• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Hilfe:)

jonlaenz

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Wegen immer mehr körperlicher Faulheit und abnehmender Fitness hab ich mich entschlossen meinem Körper wieder etwas Gutes zu tun und wieder mal etwas Sport zu betreiben. Da ich früher oft Fahrrad gefahren bin, (Zeitspanne von 9-14 Jahren) hab ich mich jetzt 7 Jahre später wieder für dieses Hobby entschieden. Also hab ich mir ein billiges 220 Euro Rennrad geholt (dieses: https://www.amazon.de/Rennrad-Fahrr...11_1_7?s=sports&ie=UTF8&qid=1471011211&sr=1-7) und kurzerhand zusammengebaut. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Schaltung links nicht ganz funktioniert, da der Gummi unter der Befestigung ein wenig zu kurz ist, sodass sind der Schalhebel ein bisschen lockert und so dem Druck nicht standhält beim Betätigen. Schon mal scheisse, was kann man da machen?
So. Hatte heute morgen früh einen Termin um 11 Uhr an einem Ort, der 16 Km und 150 Hm von mir Zuhause entfernt liegt. Da dachte ich mir, komm mach das mit dem Rad. Also hab ich gleich das RR eingeweiht. Die Hinfahrt war der Horror, hab1 Stunde eingeplant, wobei ich mir gedacht habe, dass ich eh viel zu früh da sein werde. Also bin ich los und hab mich mit Google Maps hinnavigiert, doch ich hab mich etliche Male verfahren und irgendwann tat mein A... schon ziehmlich weh, dass es nur noch langsam voran ging. Zum Schluss hatte ich dann 20 Km auf dem Tacho als ich da war und ich war ganze 5 Minuten zu spät...schade, naja aber nicht so schlimm.
Der Rückweg, den ich dann um 11:50 antrat, war noch schlimmer, da so ein knacken aus meinem Sattel kam und dann hab ich mich nicht mehr getraut mich da draufzusetzen. Mein A... war so aufgescheuert, das war krass.

Immerhin, heute hab ich 40 Km geschafft und bin schon ziehmlich stolz auf mich :)

Jetzt meine Frage, bevor ich mich morgen wieder aufs Rad setze und eine kleine Tour mache einige kleine Fragen.

- Wie löse ich das Problem mit der Schaltung am linken Henkel?
- Was kann ich gegen den knackenden Sattel tun? Vielleicht schmieren oder so was?
- Was empfielt ihr mir für ein Reifendruck, wenn auf dem Schlauch steht max. 7,2 bar?
- Jetzt zu meinem A... leider hab ich noch keine Radhose mit Polsterung, hab gedacht es sollte auch ohne gehen, falsch gedacht. Brauch ich wirklich so eine, oder geht das mit ein wenig Training auch wieder weg?
- Wie macht ihr das mit Navigation? Wenn ich morgen eine Tour mache ein wenig um den Baldeney-See, dann brauch ich doch wieder eine Karte, aber so aufm Handy isn Scheiss wenn ich an fast jeder Kreuzung absteigen muss, um die Route zu checken. Oder fahrt ihr nur Strecken, die ich kennt?
- Wegen dem Equip: Reicht dieses 220 Euro Rad, oder ist das Mist? Für den Anfang könnte es vielleicht reichen oder?
- Was muss alles ans Rad? VorderLicht? Rückstrahler? Auf meinem Rad steht ein Kleber wo steht: ...blabla... ist nicht für den öffentlich Strassenbetrieb zugelassen! ...was bedeutet das? Dass es mit Licht etc. zugelassen wäre?

In dem Sinne,
liebe Grüsse und gut Radel
Joni
 
Hallo und willkommen!

Kannst du das Rad noch zurück schicken? Wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist, würde ich das sofort machen. Das Ding hat mit einem Rennrad genauso viel zu tun wie ein Trabbi mit einem Porsche.

Wieviel wiegt das Rad 15kg oder mehr?

Du solltest dein Vorhaben etwas für deine Fitness zu tun ein wenig organisierter angehen. Was willst du denn machen? Möchtest du Rennrad fahren um fitter zu werden oder benötigst du ein Rad für den Alltag? Je nach Anforderungen wird die Frage nach der Straßenzulassung relevant.

Dann wäre es gut wenn du ein paar infos über dich geben könntest, wie groß, wie schwer, Schrittlänge, Armlänge usw.. Ist das bekannt und eventuell noch dein Budget für ein Rad, kann man dir hier sicherlich weiter helfen.

