• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling ist verwirrt....

Paramounti

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

zunächst kurz zu mir. Mein Name ist Dennis, bin 27 und komme aus der Nähe von FFM. Da sich in meinem Freundeskreis ettliche ein RR gekauft haben, hat es mich jetzt auch erwischt.

Ich suche also ein Einsteigerbike, was aber auch noch "vernünftig" sein soll, sollte es mir Spaß machen und ich regelmäßig fahre, wobei ich Strecken von über 5.000 Km p.a. aufgr. meines Jobs ausschließen kann.

Ich hatte eigentlich mit einem Canyon geliebäugelt (haben meine Kumpels auch Rods. 4.0), allerdings sind diese natürlich vergriffen und ich habe nicht wirklich Lust bis ins Frühjahr zu warten.

Ich suche also ein Bike, mit dem ich mit o.g. mithalten kann und bin, ob der technischen Vielfahlt verwirrt. Hab mir neulich ein Auto konfiguriert und das war bedeutend leichter :-)

Also; da mir gesagt wurde, dass ich darauf achten soll, dass alles aus einer Hand kommt und keine billigteile verbaut werden und wenn möglich 105 oder ultegra vorhanden sein soll, bin ich auf dieses Fahrrad gekommen

Heute war ich in FFM im Shop perdale oder so ähnlich um mich beraten zu lassen. Empfohlen wurde mir das von Steven

So nun bin ich erschlagen. Was tun?

Achso, dann der Rahmen. Ich dachte ja, ich würde vermessen. Ich bekam jedoch das Steven zwischen meine Beine gehauen, mit dem Hinweis es hoch zu heben. Da war Platz. Antwort war, 56er Rahmen und wenn sie es sportlich wollen, dann kleiner. Was heißt kleiner? 54? Was würdet Ihr mir raten? Ich bin 1,73 und wiege 68kg.

Wenn Ihr noch Tipps habt, bitte raus damit. Wollte heute abend nochmal nach Oberursel in den City, Bike & Fun nach Oberursel.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Dennis

P.s.: Wie finde ich eigentlich die passenden Pedalen? Kann ich davon ausgehen, wenn mein Rad Ultegra ist, dass die Shimano Ultegra Pedalen passen? Gleiches für die Schuhe

AW: Neuling ist verwirrt....

Ich würde Dir zum Stevens raten. Mit der Ultegra-Gruppe ist das 2Danger zwar vorne; den Unterschied zwischen 105 und Ultegra zu spüren, ist aber eher eine Angelegenheit für Polizeihunde. Die 2Danger-Räder können mich nicht überzeugen, die Schweißnähte sind problematisch verarbeitet, bei der Montage werden aufgrund von Zeitdruck systematisch Fehler gemacht (Erfahrungswert aus meinem F-Kreis) und den 2D-Komponenten würde ich auch nicht vertrauen (so, jetzt bin ich vogelfrei :D). Das Stevens ist ein grundsolides Rad mit guter Ausstattung, hier zumindest klassisch gespeichten Laufrädern, die bei Deinem Gewicht x0.000 Km ohne Probleme laufen werden, und guten Komponenten. Der Vorteil, beim lokalen Händler zu kaufen, liegt ja sowieso auf der Hand.
Grundsätzlich kommt es weniger auf die Rahmenhöhe als vielmehr auf die Oberrohrlänge an. Davon abgesehen denke ich aber, dass 56 für Dich zu groß ist. Ich bin 1,84 und fahre einen 56er-Rahmen, was für mich sportlich ist, für Dich meeehr als komfortabel wäre. Die Rahmenhöhe bestimmt man, indem man die Schrittlänge misst und mit 0,665 multipliziert. Größer ist komfortabel, kleiner sportlich. Aber das sind, wie gesagt, nur theoretische Überlegungen, sehr vage. Wenn Du schon am Händler dran bist, solltest Du unbedingt Probe fahren und schauen, ob die Geometrie vom Rad zu der Deines Körpers passt. Mit dem "einmal zwischen die Beine gehauen" lässt sich jedenfalls eine 1000-Euro-Investition nicht gut vorbereiten:D.

Vielen Dank schonmal. Ich hab auch mal gemessen und kam eher auf 53, was denke ich wohl i.O. wäre.

