• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie sucht nach passendem rennrad!

Mightystylez

Neuer Benutzer
HI,
Ich bin 18 Jahre alt und seid einem Triathlon von der Schule aus begeistert was diese Sportart angeht...Ich habe von einem bekannten ein Rennrad für den Wettkampf ausgeliehen bekommen und wusste sofort, dass es bestimmt nicht das letzte mal sein wird, dass ich mal bei einem solchen Wettkampf mitgemacht habe!!!Nur habe ich kein eigenes rennrad=/
Und da ich richtig neu bin, in dieser Sportart habe ich NULL Ahnung was Rennräder angeht...ich habe mir hier auf dieser Seite einige gebracuhte rennräder angeschaut...und woltle euch Fragen ob ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet...ob es sich Lohnt eins von denen zu kaufen... für den Preis, oder doch die Finger davon wegzulassen!!!
Hier sind die folgenden Rennräder...bitte schaut euch das an..und helft mir ein passendes Rennrad auszuwählen...das die Erwartungebn eines Anfängers auf jeden fall erfüllt...Ich bin ca 180cm groß...wegen der rahmengröße...hab da auch keine ahnung von..=/

1.) http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=12445

2.)http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=12255&sort=1&cat=all&page=17

das hier kommt von ebay..und wurde bei der letzten auktion für 470 verkauft...
3.) Artikelnummer: 110397387958

wär nett wenn ihr mir auch noch andere Räder zeigen würdet...der preis sollte ca 500 sein...ich weiß ist nicht besonder viel..daher dachte ich eig acuh ein gute sgebrauchtes Rennrad!!!!
Ich bedanke mich im vorraus!!!
Mit freundlichen grüßen
>>Mightystylez

AW: Newbie sucht nach passendem rennrad!

Hi,
mit 18 Jahren solltest Du ja jetzt ausgewachsen sein,d.h.Du musst erstmal bestimmen,welche Rahmengrösse du braucht.Das könnenwir hier auch tun,wenn wir deine Körpergröße und deine Schrittlänge kennen.Wie Du die ermittelst,kannst Du 1000fach googeln.Mit diesen Maßen können wir dir was empfehlen,sonst nutzt es dir nix,wenn das RR schlichtweg nicht passt...

Da wäre das Bulls das bessere Angebot.Wenn die 54 cm traditioneller Messweise entsprächen,wäre das Rad allerdings nen Tacken zu klein.Wie groß bist Du?

Dürfen denn die 500€ nicht überschritten werden?
Eigentlich hat man nämlich deutlich mehr davon wenn man sich ein neues Rad kauft. Meistens dauert es nicht lange bis einem die gebrauchte Gurke nervt und man sich was neues kaufen will. Was ja dann im Endeffekt teuer ist als sich gleich ein Preiswertes neues Rad zuzulegen. Da hat man dann wenigstens die freie Wahl der Rahmengrößen usw.!
Bei Bike-Discount wäre was, liegt zwar bei 700€, ist dafür aber neu und in der Preis-Leistung unübertroffen.

Schaus dir einfach mal an: http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12780/rps-rival.html?mfid=52

Du solltest auf jeden Fall mal das Bandmass schwingen und Dich komplett ausmessen lassen. Hier findest Du das passende Tool:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Als Anfänger solltest Du beim Ergebnis eher French- oder Eddy-Fit nehmen.

Ich habe auch gerade mein Rad zum Verkauf, weils mir etwas zu lang ist. Link schick ich Dir per PN.

Jader

Dürfen denn die 500€ nicht überschritten werden?
Eigentlich hat man nämlich deutlich mehr davon wenn man sich ein neues Rad kauft. Meistens dauert es nicht lange bis einem die gebrauchte Gurke nervt und man sich was neues kaufen will. Was ja dann im Endeffekt teuer ist als sich gleich ein Preiswertes neues Rad zuzulegen. Da hat man dann wenigstens die freie Wahl der Rahmengrößen usw.!
Bei Bike-Discount wäre was, liegt zwar bei 700€, ist dafür aber neu und in der Preis-Leistung unübertroffen.

Schaus dir einfach mal an: http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12780/rps-rival.html?mfid=52

Vorab danke an alle..für eure Hilfe.
ich habe mir grad auch noch andere beiträge zu diesem Rennrad angeguckt!
Und von allen wurde es als optimales rennrad für einsteiger bezeichnet...was im Preis/leistungsverhältniss nicht zu übertreffen sei!!!
ich denke auch dass es sinnvoller ist ein nues zu kaufen, das noch 2 jahre garantuie hat und einem auch wirklich von der Größe passt....dieses rad entspricht auch, wie ich es mir optisch vorgestellt habe
allerdings gibt es dieses rad nur nicht in der größe 57..was eig meine optimale größe wär...für welche sollte ich mich dann besser entscheiden..?56 oder 58..?:confused::confused:
eine Frage noch nebenbei....
Wäre es sinnvoll/möglich..beieinem rennrad solche Speichen wie bei triathlonrädern zu montieren...ich finde das gibt einem rennrad einen ganz anderen look sofort...sieht richtig geil aus..?kann mir da jemand etwas zu sagen..?socleh z.B ==> http://www.bike24.net/images/products/p012716.jpg
danke..
MfG

