• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 
Schon seltsam, wie viele Hersteller auf mind. 20 mm Innenweite setzen und dann kommt Newmen wieder mit 18 mm zurück und sagt es sei besser.
Bin echt nicht überzeugt von den technischen Erkenntnissen und Entwicklungen bei Newmen. Wenn man sich nur deren Historie mit den Naben anschaut. Erst wurden einstellbare Lager angepriesen. In der 2. Generation waren die Lager nicht mehr einstellbar. Der bis dahin befürwortete Zahnscheibenfreilauf wurde dann auf Klinken umgestellt bei den Fade-Naben.
Alle technischen Features, die man erst eingeführt hat, wurde abgeschafft oder vereinfacht mit der Behauptung es sei besser.
Weil Marketing einfach King ist und man dadurch natürlich alles verkaufen möchte. Weil ist ja alles besser. Ich war auch mal Newmen Fanboy*innen 😆 (erstes mal Gendern läuft😆) ich kenne leider alle Nabengenerationen was hab ich Lager getauscht weil die einfach nicht halten. Immer wurde das Marketing Geschwafel aufgetischt und nix hat in der Praxis überzeugend funktioniert. Man ist bei Newmen immer Beta Tester und wendet man sich an den arroganten Kundensupport ist man automatisch immer schuld (auch dann wenn man den LRS noch nicht einmal benutzt hat!), mit dem Ziel Geld zu bezahlen - und ich Depp habe bezahlt. Kann ein Lied von meinen SL A30, R32 und R38 Felgen singen. Seitdem nutze ich nur noch Newmen Felgen das einzige was mit dem Namen zuverlässig funktioniert und lasse mir vernünftige Naben Einspeichen dann hält der LRS auch. Bei Komplettbikes mit Newmen Laufrädern ist das erste was rausfliegt der Laufradsatz und zwar umgehend!
Aber nicht für Privatkunden.

Das wundert mich eh. Warum nicht konsequent sein und alles verstecken? Wegen der Praktikabilität sicher nicht, ans Ventil muss man öfter als an die Nippel.
Ich möchte keine Felge deren Nippel in der Felge versteckt ist. Muss man zentrieren und nutzt z.B. Tubeless muss jedes mal der Reifen runter gepaart mit einer Riesen sauerei... bei dem Ruf den Newmen genießt bei Speichenspannung würde ich lieber nicht auf innenliegende Nippel setzen.

Find ich vor dem Hintergrund sehr interessant, dass mir an meinem Newmen-Laufradsatz am Gravelbike, meinem ersten hookless-Laufradsatz, das erste mal seit ich tubeless fahre (und das sind schon ein paar Jahre), ein für hookless freigegebener Reifen während der Fahrt von der Felge abgesprungen ist.
Kann mich noch an den Rückruf meiner SL R32 Laufräder erinnern die waren Hookless aus diesem Grund wurden Felgen mit Hooks getauscht. Das Thema Hookless und Toleranzen ist auch ein eigenes Thema für sich wo kaum jemand durchblickt. Das Problem es gibt keine einheitliche Regelung für alle Hersteller von Felgen und Reifen was diese Toleranzen angeht. Es geht halt meistens gut.
Gleich noch die Speichen mit weg rationalisieren, die sind dem Wind auch im Weg.

Wer Bock hat, jeden Tag mit Fummelei seinen Druck bei Tubeless und Newmens neuem Air System neu anpassen zu wollen, kann sich dieses System gerne antun.
Ich glaube kaum das es irgendeinen Hersteller gibt der dir 5 Bar Druck über mehrere Wochen ohne Druckverlust garantieren kann. Klar könnte man sagen für 1600 Euro der Laufradsatz das müssen die können. Aber praktisch gesehen habe ich auch beim MTB Druckverlust bei 1,9 Bar über mehrere Wochen. Je niedriger der Druck desto langsamer der Druckverlust. Mein Fatbike fährt mit 0,55 Bar tubeless und 4,7er Walzen wenn ich übers Jahr gesehen 0,05 Bar verliere ist es viel.
Enge Toleranzen bei TLR heißt wenig Luft um zu verhindern das ein Reifen bei Hookless den Abflug macht. Das mag bei MTB und bis 3 bar alles gut funzen, aber die Limits von 5 bar bei hookless Felgen sagen mir ganz klar dass dort höhere Risiken herrschen.