Was ist eigentlich von diesem hier zu halten, bzw. vom SRam Rival? Schlechter oder Besser als 105? Was mich schonmal beruhigt, ist die Aussage, dass 105 i.O. ist, da somit die Auswahl größer wird.

Hätte gerne eines für unter 1000,- bekommen. So 800-900€ wäre eigentlich meine Vorstellung.

Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar, gerne auch für gute Händler in FFM und Umgebung.

Vielen Dank schonmal. Ich hab auch mal gemessen und kam eher auf 53, was denke ich wohl i.O. wäre.

Was ist eigentlich von diesem hier zu halten, bzw. vom SRam Rival? Schlechter oder Besser als 105? Was mich schonmal beruhigt, ist die Aussage, dass 105 i.O. ist, da somit die Auswahl größer wird.

Hätte gerne eines für unter 1000,- bekommen. So 800-900€ wäre eigentlich meine Vorstellung.

Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar, gerne auch für gute Händler in FFM und Umgebung.

Ich bin im September von einem Dura Ace/Ultegra mix auf die Rival umgestiegen und sehr zufrieden. Die Schaltung arbeitet jetzt seit 6000km einwandfrei, Hab bislang einmal die Kette wechseln müssen.
Das einzige, was bei der Rival anfällig ist, ist das Tretlager. Das musste ich wechseln, hab jetzt für 36€ das von der Force drin und das läuft einwandfrei.
Die Radon Bikes sind klasse, da mahst du auf jeden Fall nix falsch. Ist halt ein Versender, also nix mit ausführlichem Vermessen etc.

Was die Pedale angeht: das ist Geschmackssache. Vom normalen Pedal über Körbchen, Mountainbike-Klickies über die verschiedenen Rennradpedale kannst du alles dranschrauben, was auf dem Markt zu haben ist.
Aufpassen muss man nur bei den Schuhen, denn MTB-Clickies haben eine andere Lochbohrung als die vom RR.

Geh da unbedingt hin! Das macht dich auf jeden Fall schlauer und anspruchsvoller.
http://www.thebikerscave.de/

Für 800 Euro ein gutes und gutaussehendes Rad im Fachhandel kaufen zu wollen, ist allerdings kein leichtes Unterfangen.

Wenn du demnächst nördlich von Heidelberg vorbeikommst, gibt's hier sogar wirklich maßgeschneiderte Räder: http://www.cyclomanix.de

Also ich war gerade da, aber das günstigste was er mir anbieten wollte war 1.600,- und das ist mir dann doch ne spur zu heftig, obwohl die Beratung wirklich ok war. 1000,- würde ich ja auch noch augeben aber dann hört es leider bald auf. Fahre nachher nochmal zu dem Gnewikow und Fülberth in der Hoffnung, dass es dort was bezahlbares gibt.

Edit: Was haltet Ihr denn von diesem hier?

Die Räder von Plus, Tschibo und co sind preislich sicher günstig und auch sonst nicht absolut verkehrt.
Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass es da noch weniger Beratung gibt, als beim Versender (da wird man wenigstens bei telefonischer Bestellung noch nach Schrittlänge, Körpergröße und gewünschter Sitzposition gefragt). Bei diesen Rädern solltest du entweder selber gut schrauben können (Steuersatz eeinstellen, Schaltung einstellen...) oder einen kleinen Händler kennen, der sich nicht zu schade ist, auch solche Räder zusammenzuschrauben (vielleicht, weil er selber keine Rennräder verkauft).

Ich seh schon, du bist der Typ für den Versandhandel. CicliB ist in Kassel und bietet ein anerkannt ordentliches Preisleistungsverhältnis.

http://www.ciclib.de/e-vendo.php?sh...996a5&a=article&ProdNr=A3061&t=98&p=583&c=583

Und um deine Frage aus dem ersten Post aufzunehmen: Eigentlich passen alle Pedalen an alle Kurbeln. Daher musst du entscheiden: MTB- oder Rennpedale. Denn die Cleats ("Pedalklammern") für Rennpedale passen nur an Rennschuhe.

Laß Dich nicht zu sehr verunsichern. Ob dieses oder jenes Rad einen Tick besser ist als das andere, das ist eher Ansichtssache.
Du solltest nicht das billigste vom Billigen nehmen, aber eine 105er von Shimano ist auf jeden Fall okay. Ich selbst fahre eine Ultegra und habe keine Probleme damit.