Unter 900 Knallern nicht seriös zu bekommen.Ist mehr für Pros und solche,die es sein wollen.Ob 56 oder 58 ist schwierig zu beantworten.56 cm ist etwas kleiner,das heisst wendiger und von der Sitzposition sportlicher und 58 eher tourenmässig und rückenfreundlicher.Würde bei deinen Maßen aber zum 56er tendieren und evtl durch Spacer den Lenker höher halten...

Hallo,
das Radon mit der Rival Gruppe ist eine gute Wahl! Schicke Räder, du musst da aber bisschen was selbst zusammen schrauben wenn du dir das Rad schicken lässt.
Hast du schon mal bei einem Laden in deiner Nähe nachgefragt, viell. hat da ja auch einer ein gutes Angebot.

Wegen der Rahmengr. ist es schwierig. Triathleten fahren meistens einen recht kleinen Rahmen, wendiger, man sitzt kompakter und hat ja meistens noch einen Aufsatz drauf.
Der 56er Rahmen hat allerdings nur ein 545mm Oberrohr, da musst du dann wohl einen längeren Vorbau drauf machen wenn du nicht zu kompakt sitzen willst. Hast aber nachher die Möglichkeit, wenn du länger im Triathlon bist, dir dein Rad echt sportlich zu gestalten.

Ich finde der 56er Rahmen macht im vergleich zu dem 58er einen riesen Sprung in der Oberrohrlänge. Der 58er wäre dann ein recht gemütlicher Rahmen für dich.

Zu den Laufrädern, sehr schick was du dir da ausgesucht hast ;)

Hier mal der Link zu der günstigsten Variante http://www.bike24.net/hersteller/Xentis.html

Umbauen kannst du da keine Speichen, nur das komplette Laufrad kaufen.

Ach so, wenn du jetzt bereit bist 700€ für das Rad zu investieren, musst du bedenken das du auch bisschen an Equipment brauchst.
Zumindest mal einen vernünftigen Helm, alles andere wie Schuhe, Pedale, Hose, Trikot kann man mit der Zeit anschaffen.

LG
Sophie

hallo Sophie,
ich wohne hier in einem Dorf, daher wird es hier ncihts mit vernünftigen Rennrädern...Aber auch wenn do etwas gutes sein könnte, denke ich würde ich bestimmt nicht daqs richtige rad für mich wählen können, weil ich so gut wie keine ahnung habe...z.B. was die ganezn kasseten und alles was man sp beachten muss..mich überhaupt nicht auskenne...=/und leider kenne ich auch niemanden, der mir in diesem Sport helfen könnte..=/
boaahh.aber dass diese Laufräder mit soclehn Speichen so teuer sind..ist es ja echt recht heftig..hätte ich nie gedacht...ein laufrad kostet ja mehr als das ganze rad..das ich mir ausgewählt habe...heftig!!!^^Du hast noch gesagt, dass ich eventuell den vorbau verlängern müsste...da überlege ich g rad..könnte man nciht sofort ein rad sich selbst zusammenbauen lassen..?auch im inet vielleicht..?oder wird es viel teurer..?
Sind denn soclhe laufräder mit den 3 oder 4 Speichen auch deutlich besser..?was das Fahren dann betrifft..?
vielen dank erstmal!!!
mfg
Alex

Ein eigens für dich aufgebautes Rad wird i.d.R. teuer als ein Vergleichbares von der Stange. Und im Falle des Radon erst recht, ein Rad in der Ausstattung ist normalerweise locker 150-200 € teurer.
Ich würde dir raten erstmal zu fahren, Umbauten kannst du später immer noch machen. Erstmal schauen ob der Sport dir überhaupt liegt und dann kann man immer noch Geld versenken ;)

ja habt recht...
aber es sieht ja ganz dancah so aus, als ob ich auch an diesem Radon aber auch einiges dazukaufen muss...
scheint mir ein recht teurer Sport zu sein^^

:confused: Was willst du denn bei dem Rad noch dazu kaufen? Ich meine außer Ausrüstung für dich (Helm, Schuhe, Klamotten)
Die Laufräder "mit 3 oder 4 Speichen" bringen dir am Anfang höchstwahrscheinlich gar nichts, außer der Optik.

also kommt drauf an...ob mir der Rahmen mit 56 cm passen wird oder nicht...sonst natürlich nix dazukaufen....ist eig Helm pflicht..?wird man von der polizei angehaltenw enn man keinen trägt..?Aber die optik ist es ja wert schon sowas zu kaufen..:D
ich habe hier bei ebay so eine auktion gefunden..=>> das ist die artikelnummer..einfach in der suche eingeben 230347005476

also kommt drauf an...ob mir der Rahmen mit 56 cm passen wird oder nicht...sonst natürlich nix dazukaufen....ist eig Helm pflicht..?wird man von der polizei angehaltenw enn man keinen trägt..?Aber die optik ist es ja wert schon sowas zu kaufen..:D
ich habe hier bei ebay so eine auktion gefunden..=>> das ist die artikelnummer..einfach in der suche eingeben 230347005476

Schau nicht so sehr auf die Rahmenhöhe! Die Oberrohrlänge ist das entscheidende Maß.

