• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 
Da hast du natürlich völlig Recht;) Ich habe nur irgendwie das Pech immer genau die Kompletträder zu kaufen, die mit besonders leisen Naben ausgestattet ist. Mein MTB zur Zeit ist so leise, dass ich mich damit fast anschleichen kann:D Jetzt am Litening sind natürlich zufällig wieder Naben, die leise sein sollen, auch wenn das Funktionstechnisch natürlich völlig egal ist... Aber hat ja auch sein gutes; so habe ich wenigstens einen Grund mir irgendwann einen (lauten) Zweitlaufradsatz zu gönnen. Bsp. eine Industry Nine habe ich bisher live zwar nur an einem MTB gehört, klingt aber zumindest da wirklich genial.

Wenn es wirklich mal ein Problem gibt, ist das natürlich prima. Sie wegen so einer Belanglosigkeit zu nerven, wäre aber wohl eher unfreundlich. Eine Nabe, die leise sein soll, laut bekommen zu wollen, ist wohl auch einfach nicht Sinn der Sache:)
Vielleicht macht das am Rennrad aber auch Sinn. Ich hatte mit lauten Naben am Mtb schon Beschwerden, weil den Leuten hinter mir die Ohren rausgefallen sind (man selber hört das ja gar nicht so laut). Ich iann mir gut vorstellen, dass man mit so lauten Krachmachern im Peloton bzw in der Gruppe gesteinigt wird.

Leise kann übrigens auch schön sein, ich habe mich da schon lange umgestellt
 
Na ist doch wahr. Wenn man von Freiläufen schon Probleme bekommt, sollte man mal ein DTM-Fahrzeug oder Superbike-Motorrad an sich vorbei fahren lassen. Radsport ist eines der leisesten Hobbys. Die Fans am Rand ausgenommen.
 
Vielleicht macht das am Rennrad aber auch Sinn. Ich hatte mit lauten Naben am Mtb schon Beschwerden, weil den Leuten hinter mir die Ohren rausgefallen sind (man selber hört das ja gar nicht so laut). Ich iann mir gut vorstellen, dass man mit so lauten Krachmachern im Peloton bzw in der Gruppe gesteinigt wird.

Leise kann übrigens auch schön sein, ich habe mich da schon lange umgestellt
Ja, du hast in gewisser Weise schon recht. Hat halt alles Vor-und Nachteile... Ich finds eigentlich ganz praktisch wenn man mit einer lauten Nabe an Fußgänger etc. ranfährt merken die meistens von ganz allein, dass jemand hinter ihnen ist und gehen meist von selbst etwas zur seite. Mit einer leisen Nabe kann man da meist lange drauf warten. Ob man die lauten Naben jetzt mag oder nicht ist sicher Geschmackssache; mich stören sie nicht bei anderen (ganz im Gegenteil;)), wenns natürlich einen stört ist das bei der gemeinsamen Fahrt natürlich schlecht...
Letztlich kann man sich bei der Newmen-Nabe sicher trösten, dass es noch leisere Modelle gibt... Von Campa habe ich jetzt schon Räder gehört, die wirklich fast lautlos sind.
Na ist doch wahr. Wenn man von Freiläufen schon Probleme bekommt, sollte man mal ein DTM-Fahrzeug oder Superbike-Motorrad an sich vorbei fahren lassen. Radsport ist eines der leisesten Hobbys. Die Fans am Rand ausgenommen.
Stimmt, wenn man natürlich auf jemanden trifft, den es stört, ist es blöd... Ich kenne jetzt aber niemanden, der sich weigert, dann mit zu fahren, aber ausschließen kann man das sicher nicht;)
 
Ja, du hast in gewisser Weise schon recht. Hat halt alles Vor-und Nachteile... Ich finds eigentlich ganz praktisch wenn man mit einer lauten Nabe an Fußgänger etc. ranfährt merken die meistens von ganz allein, dass jemand hinter ihnen ist und gehen meist von selbst etwas zur seite. Mit einer leisen Nabe kann man da meist lange drauf warten. Ob man die lauten ;)

Das ist lange vorbei. Jetzt bleiben die fein verteilt über den Weg stehen und rufen "henn Sie kaa Schell . . ." und sind auch noch im Recht 😎
 
Früher gab es diese Geräte um auf sich aufmerksam zu machen.
Dazu eine Aluflasche, und Schläuche. Die Flasche passte in den Flaschenhalter und hatte unten ein Autoventil zum aufpumpen.
Das rote Teil befestigte man am Lenker.
Es war sehr effektiv, irgendwann aber verboten worden.
 

Anhänge

  • 1637_5.jpg
    1637_5.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 30
Super, dass du keine Probleme hast - und das, obwohl MTB News Forum voll ist mit Beitraegen zu defekten Freiläufen an Newmen Naben.
 
An Newmen stört mich, dass eine Entwicklung erst angepriesen wird und bald darauf wieder einkassiert wird:
  • Einstellbare Lager
  • Zahnscheibenfreilauf
Nebenbei ist mir die Felgenbreite von 18c zu klein. Alle gehen auf breiter mit mind. 20c. Nur Newmen nicht. Wer liegt richtig? Was wird als nächstes geändert bei den Newmen-Felgen?
 
Es kommt auch darauf an, wo man fährt, wie hoch die Belastungen und das eigene Körpergewicht ist. Es gibt Teile, die halten bei manchen Leuten ewig. Andere zerlegen sie in einigen Monaten. Liegt aber nicht an mangelnden Fahrkünsten.
Mich wundert es auch immer wieder, wenn Leute in einem Rad aus den 2000er Jahren immer noch die originale Schaltung drin haben.
 
Es kommt auch darauf an, wo man fährt, wie hoch die Belastungen und das eigene Körpergewicht ist. Es gibt Teile, die halten bei manchen Leuten ewig. Andere zerlegen sie in einigen Monaten. ...
Z.B. falsch rum gewickelte Federn, die in zig Freilaeufen verbaut waren und, obwohl das Problem bekannt war, nicht aus dem Handel genommen wurden um sich den Rueckruf zu sparen...
 
Super, dass du keine Probleme hast - und das, obwohl MTB News Forum voll ist mit Beitraegen zu defekten Freiläufen an Newmen Naben.
Oder hier mit ausgerissenen Speichen.

Meinen Evolution R32 Laufradsatz hat es auch erwischt.

Seit dem die Speichennippel aber umgebaut wurden und nicht mehr in der Felge liegen, hab ich keine Probleme mehr und der Laufradsatz tut zuverlässig das, was er soll.
 
Müsste ich jetzt den 38er Laufradsatz verkaufen, weil er auf nem Crosser nix zu suchen hat (auf dem Neurad drauf). Weil:
a) zu schmal für 33er Reifen?
b) zu leicht gebaut für 95kg Systemgewicht?
c) komisches Ventil
d) tendenziell schlechte Nabe?
 
Btw, ich hatte hier auch noch die Frage gestellt, ob er 'nen CX-Winter durchsteht-)
Die Laudräder sind auf dem Neurad, und die Beschreibung vom Rad ist "bereit für CX-Rennen". Also alles kein Problem. Falls doch bin ich gespannt, was Cube / Newmen dann sagen. Ich hatte ja alle Spezifikationen ein und fahre keinen Downhill oder so. Solange es nicht wie bei Tom Pidcock letztes We abläuft und das Hinterrad einknickt...
 
Zurück
Oben Unten