• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Northwave Schuhe

MacGyver

Neuer Benutzer
Hy
so ich depp ja trettet mich. Ich hab mir für 20 euro pedalle für mein altes schulrad gekauft ultegra spd r . wirt mit zwei schrauben festgemacht.
Noch Schuh platten für 30 euro dazu und mist das ganze passt nicht.
Okay eine idee schuhplatten zurückbringen. eine andre idee was nicht passt wir passend gemacht. Also mein schuhe sind Nothwave und an die schraubt man eine Rote platt an die man dan die schuhplatte befestig. Die Platte ist für Look , SPD. Hä wie geht des jetzt ? Hab in die Platte ein loch rein gebohrt und die Spd -r schuhplatte mit mutter festgeschraubt. Jetzt eine woche gefahren und prima nur jetzt sind die schrauben locker geworden und die schuhplaten verdrehen sich beim ausclipsen. Keine Zeit gehappt was zu änder weil die schule stresst gerade rum. Also so gefahren. 20 km gefahren wollte aus clipsen und ging nicht die schuhe verdrehen sich zu stark. Doch auf die seite zum rad drehen und raus zack volll ins hinterrad drei speiche verbogen.

Also an alle die bis hier her folgen konnten,

gibt es so eine rote platte für spd-r schuheplatten oder muss ich die pedalle aufgeben und mir andre für den schuh kaufen oder andren schuh für die pedalle kaufen .

HIHI, ich würde sagen LOOK-Platten sollten nur für LOOK-Pedale benutzt werden und nicht für Shimano SPD-SL. Für Shimano gibt es meines Wissens nach nur gelb/schw. und rot/schwarze Platten. Aber keine ganz Roten.
Also hast du mE nach wohl LOOK-Platten verwendet. Neue kaufen und austauschen, dann sollte es funzen.
Northwave Schuhe sind eigentlich für beide Sohlennormen kompatibel, es sei denn Du hast MTB Schuhe und versuchst nun RR-Pedalplatten drunter zu bauen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln, wünscht Speedfreak.

P.S.: Ich bitte ebenfalls um Beantwortung der Frage meines Vorredners. Die Frage, ob man bis dahin folgen konnte, war wohl eher rethorischer Natur oder?!

Aaaalsooo...

Ich glaube ja, die Sache ist komplizierter:

"Rote Platte" beschreibt wohl eher den auswechselbaren Adapter der älteren Nordwellen-Systemsohle.

Loch reinbohren und Mutter dahinter ist natürlich 'ne Idee, wenn man sich die 8 Euro für die passenden Adapter sparen will.

Das dann noch ohne Unterlegscheibe und Schraubensicherung, und ab geht's.

Sollte der gute Mann es allerdings tatsächlich geschafft haben, mit roten LOOK-Platten in Shimano SPD-R einzuklinken, müssen wir ihm eigentlich neue kaufen.

Ich wünsche schon mal gute Besserung. :D

hy
puh wenig aber doch ein parr haben es verstanden. An den rest nicht jeder kann ein deuschlehrer sein. aber ich versuch es noch mal

Nortwaveschuhe an die man den apdapter für die schuhplatten schraubt.
Der adapter der dabei war ist für look bzw. für spd-sl.

Ultegra Pedall mit Spd-r system.

sdp-r schuhplatten an den adapter nach macGyver art geschraubt.

Okay MacGyver's methode ist nicht gut.

Frage gibt es so ein adapter für die schuhe für spd - r ?

Mein Hinter rad nur leicht unwucht. Der gedacht achter stellte sich all falsch ein stellung der abstand schrauben am rad zur spannung der Kette.

Natürlich hab ich es geschaft in die Pedalle ein zuklicken, und bin eine woch mit denen gefahren.

Hallo ,
Punkt eins : schmeiß die SPD-R Pedale weg.
Punkt zwei : keine selbstgemachten Aufnahmen in die Schuhe einbauen bzw. bohren oder fräsen. Ich hatte auch SPD-R Pedale und die neigen häufig zum klemmen und dabei verdrehen sich die Schuhplatten .
Punkt drei : Kauf dir billige LOOK oder SPD-SL Pedale bei Ebay und benutze die LOOKaufnahme am Schuh

Gruß Daniel

MacGyver schrieb:
Frage gibt es so ein adapter für die schuhe für spd - r ?
Gibt es, aber das weisst Du ja mittlerweile.

MacGyver schrieb:
Mein Hinter rad nur leicht unwucht. Der gedacht achter stellte sich all falsch ein stellung der abstand schrauben am rad zur spannung der Kette.
Sollte Bedeck haben Großklopfer, Austausch anrat
(aus der Betriebsanleitung für einen Motorradhelm).
Oder, um es mit den Worten von Kurt Schwitters zu sagen:
Ra-ta-ta-ta-touille!

MacGyver schrieb:
Natürlich hab ich es geschaft in die Pedalle ein zuklicken, und bin eine woch mit denen gefahren.
Schon - mit Look-ADAPTERplatten, nicht mit Look-PEDALplatten.
War nur ein Scherz, aber offenbar hatten es manche hier tatsächlich so verstanden.

Grüße, und unfallfreies Fahren,
Sven

hy
hab mit eine mfreund geredet und der hatt des problem mit den pedalle hatte auch ( sind typ gleich aber nicht die gleichen). wär gester n fast net raus gekommen. Des war meiner mutter zu gefährlich und hatt mir gesagt die spd pedalle vom bulls rennrad an des schule rad und ich bekomme neue.
Pedalle und schuhe.

Zurück