• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nix als Stress mit dem Panaracer Gravelking

kuriertyp

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
12
Ort
Schwarzwald
Moinsen,

Bin die letzten Wochen bikepacking-mäßig durch Spanien gefahren. Rad plus Gepäck plus ich wogen ca. 100kg. Auf den Felgen habe ich ein paar schick aussehende Panaracer GravelKing SK TLC 28" 35mm in Braun für 35 Euro das Stück. Wir hatten hier eine Hitzewelle mit abends rund 37-38° C, am Ende sogar 40° C. Mein Problem war über die ganze Tour hinweg, dass die Reifen Luft verloren haben, so dass ich oft, wenn ich morgens das Rad aufgeschlossen habe, entweder vorne oder hinten kaum noch Druck hatte. Genau das, was man morgens, wenn man verschlafen aus dem Zelt gekrochen ist, braucht.

-> Entweder war es ein schleichender Platten wegen einem Durchstich gewesen. Zuerst dachte ich, verdammt habe ich Pech, doch nachdem ich alle 4-5 Tage den Schlauch flicken bzw. wechseln musste, kam mir das etwas Spanisch vor. Und ich fuhr am Ende fast nur noch Asphalt, weil ich den Reifen einfach nicht mehr über den Schotterweg traute.
-> Oder es schien die Luft einfach sonstwie zu entweichen. Ob ich mit 3 oder 5 bar Druck fuhr spielte dabei keine Rolle.

Beim Flicken fiel mir auf, dass die Schläuche und vor allem die Flickstellen mit dem Mantel verkleben. Also die Innenseite des Mantels ist ganz schwarz. Ich vermute, die brutale Hitze des Asphaltes spielt ne Rolle. Aber sowas Unfahrbares hab ich halt auch noch nicht erlebt.

Der Kollege hier:
scheint dieselben zu fahren (der Optik nach eher 40mm) und hat ähnliche Probleme. Ich denke, die Dinger sind fürs Bikepacking, gerade bei sehr hohen Temperaturen, nicht geeignet. Hoffe, hiermit dem einen oder anderen denselben scheiß Frust zu ersparen.
 
Gummi (Butyl) vulkanisiert sich bei hohen Temperaturen mit Gummi. Schlage vor, mal ein wenig Talkum auf die Schläuche und Reifeninnenseite zu verteilen vor der Montage um das verkleben zu unterbinden. Meine GK Plus in 35mm sind unauffällig in der Hinsicht.
 
Bei ca. 3-4 Schläuchen verschiedener Marken, die ich bisher durchgenudelt habe? Nö.
Ich schätze Du checkst den Ventilsitz stets vor dem Einbau des Schlauches? Talkum ist Pflicht. Welche Marken und Modelle waren es denn? Mit den eher dünnen Schwalbe-Schläuchen z. B. habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ansonsten könnte es sein, dass Du Dir eine sehr kleine Scherbe oder etwas anderes in den Mantel gefahren hast, dass nur unter Druck nach innen durchkommt und sich langsam durch den Schlauch arbeitet.
 
Verwendest du bei Pannen CO2 Patronen? Das wäre dann eine mögliche Erklärung, dass dann am nächsten Tag oder irgendwann die Luft raus ist.
 
Fahre seit ~3 Jahren die Gravelking SK 40 mm und hatte damit erst einen Platten. Luft halten die bei mir über Wochen (tubeless). Dieses Jahr waren auch 400km mit Gepäck dabei.

Bei dem einen Platten hatte ein Reifen plötzlich ganz viele Löcher und wurde nicht mehr dicht. Keine Ahnung was da los war, der Reifen war aber eh runter.
 
Fahre den in 38 seit ca. 2 Jahren hauptsächlich bei schlechtem Wetter u. Winter. Null Panne bisher, kein Luftverlust, Schläuche Schwalbe SV 18. Montiert mit Sorgfalt u. viel Talkum.
 
