• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich fahre in 7 Wochen ein Einzelzeitfahren von ca. 35km (120 Höhenmeter) mit und ich würde mich darauf mal gern vorbereiten. Ich fahre derzeit "nur" Kurier aber habe jetzt auch mal ein bisschen Zeit zum Radeln. Wie trainiere ich am Besten für eine solche Strecke und mit dem gegebenen Zeitrahmen. Ich denke die Grundlagenausdauer ist da, bin zu Ostern 160km im 30ger Schnitt gefahren (bei Schneeregen), aber ich will doch ein Bisschen besser abschneiden als die anderen Kollegen beim Kurier. :D Kann mir da mal jemand Tipps geben?

Nico.
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Wichtig ist das du deine "anaerobe schwelle" erhöst-denn die 35 km solltest du ja je nach Leistungsstand in ca.45-60min fahren können.Diesen Zeitraum kann man dürchgängig im Bereich der Anearoben Schwelle bzw. kurz drüber fahren.Das erreichst du in dem du viel in diesem Bereich trainierst.Wie man das am besten macht?--Suchfunktion!!-hinzu kommmt das du,je nach dem wie viel Zeit du hast,du ein bis Zwei lange GA1 Einheiten pro woche machen kannst um die Effektivität, mit der dein Körper Fett verbrennt, zu steigern.Wichtig Pausen bzw. rekom nicht vergessen!
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Vielen Dank schon mal. Was ist denn aber, wenn mein Körper schon kaum noch Fett hat? Ich mache, vom Pensum her gesehen, Leistungssport. 3x die Woche Kurier, 5x Basketball (1,5h) und ich geh auch noch 3x ins Fittie.

Oder ist die Fettverbrennung auf die vor dem Rennen eingenommene Nahrung bezogen?

Nico.
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Moin,

das Du schon als Kurier unterwegs bist und das eigentlich 1A Kohlenhydratverbrenner sind, die nur Intervalle kloppen (gewollt oder ungewollt) und Dein restliches Trainingsprogramm nicht von schlechten Eltern ist, folgender Vorschlag. Streich die Einheiten im Fitness Studio zusammen und bring Deinen Körper das bei was er nicht kann "Fettstoffwechsel". Fahr eine 4 Stunden GA1 Einheit pro Woche zusätzlich zu Deinen anderen Radgeschichten. Mehr Handlungsbedarf sehe ich eigentlich nicht. Am meisten wirst Du zeitlich herausholen wenn Du Dir bei der GA1 Einheit das fahren auf einem Tria Aufsatz beibringst. Das muss man auch erst lernen.

Gruß k67
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Oder ist die Fettverbrennung auf die vor dem Rennen eingenommene Nahrung bezogen?

Nico.

Moin.

weder noch! Die Fettverbrennung bezieht sich auf die Fähigkeit Deines Stoffwechsels anstatt die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Kohlenhydrate zu verfeuern, verstärkt auf das fast unbegrenzt zur Verfügung stehende Körperfett zurück zugreifen. Auch wenn Du meinst, dass Du kaum noch Körperfett hast, ist genug davon da. Ein Kilogramm Fett hat 7000 Kilokalorien. Unter Belastung verfeuert Dein Körper 800 Kilokalorien pro Stunde.
Wobei das jetzt für ein EZF über 45 - 60 Minuten nicht unbedingt die wichtigste Fähigkeit ist. Aber schulen sollte man die Fettverbrennung immer

Gruß k67
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Alles klar. Vielen Dank. Nun werde ich mich noch umschauen, was GA1 (Grundlagenausdauer so viel weiß ich schon mal :D) Training ist und dann kann es losgehen. Ich werde berichten.
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Ich würde Kraftausdauer trainieren. Am besten 20-30 Minuten einen hohen Gang treten und das alles im Bereich um die Schwelle.
Habeich jedenfalls die letzten Monate oft gemacht und gestern ein (für mich) tolles 20km ZF gefahren.
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

wie schnell fährste als kurier eigentlich? die doofe frage, weil die kuriere, die ich sehe, immer ga1 zu fahren scheinen...
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Naja... als Kurier fahr ich Fixie. Da ist das nicht so leicht mit dem GA1. Ausserdem steigt man ja ständig ab, hält gelegentlich an Ampeln an etc. Also wenn du bei 80km nen Schnitt von 23 hast, dann bist du schon gut denke ich.