Hast Du mal den Fit-Calculator von Competitive-Cyclist durchgespielt? Link ist in meinem Post weiter oben.

Der Laufradsatz in der Auktion hat nen Campa-Rotor, Du brauchst dann auch Campa Schaltwerk und Campa Ergos.

Jader

...sonst natürlich nix dazukaufen....ist eig Helm pflicht..?

Du brauchst auf jeden Fall einen Sattel, der zu deinem Hintern passt (Sitzknochenabstand), Radhosen mit vernünftigen Polstern, Handschuhe, Funktionsshirt, Trikot. Es gibt keine Helmpflicht für Fahrradfahrer, allerdings hat so ein Hut bei einem Unfall Vorteile, auch wenn es zum Streit mit der gegnerischen Versicherung kommt...

Jader

a) Campa Freilauf, also wie jader schon gesagt hat bräuchtest du dann auch Campagnolo-Ergos und Schaltwerk
b) Die Auktion läuft noch über einen Tag, bei dem Preis wird es nicht bleiben ;)

Die Laufräder sind zwar schön und gut, damit kann man auch vor seinen Kumpels angeben. Aber wenn du dann von nem "alten Sack" auf nem Stahlrenner versägt wirst wirds peinlich :D

Ne mal im Ernst, die Dinger sind einfach unnötig, die Laufräder an dem Radon genügen zum Einstieg völlig.
Ansonsten kann ich jader bei seinen vorigen Posts nur zustimmen. Du musst auf jeden Fall noch ein bisschen Geld für Ausrüstung einplanen...

Ich wohne auch auf einem Dorf, aber man muss manchmal über den Tellerrand hinaus schauen... nur so als kleinen Tipp.
Wenn du an einen Vernünftigen Laden kommst, bist du als Anfänger auch meist besser Beraten, als wenn du online was bestellst. Fängt schon bei der Größe des Rahmens, der Kurbel und Kassette und noch einigem mehr an.

Wenn du einen Schüler Tria mitgemacht hast, muss das doch jem. angeleiert haben, derjenige sollte doch etwas Ahnung haben.
Von wem hast du dir das Rennrad geliehen, mit dem du den Wettkampf bestritten hast :confused:

Schau dich doch mal nach einem Tria Verein in deiner Gegend um, da bist du viell. besser aufgehoben, bevor du alleine vor dich her krümmelst und von den Xentis träumst :rolleyes:

Grüße,
Sophie!

Hi,
ja das mit nem alten sack wäre echt total peinlich^^:D:D
das werde ich auch definitiv sein lassen!!!
Ich habe diesen test durchgeführt...nur habe ich bei den Ergebnissen keinen klaren Durchblick iwie Hier die DAten:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 86
Trunk: 60
Forearm: 38
Arm: 68
Thigh: 50
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 150
Total Body Height: 180

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 55.7 - 56.2
Seat tube range c-t: 57.4 - 57.9
Top tube length: 60.1 - 60.5
Stem Length: 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position: 94.6 - 96.6
Saddle-Handlebar: 54.7 - 55.3
Saddle Setback: 1.0 - 1.4

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 56.9 - 57.4
Seat tube range c-t: 58.6 - 59.1
Top tube length: 60.1 - 60.5
Stem Length: 10.4 - 11.0
BB-Saddle Position: 93.8 - 95.8
Saddle-Handlebar: 55.5 - 56.1
Saddle Setback: 2.2 - 2.6

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 58.6 - 59.1
Seat tube range c-t: 60.3 - 60.8
Top tube length: 61.3 - 61.7
Stem Length: 10.6 - 11.2
BB-Saddle Position: 92.1 - 94.1
Saddle-Handlebar: 57.2 - 57.8
Saddle Setback: 1.7 - 2.1
Wie lang müsste denn dann jetzt die Oberrohrlänge sein..?bei diesen Größen..?
Ich denke was dann auf jeden fall wichtig wäre, wäre vielleicht ein funktionsshirt und ein Helfm ...den rest kannman wohl auch so ertragen:cool:
wäre die Rahmengröße von 56cm des radon jz letztendlich passend?
Die Laufräder von xentis bleiben wohl ehrlich erstmal nur ein Traum..:(

MfG

Zurück