• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvbmltbXNyYWQtZmFocnJhZG1vYmlsaXRhdC1lZGl0b3JpYWwtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Nimms Rad ist eine neue Community rund ums Radfahren: im Alltag, in der Stadt und raus aus der Stadt. Sie kommt aus dem gleichen Haus wie Rennrad-News. Worum es ganz genau geht, erfahrt ihr hier im Editorial!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
 

Anzeige

Re: Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Absolut top. Mal gucken was da in den nächsten Jahren passiert. Die Radwende wird schon lange diskutiert, aber die Infrastruktur in den Städten und Gemeinden ist nach wie vor katastrophal.
 
Ich bin jetzt schon genervt. In Zukunft muss man, zusätzlich zu den überflüssigen E-Rollern, noch über kreuz und quer auf dem Gehweg geparkte Lastenräder rüber klettern.
Und das hat nichts mit fehlender Infrastruktur, sondern mit der Einstellung der Fahrer dieser Gefährte gegenüber ihren Mitmenschen zu tun.
 
Super Sache.

@dopero: Wir brauchen natürlich eine Infrastruktur, die erlaubt, dass Lastenräder eben nicht auf den Gehwegen im Weg rumstehen. Es gibt doch auch Motorrad- und Fahrrad-parkplätze im öffentlichen Raum. Warum sollte man nicht Platz für Lastenräder schaffen können? Zum Beispiel, in dem man Autoparkplätze entfernt. Wie man sieht, gibt es hier Diskussionsbedarf. Wir sehen uns im neuen Nachbarforum.
 
Da ist mir gestern doch gerade beim Algorithmus das passende über den Weg gelaufen.

 
Bei uns gibt es keine Infrastruktur und somit nur ganz wenige solcher Gefährte.
Desweiteren ist es für Wohnungsinhaber tendenziell schwerer ein Lastenrad unterzubringen (Mehrfamilienhaus mit Keller im UG) als bei einem Hausbesitzer (auch aus Sicht des Diebstahls).
 
Aus dem Artikel: "Uns ist aufgefallen, dass trotz des starken Gemeinschaftsgedankens und der bereits existierenden Communitys, gerade in der Lastenrad-Szene, für eben jene Zielgruppen kaum Portale im Internet geboten werden."

www.cargobikeforum.de
~5000 Themen, >100.000 Posts, da steht schon einiges zu Lastenrädern und Verkehrswende drin. Vielleicht wäre es eine Idee, diese Plattform ins neue Forum einzugliedern, habe allerdings keine Ahnung ob das überhaupt technisch und administrativ möglich/gewünscht ist.

Was ich aber am neuen Ansatz gut finde, ist das Fahrradgattungs-übergreifende, das ermöglicht eine breitere Diskussion zu Infrastruktur etc., und erweitert wohl auch der Horizont ;)
 
Super Sache.

@dopero: Wir brauchen natürlich eine Infrastruktur, die erlaubt, dass Lastenräder eben nicht auf den Gehwegen im Weg rumstehen. Es gibt doch auch Motorrad- und Fahrrad-parkplätze im öffentlichen Raum. Warum sollte man nicht Platz für Lastenräder schaffen können? Zum Beispiel, in dem man Autoparkplätze entfernt. Wie man sieht, gibt es hier Diskussionsbedarf. Wir sehen uns im neuen Nachbarforum.
Es braucht keine Extrawurst für Lastenräder oder Motorräder.
Jeder für Fahrzeuge vorgesehene Parkraum darf damit genutzt werden.
Aber das wäre halt unbequem, da jetzt der Parkraum schon Mangelware ist und man dann ja wieder genau so weit laufen müsste, als wenn man mit dem PKW fahren würde.
 
Zunächst mal Glückwunsch!
Eine Sache stört mich jedoch und zwar so sehr, dass ich dieser „neuen Community“ nicht beitreten werde, selbst wenn das Them interessant ist….und da sind wir schon beim Thema. Ich hab schlicht keine Lust auf noch ne Community mit noch nem Login und wieder neuen Listen und Themen und Foren und und und…..mal ganz ehrlich: Was soll der Blödsinn?
Anstatt noch mehr Diversifizierung, seht zu, dass die Grenzen zwischen den Communities abgebaut, nicht Neue aufgebaut werden.
Die Newsbeiträge nähern sich einander an, die Diskussionen sind oft die gleichen, aber auf verschiedene Foren verteilt mit teilweise unterschiedlichen Teilnehmern und kaum jemand blickt noch durch.
 
