• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Ventil Alternative

yannik23

Neuer Benutzer
Moin,
Newmen verwendet ja ihre versenkten Ventile mit Ventilverlängerung. Ist es problemlos möglich dieses auszubauen und gegen ein handelsübliches Tubeless Ventil zu tauschen?

Müssen täte man wohl nicht, ich habe es aber gemacht, weil nach meiner Erfahrung ernsthafte Dichtigkeitsproblem bei Tubeless-Systemen ihre Ursache ganz oft am Felgenband haben. Ist mir zu blöd, dann alles wieder zu demontieren und die Milch wegzuputzen, da gehe ich lieber gleich auf Nummer sicher.

Habe die Newmen-TPUs jetzt an 3 Laufrädern gegen normale (Latex-)Schläuche gewechselt. Ziemlicher Blödsinn, das Ganze, meines Erachtens. Also die Nachteile, verglichen mit dem Vorteil von "2 cm weniger Ventil im Wind". Nicht alltagstauglich, wenn man unterwegs mal eben den Schlauch wechseln muss, da man dann erstmal mit dem Tool die innere Schraube lösen und wieder dranpfriemeln muss, dann mit der Verlängerung hantieren, das ganze draußen, am besten noch unter Zeitdruck, Kälte oder angegraut. Als Wettkampfzeugs aber auch nicht sinnvoll, da sowohl Latex als auch TL leichter rollen. Wollt ich nur mal loswerden. :rolleyes:

Ich hatte die Konterschraube nie am Ventil angebracht. Erstens genügt der Druck des Schlauches vollkommen um das Ventil an die Felge zu drücken, zweitens kann das Ventil sich so minimal in der Felge bewegen und es entstehen die typischen Undichtigkeiten bei den verklebten Ventilaufnahmen nicht und drittens muss man im Falle einer Panne eben nicht die Kontereschraube entfernen. Der Adapter zum aufpumpen ist absolut leicht und lässt sich problemlos in einer Tasche inkl. Ersatzschlauch mitführen.

Die Tubolito TPU's (in der Newmen Variante wie auch Original) hielten bei mir mit Abstand am längsten den Druck, verglichen zu Schwalbe Aerothan und meinem aktuellen Vittoria TPU. Das Handling ist minimal aufwändiger, die Wattgains sicher zu vernachlässigen, aber die Optik ist unbestritten nicht zu toppen.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Nachteile in dem System, sofern man sich umgewöhnen und die paar Gramm Adapter verschmerzen kann.

Aber hast Du mal versucht, ohne Konterschraube bei wenig oder keinem Druck im Schlauch die Verlängerung aufzuschrauben? Ich wollte sie einmal nur aufschrauben, um zur Demontage den Druck abzulassen, nachdem ich die Schraube schon entfernt hatte; da hat sich dadurch das Ventil schon leicht geneigt, so dass es echt pfriemelig war, die Verlängerung überhaupt draufzubekommen. Aber interessant, auch andere Meinungen zu hören, bzw. dass mancher das System doch brauchbar findet.

(Falls einer Interesse an den Newmen-TPUs hat, wie gesagt, 2-3mal gefahren, 2 Stück in 28 mm, 1 Stück in 25 mm GP5000 montiert gewesen, gern PN)

Aber hast Du mal versucht, ohne Konterschraube bei wenig oder keinem Druck im Schlauch die Verlängerung aufzuschrauben? Ich wollte sie einmal nur aufschrauben, um zur Demontage den Druck abzulassen, nachdem ich die Schraube schon entfernt hatte; da hat sich dadurch das Ventil schon leicht geneigt, so dass es echt pfriemelig war, die Verlängerung überhaupt draufzubekommen. Aber interessant, auch andere Meinungen zu hören, bzw. dass mancher das System doch brauchbar findet.

(Falls einer Interesse an den Newmen-TPUs hat, wie gesagt, 2-3mal gefahren, 2 Stück in 28 mm, 1 Stück in 25 mm GP5000 montiert gewesen, gern PN)
Da ich bei Neumontage meine TPU's immer mit minimaldruck, also leicht aufgepumpt in die Felge lege, hatte ich noch kein Problem das Ventil mit dem Adapter zu erwischen. Bei der Demontage hatte sich bei mir auch noch nie das Ventil bzw. der Schlauch verschoben. Habe sicher schon 3 verschiedene Reifen mit dem System montiert. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück...

Die Tubolito TPU's (in der Newmen Variante wie auch Original) hielten bei mir mit Abstand am längsten den Druck, verglichen zu Schwalbe Aerothan und meinem aktuellen Vittoria TPU.
Ja, das kann ich bestätigen, dass die den Druck gut halten. Umständlich zum Montieren, Demontieren, Aufpumpen während einer Ausfahrt finde ich es allerdings durchaus...

Zurück