Jörg
 
Hallo,

ist die Frage nach einem verkehrssicheren Rad wirklich ernst gemeint?

DAS kann man ja nun wirklich alleine rauskriegen...

Bzgl. des Rades schließe ich ich meinem Vorredner an.

Gruß

PS: in Sachen Fahrradnavi einfach mal unter Teasi, Garmin, Bryton und Co. suchen. Google ist da dein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
"welcome" auch von mir...

Speziell zum Thema Sattel wirst Du hier und auch in anderen Foren seitenweise Ausführungen finden...

Wenn Du irgendwann dann ein in vielerlei hinsicht passendes rad gefunden hast, solltest Du nicht davor zurück scheuen, verschiedenen Sättel zu probieren, denn kurze Strecken sollten meiner Meinung nach auch ohne "Pampers" zu bewältigen sein...

In dem Geschäft, in dem ich früher gearbeitet habe, konnte der Kunde einene Sattel binnen 14 Tagen zurück geben, denn wie hat der Kollege immer so schön gesagt: "nicht jeder Sattel ist für den Ar..."
 
Hallo und willkommen!

Kannst du das Rad noch zurück schicken? Wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist, würde ich das sofort machen. Das Ding hat mit einem Rennrad genauso viel zu tun wie ein Trabbi mit einem Porsche.

Wieviel wiegt das Rad 15kg oder mehr?

Du solltest dein Vorhaben etwas für deine Fitness zu tun ein wenig organisierter angehen. Was willst du denn machen? Möchtest du Rennrad fahren um fitter zu werden oder benötigst du ein Rad für den Alltag? Je nach Anforderungen wird die Frage nach der Straßenzulassung relevant.

Dann wäre es gut wenn du ein paar infos über dich geben könntest, wie groß, wie schwer, Schrittlänge, Armlänge usw.. Ist das bekannt und eventuell noch dein Budget für ein Rad, kann man dir hier sicherlich weiter helfen.

Jörg

Hallo Jörg, Ja ich könnte das Rad noch zurückschicken, wenn ich eine alternative finde, werde ich das auch machen. Ich seh mich mal nach etwas um, danke! Das Rad wiegt 11,5 Kg ohne Pumpe etc.
Also generell möchte ich ein Rad haben, das ich für Sportliche Touren nutzen kann, einfach damit ich Sport mache und es macht mir auch Spass grössere Touren zu machen, also irgendwann einmal vielleicht über 100 Km :p
Dennoch fänd ich es super, wenn ich das Rad auch ohne Klick-Pedale nutzen könnte, also um Erledigungen in der Stadt zu machen, oder in die Uni zu fahren (zw. 1-4 Km)...geht das überhaupt? Mit einem RR chillig in der Stadt rumfahren?

Ein paar Infos zu mir: ich bin 21 Jahre alt, 173 cm gross, 58 Kg schwer, Schrittlänge 80 cm, Armlänge 58 cm...Budget wäre wirklich nicht hoch, vielleicht bis 500-600 Euro

Hallo,

ist die Frage nach einem verkehrssicheren Rad wirklich ernst gemeint?

DAS kann man ja nun wirklich alleine rauskriegen...

Bzgl. des Rades schließe ich ich meinem Vorredner an.

Gruß

PS: in Sachen Fahrradnavi einfach mal unter Teasi, Garmin, Bryton und Co. suchen. Google ist da dein Freund

Alles klar, habe mal ein Navi rausgesucht danke. Teasi scheint gut und billig zu sein, genau was ich brauche:)

"welcome" auch von mir...

Speziell zum Thema Sattel wirst Du hier und auch in anderen Foren seitenweise Ausführungen finden...

Wenn Du irgendwann dann ein in vielerlei hinsicht passendes rad gefunden hast, solltest Du nicht davor zurück scheuen, verschiedenen Sättel zu probieren, denn kurze Strecken sollten meiner Meinung nach auch ohne "Pampers" zu bewältigen sein...

In dem Geschäft, in dem ich früher gearbeitet habe, konnte der Kunde einene Sattel binnen 14 Tagen zurück geben, denn wie hat der Kollege immer so schön gesagt: "nicht jeder Sattel ist für den Ar..."

Gut, das heisst jetzt erstmal ein richtig Rad finden und dan weiter :)
 
Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt findest du auch eine Alternative. nur mit dem Rad wirst du nicht glücklich.