Warum sollte man nicht Platz für Lastenräder schaffen können? Zum Beispiel, in dem man Autoparkplätze entfernt.
Das ist ja das langfristige Ziel. Jedenfalls versucht man das hier umzusetzen. Schrittweise Umgestaltung der Innenstadt. Es gibt auch noch einige Probleme: was macht man im Winter? Nicht jeder möchte und kann dann Fahrrad fahren. Die Öffentlichen sind dafür im Moment nicht ausgelegt. Außerdem lässt sich nicht alles mit Lastenfahrrädern transportieren, was mit einem PKW vielleicht besser funktioniert.
Man könnte sich natürlich alles große, schwere nach Hause liefern lassen, nur wer erstattet den Aufpreis für die Transportkosten? Das sind alles gewinnorientierte Logistiker, billiger ist es die Gegenstände selbst zu transportieren. Da müsste der Finanzminister ein paar Euro locker machen.
Wenn autofahren in der Stadt weiter attraktiver ist, wird es sehr schwer werden die Leute für Alternativen zu begeistern.
 
Finde ich grundsätzlich auch interessant! leihe mir in der hiesigen Bücherei regelmäßig die Aktiv radfahren aus, stehen auch immer wieder interessante Themen abseits von Rennrad und MTB drin, da konsumiere ich auch die genannten Foren und Websites.

Seit knapp zwei Jahren nehme ich auch konsequent nur noch das Rad zum einkaufen. Mit einem Citybike mit üblichen Korb auf dem Gepäckträger + Rucksack geht das auch für eine vierköpfige Familie problemlos, man muss halt nur öfter gehen. Ab und zu kommt dann noch ein Anhänger für große Einkäufe und die Bierkiste dazu, aber vielleicht alle zwei Monate mal.
 
Man könnte sich natürlich alles große, schwere nach Hause liefern lassen, nur wer erstattet den Aufpreis für die Transportkosten?
Dem entgegen stehen die Einsparungen, die durch den Entfall des privaten PKW entstehen. Anschaffung, Unterhalt, Wartung, Treibstoff, Verschleiß...
Das hat bei mir - ohne Anschaffung - im Jahr durchschnittlich 2.600 Euro gekostet. Dafür kann man sich Einiges vor die Haustür liefern lassen.
 
Es braucht keine Extrawurst für Lastenräder oder Motorräder.
Jeder für Fahrzeuge vorgesehene Parkraum darf damit genutzt werden.
Aber das wäre halt unbequem, da jetzt der Parkraum schon Mangelware ist und man dann ja wieder genau so weit laufen müsste, als wenn man mit dem PKW fahren würde.

Zum einen stimmt das nicht - häufig gibt es da sogar klare Regeln, welche Fahrzeuge man abstellen darf auf den Parkflächen und das sind meistens explizit Autos.
Zum anderen ist eine simple leere breite Fläche kein guter Abstellraum für Fahrräder. Fahrräder muss man irgendwie irgendwo abschließen können und benötigen dafür weniger Platz. Eine große Leerfläche (was Autoparkplätze ja sind) ist dafür ungeeignet.
Und unbequem fände ich das überhaupt nicht - ich würde mich tierisch freuen, wenn ich mein Rad sicher irgendwo abschließen könnte bei der Arbeit und man sich da nicht immer um irgendwelche komplizierten Individuallösungen kümmern muss, wenn man irgendwo hin fährt.

Mit "Extrawurst" hat das auch gar nichts zu tun. Außer du bezeichnest klassische Parkplätze auch als Extrawurst für Autos, Bürgersteige als Extrawurst für Fußgänger und Dächer als Extrawurst für regenenmeidende Lebewesen.
Verschiedene Verkehrsmittel brauchen halt verschiedene Infrastruktur. Bisher ist die Infrastruktur durch und durch für Autos gebaut.
 
