• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2020: Newmen stellt Gravel-Laufradsatz aus Carbon in Aussicht

Neuheiten 2020: Newmen stellt Gravel-Laufradsatz aus Carbon in Aussicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvSmVuc19TdGF1ZHRfTmV3bWVuX3RpdGVsLTU0ODktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Newmen erlaubt erste Blicke auf einen neuen ultraleichten Carbon-Laufradsatz fürs Gravelbike. Wir hatten den 1.218 g leichten Radsatz bereits in der Hand und konnten ihn in Augenschein nehmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuheiten 2020: Newmen stellt Gravel-Laufradsatz aus Carbon in Aussicht
 
... dank verstärktem Hookless-Felgenhorn spricht auch nichts gegen Luftdrücke von unter 3 bar. ...

Aber auch nicht viel mehr.
Und diese Info fehlt komplett.
Hookless mag ne super Sache sein und funktionieren, aber nur bei entsprechendem Luftdruck.
Schnell ist auf so einer Felge ein Reifen mit 7 bar montiert.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Rennradfahrer eher ihre Reifen härter als nötig aufpumpen, sicher ist sicher.
Darum sollte einfach bei solchen Artikeln deutlich kommuniziert werden was die Limitationen sind und was zu beachten ist.
Nicht nur die Vorteile anpreisen, auch auf die Nachteile eingehen.

:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NEWMEN-Team

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber auch nicht viel mehr.
Und diese Info fehlt komplett.
Hookless mag ne super Sache sein und funktionieren, aber nur bei entsprechendem Luftdruck.
Schnell ist auf so einer Felge ein Reifen mit 7 bar montiert.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Rennradfahrer eher ihre Reifen härter als nötig aufpumpen, sicher ist sicher.
Darum sollte einfach bei solchen Artikeln deutlich kommuniziert werden was die Limitationen sind und was zu beachten ist.
Nicht nur die Vorteile anpreisen, auch auf die Nachteile eingehen.

:)
Der Thematik sind wir uns durchaus bewusst. Daher werden die Gravel Felgen in Serie ein nicht übersehbares Waterslide Decal mit max Druckangabe am Ventilloch haben:
IMG-20200508-WA0002.jpg


Viele Grüße
Tim
 
Was noch fehlt ist ob die Felge für alle Reifen freigegeben ist.
Giant macht ja ne Positivliste.
ZIPP sagt nur Tubeless Reifen.
Newmen ???

Auch für selche Reifenbreite wäre interessant.

Wenn ab 30/32mm wäre er auch für mich am Allroad / Endurance interessant.

:)
 
1218g für ca. 1400 eur wäre quasi DER Renner.

Funktionieren hier auch 25er oder 28er Reifen für Rennradeinsatz?
 
@NEWMEN-Team : ist geplant, dass die Felge auch für 650b erzeugt wird?

Ich hätte vor einiger Zeit die Frage als obsolet abgestempelt. Inzwischen bin ich auch auf einem 650b Gravelbike unterwegs. Die Grenzen zum MTB verschwimmen immer weiter und ich merke in meinem Freundeskreis doch einen deutlichen Trend zu leichtgewichtigen, aber voluminösen Reifen beim Graveler. Es ist wirklich beeindruckend, wie marginal die Nachteile in der Praxis sind, dafür sind die Vorteile umso beachtlicher, neben dem Fahrverhalten natürlich ganz besonders der Komfort, den ein Reifen mit 40-50mm liefert.
Was hat das jetzt mit der Felgengröße zu tun:
650b ermöglicht solche Aufbauten ohne ToeOverlap und wenn Graveler immer mehr auch ins Gelände drängen ist das nicht unbedeutend (und nebenbei sogar bei etwas technischeren Uphills, in der Stadt, etc.). Daran werden auch etwas flachere Lenkwinkel nix ändern (nur dass es sich dann bei mittleren Rahmengrößen auch gut ausgeht. Zudem wird natürlich Hinterbaulänge und max Reifenbreite bei 28" immer ein Thema bleiben.

Also bitte mit 650b erzeugen (wird ja auch manche MTBer glücklich stimmen)! Ich leiste auch eine Anzahlung! ;)
 
Bei den dicken Reifen bin ich überrascht, dass hier kaum Nachteile gegenüber einer schmaleren Variante vorhanden sind. Logisch wird einer mit einer 47er Breite kein Rennen bestreiten, hier verliert man doch Zeit pro km auf z.B. einer Standard RR Größe. Aber das Fahrgefühl ist auf der Straße ähnlich einem RR mit viel mehr Komfort und bei Schotter, Waldwegen etc. ist man eh auf der sicheren Seite.

Mal ne Frage in die Runde: Aktuell habe ich die Vittoria terreno Zero (47-650b) darauf, siehe Bild.

Hat einer hier Erfahrung mit den wtb horizon 47-650b? Ich würde gerne wechseln und suche eine Alternative. Ich verspreche mir aber weniger Rollwiderstand auf der Straße und den gleichen Komfort.
 

Anhänge

  • P1 (2).jpg
    P1 (2).jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 322
  • P2 (2).jpg
    P2 (2).jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben Unten