Nico.
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

So. Hier nun das Ergebnis. Es waren doch nur ca. 30.5km und ich bin bei 49min:43sec. gestoppt worden.

Ich habe mir mehr erwartet aber war beim Training faul und so kann man eben keine gute Zeit fahren. Bis zum nächsten Jahr habe ich mir aber was vorgenommen. Da will ich unter 46min fahren.

Ich bin von 302 Teilnehmern (Ein Paar MTBler) 90ter geworden. Der Sieger hatte eine Zeit von 41:52. Die beste Frau hatte 44:54.

Nico.

 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Glückwunsch! Haste einen Aufsatz montiert (kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen)?

Twobeers
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Mit einem Schnitt von 36,8 km/h ist das doch ganz ordentlich. Da müsste ich auch noch einiges tun, um das zu erreichen. 120 hm klingen erstmal nicht viel, aber alleine gegen den Wind und dann noch sowas - tut bestimmt ziemlich weh. Im September werde ich mir auch meine erste EZF-Prüfung antun - mal sehen was nach der Transalp geht ;)
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Ja ich hatte einen Zeitfahraufsatz montiert aber die Position war wohl nicht wirklich optimal. Ein Kumpel meinte, dass ich da nen fetten Buckel habe und nicht schön drauf liege.

Wind war die Hölle teilweise. Laut Wetterbericht 35km/h Böen.

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall besser sein. Da kann ich auch länger Trainieren. Ich habe ja dieses Jahr erst 7 Wochen vor dem Zeitfahren mein Rad gehabt mit welchem ich nächstes Jahr wohl auch nicht fahren werde, da es einfach sackschwer ist. (ca.10kg).

Mal sehen. Ich nehm mir nen 39ger Schnitt vor.
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Ja ich hatte einen Zeitfahraufsatz montiert aber die Position war wohl nicht wirklich optimal. Ein Kumpel meinte, dass ich da nen fetten Buckel habe und nicht schön drauf liege.

Wind war die Hölle teilweise. Laut Wetterbericht 35km/h Böen.

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall besser sein. Da kann ich auch länger Trainieren. Ich habe ja dieses Jahr erst 7 Wochen vor dem Zeitfahren mein Rad gehabt mit welchem ich nächstes Jahr wohl auch nicht fahren werde, da es einfach sackschwer ist. (ca.10kg).

Mal sehen. Ich nehm mir nen 39ger Schnitt vor.


Dem Foto nach zu urteilen, ist das Einsparpotential beim Gewicht bei dir deutlich größer als beim rad....:D
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

hallo mit einander!

is ja echt cool,...ich bin auch mit auf dem Bild,dachte erst,ich schau nicht recht.der im Hintergrund mit dem orangnen Trikot.hab dich so acht Kilometer vorm Ziel überholt,oder?war das erstemal in Salzmünde dabei,Zeit 47,53 (64.)hätte noch etwas schneller sein können,wenn mir nicht so nen be...Pkw nach dem Berg in Quere gekommen wär!
trainiert hab ich ca.5-6 Wochen vorher die unterschiedlichsten Sachen!gib mal bei Google Zeitfahrtraining ein...da kommen echt sehr gute Tipps und Trainingspläne bei raus!
mal schauen....ob du das nächstes Jahr mit deinem Vorhaben hinbekommst!

angenehmen Tag noch...paule
 
AW: Noch 7 Wochen, Einzelzeitfahren 35km, wie trainieren?

Ja darauf habe ich gewartet. Ich bin nunmal nicht "hauptberuflich" Radfahrer. Ich spiel seit 18 Jahren Basketball und da sind Muskeln nicht wirklich von Nachteil. Ich habe ja schon abgenommen durch das viele Radfahren und dadurch verminderte Fitnessstudio. Fett abnehmen geht nun wirklich nicht mehr bei mir. Das schaut auf dem Foto auch nur so viel aus... Mittlerweile müsste ich so bei 80kg (1,80m) liegen.

hab dich so acht Kilometer vorm Ziel überholt,oder?

Kann schon sein. Ich hatte mehr mit mir und dem sch*** Wind zu tun! :D
 
Zurück
Oben Unten