Fahre seit ~3 Jahren die Gravelking SK 40 mm und hatte damit erst einen Platten.
Junge, was genau hilft mir das jetzt bei den oben beschriebenen Phänomenen?
Fahre den in 38 seit ca. 2 Jahren hauptsächlich bei schlechtem Wetter u. Winter.
Hier geht's halt, falls du meinen Beitrag gelesen hast, um Temperaturen an der 40° Grad - Grenze.

Ne kleine Scherbe in beiden Reifen kann ich zwar nicht ausschließen, da ich das Innere beim Flicken aber immer mit abfühle, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Mit Talkum kann ich mal ein wenig rumspielen, das wird den nicht existierenden Pannenschutz meiner Mäntel aber nicht verbessern. Schläuche waren Schwalbe und Hutchinson, verschiedene Größen, vermute also wie gesagt das Problem woanders. Ein Schlauch ist ja normalerweise auch nicht dazu da, um mir Pannenschutz zu gewährleisten.
 
Junge, was genau hilft mir das jetzt bei den oben beschriebenen Phänomenen?
Du könntes das Problem auch woanders suchen.
Hier geht's halt, falls du meinen Beitrag gelesen hast, um Temperaturen an der 40° Grad - Grenze.

Ne kleine Scherbe in beiden Reifen kann ich zwar nicht ausschließen, da ich das Innere beim Flicken aber immer mit abfühle, ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Genau das ist mir schon passiert. Habe beim Schlauchwechsen nix gefühlt. Der dritte Schlauch war dann ein richtig dicker Brocken. Also über 100g. Der hat gehalten. Daher ist die Frage nach dem Schlauch nicht unwichtig und auch für die Pannenanfälligkeit relevant.
Mit Talkum kann ich mal ein wenig rumspielen, das wird den nicht existierenden Pannenschutz meiner Mäntel aber nicht verbessern. Schläuche waren Schwalbe und Hutchinson, verschiedene Größen, vermute also wie gesagt das Problem woanders. Ein Schlauch ist ja normalerweise auch nicht dazu da, um mir Pannenschutz zu gewährleisten.
Wie bereits geschrieben, Mit Schwalbe habe ich viele Platten …
 
Ja was wars jetzt? Durchstiche oder mysteriöser Luftverlust?
 
Stress mit dem Gravelking. Woher kenne ich das...

Also der Luftverlust bei meinen Gravelking war ganz einfach zu finden. Da meine mal eben 30g leichter waren als angegeben, hing das mit extrem dünnen Seitenwänden bzw. fehlendem Material zu tun. In Wasser eingelegt, drückte die Luft überall durch die Seitenwände aus hunderten kleinsten Löchern. Man konnte damit fahren aber nur einen Tag lang. Dann waren 1,5 bar weg. Mist, wenn man mit nur 3,5 bar fährt.
Also mal richtig viel Milch in den Reifen und waagrecht auf einen Eimer legen. Gelegentlich durch Bewegen die Suppe verteilen, dass der Reifen innen überall benetzt wird. Dann alle paar Stunden mal wenden.
Nach vier Tagen war der Reifen dicht. Danach habe ich überschüssige Milch wieder rausgemacht.

Bis heute ist der Reifen tadellos. Der Druck wird gut 3 Wochen gehalten. Das ist in Ordnung.
Aber Luftverlust mit Schlauch? Warum soll das am Reifen liegen?
Hitze und Verbacken mit dem Schlauch ist durchaus denkbar. Mit genug Talkum passiert das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Entweder war es ein schleichender Platten wegen einem Durchstich gewesen. Zuerst dachte ich, verdammt habe ich Pech, doch nachdem ich alle 4-5 Tage den Schlauch flicken bzw. wechseln musste, kam mir das etwas Spanisch vor. Und ich fuhr am Ende fast nur noch Asphalt, weil ich den Reifen einfach nicht mehr über den Schotterweg traute.
-> Oder es schien die Luft einfach sonstwie zu entweichen. Ob ich mit 3 oder 5 bar Druck fuhr spielte dabei keine Rolle.

wenn du den schlauch flickst
musst du doch wissen an welcher stelle
und dort ist dann auch das problem

wenn mich schleichender luftverlust nervt
geb ich 6ml milch
in den schlauch
 
Zurück
Oben Unten