Das Hooklessfelgen vielleicht besser Durchschläge verdauen ist für mich irrelevant, ich fahre Straße und habe da nie Durchschläge. Im Gelände mag das ja anders sein.

Dazu muss ich noch auf Herstellerlisten schauen ob Reifen X auf Felge Y zugelassen ist. Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich sehe auch keine Mehrwert bei RR-Bereifung mit 23-28 mm, nur mehr Beschränkungen.
Ich fahre am RR oder Gravel auch lieber Hook-Felgen weil eben das Geschiss um Hooklessfreigabe entfällt. Bei den Toleranzen der Reifen/Felgen kann es aber auch hier den Reifen von der Felge ziehen beim fahren.
Warum soll eine C18 Felge ein Nachteil sein? Ist erwiesermaßen so das C18 so ziemlich das Optimumum für 25 mm Bereifung darstellt. Vorteile im RoWi sind eher frei erfunden, bei Messungen ist da nichts zu finden. Die Message scheint aber durch jahrelanges Wiederholen in den Köpfen fest verankert worden zu sein. Ich finde es eher positiv wenn ein Hersteller solche Trends hinterfragt und einfach baut was er für sinnvoll hält.

Wer ne SUV Felge haben will, wird doch an X anderen Stellen fündig.
Es sollte eher der Kunde hinterfragen bei der Leidensgeschichte der Newmen Produkte, ob man generell bereit ist auch auch nur einen Cent zu investieren.
 
sind bei mir knapp 24,5mm ... der Untergrund war gut und hat gepasst

ich bin mit meinen TUFO auch so zufrieden, dass ich keinen Grund sehe von den 23mm weg zu gehen :)
Die Größenangaben auf vielen neuen Reifen sind bereits auf andere Felgen bezogen, Pirelli gibt es zum Beispiel auf der Packung an. Es kann also sein, dass ein „alter“ 23er Reifen auf einer 19c Felge breiter ist als ein neuer 25er, da sie manchmal zudem noch schmaler ausfallen.

Zum Thema Reifengröße: Ich fahre vor allem deshalb lieber den größeren Reifen, weil er mir vom Fahrgefühl:
a) besser fahrbar erscheint in Kurven auf schlechten Straßen, die häufig vorkommen
b) eben doch komfortabler ist bei korrekt angepasstem Druck (dafür gibt es Rechner, z.B. der angesprochene von Zipp)
c) ich auch mit dem Aero-Rennrad mal einen guten Gravel-Weg nehmen kann, wenn die Route dadurch schön wird.

Und aus all diesen Gründen möchte ich am liebsten auch vorne eine Felge haben, die den 28er Vorderreifen (besonders wichtig für die Kurvenhaftung) am aerodynamischsten aufnimmt. Es kann auch ein 26er sein, der auf der Felge dann 27 mm breit wird (z.B. Conti). Und das wäre dann wohl die genannte 30er Außenweite, wenn man den Windkanalmessungen vertraut. Die SUV-Felge also.
 
Ich finde das versteckte Ventil unpraktisch - im TL Setup will man ja ab und an etwas Milch nachleeren, muss man in dem Fall den Reifen runterhebeln und wieder drauf?

