• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

New York Besuch

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.873
Reaktionspunkte
230
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Hi.
Ich werd im September zur Steubenparade nach New York.
Hätte da Lust, mal mit einem Bike bisschen durch die Stadt zu fahren.
Kennt jemand vllt. einen Anbieter der Räder (egal ob MTB, RR, ATB, ...) verleiht? Oder vllt. gibts ja auch geführte Touren?
Gibt es vernünftige Radläden, wo man schön stöbern und was kaufen kann?

Am besten mal alles was ihr so zum Thema NYC/Bike wisst hier posten.

Danke
 
AW: New York Besuch

Warst du schon mal in NYC? Weißt du, auf was du dich da einlässt?

In central Manhattan ist der Verkehr zumindest unter der Woche definitiv nicht so, dass es Spaß macht. Im Central Park mag es gehen, aber so groß, dass sich dafür ein Rad lohnt, ist er auch nicht unbedingt. Im Norden Manhattans, also in Harlem, ist weniger Verkehr, aber so richtig schön ist es dort auch nicht zum Radfahren ....

Ich schildere das jetzt alles nur aus meiner Erinnerung von 1998, als ich dort mal 6 Wochen war (übrigens auch zur Steuben Parade). Damals bin ich noch kein Rad gefahren, so dass ich natürlich nicht so sehr auf Radfahrer und Möglichkeiten zum Radfahren geachtet habe. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass ich mich mit den obigen Aussagen nicht sehr irre.
 
AW: New York Besuch

Ich war vor ca. 2 Jahren in Manhattan. Bei dem Verkehr wäre ich da ungern mit dem Rad gefahren.

Eigentlich laden da die sehr breiten Gehwege geradezu zum laufen ein. Ich will lieber nicht wissen wieviel km ich dort zu Fuß zurückgelegt habe...
 
AW: New York Besuch

Ich war vor zwei Jahren da, und zumindest in einigen Streets gibt es mittlerweile Fahrradspuren. Ich hätte Bock gehabt, da zu fahren, hat sich aber leider nicht ergeben.

Grüße, Erik
 
AW: New York Besuch

War 2000 dort und würde im Leben nicht versuchen, da Rad zu fahren. Da ist ständig Stau und wahrscheinlich muss man als Radfahrer ständig Autos umkurven, was wiederum das Unfallrisiko erhöht. Stelle ich mir zumindest recht stressig vor.
 
AW: New York Besuch

Es gibt sogar Karten der Fahrradwege in NYC:
http://www.nyc.gov/html/dcp/pdf/bike/mapfront.pdf
http://www.nyc.gov/html/dcp/pdf/bike/mapback.pdf
Grüße, Erik

[EDIT]Habe gerade gesehen, da sind auch Adressen von
Verleihern und Läden drauf.

Cool! Zwar nicht sonderlich abwechslungsreich, wenn ich es recht sehe - nach meinem ersten Eindruck gibt es einen einzigen guten Radweg (class 1) in Manhattan: Einmal um die Insel herum, aber: das ist nicht unbedingt schlecht, denn das dürften immerhin so ca. 50km sein und wahrscheinlich die interessantesten 50km weltweit - ständig an der Waterfront!

Bei meinem nächsten NYC-Besuch (wann auch immer der sein wird) schnappe ich mir dann vielleicht doch mal ein Rad.
 
AW: New York Besuch

Inzwischen war ich selber in NYC. Auf Leihrädern von Queens über die Queensborough Bridge, die Waterfront entlang bis Downtown Manhattan, den Hudson wieder hoch, 90te Straße zum Central Park, dort ne Runde gedreht, 90te weiter bis zum East River und zurück über die Queensborough Bridge. Sollten so um die 40km gewesen sein und war uneingeschränkt cool. Auch die etwa 2km über die 3rd(?) Avenue rund ums UN-Gelände, die als "Fahrradroute" ausgewiesen sind, aber faktisch einfach auf der Straße verlaufen. Fazit: Wer auch sonst in Städten Rad fährt, kann es getrost auch in NYC machen. Wie überall gibts unter den Autofahrern einzelne Idioten, aber andererseits ist jede einzelne der vielleicht 5 Fahrspuren auf den Avenues so breit, dass selbst SUVs mit Abstand überholen können, ohne der Parallelspur ins Gehege zu kommen.
 
