• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

newbie will Koga Miyata rennrad kaufen

slashdotdash

Neuer Benutzer
hallo leute verehrte teilnehmer ich stehe kurz davor mir endlich ein neues rad zuzulegen.
leider habe ich bisher noch nicht ausreichend kenntnisse um zu beurteilen, ob dieses eine rad, das mir zusagt auch auch im preis stimmt

ich habe es heute gesehen und überlege es stark die nächsten tage zu kaufen.
es gibt ein paar bedingungen. erstens der preis sollte in ordung sein (dieser liegt wie dem angebot zu entnehmen bei 410,-)
zweitens soll der rahmen ausreichend belastbar sein (auch mit öhse) damit ich nachträglich einen gepäckträger und auch evtl schutzbleche montieren kann. beides wurde mir von dem verkäufer versichert.

auch stelle ich mir die frage (das habe ich den verk. noch nicht gefragt) ob es möglich ist alte lichter zu intsallieren (also keine plastik blinkdinger)

ich wäre jeder hilfreichen meinung dankbar. meine aktive karriere als selbstbastler und fahrrad kenner soll also nun beginnen und hoffentlich einen guten start haben

es ist nicht üblich aber ich
grüße trotzdem aus berlin

Anzeige

Re: newbie will Koga Miyata rennrad kaufen
Wenn du uns ein paar infos und bilder zu dem rad gibst kann dir hier sicher jemand weiterhelfen :)

lg und herzlich willkommen im forum :)

...Bin jetzt doch etwas verwirrt! Im Titel steht etwas von einem Fixie/Singlespeed-Bike, also von einem Rad mit nur einem Gang, auf Bild und Beschreibugn ist aber eindeutig von einem Schaltwerk und Umwerfer die Rede, diese sind auch deutlich zu erkennen...Dann:Wohnst du zufällig irgendwo in der Nähe von Berlin, wo dieses Rad herkommt,um vorab eine Probefahrt zu machen? BZW. kennst du deine Maße und kannst von demher auf die richtige RH schließen? Welche Dura Ace das ist / wieviel Gänge dir somit zur Verfügung stehen kann ich dir leider nicht sagen, das kann aber bestimmt jemand anders hier erledigen :)

nein nein das ist wohl nur so eine suchfunktions geschichte weil doch alle oder viele derzeit auf singlespeed stehen bla.
mir ist schon klar (habe es ja auch probegefahren richtig wie gesagt) dass das eine 12gang shimano 600 ist
aber es geht ja mehr um den preis

WER SAGT MIR BITTE, OB DER PREIS FAIR IST ^^)

Hallo,
das Rad an sich (Koga Miyata) ist für die Zwecke schon in Ordnung, nur nicht dieses im speziellen.
Für den aufgerufenen Preis bekommt man Räder in einem wesentlich besseren Pflegezustand.
Die Wartungs- und Folgekosten übersteigen den Nutzwert in diesem Fall.
Ich rate ab.

Grüße

ps fair ist für einen Händlerpreis etwa die Hälfte

Damit wurde alles gesagt.

Ein Gents Luxe ist schon ein schönes Rad. Ist halt ein Klassiker. War das auch deine Absicht so ein altes Rad mit ungerasterten Rahmenschalthebeln zu fahren?
Der Pflegezustand ist schon recht bedauerlich, Der Verkäufer hätte mal mehr in das Rad investieren sollen, als nur in gute Fotos

ich wüsste nur leider nicht wo ich ein solches finden soll. was heißt 'für die zwecke, aber nicht im speziellen'? wenn ich fragen darf
ist es 'nur' der pflege zustand? oder auch die komponenten?
merzi

pflegezustand sehe ich ein. und ja, es war mir von anfang an klar dass ich ein altes haben möchte.
auf die hälfte des preises werde ich den typ jedoch wohl nie runterhandeln können.
was ist mit der frage nach schutzblech, gepäckträger

auch dass geringfügig breitere reifen als 28mm draufpassen, wurde mir versichert (

