• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvbmltbXNyYWQtZmFocnJhZG1vYmlsaXRhdC1lZGl0b3JpYWwtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Nimms Rad ist eine neue Community rund ums Radfahren: im Alltag, in der Stadt und raus aus der Stadt. Sie kommt aus dem gleichen Haus wie Rennrad-News. Worum es ganz genau geht, erfahrt ihr hier im Editorial!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
 

Anzeige

Re: Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
Habe bei “Denn ebenso wie Kinderreichtum hat auch das Fahrrad großes Potential, die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten positiv zu beeinflussen.“ aufgehören zu lesen.

Kinderreichtum ist nun wirklich das allerallerletzte was dieser Planet braucht! Da hilft auch kein Lastenradfeigenblatt, es sind schon jetzt zu viele Menschen!
 
Zunächst mal Glückwunsch!
Eine Sache stört mich jedoch und zwar so sehr, dass ich dieser „neuen Community“ nicht beitreten werde, selbst wenn das Them interessant ist….und da sind wir schon beim Thema. Ich hab schlicht keine Lust auf noch ne Community mit noch nem Login und wieder neuen Listen und Themen und Foren und und und…..mal ganz ehrlich: Was soll der Blödsinn?
Anstatt noch mehr Diversifizierung, seht zu, dass die Grenzen zwischen den Communities abgebaut, nicht Neue aufgebaut werden.
Die Newsbeiträge nähern sich einander an, die Diskussionen sind oft die gleichen, aber auf verschiedene Foren verteilt mit teilweise unterschiedlichen Teilnehmern und kaum jemand blickt noch durch.
Sehe ich auch so. Es widerspricht ja eigentlich auch "Community" Gedanken, dass es mehrere, verschiedene Communitys gibt, die alle ihre eigenen Regeln und Vorteile haben wollen. Erst recht, wenn alle das selbe Thema umschweift: Das Rad nehmen. Nicht nebeneinander agieren, sondern miteinander.

Ich möchte es hier sogar, auch aus gesellschafts-politischer Sicht, so sehen, dass "Nimms-Rad.de" die Mutterplattform ist, wodrunter dann die ganzen Töchter wie "rennrad-news.", "mtb-news", "lastenrad...", "MdRzA-Community" und weitere Konsorten unter einem Dach angesiedelt sein sollten. Selbst Autofahrer könnte man aus verkehrsorientierter Sicht mit dazu einladen, die Diskussion zu bereichern.

Denn rein abgesehen vom sportlichen Effort, den uns beim Druck in die Pedale unterscheidet, haben wir alle die selben Interessen.
 
Sehe ich auch so. Es widerspricht ja eigentlich auch "Community" Gedanken, dass es mehrere, verschiedene Communitys gibt, die alle ihre eigenen Regeln und Vorteile haben wollen. Erst recht, wenn alle das selbe Thema umschweift: Das Rad nehmen. Nicht nebeneinander agieren, sondern miteinander.
Welche großem Gemeinsamkeitem sollte es denn geben zwischen mit-dem-Rad-zur-Arbeit und mit-dem-Auto-zum-Bikepark? Klar, hier und da wird es mal eine Überschneidung geben durch “in Personalunion“, aber genau so könnte man sich auch fragen warum Hausbesetzerszene und Hausbesitzerszene nicht mehr miteinander herumhängen. “Geht doch beides irgenwie um Architektur!“
 
Es widerspricht ja eigentlich auch "Community" Gedanken, dass es mehrere, verschiedene Communitys gibt, die alle ihre eigenen Regeln und Vorteile haben wollen.
Weiß nicht. Hängt sicher davon ab, wie groß das Echo ist. Es gibt natürlich Überschneidungen, und solange ein Thema nicht alles überlagert, könnte man es zusammen abhandeln. Aber ich sehe neben den Überschneidungen vor allem eine Abgrenzung.

Hier im Rennrad-Forum stehen ja Training und Rennrad-Technik im Vordergrund. Auch wenn hartnäckige MdRzA-Fahrer hier ein Zuhause gefunden haben, ist das Rennrad doch vor allem ein Sportgerät, mithin mehr oder weniger Selbstzweck (und für manche auch noch ein Fetisch), und weniger ein Verkehrsmittel.

Nimm's Rad soll sich nach meiner Wahrnehmung um Verkehrswende und Alltagsradeln drehen. Das ist doch ganz was anderes. Hier geht es, so verstehe ich die Ankündigung, um die Bewältigung von Mobilitätsanforderungen mit dem Fahrrad, wofür ein Rennrad aus verschiedensten Gründen eher ungeeignet ist. Abgesehen halte ich das Fahrrad nur für einen eher kleinen Aspekt der Thematik "Mobilitätswende". Wenn man also Verkehrspolitik allgemein diskutieren will, wird man über den Tellerrand des Fahrrads hinausschauen müssen, was den Rahmen der Rennrad-News endgültig sprengen würde.

