• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Italien!

Wie seht Ihr Italien als Fahrradland?

  • Finde ich super, egal was war und ist

    Stimmen: 77 67,5%
  • War früher besser

    Stimmen: 9 7,9%
  • Allenfalls im Norden bis Meran/Bozen

    Stimmen: 12 10,5%
  • Fahre nur MTB am Gardasee

    Stimmen: 3 2,6%
  • Zu viele schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 6 5,3%
  • Schluss jetzt, fahre jetzt in D, F, E, A, ...

    Stimmen: 7 6,1%
  • Was anderes.... schreibe ich im Text

    Stimmen: 6 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Doch, Du machst Stimmung - allein durch die Eröffnung des Threads.

Akzeptiere einfach, dass Du ein Schwabe bist und für Dich alles seine Ordnung haben muss - und dass es daneben komplett andere Kulturkreise gibt, in denen komplett anders gehandelt wird, die aber trotzdem funktionieren
Mit der Argumentation kannst du jeden Thread platt machen. Ist ja schon ein Unterschied ob du in Hamburg oder Münster fährst.
Darf ich dann nix zu Hamburg sagen, weil anderer Kulturkreis?

Finds weiterhin peinlich, wie auf einen anderen Radfahrer geprügelt wird, der einfach sicher von A nach B kommen will. Dann fährt er nicht in Italien. Was verliert ihr dadurch,
 
Wir kennen ihn halt noch aus dem TF.


Wenn ich wo nicht mehr fahren will, mache ich das einfach und erstelle keine sinnfreie Umfrage.
...und überlesen kommt nicht in Frage?

Ja, ich kenne DJ auch aus dem TF und ja, ich bin eigentlich fast nie seiner Meinung und halte vieles für völlig überzogen - aber dieser "Reflex", den ich zugegebenermaßen auch kenne, IMMER was dazu schreiben zu müssen, um festzustellen, was XY doch für eine XXX ist - der ist auch nicht so viel besser.
Nur meine Meinung zum Thema.
 
Mit der Argumentation kannst du jeden Thread platt machen. Ist ja schon ein Unterschied ob du in Hamburg oder Münster fährst.
Darf ich dann nix zu Hamburg sagen, weil anderer Kulturkreis?

Finds weiterhin peinlich, wie auf einen anderen Radfahrer geprügelt wird, der einfach sicher von A nach B kommen will. Dann fährt er nicht in Italien. Was verliert ihr dadurch,
Ist das ernst gemeint? Lies dir einfach mal das pauschale Bashing eines ganzen Landes durch. Er wird „geprügelt“, weil das zum wiederholten Mal auftritt. Scheuklappen sind nichts dagegen.
 
Was ich halt nicht so ganz verstehe, dass ausgerechnet der Artikel "das Fass zum Überlaufen" gebracht hat. Wenn ich die dort zitierte Zahl getöteter Radfahrer von 217 in vier Jahren mit der hiesigen Statistik von rund 1.600 im selben Zeitraum vergleiche, dann scheint es wohl eher ratsam, hierzulande die Straßen zu meiden. Ja, dort sind angeblich nicht alle Fälle korrekt erfasst und in D werden nicht alle durch Autos ums Leben gekommen sein und es leben hier auch mehr Leutchen. Trotzdem doch ein erheblicher Unterschied.
 
Ich sehe nur Erfahrungswerte und ihre Konsequenzen. Die Erfahrungen kann ich in Bezug auf Ligurien bestätigen, ich ziehe halt nicht seine Konsequenzen.
Ansonsten lese ich viel Beißreflex gegenüber seinen Beiträgen. Find ich sinnfrei.
Du musst nicht mal weit zurückscrollen:
Gerade wenn es eng zugeht, muss man langsam fahren, können fast keine italienischen Autofahrer. Die sind sprichwörtlich heißblütig.

Solche Szenen wie bei 6:30 und 7:30 sind ganz typisch für italienische Autofahrer: ... Ihr könnt Euch das ruhig mal anschauen, alle Klischees werden bedient. Die vielen Geisterfahrer sind mir jedoch neu.

"Platz da, jetzt komm ich", das passt wie die Faust aufs Auge typischer Italiener.
Also normal ist das bei aller Liebe nicht mehr. Und die Bubble aus einer handvoll persönlicher Erfahrung macht das nicht richtiger.
 
Ich hab lang überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll - aber wenn ich all die Beiträge hier so lese, die sich über die Fahrweise "der Italiener" echauffieren, dann fange ich an, mich fremdzuschämen. Ihr geht ins Ausland und meint dann, dass dort alles nach Eurer Pfeife tanzen muss ... so funktioniert das aber nicht in anderen Kulturen. Entweder man passt sich an die Kultur an oder man akzeptiert für sich, dass man mit der Kultur nicht klar kommt, aber man macht dann nicht die Kultur, die zu einem selber nicht passt, nieder. Aber dann hier vom Leder über die üble Fahrweise der $Italiener herzuziehen, ist typisch deutsch - am deutschen Wesen soll wohl offensichtlich die Welt genesen ...
Ich habe ebenfalls lange überlegt, ob ich hier überhaupt was schreibe. Im großen und ganzen Teile ich die Erfahrungen vom Don in Italien. Ein Land mit großartigen Landschaften und wunderbaren Städtchen. Radfahren macht mir dort auf den Landstraßen aber nicht wirklich Spaß. Es wird anscheinend immer überholt, völlig unabhängig ob davon, ob dies für alle Beiteiligten gefahrlos möglich ist...