AW: New York Besuch

@erik
Und, mit was für ein Rad bist du gefahren? Anbieter des Leihrad (Kostenpunkt)?
So in etwa will ich auch ne Tour durch NYC machen. Maximal ein Vor- bzw. Nachmittag. Weil Zeitplan eng gestaffelt ist. Ist denn Sonntags weniger Verkehr als sonst?
 
AW: New York Besuch

Ich war im Mai 2008 in New York.
Wo man sich Räder leihen kann,kann ich dir leider nicht sagen.
Jedoch wird jeden Morgen von ca. 06:30-09:30Uhr der Central Park für den Autoverkehr gesperrt,so dass man da gemütlich (mit ca. 1200 Sportlern!) die Runden drehen kann.
 
AW: New York Besuch

@zimbo: Auf dem Fahrradstadtplan von NY (s. link weiter oben) ist auch ne Liste mit Fahrradverleihern. Wir hatten die Räder von dem Fahrradladen in Queens (25-11 Queens Plaza North). Das ist praktisch, weil quasi direkt neben der (Fahrrad)-Auffahrt zur Queensboro Bridge. Und der Radhändler war sehr nett.
Die Räder waren einfache Tourenräder mit Kettenschaltung, haben 5$ pro Stunde (25$/Tag) gekostet. [Irgendwo in Manhattan, ich glaube 14th Street/2nd Ave, habe ich 9$/Stunde gesehen]. Helme und Spanngurte, um einen Rucksack auf den Gepäckträger zu machen, gabs gratis dazu. Es waren keine High-End-Räder, aber nagelneu (für eins der Räder konnten wir sogar noch aussuchen, welche Pedale dransollten). Als Sicherheit hat der Verleiher 700$ von der Kreditkarte gebucht und hinterher zurückgebucht (beides mit entsprechenden Quittungen).
Verkehrsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass am Wochenende Orte wie der Central Park voller sind mit Rädern, ansonsten eher egal, Autoverkehr ist immer, außer vielleicht im Bankenviertel. Der Radweg um Manhattan (Grüne Linien auf der Karte) ist sowieso autofrei, und auch der größte Teil des Central Parks ist einen Großteil des Tages für normalen Autoverkehr gesperrt.
 
AW: New York Besuch

Nur interessehalber: Marschierst du mit auf der Parade? (Habe es selbst 1999 mitgemacht - muss man erlebt haben). Falls ja - Gratulation und viel Spaß, das ist einmalig.

Zum Thema Radfahren: Ich habe ein paar Jahre später mal in einem Radverleih nachgefragt und war, obwohl ich New Yorker Preise gewöhnt war einigermaßen geschockt über den Verleihpreis, den man dort für ein Mittelklasserad verlangte. Und die Billigräder machen bestimmt keinen Spaß.

Außerdem: New York muss man erlaufen, v. a. wenn du nur kurz da bist, hält man es gut ohne Rad aus - Viel Spaß
 
AW: New York Besuch

Jedoch wird jeden Morgen von ca. 06:30-09:30Uhr der Central Park für den Autoverkehr gesperrt,so dass man da gemütlich (mit ca. 1200 Sportlern!) die Runden drehen kann.
Na, da kann man ja die neuen Nike-Treter gut einlaufen:D

@zimbo: Auf dem Fahrradstadtplan von NY (s. link weiter oben) ist auch ne Liste mit Fahrradverleihern. Wir hatten die Räder von dem Fahrradladen in Queens (25-11 Queens Plaza North). Das ist praktisch, weil quasi direkt neben der (Fahrrad)-Auffahrt zur Queensboro Bridge. Und der Radhändler war sehr nett.
Die Räder waren einfache Tourenräder mit Kettenschaltung, haben 5$ pro Stunde (25$/Tag) gekostet. [Irgendwo in Manhattan, ich glaube 14th Street/2nd Ave, habe ich 9$/Stunde gesehen]. Helme und Spanngurte, um einen Rucksack auf den Gepäckträger zu machen, gabs gratis dazu. Es waren keine High-End-Räder, aber nagelneu (für eins der Räder konnten wir sogar noch aussuchen, welche Pedale dransollten). Als Sicherheit hat der Verleiher 700$ von der Kreditkarte gebucht und hinterher zurückgebucht (beides mit entsprechenden Quittungen).
Verkehrsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass am Wochenende Orte wie der Central Park voller sind mit Rädern, ansonsten eher egal, Autoverkehr ist immer, außer vielleicht im Bankenviertel. Der Radweg um Manhattan (Grüne Linien auf der Karte) ist sowieso autofrei, und auch der größte Teil des Central Parks ist einen Großteil des Tages für normalen Autoverkehr gesperrt.
Danke Erik. Werd ich mir mal genauer anschauen. Noch hab ich ja über 5 Monate Planungszeit! Und mit Streetview ist ja auch der Radweg virtuell befahrbar!