Wobei ... für Corona und Ukraine ist hier ja auch Platz.

Ach, Ihr macht das schon richtig...
 
Hier im Rennrad-Forum stehen ja Training und Rennrad-Technik im Vordergrund. Auch wenn hartnäckige MdRzA-Fahrer hier ein Zuhause gefunden haben, ist das Rennrad doch vor allem ein Sportgerät, mithin mehr oder weniger Selbstzweck (und für manche auch noch ein Fetisch), und weniger ein Verkehrsmittel.
Ich bin jetzt mal ketzerisch.....

Man kann MdRzA eben auch als Training nutzen! Mit einem Sportgerät. Übersteigt wohl deine Phantasie.... (das letzte bitte nicht persönlich nehmen aber wir mögen uns ja ganz gerne :bier:)
 
Super Sache.

@dopero: Wir brauchen natürlich eine Infrastruktur, die erlaubt, dass Lastenräder eben nicht auf den Gehwegen im Weg rumstehen. Es gibt doch auch Motorrad- und Fahrrad-parkplätze im öffentlichen Raum. Warum sollte man nicht Platz für Lastenräder schaffen können? Zum Beispiel, in dem man Autoparkplätze entfernt. Wie man sieht, gibt es hier Diskussionsbedarf. Wir sehen uns im neuen Nachbarforum.
Lastenräder dürfen ganz StvO-Konform auch auf normalen Parkplätzen abgestellt werden! Just saying ;)
 
Welche großem Gemeinsamkeitem sollte es denn geben zwischen mit-dem-Rad-zur-Arbeit und mit-dem-Auto-zum-Bikepark? Klar, hier und da wird es mal eine Überschneidung geben durch “in Personalunion“, aber genau so könnte man sich auch fragen warum Hausbesetzerszene und Hausbesitzerszene nicht mehr miteinander herumhängen. “Geht doch beides irgenwie um Architektur!“
Eh, versteh gerade nicht, was oder wen Du meinst. Was ist die "mit-dem-Auto-zum-Bikepark"-Community? Was für'n Bikepark?

Nochmal zu den Gemeinsamkeiten (ich hatte angenommen, wir verstehen das direkt): Ich nehme bis dato an, wir alle (die Radfahrer) wollen das selbe: Sauber, Sicher und effektiv im Verkehr bewegen. Das ist sowohl für den MdRzA Fahrer, für den Rennradfahrer, für den MTBler und den Lastradfahrer wichtig. Oder nicht?
 
Ich bin jetzt mal ketzerisch.....

Man kann MdRzA eben auch als Training nutzen! Mit einem Sportgerät. Übersteigt wohl deine Phantasie.... (das letzte bitte nicht persönlich nehmen aber wir mögen uns ja ganz gerne :bier:)
Und dass man für den Erfahrungsaustausch zum Thema Beinrasur vielleicht lieber eine Umgebung hätte wo nicht ungefragt drölf uphillflow-Fettsäcke und Birkenstock-Lastenradler reinplatzen um ihren inneren Altnazi auszuleben übersteigt wohl deine Fantasie?

Und in Gegenrichtung natürlich genau das gleiche. Die elektrischen brauchen niemanden der ihnen erklärt dass mit Steighilfe etwas anderes ist als ohne, und die Lastenradler lassen sich ihre 20 km Langstrecke sicherlich lieber von Schokofahrern schmunzelnd anerkennen als von Rennradfahrern die schon satte zwei mal auf Garmin Connect die Hundert Meilen Trophäe einen haben.
 
Wobei ... für Corona und Ukraine ist hier ja auch Platz.
Eben und es funktioniert mal mehr mal weniger gut.

Deine Argumentation find ich nachvollziehbar, dass es wohl unter dem Dach "Rennrad-News" nicht ideal wäre.
Aber was hindert daran, alle 3 Themen unter ein Dach zu ziehen und für jeden Bereich einzeln Themen-Bereiche abzugrenzen.

Damit kann können sich MTB-Fahrer um deren spezifische Themen, die Rennradfahrer um Rennradspezifische und die Lastenradfahrer um ihre.

In der Technikecke kann man dann gemeinsam über Vor-und Nachteile von Scheibenbremsen, Felgenbremsen und diverser Schaltungen quatschen.

Die Trennung der Themenbereiche hat man hier ja aktuell auch und diese müßten dann nur um MTB und "Lastenrad" erweitert werden.

Denn das was alle verbindet ist doch gleich, das Rad.
 
Siehst du, du hast mit diversen MTB-Szenen noch weniger gemeinsame Basis als ich.

Ach du meinst diese MTB Bikeparks...Es gibt auch Leute die fahren da sogar mit dem MTB hin - oder mit dem Bus. So wie ich auch mit Stadtradl oder Rennrad irgendwo hin fahre oder den Bus nehme. Ist das - als ein Beispiel - keine gemeinsame Basis?