ok ich sehe es wirklich ein. ich habe mir so etwas auch insgeheim schon fast gedacht. deswegen ja hier der beitrag. vielen dank erstmal für eure meinungen.!
jetzt habe ich heute abend mit einem freund ausgemacht mir das rad nochmal anzusehen. ich gehe zwar stark davon aus dasss der typ sich nicht drauf einlassen wird, aber im fall des falles: für welchen preis wäre das koga eurer meinung nach UNGEFÄHR kaufbar? die hälfte ist wohl ziemlich aussichtslos. aber wenn das tatsächlich hier konsens ist dann bräuchte ich auch nicht mal mehr dort hingehen. eine bemerkung muss ich noch machen:! hier in berlin ist grad der hype auf räder ohnhin groß UND es lässt sich mit vielem viel geld machen weil eben viele potentielle "idioten" dabei sind. das heißt also nicht dass ich zwingend diesen "idioten" aufschlag zahlen will .. aber mann eben evtl bedenken, ob dieser hohe preis nicht auch daher kommt -- ein fahrrad über ebay DAS MAN NICHT BESICHTIGEN KANN!! birgt meiner meinung nach eben ein enderes grpßes gefahren potential (sowohl preislich aber letztlich eben vor allem wegen irgendwelcher mängel ! bei dem typ dort gäbe es ein jahr gewährleistung

ich danke euch
ich danke euch )

Das ist an der Stelle einfach ein juristisches vs. Markt- Problem.
Mit den Gewährleistungs- und Rücktritts-pflichten, die man da als gewerblicher Verkäufer hat, ist das halt kein Geschäftsmodell, das sich rechnet, es sei denn, man hat genügend Zahnärzte denen der Preis egal ist. Dann muss die Ware allerdings besser aufgemacht sein.
Gebraucht wird der Bock wohl irgendwo zwischen 150,- und 200,- von privat (ohne G&R) gehandelt.
Kaufst Du sowas direkt im Laden, wäre der Verkäufer zumindest das Rücktrittsrecht im Fernabsatz los, taugt seine Werkstatt was, wäre die Gewährleistung auch überschaubar, und er könnte mit moderatem Aufschlag auf den privaten Gebrauchtmarkt antreten.
Insofern mach Dir keine Hoffnungen, der wartet, bis ein Hipster das Fett auf den Tresen legt.

Aber wie auch immer, keine Ahnung zu haben kost halt Geld. Entweder in Form von höheren Preisen, oder halt in Fehlversuche. Die Idee, das per Internet zu lösen trägt zwar ein gutes Stück, aber nicht unbegrenzt.

nein das war um den vergleich zu machen. dass es in die kategorie bezirksliga fällt, war mir allerding nicht bewusst. wo könnte man herausfinden welche klassen es gibt und wonach sie sich unterscheiden?

auch habe ich mich schon öfters gefragt wo oder vielmerh mit was man sich das wissen aneignet was einen davor schützt ständig die foren zu belästigen
eine art fahrrad bibel vllt? ich würde ja schon gern in zukunft auch selbst an meinem rad bauen und austauschen.

ok den hab ich übersehen. aber jetzt sind die kataloge auf holländisch, trotzdem hab ich gesehen oder glaube verstanden zu haben, dass die gents luxe version ein reinen rennrad sein soll. wie kann es also sein dass dieses angebot

http://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata-..._Fahrräder&hash=item43ae249523#ht_8628wt_1348

gepäckträgerösen hat!? ist das nicht nur ein rad im schlechten zustand, sondern auch noch fake? also letzlich eine ganz andere version?
oder kann man sich nicht danach richten? wenn doch, würde das ja bedeutenm dass ich ohnhin eine 'bezirksliga' bräuchte - weil ja die idee mit gepäckträger und schutzblech besteht.

also wie ich das sehe ist es nicht ganz offensichtlich (wenn doch wodurch) welchen verisonen die räder zugehören?

Zurück