• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noname-Carbongabel

hittheroadjack

Neuer Benutzer
Liebe Forum-Nutzer,

ich habe vor einigen Tagen bei FAT (F.A.T.) ein Rennrad gekauft. Es ging ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. Offenbar ist man dort hauptsächlich mit dem Aufräumen von Lagerbeständen der vergangenen Saison beschäftigt. Die Buchhaltung sammelt dagegen Kräfte für die kommende Saison. Und Kunden, die im Dezember ein Rad bestellen, haben doch sowieso einen Sprung in der Schüssel. Nach vielen Telefonaten kam das Rad kurz vor Weihnachten tatsächlich an. Schaltgruppe/Bremsen und Reifen entsprachen der bestellten Ausstattung. Alles andere wich von der Bestellung ab.

Über die meisten Abweichungen konnte ich mich bereits vorher mit FAT einigen. Fast alle in der Rechnung beschriebenen Komponenten waren minderwertiger (schwerer und billiger) als in der bestellten Ausstattung. Zum Ausgleich wurde mir die Vollcarbongabel Columbus CARVE versprochen (lt. Bestellung wäre es die Halbcarbongabel Columbus TUSK gewesen, die Änderung ist auch schriftlich in der Rechnung festgehalten). Es sollte also ein wert- und gewichtsmäßiger Ausgleich stattfinden, womit ich zunächst einverstanden war.

Nun wurde geliefert: Das Fahrrad ist ca. 800 g schwerer als angegeben. Noch schlimmer: die Gabel ist eine Noname-Gabel, von der ich nicht mal weiß, ob Vollcarbon oder mit Alu- oder Stahlschaft. Vielleicht kennt jemand dieses Teil (s. Foto), über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Auch die Strukturen des Carbongewebes (s. Foto) sind auffällig ungleichmäßig und erwecken nicht den Anschein, von einem zuverlässigen Hersteller zu stammen. Ohne Genaueres zu dieser Gabel zu wissen, werde ich das Rad nicht benutzen.

Leider macht FAT gerade Weihnachtsurlaub und antwortet deshalb nicht auf meine Mail. Vielleicht kann ich die Zeit nutzen und über das Forum etwas zu erfahren, damit mich im Januar die Antwort von FAT nicht ganz unvorbereitet trifft. Ich danke jedenfalls im Voraus allen, die mir antworten.

Anhänge

• Noname-Gabel.jpg
    Noname-Gabel.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 304
  • Carbonstruktur.jpg
    Carbonstruktur.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 303
AW: Noname-Carbongabel

Wenn das Rad doch überhaupt nicht der Bestellung entspricht, würde ich mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen und das Teil so zurückschicken wie es gekommen ist. Desweiteren würde ich dann auch drauf bestehen, das die Firma das bestellte Rad so schnell wie möglich an Dich versendet. Falls Du doch mit dem Rad, so wie es jetzt ist, zufrieden sein solltest, wäre bestimmt noch was am Preis zu machen!
Zu der Gabel kann ich leider nix sagen,.........hab die noch nicht gesehen!

hi, ob vollcarbon oder metallschaft, kannst du feststellen wenn du die abdeckkappe auf dem vorbau abschraubst. da kann nichts passieren weil der vorbau ja eigene klemschrauben hat. also einen innensechskantschüssel her und einfach mal abschrauben. dann siehst du ja den gabelschaft, der wird vom vorbau geklemmt. da hast du mal sicherheit was das gabelmaterial angeht.

ich weis ja nicht was du bezahlt hast, aber bei den problemen die du schilderst und gerade bei dem momentanen wetter, das nicht sooo zum fahren einlädt,
würde ich das rad zurückschicken und al bei rose schauen. oder canyon. oder mal bei einem händler in der nähe vorbeigehen und fragen ob er was in der preisklasse hat was dir zusagen würde.

die oberste schicht die du an der gabel siehst hat nichts mehr mit der festigkeit zu tun, das ist nurnoch eine "schönheitslage", damit man sieht das es eine carbongabel ist. also nix schlimmes, ist dann nur störend wenn das nicht so schön aussieht.
mfg
Björn

Hai,

ärgerlich, ärgerlich. :mad: :mad:
Kann mich evil nur anschliessen. Die sichtbare Lage ist die "Schmucklage". Aber folgendes gebe ich zu bedenken, wenn die Schmucklage schon sche.sse aussieht, wie siehts dann innen aus. :confused:

Wäre es mein Rad, täte ich folgendes::blabla:

Zurückschicken, Geld zurückverlangen. Woanders bestellen (vielleicht noch ein paar Euronen mehr investieren).
(Ob Canyon aktuell eine gute Alternative ist weiß ich nicht (Anscheinend gibt es längere Lieferzeiten. Ich würde mir ein verbindliches Lieferdatum ( oder Zeitraum) zu sichern lassen).

keep ridin´

schlapprad

meine BILLIGGABEL sieht viel besser aus, da ist zumindest die oberste lage schön verlegt. von canyon kann ich pers. nur abraten, deren lieferzeiten sind eine frechheit und die preise auch nicht besonders -> entweder billiger im internet oder um die ecke bei einem händler.

mann....kastell...das heißt natürlich FÜR den ersteller, der danach gefragt hat, dass sogar billige schön aussehen können.