Für die Rennräder gibt es halt auch Kombipedale, eine Seite klick und die andere Seite normale Plattform. Damit kannst du auch mal nur so durch die Stadt radeln. würde ich allerdings dann wegen der fehlenden Schutzbleche nur bei trockenem Wetter machen ;)
 
Ich seh das jetzt ein, dass mein Rad Kauf ein riesen Mist war. Hab versucht die Schaltung abzumachen und eventuell etwas drunterzukleben, z.b. ein Klebeband, aber das funktioniert nicht und lottert jetzt noch mehr. Ich schicke das jetzt zurück...hoffe das geht noch :/

Das heisst also, ich kauf mir ein richtiges neues RR. Habe die Seite Fahrrad-xxl.de gefunden. Da scheint es günstige Räder zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dem? Auch hab ich den Online Shop Brügelmann.de gefunden. Da gibts sau billige RR. Was haltet ihr von diesem hier: http://www.bruegelmann.de/serious-valparola-473026.html
Ich könnte da noch die Pedale auswechseln und fertig. Taugt das was? Habt ihr andere Empfehlungen für mich? Bin nicht so erfahren was das anbelangt :p
 
- Was muss alles ans Rad? VorderLicht? Rückstrahler? Auf meinem Rad steht ein Kleber wo steht: ...blabla... ist nicht für den öffentlich

Hier ein Auszug aus der StVZO:

§ 67 StVZO "...
11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1.
für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

2.
der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnungbeschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

3.
Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

4.
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nummer 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.
..."

Da dein Rad über den 11kg ist, solltest du dir den Rest noch mal durchlesen, wobei wohl kaum jemand so genau sein wird :p

Licht für Vorne und Hinten ist ein muss, genau so wie eine Klingel. Nicht nur, weil es in der StVZO steht, sondern weil sie wirklich wichtig sind - Sicherheit!
Wenn man mit dem Rad pendelt und Alltagskram erledigt, weiß man nie wie spät es mal wird. Und zu der Klingel - ich hätte auch vorher nie gedacht, dass ich sie so oft benutzten müsste. Aber hier in RLP zB. sind die Radwege voller anderer Radfahrer und Fußgänger, da muss man sich gehör verschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg, Ja ich könnte das Rad noch zurückschicken, wenn ich eine alternative finde, werde ich das auch machen. Ich seh mich mal nach etwas um, danke! Das Rad wiegt 11,5 Kg ohne Pumpe etc.
Also generell möchte ich ein Rad haben, das ich für Sportliche Touren nutzen kann, einfach damit ich Sport mache und es macht mir auch Spass grössere Touren zu machen, also irgendwann einmal vielleicht über 100 Km :p
Dennoch fänd ich es super, wenn ich das Rad auch ohne Klick-Pedale nutzen könnte, also um Erledigungen in der Stadt zu machen, oder in die Uni zu fahren (zw. 1-4 Km)...geht das überhaupt? Mit einem RR chillig in der Stadt rumfahren?

Eigentlich wird so gut wie jedes RRad ohne Pedale verkauft, dh. du kannst dir die Pedale aussuchen, die du haben willst.
 
Hallo Plansch, vielen Dank für deine Nachricht. Hab mir jetzt Lichter und Klingel besorgt...soweit hab ich dann alles :)

Eine Frage noch zum Bike...ist denn dieses Hillsite Cito 2.0 (https://www.amazon.de/gp/product/B00X3QNXZW/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1) wirklich so schlecht? Ich habs jetzt hingekriegt alles Mängel zu reparieren, das heisst Sattel richtig festzurren und Schaltung stabil machen. Also läuft in meinen Augen eigentlich wieder alles, habs auch ausprobiert während ner 3 kilometer Fahrt :p
 
Hi Jonlaenz,

was ist denn Dein Problem mit Deinem Hintern auf dem RR/Sattel gewesen? Wundgescheuert oder Druckstellen? Ersters könnte falsche (zu hohe) Sattelhöhe sein, denn eigentlich sollte man mit seinen Sitzknochen satt auf der Polsterung des Sattels sitzen und beim Treten keine seitliche Verschiebung haben. Druckstellenproblem deutet eher auf falsche Sitzposition hin oder der Sattel passt Dir einfach nicht (das gibt's).

