra schrauben wollen ? Am Ende noch mit teuren Messerspeichen ?
1.
Ich weiß es auch: Habe selbst auch einige Laufräder mit viel Einsatz und passabler Qualität gebaut, habe aber auch Laufräder von erfahrenen, professionellen Könnern. Meine Selbstgebauten musste ich in der Tat nach den ersten Ausfahrten einige Male nacharbeiten ehe sie einen dauerhaften Zustand erreicht haben, die LR der Profis standen vom ersten Tag an für viele tausend km perfekt.
Imho kann man es drehen und wenden wie man will: Jemand der das beruflich (und auch berufen) Tag für Tag macht, Erfahrung hat, sich auch noch mit dem theoretischen Hintergrund von Materialauswahl und -verarbeitung beschäftigt, der erzielt auch ganz andere Ergebnisse.
Klar, für low-budget kann man auch die eigene Arbeitszeit einsetzen oder eben maschinell gebaute oder unterstützt gebaute LR kaufen, aber die Ergebnisse und der Pflegeaufwand unterscheiden sich doch. Da ist es wie mit so vielem am Rad: Man sollte wissen was man will und was es einem Wert ist.
2.
Und zu den o.g. Beispielen: Klar sind Novatec (mit kleinen Einschränkungen) und Ultegra gute Naben - hinken aber doch deutlich im Anspruch hinter den ZTR-Felgen hinterher. Man muss ja nicht unbedingt King-Naben nehmen, aber wenn man schon so viel in die Felgen investiert, dann sollten auch adäquate Naben dabei sein.