Ansonsten finde ich, dass Newmen sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Naben mit zig Freilaufproblemen, Freilauf erst mit Zahnscheiben weil soooo toll, dann mit konventionellen Sperrklinken, teilweise nach Monaten noch mit falschen Federn verbaut im Handel, Probleme mit der Einspeichung etc. etc. .
Im Endeffekt ist Newmen doch nur die Hausmarke von Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen, man reduziert das Ventil und verbaut dann außenliegende Nippel... muss man nicht wirklich verstehen.
Etwas Neues mit dem man polarisiert.
Es wird schon einen kleinen Vorteil bringen, weil eben nichts im Wind steht. Im Rennen würde mich sowas allerdings nerven, erstmal Ventilverlängerung heraussuchen. Wertvolle Zeit.
 
Natürlich packe ich keinen 28er Reifen auf eine C15 Felge. Ich fahre die C15 mit 23ern und C19 mit 23–29 mm Reifen.
Zu schmal für 28-29mm Reifen!

Weißt du was eine ZIPP 303 Felge für eine Maulweite hat?
25mm und nur so, und wirklich nur so macht 28mm Reifen Sinn!
Was aber auch bedeutet, dass ich keine bereiteren Reifen wie z.b. 32mm da drauf fahren würde, auch wenn es zugelassen und technisch möglich wäre.

Das Tubeless den Rollwiedestand zusätzlich veringert, muss ich an dieser Stelle ja nicht mehr erwähnen.
Seit es Schlauchreifen gibt, ist Schlauchlos für geringern Rollwiederstand und höheren Pannenschutz bekannt.


Und zum Thema Hookless und wie das mit Reifen und Felgen zusammenhängt, hat DT Swiss Entwicklungsleiter Martin Walthert neulich nochmal alles schön aufgedrieselt.


Das man bei Tubeless Hookless die Reifen <-> Felgen Kompatibilität nochmal testet und beim kaufen bachten sollte, ist nicht dem Umstand von Tubeless geschuldet, sondern gab es auch schon bei Clincher Reifen mit Schläuchen, nur hat sich im RR Bereich lange Zeit nichts getahn.

Aktuell erinfindet sich der RR Bereich mit Tubless neu, was im MTB Bereich schon seit 10-15 Jahren fest etapliert ist, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
25mm und nur so, und wirklich nur so macht 28mm Reifen Sinn!

Na wie gut das Du die allgemein gültige Wahrheit gepachtet hast. Oder zu viel Marketing inhaliert? Ich kann mich nicht entscheiden.
Ein Wunder das ich mit C19 überhaupt 29 mm Bereifung montiert bekam und dann auch noch fahren konnte ohne von C25 Fahrern versenkt zu werden.
Wer Ironie findet, kann sie behalten.
 
Zu schmal für 28-29mm Reifen!

Weißt du was eine ZIPP 303 Felge für eine Maulweite hat?
25mm und nur so, und wirklich nur so macht 28mm Reifen Sinn!
Was aber auch bedeutet, dass ich keine bereiteren Reifen wie z.b. 32mm da drauf fahren würde, auch wenn es zugelassen und technisch möglich wäre.
Du musst jetzt ganz stark sein. ;)
Ich fahre auf 17C Clincherfelgen 32 mm Conti Cross King auf dem Crosser. Mit ca. 3 bis 3,5 Bar (ich wiege 70 Kg) bisher keinerlei Probleme.
 
Du musst jetzt ganz stark sein. ;)
Ich fahre auf 17C Clincherfelgen 32 mm Conti Cross King auf dem Crosser. Mit ca. 3 bis 3,5 Bar (ich wiege 70 Kg) bisher keinerlei Probleme.

Wenn funktioniert problemlos das wichtigste Kriterium ist, kann man das so machen. Da ist dann aber eben eine Menge Potential nach oben. Mancher möchte das nutzen, andere offensichtlich nicht.
 