Eine Sache stört mich jedoch und zwar so sehr, .... Ich hab schlicht keine Lust auf noch ne Community mit noch nem Login und wieder neuen Listen und Themen und Foren und und und ...
Da bin ich ganz dabei.

Viele Themen werden dort auftauchen, die auch Rennrad oder MTB Nutzer haben, z.B. wenn es um Reifen, Bremsen und Schaltung geht.

Auch Themen wie die Infrastruktur des Radwegenetzes sind hier ja auch Thema, nicht zu letzt, weil sich hier einige tummeln, die mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Warum also ein komplett eigenes Forum mit redundanten Themen?

Mal abgesehen davon, dass zwei getrennte Foren vielleicht etwas mehr Werbeeinnahmen generieren, kostet es auch Zeit, denn fürs neue Forum braucht man auch wieder Moderation, wenn es vernünftig laufen soll.
 
Zum einen stimmt das nicht - häufig gibt es da sogar klare Regeln, welche Fahrzeuge man abstellen darf auf den Parkflächen und das sind meistens explizit Autos.
Bei mir in der Gegend ist das die absolute Ausnahme. Da darf man das abstellen, was auf die Fläche drauf passt.

Zum anderen ist eine simple leere breite Fläche kein guter Abstellraum für Fahrräder. Fahrräder muss man irgendwie irgendwo abschließen können und benötigen dafür weniger Platz. Eine große Leerfläche (was Autoparkplätze ja sind) ist dafür ungeeignet.
Warum man ein Lastenrad, welches mit inzwischen selbstverständlichem E-Antrieb eigentlich immer über 50 kg Leergewicht hat, irgendwo anschließen muss, ist unverständlich.
Warum diese Gefährte gekauft werden, obwohl sie nicht einmal die bei von Verbrennungsmotor angetriebenen Zweirädern selbstverständliche Sicherungseinrichtungen (z.B. integriertes Lenkerschloss) besitzen, ist ebenfalls unverständlich.
 
Warum diese Gefährte gekauft werden, obwohl sie nicht einmal die bei von Verbrennungsmotor angetriebenen Zweirädern selbstverständliche Sicherungseinrichtungen (z.B. integriertes Lenkerschloss) besitzen, ist ebenfalls unverständlich.
Gibt doch dann vom Händler ein Bordo oder so dazu. Und die Leasinggesellschaft will ohnehin den Kaufnachweis für ein Schloss entsprechender Preisklasse.

Nachtrag: so ein moderner elektrifizierter Frachter wird sich ohne gekoppeltes Smartfon ohnehin kaum noch bewegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr hier aber gleich schon ein ganzes Bündel an Diskussionen angerissen, die dort hoffentlich ausführlich stattfinden und dann auch außerhalb der Foren breiter wahrgenommen werden. Das Thema Radverkehr ist doch wirklich relevant, aber für Nicht-Rennrad oder -MTB-Fans (da gibt es ja auch entsprechende Threads) dort viel besser zugänglich (hoffen wir).
 
Warum man ein Lastenrad, welches mit inzwischen selbstverständlichem E-Antrieb eigentlich immer über 50 kg Leergewicht hat, irgendwo anschließe
Selbstverständlich nicht. Ich kenne einige, die das definitiv nicht wollen. Die Hersteller sind ja auch nicht blöd. Fremdhersteller von Akkus usw. werden nicht erkannt. Du musst also das Original kaufen, was es irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt. Nicht mehr lange und die elektrischen Lastenräder entwickeln sich auch zu Einweg-Wegwerfprodukten.
Anschließen sollte man sie trotzdem. Ein Bekannter von mir hat noch ein älteres, wo Antrieb, Akku und Steuerung noch richtig groß und schwer ist. Das hatten zwei Diebe versucht zu stehlen. Mittags auf dem Q-Damm versuchten sie es zu zweit zu ihrem Transporter zu tragen. Vorderrad und Hinterrad waren abgeschlossen. Er dachte auch dass niemand auf die Idee kommt so ein schweres Gefährt wegzutragen.
Es sind mit Sicherheit über 20 Passanten Zeuge der Aktion gewesen. Interessiert aber niemanden. Zum Glück war er nur ein paar Minuten im Laden, sonst wäre sein Lastenrad weg gewesen.
 
Zurück
Oben Unten