Aber Mensch, noch hab ich kein MTB. Aber bald hab ich eins. Und vielleicht fahr ich demnächst mit meinem Stadradl auch wieder regelmäßiger zur Arbeit.

Um also meine Interessen zu verfolgen, muss ich mich - überspitzt gesagt - dann in 3 Communitys anmelden. Obwohl wir alle das selbe Hobby haben. Radfahren. Dolle Wurst. So entsteht natürlich super eine ernstzunehmende mitsprechende Lobby.

Findest Du nicht, dass ein Community, die ein gemeinsames Sprachrohr hat, effektiver ist, als 3 unabhängig voneinder platzierte?
 
Eben und es funktioniert mal mehr mal weniger gut.

Deine Argumentation find ich nachvollziehbar, dass es wohl unter dem Dach "Rennrad-News" nicht ideal wäre.
Aber was hindert daran, alle 3 Themen unter ein Dach zu ziehen und für jeden Bereich einzeln Themen-Bereiche abzugrenzen.

Es sind 4, mit emtb-news.de.

So ein Forum wäre gigantisch und viel zu unübersichtlich.

Außerdem interessiert sich nicht jeder für alle Themen. Ich klicke zum Beispiel seltenst auf die Teaser der News aus emtb-news.de, die auch hier unten angezeigt werden. Im Rahmen von urbaner Mobilität bin ich aber durchaus auch an elektrifizierten Rädern interessiert.
 
Findest Du nicht, dass ein Community, die ein gemeinsames Sprachrohr hat, effektiver ist, als 3 unabhängig voneinder platzierte?
Eine Eintopfcommunity hätte eben kein gemeinsames Sprachrohr sondern würde dem Rest der Welt nur vorführen dass sie sich selber auf nichts einigen können.
 
Das Parkflächen nur explizit für Autos sind, steht aber nicht im Gesetzestext:
https://dejure.org/gesetze/StVO/12.html

Ich wünsche dir wirklich herzlichen Spaß dabei, das in der Praxis zu machen. Es steht sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr vieles im Gesetztestext, an das sich die aller aller aller aller aller aller aller meisten nicht halten. Ich kann dir auch unmengen an Fotomaterial liefern, wo das extra durch Schilder noch signalisiert/suggeriert wird - vlt. sind das dann ja auch noch Privatgelände und da dürfen das dann Leute regeln wie sie wollen, was weiß ich.
Am Ende weiß denke ich wirklich jeder, der Rad statt Auto nutzt, dass man sein Rad nicht einfach so aufm stinknormalen Parkplatz abstellen kann - schon allein, weil man es nicht dort abschließen kann (neben dann kommenden Fällen von Selbstjustiz, Diskussionen, Hupen und der ganze Müll).
Bei mir in der Gegend ist das die absolute Ausnahme. Da darf man das abstellen, was auf die Fläche drauf passt.


Warum man ein Lastenrad, welches mit inzwischen selbstverständlichem E-Antrieb eigentlich immer über 50 kg Leergewicht hat, irgendwo anschließen muss, ist unverständlich.
Warum diese Gefährte gekauft werden, obwohl sie nicht einmal die bei von Verbrennungsmotor angetriebenen Zweirädern selbstverständliche Sicherungseinrichtungen (z.B. integriertes Lenkerschloss) besitzen, ist ebenfalls unverständlich.
Gut, vielleicht ist es dann ja auch tatsächlich lokal abhängig - ich komm nicht viel rum in der Welt und kenn nur meine Gegend.

Es ändert aber nichts daran, dass man, selbst wenn man Lastenräder nirgendwo anschließen müsste (wozu es ja Debatten gibt, wegen Klau mit Transporter), es für alle anderen normalen Räder natürlich nicht geht und somit für alle anderen normalen Räder (also leichtere Räder) eben die ganzen Autoparkplätze absolut unbrauchbar sind und es somit dann halt ne Infrastruktur für Autos, (vlt Lastenräder) ist - aber eben ganz sicher nicht für normale Fahrräder, ob nun mit Motor oder ohne.
 
So ein Forum wäre gigantisch und viel zu unübersichtlich.
Findest Du?

Ich nutze hier die Funktion der neuen Beiträge und schau da auch nur Themen an, die mich interessieren und alle anderen lass ich links liegen.

Für die Moderation braucht es dann aber wirklich ganz klare Regeln, wer für was zuständig ist, sonst verliert man sich schnell.
 
Sowas sollte die Forensoftware ohnehin hergeben. Moderator X hat Modrechte in den Unterforen A, B und C. Als User siehst du das allerdings nicht.
Das wird sie auch hergeben, klar. Die Frage ist nur, wie man für sich als Mod die "Arbeit" einteilt.

Wenn man über "neue Beiträge" geht, sieht man ja das komplette Forum. Hier muss man dann wirklich über die Themenbereiche gehen und da die Themen einzeln auswählen.
 
Zurück
Oben Unten