Nur interessehalber: Marschierst du mit auf der Parade? (Habe es selbst 1999 mitgemacht - muss man erlebt haben). Falls ja - Gratulation und viel Spaß, das ist einmalig.
Ja, marschiere mit. Du bist 1999 sogar mit einer Gruppe Schloß Neuhäusern mit marschiert. Unser Schützenverein wird diese Jahr das 3. Mal dabei sein, 1989-1999-2009. Was ich bisher so gehört habe, da bekommt man ja schon Gänsehaut.

Zum Thema Radfahren: Ich habe ein paar Jahre später mal in einem Radverleih nachgefragt und war, obwohl ich New Yorker Preise gewöhnt war einigermaßen geschockt über den Verleihpreis, den man dort für ein Mittelklasserad verlangte. Und die Billigräder machen bestimmt keinen Spaß.
Naja, $5 pro Std, wie Erik es schrieb, werd ich auch noch haben. Wie geschreiben, hab ja noch genug Zeit um was vernünftiges zu finden.

Außerdem: New York muss man erlaufen, v. a. wenn du nur kurz da bist, hält man es gut ohne Rad aus - Viel Spaß
Erlaufen kann jeder, aber mit dem Zweirad durch NYC => Abenteuer pur (hoff ich mal).
 
Hi Leute - Tja, 2009 ist schon wieder laaange herr, in 3 Wochen bin ich nun wieder in NYC.

Kann wer denn inzwischen ein Vermieter empfehlen? NY citibike (die blauen) sind ja ziemlich überall zu finden, aber doof das man da nur 30 Minuten max. fahren kann, dann muss das Rad zurück in einen Dock oder man bezahlt halt 3$ für jede weiteren 15 Minuten. Immer 2 Minuten am Dock warten und hoffen das kein anderer das Rad nimmt ist auch doof. Deshalb würde ich gerne ein Rad für so 4-6 Stunden komplett leihen. Und Radwege gibt es ja inzwischen mehr als genug. Gedacht ist so eine Runde vom Central Park zum Flugzeugträger, am Wasser entlang bis zu den Staten Ferry, zur Brooklyn Bridge, UN-Gebäude und dann vielleicht Little Italy und Chinatown.
Oder habt ihr da noch gute Tipps für Strecken?

Gruß
Zimbo
 
central manhattan nur freihändig fixed, sonst keine street cred :)
auf jeden fall gut machbar sind brooklyn oder queens
ich denk auch jedes mal: fahrrad! und dann geh ich im central park joggen
 
Ich war 2013 mit meinem damals 16 jährigen Sohn in Manhattan. Wir hatten Räder für eine Woche bei Danny´s Cycles in Hell´s Kitchen gemietet. Wir haben sämtliche Stadtteile (Manhattan, Brooklyn, Bronx, Harlem, Queens, Staten Island) mit dem Rad erkundet. Man kann in New York sehr gut Radfahren. Mittlerweile gibt es ja auch genug Radwege. Augen auf und los. Ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit New York auch abseits der Touristenströme kennen zulernen. Für uns war es ein bleibendes Erlebnis.
 
Auf Anfrage vermieten die angeblich sogar Rennräder:

Master Bike Shop Inc.
265 W 72nd St
New York, NY 10023

212-580-2355

[email protected]

Additional notes: "Road Bike Rentals $75 and up per day (please call for details and available sizes). In person, pay as you go for rental, credit card number held as deposit."


NYC Velo
www.nycvelo.com

64 2nd Avenue @ 4th Street, East Village
(212)253-7771
[email protected]

600 11th Avenue @ 45th Street, Hell's Kitchen
(212)582-7949
Additional notes: “rents cyclocross bikes”


T2 Multisport
http://t2nyc.com/equipment-rental

154 E. 64th Street, Parlor Floor New York, NY10065 646]476]4901
Additional notes: "We have a fleet of Specialized bikes that we can fit to your size." $60/day, $200/week"


Pedal Pusher Bike Shop
http://pedalpusherbikeshop.com/

1306 Second Av (E69th St behind the construction), New York, NY 10065
Additional notes: "We have an active fleet of road rental bikes, all sizes. There are aluminum and carbon fiber options. $69.99/24h or $149.99/24h, only $10 more for an extra day"
 
Zurück
Oben Unten