Also ich würd das Teil zurückschicken!!!Da freut man sich auf was betimmtes und dann stimmt die hälfte nicht!Glaub nicht das es so Spaß macht zu fahren!!!

Also Gewichtstechnisch ist das so eine sache...da sichert sich fast jeder anbieter mit bis zu 10% ab... z.B. habe ich ende 06 ein rad gekauft das fast 2 kg mehr wog als angegeben... das waren über 20% schwerer... nun war das kein so teures rad und der verwendungszweck eher auf hobby...

aber wenn minderwertige teile verbaut wurden würde ich anrufen und das rad abholen lassen, das geht nicht durch... dann hättest du gleich blind kaufen können...

nicht lang fackeln,gleich zurück...

Mfg Tobias

Ich habe eine Stevens Carbon/Aluschaft Gabel und weiß nicht, ob das eine Marke ist oder nicht, Stevens produziert ja wahrscheinlich nicht selbst, ich lasse mich gern eines besseren belehren - ist auf dem Bild nur das Muster schief oder ist das ein Riss/Delle, das kann ich durch das Spiegeln nicht erkennen.

Schicke das Rad zurück und besorge dir schon mal einen Anwalt. Ich hatte bei denen mal einen Rahmen gekauft und anschließend wegen 2x falsch geliefertem Steuersatz zurückgeschickt. Nach 10 Wochen vielen E-Mails und Telefonaten und schlußendlich mit Anwaltsdrohung bekam ich mein Geld dann doch noch zurück.

Liebe Forum-Nutzer,

ich habe vor einigen Tagen bei FAT (F.A.T.) ein Rennrad gekauft. Es ging ziemlich alles schief, was schief gehen konnte. ............ Alles andere wich von der Bestellung ab

Deswg. vor dem Kaufen fragen.:rolleyes:
Die Räder sind nicht schlecht, aber der Service soll verbesserungswürdig sein.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1959350&postcount=22
Das ist nicht die einzige Meinung.
Ich hätte versucht das Rad sofort zurückzugeben.
Nicht abgesprochene Änderungen (zum Negativen) sind für mich ein Betrugsversuch! :(
Das nicht immer alles glatt geht ist klar, aber Zettel ablesen..äää..was muuuus ich mondieren sollte zu schaffen sein.
Hier scheinbar nicht und das mehrfach. Dazu noch (bestimmt aus Versehen :lol: die falsche Gabel )
Da hätte ich absolut keinen Bock drauf.

Offenbar ist man dort hauptsächlich mit dem Aufräumen von Lagerbeständen der vergangenen Saison beschäftigt. Die Buchhaltung sammelt dagegen Kräfte für die kommende Saison. Und Kunden, die im Dezember ein Rad bestellen, haben doch sowieso einen Sprung in der Schüssel.

Du bist, bis auf Deine grundlosen ;) Reklamationen doch ein Idealkunde, weil Du für Arbeit / Geld im Winter sorgst.

Leider macht FAT gerade Weihnachtsurlaub und antwortet deshalb nicht auf meine Mail. Vielleicht kann ich die Zeit nutzen und über das Forum etwas zu erfahren, damit mich im Januar die Antwort von FAT nicht ganz unvorbereitet trifft. Ich danke jedenfalls im Voraus allen, die mir antworten.

Ich würde probieren es zurückzugeben.
Könnte deswg. ein Problem sein, weil es ein individueller Aufbau ist.
Da solltest Du Dich schlau machen und notfalls einen Ra. (Fachanwalt!) konsultieren.
Andere Möglichkeit wäre Dir die Vollcarbongabel schicken zu lassen bzw. das Rad wieder zurück und die richtige Gabel einbauen zu lassen.
2 x Gabel verschicken ist billiger als 2 x Rad.
Die Gabel müsstest Du einbauen lassen.
Kosten würde ich FAT anbieten, teilen.
Oder nur die Kohle zw. Billig Gabel (Max 50 €) und der
Columbus Vollcarbonabel).

(Nachher hast Du wieder andere Teile dran. :aetsch: ;) )

So wie Du schreibst hast Du diesbezüglich keine Kenntnisse.
An eine spätere Reklamation, wg. irgendwas, mag ich nicht denken. :streit:

Zurückgeben und vor Ort oder bei Rose oder Borni kaufen wäre besser.