Etwas Neues mit dem man polarisiert.
Es wird schon einen kleinen Vorteil bringen, weil eben nichts im Wind steht. Im Rennen würde mich sowas allerdings nerven, erstmal Ventilverlängerung heraussuchen. Wertvolle Zeit.
ich wuesste jetzt nicht wofuer ich bei nem Rennen die Verlaengerung brauche ausser vllt vorher nochmal den Druck anzupassen ... aber im Rennen fang ich nicht an rum zu schrauben

bei ner Panne bin ich raus und warte auf den Besenwagen :D
 
Wenn funktioniert problemlos das wichtigste Kriterium ist, kann man das so machen. Da ist dann aber eben eine Menge Potential nach oben. Mancher möchte das nutzen, andere offensichtlich nicht.
Ich fahre keine CX Rennen, sondern nutze das CX im Winter als Abwechslung zum Rollentraining.

Da kommts nur auf Watt an, Speed in Kurven und auf der Waldgeraden sind mir dabei Schnuppe.

Mein Post war auch nur eine Replik auf die absolute Aussage, dass das viel zu schmal sei. Ja wofür eigentlich?
 
25mm und nur so, und wirklich nur so macht 28mm Reifen Sinn!
Innenmaß? Kannst Du von Deinem Setup mal nen Bild machen? Ich hab nen Satz mit 25mm innen, da hab ich nen 32er Reifen drauf. Die hat allerdings deutlich über 30mm Außen. Den 32er Reifen finde ich da schon knackig. Nen 28er Reifen würde ich da nicht montieren wollen zum Fahren.

Das Problem an den massiven Innenweiten scheint übrigens neuerdings die Laufflächenbreite bei den Reifen zu sein. Macht man nämlich einen Reifen mit schmaler Lauffläche auf eine Felge mit so massiven Innenweite, kommt man irgendwann in den Bereich, dass die Lauffläche keine Schräglage mehr zulässt. So beschrieben bei Rollingressistance zum Zipp Reifen und zum neuen Michelin Cup. Bei meinen FMB TLR Reifen das selbe. Da wirds mit der Lauffläche bei 19C schon knapp. Hab ihn auf 21C mal testhalber montiert und sofort wieder entfernt.
 
Du musst jetzt ganz stark sein. ;)
Ich fahre auf 17C Clincherfelgen 32 mm Conti Cross King auf dem Crosser. Mit ca. 3 bis 3,5 Bar (ich wiege 70 Kg) bisher keinerlei Probleme.
Wieso den? 🙂

Am Trekking, City Touring Rad sind die Felgen auch oft viel schmaler als die Reifen.
Technisch ist das auch kein Problem, man darf sich naher nur nicht beschweren, wenn man nicht die Performance erhält, von der immer gesprochen wird.
 
Aerodynamik im Wald....
Es ist da viel wichtiger nicht hinzufallen oder Äste im Rad zu haben.
CX war für die meisten immer Wintertraining. Gab ja nur die Rolle. Zwift war noch nicht erfunden.
 
früher hatten MTB Felgen solche Innenweiten. ;-)
Das stimmt, mein erstes UST System lief auf C19 Felgen und 2.4 Reifen.
Das war für damalige Verhältnisse alles Kompatibel. 😄

Der Mist wurde bei Anliegern mit Burping immer ausgehebelt und war zu damaliger Zeit keine gute Werbung für Schlauchlos Systeme.

Aber 2 Jahre ohne Milch und ohne Pannen damit gefahren.
Für die Stadt wäre UST auch Heute noch ein gutes System.
 
Innenmaß? Kannst Du von Deinem Setup mal nen Bild machen? Ich hab nen Satz mit 25mm innen, da hab ich nen 32er Reifen drauf. Die hat allerdings deutlich über 30mm Außen. Den 32er Reifen finde ich da schon knackig. Nen 28er Reifen würde ich da nicht montieren wollen zum Fahren.