Um die 1000 Euro musst Du rechnen, damit Du was gescheites unter dem Hintern hast. Ob das aber Stevens, Koga, Bulls oder sonstwas ist, das ist Geschmackssache. Am besten zum Händler gehen und ausprobieren.

mein senf:
wie wäre es mit etwas lokalkolorit?
okay, nicht FFM aber Darmstadt, dort werden räder der firma Cucuma angeboten. als beispiel soll dies dienen:
http://www.sport-horizont.de/index....rizont.de/e-vendo.php3?&t=918&c=918&p=918&m=s

ich hoffe sie gefallen dir

gruß
rod

Hi, dass Lunar für 899,- sieht klasse aus. Ich denke, dass werde ich mir mal anschauen. Scheint ne vernünftiger Kompromiss zu sein.

Fahre da morgen hin, werde berichten.

Schau Dir doch mal die Räder von Drössiger an. Die haben gerade Sondermodelle, die preislich durchaus mit den Versendern mithalten können:

Sondermodell " Baroudeur 2 " (799 EUR)
105er Gruppe, Truvativ Elita Compact Kurbel, Mavic Aksium LRS

Sondermodell "Finisseur" (999 EUR)
Ultegra Gruppe mit 105er Kette und Kassette, Truvativ Elita Compact Kurbel, Fulcrum Racing 7 LRS

Sondermodell "Athleta" (1099 EUR)
Ultegra Gruppe mit 105er Kette und Kassette, Fulcrum R Torq R Kurbel, Shimano RS 10 LRS

Bis auf das letzte, das mE eher mäßig ausgestattet ist, finde ich die beiden oberen Modelle preislich eigentlich ganz interessant - wenn man sie noch bekommt.

Kurzes update; ich hab jetzt mehrere Händler hier in der Region durch, 7 an der Zahl. Entweder war die Beratung gut, aber die Preise viel zu hoch (1.200 aufwärts) oder die Beratung schlecht und die Räder durchschnittlich. Gestern bin ich noch zu einem in Fischbach gefahren, der sich am Telefon klasse angehört hat. Er hätte da super Angebote für mich, meine Größe kannte er schon. Angebot bestand dann darin, ein 3 Jahre altes Vorführrennrad zu nehmen mit komplett 105er aber nur 2x9 und Größe 57!!!!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe es getan, nämlich habe ich das Tchibo RR für 799,- bestellt. Eine kleine Werkstatt hiere im Umkreis wird es für 20€ für mich einstellen.

Frage nochmal in die Runde; da sind die M505 Pedalen drauf. Taugen die was oder soll ich lieber andere drauf machen und wenn nein, welche Schuhe für die 505er würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank an alle

Gruß
Para

Tchibo ist schon eine sehr souveräne Entscheidung! M505 sind MTB-Pedale, dafür brauchst du SPD-Cleats (nicht SPD-SL).

Kannst eigentlich alle Schuhe dafür benutzen, wenn man da die SPD-Cleats dran befestigen kann (Zweiloch-Befestigung, wenn ich mich recht erinnere). Hilfreich wäre es sicher, die Cleat-Position mit einem Fachmann abzuklären und sie vielleicht gleich beim Schuhkauf montieren zu lassen.

Aus Interesse gefragt: Was hat dir bei Cucuma nicht gefallen?

Wenn du Dir die Schuhe fuer die Pedal kaufst, solltest du vielleicht RR Schuhe kaufen, die sowohl SPD als auch Look kompatibel sind. Damit bist du flexibel wenn du spaeter auf ein RR Pedalsystem wechseln willst.

So sollte das von unten aussehen:
BPC304480.jpg

In Darmstadt war ich nicht! Wäre sicher auch eine Alternative gewesen, aber nach so viel Enttäuschung (war echt schockiert, ob der Beratung von gewissen Läden) hatte ich jetzt nicht noch lust nochmal früher Feierabend zu machen und wieder 100km durch die Weltgeschichte zu fahren.

Die endgültig Entscheidung fiel zwischen Tchibo und Cucuma und das war dann einfach ne Bauchentscheidung. Die Räder ähneln sich auch von der Optik ziemlich. Cucuma hätte 4 Wochen Lieferzeit in meiner Größe gehabt und Tchibo kommt Mo o. Di.

Zurück