Zu Deinem möglicherweise neuen Renner fällt mir bis auf die 3-fach Kurbel nichts Negatives ein. Bauchst Du die? Wohnst Du in bergigen Gebieten? Bei den Bremsen und STIs(Brems/Schalthebel) könnte man schaun, ob es die auch sortenrein und passend zur Schaltung gibt. Aber wenn Du nichts negatives über die (Kombination der) verbauten Teile findest, sollte es seinen Zweck erfüllen.

BTW: Das Bild bei Brüggelmann zeigt mit Sicherheit keinen waagerecht ausgerichteten Sattel - das wäre auch zu fixen ;-)


Und als Anfänger ist das Gewicht des Renner IMHO nicht so wichtig, da man den 6kg Renner eh nicht zu würdigen weiss, aber der mit Sicherheit kommende erste, zweite, dritte Sturz einen zur Aufnahme eines Kleinkredits nötigt, um das Teil wieder in den Ursprungszustand zu versetzen :)

Fahre auch erst seit 15 Monaten Rennrad und habe einen 9kg "Panzer". Klaro kuck ich mir gerne leichte Carbon-Renner an und ich weiss das die sich viel geiler und schneller anfühlen (und auch wohl sind). Aber erstmal sorge ich dafür, dass ich anständig Rennradfahren (Radbeherschung und Leistung) kann und dann gibt's auch irgendwann das Carbon-Upgrade.


LG
 

Davon wirst du auf jeden Fall mehr haben, und gefühlt ist es einfach Sicherer, weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei dem Rad für 200€ von Amazon die Materialien in irgendeiner Weiße auf Sicherheit getestet wurden. Irgendwo muss nunmal gespart werden bei dem Preis.
Felt ist eine gute bekannte Marke und die verbauten Teile sind auch ordentlich. Wenn der Preis für dich OK ist, dann solltest du dich eher für das Felt entscheiden. Und schön runtergesetzt ist es auch noch. Achte nur darauf, dass du dir auch wirklich die richtige Größe bestellst! Am besten auf der Seite von Felt nochmal gucken, was die empfehlen.

Ich habe nicht das Gefühl dass ich gescheuert habe, eher der stetige Druck auf immer die gleiche Stelle machte mir zu schaffen.
Das der Hintern unter dem spartanischen Sattel am Anfang ein bisschen leidet ist eigentlich normal. Als ich mein RR probe gefahren bin, hätte ich nie gedacht, dass ich da mal lange drauf sitzen kann. Schon nach einigen Fahrten war es überhaupt kein Problem mehr, ob mit oder ohne Radhose.

PS: denk dran, dass es ohne Pedale geliefert wird ^^
 
Mit dem Felt machst du sicherlich nichts verkehrt. Plansch hat ja auch bereits geschrieben, dass da ordentliche Teile verbaut sind.

Den Sattel auf deinem Rad jetzt und dem vom Felt kannst du nicht vergleichen. Dein jetziger ist ein absoluter Billigsattel, da könntest du auch eine Plastiktüte über ein Schaumstoffstück spannen und hättest den gleichen Effekt.

So ein richtiger Rennradsattel ist schon erstaunlich bequem. Man sieht es ihm wirklich nicht an. Natürlich muss der Hintern sich ein wenig daran gewöhnen, das geht aber realtiv schnell.
 
Super! Danke für eure Hilfe. Scheint, also kommt mein richtig guter Drahtesel am Montag schon an :) Freue mich.

Bei meinem 200 Euro billigrad ist heute die Kette rausgehauen. Wie kann sowas nur passieren nach erst 60 Km auf dem Buckel?! Naja jetzt geh ich erstmal auf Youtube gucken, wie man eine defekte Kette repariert...manman ich freu mich auf Montag, dann gehts endlich los mit stressfreiem Fahren:)
 
Alles klar, hab das Rad jetzt zwar repariert und hat für ne kleine Tour heute Abend von 15 Km gereicht, aber ich schicke es trotzdem zurück, sobald mein Felt gekommen ist. Dankesehr allen, die mir geholfen haben :D
 
Sorry, dass ich mich nochmal melde, aber ich hab heute eine Standpumpe gekauft und die gleich bei meinem Rad ausprobiert. Auf dem Reifen steht 7,6 bar Maximum. Also hab ich 7 bar reingemacht und als ich den Pumpkopf dann abgemacht habe, kam da ein bisschen Rauch, oder eher Wasserdampf raus. Ist das normal bei 7 bar, oder ist da was schiefgelaufen?
 
Zurück
Oben Unten