• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie braucht Hilfe

BenWF

Neuer Benutzer
Erstmal ein herzliches Hallo von mir an alle hier im Forum!
Ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe!! :)

Ich spiele bereits seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Da ich sportl. Betätigung in den letzten Monaten arg vernachlässigt habe, muss ich nun dringend etwas für meine Fitness tun. Ich war bereits schon bei einigen Händlern vor Ort und habe mich beraten lassen.
Ich habe jetzt drei Räder die mir ans Herz gelegt wurden und sich nun in der engeren Auswahl befinden:

Zum einen das Haibike Hai Tour mit 27-Gang Sora für 649,- €,
dann das Haibike Hai Tour Pro mit 27-Gang Tiagra für 849,- € sowie das
Specialized Allez mit Tiagra-Schaltwerk für 799,- €

Da ich absoluter Neueinsteiger bin und ich natürlich auch noch Schuhe, Trikot und den ganzen anderen Kleinkram kaufen muss, sollte der Anschaffungspreis nicht zu hoch sein, aufrüsten kann ich nach 2 Jahren ja immer noch.

Bin relativ auf diese beiden Marken festgelegt, da dies die einzelnen Marken der Händler hier im Ort sind. Habe auch schon überlegt im Netz ein günstiges Angebot abzuwarten, aber ich habe ein besseres Gefühl beim Händler meines Vertrauens zu kaufen, auch wenn ich da ein paar Groschen mehr auf den Tresen legen muss, ich denke durch den (Vor Ort-)Service lohnt sich das schon.

Ansonsten bin ich für Tipps und Tricks auch was Zubehör/Bekleidung anbelangt absolut dankbar, da ich - wie erwähnt - absoluter Neuling bin.

Besten Dank für Eure Posts im Voraus!

Ben

P.S.: Vom Design her hat es mir das Drössiger Limited 9.8 ROAD absolut angetan. Dies könnte ich jedoch nur übers Internet bestellen, da kein Händler in meiner Nähe ist und es mir wohl auch keiner bestellen kann! :( Wie ist denn das 9.7 einzuschätzen? Das liegt in meiner Preisklasse und macht auch optisch einen sehr guten Eindruck! :o

AW: Newbie braucht Hilfe

Wenn, dann würde ich eins mit Tiagra nehmen. Als andere Option (hab ich mit meinem Händler so gemacht): Frag doch einfach, ob er auch ein gebraucht gekauftes Rad warten würde. Macht meiner anstandslos mit super Service. Nur vorher abstimmen sollte mans schon.

Worauf du noch achten solltest: Je nach Fahrergewicht könnten die Laufräder Probleme achen. Ich würde aus diesem Grund das Specialized nehmen. wenn du unter 95kg wiegst, kannste das aber vernachlässigen

Hey Shalimah,

danke für Deine prompte Antwort! Geht ja richtig fix hier!! :D

Ist denn die Tiagra höher einzuschätzen als beispielsweise eine 105er?

Bezügl. der Laufräder: NOCH wiege ich Gott sei Dank unter 95kg ;) Aber wenn das so weiter geht ... wer weiß wie lange noch!? :D
Aber daher will ich ja auch endlich durchstarten und was tun!

Ben

Hey Shalimah,

danke für Deine prompte Antwort! Geht ja richtig fix hier!! :D

Ist denn die Tiagra höher einzuschätzen als beispielsweise eine 105er?

Bezügl. der Laufräder: NOCH wiege ich Gott sei Dank unter 95kg ;) Aber wenn das so weiter geht ... wer weiß wie lange noch!? :D
Aber daher will ich ja auch endlich durchstarten und was tun!

Ben

Hallo,

die Tiagra ist unter der 105er angesiedelt. Was nicht heißt, dass sie schlecht ist. Habe schon oft gehört, dass sie bis auf ein etwas höheres Gewicht gleichwertig ist!

Hi,

hab eine Tiagra und kann nicht klagen. Ich kann sie aber auch nicht mit was höheren vergleichen.

Wobei der Schritt von der tiagra zur 105 denke ich deutlich größer ist, als von der 105 zur Ultegra. Wertigkeitstechnisch sieht das bei Shimano so aus (von oben nach unten absteigend):

Dura Ace
Ultegra
105
Tiagra
Sora

Gibt da auch noch was drunter, allerdings ohne echte Relevanz für's RR.

Danke für Eure Hilfe!!

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Online-Shop bike-discount.de gemacht? Interessiere mich da für das Drössiger Limited 9.7. Was haltet ihr von dem Rad? Hat jemand Erfahrungen mit Drössiger gemacht? Wäre das ein "Einsteigerrad"?

Fragen über Fragen ... :o

Kenne einege Leuts, die Radon-Räder von Bike Discount fahren. Allerdings wohnen die da ums Eck und haben nicht im Versand bestellt. der Service vor Ort ist wohl super.

Die Drössiger Rahmen sind super solide.
Doch würde ich schauen, dass du jmd findest, der dir alles einstellt etc.

Der nächste wäre in Hannover (etwas über eine Stunde entfernt)! Habe schon überlegt, ob ich mit meinem Händler hier spreche und ihn frage ob er mir alles einstellen würde. Vielleicht hat er ja noch eine andere Idee, bzw. kann evtl. auch direkt bestellen.

Wie ist denn das Drössiger von der Ausstattung. Könntet ihr das RR empfehlen? Solider Rahmen hört sich ja schonmal nicht schlecht an!

Ich fahre seit einigen Wochen eine 105er, die auch am Drössiger verbaut ist und hatte vorher die Sora - das ist schon ein großer Sprung: Kürzere Schaltwege am STI, präzisere Schaltung, mehr Bremsdruck (an den, zugegeben, Tektro-Bremsen), bequemere STIs ... Wieviel die 105er besser als eine Tiagra ist? Keine Ahnung!!! Über die Lebensdauer kannst Du mal die Sufu bemühen - ich kann ja auch noch keine Erfahrungen weitergeben ;-)

Zurück