Das Problem an den massiven Innenweiten scheint übrigens neuerdings die Laufflächenbreite bei den Reifen zu sein. Macht man nämlich einen Reifen mit schmaler Lauffläche auf eine Felge mit so massiven Innenweite, kommt man irgendwann in den Bereich, dass die Lauffläche keine Schräglage mehr zulässt. So beschrieben bei Rollingressistance zum Zipp Reifen und zum neuen Michelin Cup. Bei meinen FMB TLR Reifen das selbe. Da wirds mit der Lauffläche bei 19C schon knapp. Hab ihn auf 21C mal testhalber montiert und sofort wieder entfernt.
Ich bin ja noch nicht so lange auf dem Renner und mein Tubeless Wissen kommt größtenteils vom Mtb Bereich. Aber wenn ich die Diskussionen hier lese… Die gab es vor 10 Jahren im Mtb Bereich auch.

Wie sieht das aus? Die Zipp 303 sind auf 28mm optimiert, es sieht natürlich aerodynamisch super aus (Firecrest 25mm, 303s 23mm Maulweite). Ich fahre die Zipp 303 mit 28mm Schwalbe Pro.

zipp_303s_2.jpg

https://www.cyclist.co.uk/reviews/8125/zipp-303s#0
Natürlich kann man auch breitere Reifen auf schmalen Felgen fahren, aber man hat dann den sogenannten „light bulb“ effect. Der Querschnitt sieht aus wie eine Glühbirne. Jetzt muss man hier vorsichtig sein mit pauschalen Angaben, im Mtb Bereich geben die Hersteller oft eine empfohlene Felgenbreite, bzw Bereich an.

Wenn das nach der Montage aber aussieht wie eine Glühbirne, hat man u.a. schlechteres Verhalten in der Kurve (cornering), weniger Stabilität, höhere Gefahr für Reifendurchstiche und man hat auch teilweise das Gefühl zu „schwimmen“.
Einen 28er/32er sollte man also besser auf einer passenden Felge fahren - das kann man so unterschreiben, denke ich. Wie breit die Felge mindestens sein sollte, kann ich aber nicht sagen, das kommt vom Hersteller. Üblich sind heute anscheinend Felgen mit 23er Maulweite und mehr.
 
Bei meinen Kombis ist kein Reifen im Glühbirnenformat. Da brauch es schon ganz andere Relationen von Maulweite zu Reifenbreite. Auf das weg seitliche wegkippen spielt da noch keine Rolle.

Einer 28er auf C19 ist jedenfalls kleine Glühbirne. Wie auch wenn der Reifen gerade mal 4–5 mm breiter ist als die Felge außen.

Das Problem das ich sehe bei den Aero-Kombis wo der Reifen kaum breiter ist als die Maulweite ist dass der Reifendruck zwangsweise runter muss, weil es sonst kaum federt und außerdem der Reifen in Kurven dort abrollt, wo er gar nicht für konstruiert wurde (Dual Compound).

Das hat dan Auswirkuingen auf Grip und Pannenschutz. Was ehemals Flanke war ist nun Teil der Lauffläche.
 
Das Problem das ich sehe bei den Aero-Kombis wo der Reifen kaum breiter ist als die Maulweite ist dass der Reifendruck zwangsweise runter muss, weil es sonst kaum federt und außerdem der Reifen in Kurven dort abrollt, wo er gar nicht für konstruiert wurde (Dual Compound).
Bei Aero ist die Felge eher breiter als die Reifen. Ist sogar ein Patent von HED glaube ich. Luft wird um die Reifen geführt/daran vorbei. Auch bei Seitenwind bis zu einem bestimmten Winkel. Extremes Beispiel die Specialized Roval Räder. Cannondale macht das auch aber etwas weniger extrem, meine Felgen sind außen 32mm, die 28er Reifen sind knapp 29mm breit bei 21mm Maulweite. Cannondale empfiehlt 23er beim Aerorenner und 25er beim Allroundmodell.
Die neueren Reifen sind dafür gemacht, ich hab den Conti 5000 S tr. Aber auch bei Specialized Turbo Cotton, Vittoria Corsa 2.0 oder Vredestein Cotton gab es da keine Probleme. Es ist komfortabler, sicherer und nicht langsamer als das alte System. Vielleicht sogar schneller, aber kann auch am neuen Rad an sich liegen. Auf jeden Fall vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten