• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Neuer ohne Ahnung!

Flying-Dutchman

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

ich heiße Mirko, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von FFM. Der Grund, warum ich mich bei Euch angemeldet habe, ist schnell erklärt. Ich bin bis dato immer nur Mountainbike gefahren im schönen Taunus und habe von Rennrädern soviel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen.

Das Schicksal hat es bezüglich Rennrädern allerdings gut mit mir gemeint und lässt mich demnächst nach Rotterdam auswandern. Da Holland bekanntlicherweise nicht mit Bergen übersäht ist, ich aber gerne weiterhin ausgiebig Radsport betreiben möchte, wechsle ich eben das Gefährt. ;)

Dazu benötige ich aber ein paar grundlegende Informationen, die ich mir erhoffe, von Euch zu bekommen.

Nach Parametern wie Rahemngröße etc. werde ich hier nicht fragen. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und werde das Thema bei Fahrradhändlern mal von der praktischen Seite angehen. Mir geht es lediglich darum, mal ein paar Tips bezüglich Material, Einsteigerrad, etc. zu bekommen.

Ich möchte das Rad AUSSCHLIESSLICH für Touren nutzen (Kilometer schrubben). Es kommt mir also auf den Komfort an und nicht auf die Schnelligkeit. Ich möchte auch keinen Kleinwagen in Zahlung geben, nur weil das Rad aus Carbon sein soll, um 155,98 Gramm einzusparen. Es sollen solide Komponenten verbaut sein, damit ich einfach Spass am Fahren habe.

Eins vielleicht noch: Ich würde lieber ein gebrauchtes Rad kaufen, mit hochwertigeren Komponenten, als ein neues Rad, zum gleich Preis, beim Händler / Versandshop. Ich habe damit auch bei Mountainbikes gute Erfahrungen gemacht. Ich muss nicht die neuesten Parts haben. Dann nehme ich lieber die hochwertigeren vom Vorjahr und bezahle den gleichen Preis. Preiskategorie würde ich mal so um die 1000 Euro ansetzen wollen. Soll ja ein Einstieg sein.

Falls ich noch was vergessen habe, einfach fragen. Ich bin, wie gesagt, ganz neu im Rennrad-Genre und weiß noch nicht so genau, auf was man alles achten muss.

Ich sag schon mal Danke und Gruß
Mirko

AW: Noch ein Neuer ohne Ahnung!

Hallo Forengemeinde,

ich heiße Mirko, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von FFM. Der Grund, warum ich mich bei Euch angemeldet habe, ist schnell erklärt. Ich bin bis dato immer nur Mountainbike gefahren im schönen Taunus und habe von Rennrädern soviel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen.

Das Schicksal hat es bezüglich Rennrädern allerdings gut mit mir gemeint und lässt mich demnächst nach Rotterdam auswandern. Da Holland bekanntlicherweise nicht mit Bergen übersäht ist, ich aber gerne weiterhin ausgiebig Radsport betreiben möchte, wechsle ich eben das Gefährt. ;)

Dazu benötige ich aber ein paar grundlegende Informationen, die ich mir erhoffe, von Euch zu bekommen.

Nach Parametern wie Rahemngröße etc. werde ich hier nicht fragen. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und werde das Thema bei Fahrradhändlern mal von der praktischen Seite angehen. Mir geht es lediglich darum, mal ein paar Tips bezüglich Material, Einsteigerrad, etc. zu bekommen.

Ich möchte das Rad AUSSCHLIESSLICH für Touren nutzen (Kilometer schrubben). Es kommt mir also auf den Komfort an und nicht auf die Schnelligkeit. Ich möchte auch keinen Kleinwagen in Zahlung geben, nur weil das Rad aus Carbon sein soll, um 155,98 Gramm einzusparen. Es sollen solide Komponenten verbaut sein, damit ich einfach Spass am Fahren habe.

Eins vielleicht noch: Ich würde lieber ein gebrauchtes Rad kaufen, mit hochwertigeren Komponenten, als ein neues Rad, zum gleich Preis, beim Händler / Versandshop. Ich habe damit auch bei Mountainbikes gute Erfahrungen gemacht. Ich muss nicht die neuesten Parts haben. Dann nehme ich lieber die hochwertigeren vom Vorjahr und bezahle den gleichen Preis. Preiskategorie würde ich mal so um die 1000 Euro ansetzen wollen. Soll ja ein Einstieg sein.

Falls ich noch was vergessen habe, einfach fragen. Ich bin, wie gesagt, ganz neu im Rennrad-Genre und weiß noch nicht so genau, auf was man alles achten muss.

Ich sag schon mal Danke und Gruß
Mirko

Willkommen im Forum!

Also für 1000,-EUR bekommt man schon was ordentliches! Weis jetzt nicht wie die Preise in den Niederlanden sind, aber wenn du hier das Rad kaufst bekommst du da mind. eine Shimano 105 - Gruppe. Diese finde ich für den Einsteiger und dein Vorhaben absolut ausreichend. Für den Preis bekommst du ggf. auch ein Vorjahresmodell mit einer Ultegra-Ausstattung (eine Klasse besser). Ansonsten würde ich dir raten einfach mal ein paar Händler abklappern und dann ggf. hier posten was diese dir so anbieten.
Wichtig ist dass du dich auf dem Rad wohl fühlst!!!
Gebraucht bekommst du in der Preiskategorie sicherlich auch einiges.
Hier zum Beispiel, ein wie ich finde sehr solides Rad für Einsteiger:
http://www.bike-discount.de/shop/a15899/cube-attempt-compact.html?uin=osqpjhvbhpn44e7e5htd5sf1p3

Hallo Mirko und willkommen im Forum!

Hast du schon 100% entschieden und soll es ein reines Rennrad sein, oder kommt ggfs. ein Cyclocrosser in Frage?

Mit so einem kannst du ins leichte Gelände, aber auch auf die Straße. Brauchst nur die Mäntel tauschen (evtl. zweiter Radsatz).

Gruß

Wenn du Touren fahren möchtest, gäbe es ja noch die Möglichkeit eines Reiserennrades (wenn du mit Tour mehrere Tage meinst):

http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1983

Sowas (in der Art) lacht mich schon länger an, ist aber natürlich gleich ein paar kg schwerer als auch die schwereren Rennräder.

Hallo!

Danke schon mal für Eure Antworten. Also es soll auf jeden Fall ein reines Rennrad sein, weil ich in Holland nur Straße/Radweg fahren werde. Die sind besser, als bei uns viele Autobahnen. Falls ich doch mal wieder leichtes Gelände fahren will/kann, dann werde ich mich mit einem Hardtail aus dem MTB Bereich versorgen. Das Rennrad soll ein Sportgerät sein für mich, nur dass ich eben keine Rennen fahren will. Ist nur für meine Kondition gedacht und weil ich eben gerne Rad fahre.

Gruß
Mirko

Schrieb er doch, 1000 Euro ...

Ich kann Dich nur ermutigen in Deiner Entscheidung. Ich kann mich nur wiederholen: Schau in mein Album (Giant TCR). 500 Euro in der Bucht (Komplett Dura Ace). Finde vorher genau heraus welche Rahmengröße, Oberrohrlänge usw Du benötigstz und dann ab auf die Jagt bei den netten Kollegen hier im Forum oder der elektronischen Bucht!

Grüatzi

Ja ich bin blind, meine Ohren sind grauhaarig ..usw.

Da wird doch was zu finden sein...vllt mag er mein Scott Speedster kaufen ?
Passt Dir RH 52 ? also für Leude mit ca 80cm Innenbein, 1,70 m Körperlänge Standard Figur ;)

Zurück