Da gibt es keinen Streß, selbst wenn mal was schiefgeht wird es ohne große Diskussion
und kulant :love: geregelt!

btw. Der Rahmen, vermtl. Road Project SL (?) ist gut.
Die "normale" Columbus Gabel mit Aluschaft ist auch nicht schlecht.
Gewichtsersparnis wird max. 250 gr. sein, real 200gr..
Columbus Alu ca. 560 gr.
Columbus Carb. 360 gr.
Leicht Carb. Gabel 300gr., die dann aber auch kosten.

Bericht ma.

Offenbar bin ich der Einzige weit und breit, der mit der FAT-Lieferung zufrieden war. Ich hab mir im Herbst 2005 ein Rahmenset (SL) bestellt und es hat alles geklappt - zumindest der Rahmen ist für den bezahlten Preis (so um die 200 Euro) sehr leicht und auch schön lackiert.

Bei diesem Set war eine noname Carbon-Gabel mit Alu-Schaft dabei, die unauffällig ihren Dienst tut. Immerhin hat sie schon einige Alpenpässe - teilweise mit Gepäck - und PBP samt den Vorbereitungs-Brevet problemlos überstanden (wäre aber auch noch schöner !).

Nach den Fotos könnte es die gleiche Gabel sein - wie schon jemand geschrieben hat, kannst du durch Abnahme des Deckels leicht feststellen (allenfalls mit einem Magneten) ob Carbon- oder Aluschaft. Da es noname-Alu-Carbon-Gabeln ab 60 Euro gibt, ist die (preislich) nicht mit der Columbus-Gabel vergleichbar - ich würde die Gabel dranlassen und Preisminderung verlangen.

Gruß Gerold

alu ist nicht wirklich magnetisch, könnte also schwer werden ;)

Is ja lustig! Habe ein FAT mit dem ich sehr zufrieden bin, kam alles wie gewünscht, ein wenig lange hat's schon gedauert da die neue Centaur noch bei Campa in der Produktion festhing... Irgendwann Schnauze voll, und für eigentlich recht wenig Aufpreis Chorus ans Velo gepackt.
Hatte allerdings dort einen Ansprechpartner mit dem ich dauernd in Kontakt war und der auch immer genau Bescheid wußte um was es geht. Glaube da gibt's im Personal Unterschiede...
jedenfalls hast Du von denen wenn Du's richtig gemacht ahst das Angebot und die Auftrgasbestätigung schriftlich. Erst mal sofort anrufen um ggf. das Velo fristgerecht absenden zu können. Aber eine Stellungnahme sollte man generell einräumen.
Meine suche nach der möglichen Gabel bei FAT landete auf einer dynamic. Google gab das her bigbullshit
und irgendwie gibts den Namen zu oft und keine Bilder um das Ding zu identifizieren. Vileleicht findet ja sonst einer was...

Zwischenzeitlich schon mal allerbesten Dank an alle Athletinnen und Athleten für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Das Rad zurückschicken ist sicher eine Option, die ich ins Auge fasse. Auch würde ich nicht davor scheuen, einen Anwalt einzuschalten, wenn es denn notwendig wäre. Aber vielleicht fällt die Antwort von FAT ja doch positiv aus und die Gabel ist in Wirklichkeit ein Ultra-High-Performance-Teil, das lediglich optische Mängel aufweist. Ich will die Weihnachtspause bei FAT abwarten, auch wenn dann die 2 Wochen Rücksendefrist vorbei sind. Falls die Gabel wirklich einen wertmindernden Mangel darstellt, darf ich wohl auch später zurücksenden – denke ich (da ich telefonisch bestellt habe, habe ich die AGBs weder gelesen noch ihnen zugestimmt oder sie gar per Unterschrift akzeptiert).

Lieber wäre es mir, ich behalte das Rad, FAT schickt mir die richtige Gabel zu und übernimmt die Rechnung für deren Einbau in meiner örtlichen Fahrradwerkstatt. An das helle Blau des Rahmens hab ich mich schon richtig gewöhnt, ich finde es mittlerweile attraktiver als das bestellte Dunkelblau. Die schweren Ausstattungskomponenten kann ich notfalls auch akzeptieren, ich fahre keine Rennen. Ärgerlich ist nur, dass ich in dieser Gewichtsklasse auch für 200 EUR weniger zum Zug gekommen wäre.

Wenn ich die Kappe auf dem Vorbau entferne, sehe ich den Gabelschaft. Er ist schwarz, aber ohne die typische Gewebestruktur. Klingt beim Klopfen mit einem Schraubendreher metallisch, kann aber täuschen. Daran kratzen oder eine Materialprobe entnehmen will ich nicht, wegen der eventuellen Rückgabe.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Radler, der eine solche Gabel schon mal gesehen hat.

Grüße an alle!

Zurück