Deinen Beitrag finde ich allerdings äußerst seltsam. Es gibt ein Recht auf körperliche Unversehrtheit! Das ist universell und hat nichts mit dem "deutschen Wesen" zu tun.
Wenn ich meinem Hobby nachgehe, möchte ich nicht durch Unachtsamkeit, Ignoranz oder gar Absicht zu Schaden kommen. Egal wo auf der Welt.
 
Hat es eigentlich jemals einen Faden gegeben, den Don Jusi erstellt hat und in dem er seinen Standpunkt auch nur um einen Millimeter verlassen hat, egal wie viele Argumente das nahegelegt hätten?
Richtig, ist bisher nicht vorgekommen!
Warum also die Mühe machen seine Argumente vorzutragen?
Welche Perlen, welche....?
 
Hat es eigentlich jemals einen Faden gegeben, den Don Jusi erstellt hat und in dem er seinen Standpunkt auch nur um einen Millimeter verlassen hat, egal wie viele Argumente das nahegelegt hätten?
Richtig, ist bisher nicht vorgekommen!
Warum also die Mühe machen seine Argumente vorzutragen?
Welche Perlen, welche....?
Ja leider der ist total resistent gegen alles.
 
Also normal ist das bei aller Liebe nicht mehr. Und die Bubble aus einer handvoll persönlicher Erfahrung macht das nicht richtiger.
Wenn das, was ich erlebt habe, auch seine Erfahrung ist, dann sprechen wir von mehr als nur einer Handvoll. :)

Nur aus Beißreflex in einem Thread schreiben kann ich gar nicht leiden.
 
Bisher habe ich schon einige persönliche Angriffe gesehen, aber auch viele durchaus ausgeglichene Beiträge.

Ich hoffe, das Thema bleibt in einer konstruktiven Spur :)

Einfach beim Thema bleiben!
 
Arno, das Thema lautet "Nie wieder Italien!", da wird nicht mehr Konstruktives rauskommen. Ich schlage vor, Du behandelst den Thread als den Irrweg, der er ist, und sperrst ab.
 
Habe oben mal etwas den Offtopic und persönliche Angriffe entfernt und werde auch morgen vorbei schauen.

Wenns zu arg wird, verteile ich auch Punkte.
 
Bin diesen Sommer einiges in Italien gefahren, u.a. einmal um den Lago Maggiore...war super easy und entspannt. Und dort ist mal richtig viel Tourismus.
Fahr mal im Sommer in der Ferienzeit an der Ostsee oder anderen Touri Hotspots, da wirst du um einiges heftiger von der Straße gehupt und gedrängt als in Italien. Selbst im normalen Hamburger Verkehr wird dir nach dem Leben getrachtet wenn du auf der Straße fährst, in Schleswig Holstein schickt dich die Polizei unter Androhung von Geldstrafe auf Radwege die nicht zumutbar sind weil sich sonst die Autofahrer gestört fühlen, usw. (O-Ton: dann musst du dein Fahrrad eben schieben wenn dir der Radweg nicht zusagt).
Dagegen ist Italien in der Tat ein Radfahrparadies.
Im Übrigen gibts auch so Tools wie Strava und Komoot welche es einem ermöglichen, ruhige Strecken abseits der Hauptstraßen zu finden.
 
Deinen Beitrag finde ich allerdings äußerst seltsam. Es gibt ein Recht auf körperliche Unversehrtheit! Das ist universell und hat nichts mit dem "deutschen Wesen" zu tun.
Wenn ich meinem Hobby nachgehe, möchte ich nicht durch Unachtsamkeit, Ignoranz oder gar Absicht zu Schaden kommen. Egal wo auf der Welt.
Ok, dann mache ich meinen Punkt nochmal deutlicher.

Ja, ich bin bei Dir, dass es ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gibt, dass unabhängig vom deutschen Wesen ist.

Wenn ich feststelle, dass ich irgendwo in einem Umfeld bin, in dem das nicht gegeben so ist, dass ich mich wohlfühle, dann kann ich daraus für mich persönlich Konsequenzen ziehen und entsprechend handeln.

Aber ich kann auch hier einen Thread aufmachen, mir Videos dazu suchen, die meinen Standpunkt untermauern, diese verlinken und entsprechend kommentieren, dazu auf den "Italiener" an sich "eindreschen" und mich gut dabei fühlen, weil ich ja auf der Seite der "Guten" bin.

Dabei herrscht in den Ländern um uns herum einfach eine andere Kultur - geh mal nach Frankreich oder Italien und beobachte, wie die Menschen dort mit Gesetzen und Regeln umgehen. Es ist Kultur, diese zu interpretieren und deren Auslegung zu dehnen - und weil das alle machen, funktioniert das ziemlich gut. Die deutsche Kultur ist es dahingegen, alles bis aufs Letzte genau zu regeln und dies dann nach Möglichkeit buchstäblich zu befolgen.

Beide Kulturen haben ihre Vor- und Nachteile - die deutsche Kultur sorgt für hervorragende technische Spezifikationen, die "flexiblere" Kultur unserer westlichen und südlichen Nachbarn dagegen eher für ein "Leben und Leben lassen" und eine Grundstimmung des Miteinanders anstatt eines Gegeneinanders.

Und Auslöser des Threads war, dass italienische Autofahrer sich nicht an Regeln halten - und ich würde mal so sagen, deren Verhalten ist typisch italienisch und allein die Tatsache, dass es dazu einen Thread gibt, typisch deutsch.

Falls das Thema jemanden interessiert, empfehle ich über die kommenden Feiertage die selbstreflektierende Lektüre von "Culture Map" von Erin Meyer (Link). Mir hat das einiges an Aha-Momenten beschert und ich bin noch im ersten Viertel des Buches ...
 
Zurück
Oben Unten