• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling-Batavus Champion

Batavus93

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitmenschen.
Ich habe vor mir ein Rennrad zukaufen, allerdings so gar keine Ahnung. Bin bis jetzt nur MTB gefahren, doch habe so langsam lust auf einen Renner. Zufälliger weise habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Modell in meiner Nähe gefunden welches mir gut gefällt.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/rennrad-batavus-champion-28-zoll/162503112

Was sagt ihr dazu? Wie viel würde mich das einstellen der Schaltung und evtl. andere kleine Reperatuen kosten? Ich bin ja noch der Meinung das Sachen aus dieser Zeit ziemlich hochwertig sind und ich somit also nicht allzu große schwierigkeiten haben sollte. Ausser evtl neue Bereifung und Kette? Bin über alle tipps sehr dankbar. Liebe Grüße, Christian.

Anzeige

Re: Neuling-Batavus Champion
Der Preis ist VB , für mich wären 100.- Ende der Fahnenstange , das ist ein nettes Gebrauchsrennrad mit einfacher Shimano Ausstattung .
Aber für den Start oK.
Bist du sicher das das passt von der Rahmengrösse her ??
Davon steht nichts in der Anzeige .
Das scheint mir so 52 - 54cm zu sein , also solltest du um 165 - 170 cm groß sein , sonst gibt es Probleme.
Da du nicht weisst ob und was tatsächlich gemacht werden muss , tätr ich darüber erst mal nicht nachdenken .
Am wahrscheinlichsten sind Reifen , aber sonst ??
Vielleicht nichts .

Ich denke auch, die Kette ist bei solchen Rädern oft kein Problem, da die Laufleistungen meist recht niedrig sind. Eher sind die vom draussen stehen verrostet. Schläuche gehen nicht kaputt, die halten ewig und werden (bei mir) nur ausgewechselt, wenn sie zu viele Flicken haben, die man nämlich irgendwann beim Fahren als störend empfindet. Insgesamt ein Einsteigerrad, was reicht um angefixt zu werden, wenn man dann Lust und Geld hat, kann man sich ja was besseres holen und das Ding weiterreichen. Hochwertig ist das allerdings nicht, dafür aber auch nicht schade, wenns mal kaputt geht.

Also die Rahmenhöhe beträgt 55cm. Für mich mit einer Schrittlänge von 84cm also optimal. Zumindest soweit ich mich hier überall richtig belesen habe. Würde allerdings so oder so eine Probefahrt in Anspruch nehmen. Preislich wäre ich mit dem Verkäufer auf schon bei 115 angelangt. Womit ich meiner Seits auch gut leben könnte. Der Verkäufer sagte auch zu mir das eigentlich nur die Schaltung einmal neu eingestellt und der hintere Reifen erneuert werden müsste. Worauf muss ich euren Erfahrungen nach denn besonders achten was den Verschleiß betrifft?
Und um das gleich mal zu sagen. Ich möchte mit dem Rad keine 100km Tagestouren machen. Wenn es mal 50 werden ist es denke ich schon viel. Ist eher für den alltäglichen Gebrauch. Danke. Christian.

ich denke, die 55 cm sind eher m-o gemessen, du solltest eher 56 cm m-m haben, also m-o ca. 58. Könnte also ein wenig klein werden. Aber probiers aus.
Ansonsten, prüf die Lager auf Leichtgängikeit und gleichmäßigen Lauf und Spiel. Speziell bei den Naben erstmal prüfen, ob sich bei eigebauten Rad, wenn man den Reifen in die Hand nimmt, das ganze leiht hin und her wackeln läßt. minimal Spiel ist da schon viel zu viel. Dann Rad ausbauen und die Achse von Hand drehen. Dort sollte man nichts spüren, sehr leichter Widerstand, aber nicht rau. Der Lenker sollte von allein, wenn du das Rad anhebst, von links nach rechts und umgekehrt fallen, und beim Drehen weder rau, noch gerastert sein. Wenn du die Vorderbremse anziehst, das Rad auf den Boden steht und du dich auf dem Lenker abstützt, dann schieb das Rad mal ein paar mm nach vorne uund hinten. Wenn da der Steuersatz leicht wackelt, ist er auch oft hin. Ziehen die Bremsen leicht und gleichmäßig an beiden Seiten? Laufen die Räder rund (Höhen- und Seitenschlag).
Sehr wichtig, sieht der Rahmen überall gerade aus? Dellen, Beulen oder Stauchungen im Rahmen(speziell an Ober und Unterrohr kurz hinterm Steuersatz, Gabel nicht in der Flucht mit dem Steuerohr von der Seite betrachtet). In dem Fall Finger weg!
So, das wären erst mal die wichtigsten Sachen, hab aber bestimmt noch was vergessen.

Gemeint ist mit Rahmenhöhe das Maß von der mitte der Tretlagerachse parallel am Sitzrohr längs gemessen bis zur Mitte des Oberrohrs ( m/m ) bzw bis zur Oberkante des Oberrohrs ( m/o) , die Differenz ist also der halbe Rohrdurchmesser des Oberrohrs , als ca. 14mm , mehr nicht .

Warum sich das so bescheuert eingebürgert hat weiss ich echt nicht ,

Gemeint ist mit Rahmenhöhe das Maß von der mitte der Tretlagerachse parallel am Sitzrohr längs gemessen bis zur Mitte des Oberrohrs ( m/m ) bzw bis zur Oberkante des Oberrohrs ( m/o) , die Differenz ist also der halbe Rohrdurchmesser des Oberrohrs , als ca. 14mm , mehr nicht .

Warum sich das so bescheuert eingebürgert hat weiss ich echt nicht ,
fast richtig, O meint nicht Oberkante des Oberrohrs, sonder Oberkante des Sitzrohres, das ist bei klassischen Rahmen, je nach Muffe, 16-20 mm, bei etwas moderneren Rahmen kann das auch mehrere cm Differenz sein.

Nee , da irrst du ....
was ist denn "Oberkante Sitzrohr" wenn die Sattelmuffe 3cm hochgezogen ist , das Sitzrohr steckt ja bis obenhin in der Muffe , aber der Rahmen ist ja durch eine hochgezogene Sattelmuffe nicht etwa 3 cm größer , oben heißt Oberkante Oberrohr , bei waagerechtem Rohrverlauf natürlich , alles andere ist unlogisch und von der Höhe der Muffe abhängig , du schreibst ja selbst "von bis" , es kann ja nicht sein das bei abweichenden Muffenbauarten die Rahmenhöhe sich verändert , die bleibt ja wohl gleich .

Was ist denn hier Oberkante Sattelrohr ?
sattelmuffe 1.jpg
sattelmuffe.jpg

Wenn man bei dem Chromrahmen die Muffe kürzt , ist dann der Rahmen kleiner ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee , da irrst du ....
was ist denn "Oberkante Sitzrohr" wenn die Sattelmuffe 3cm hochgezogen ist , das Sitzrohr steckt ja bis obenhin in der Muffe , aber der Rahmen ist ja durch eine hochgezogene Sattelmuffe nicht etwa 3 cm größer , oben heißt Oberkante Oberrohr , bei waagerechtem Rohrverlauf natürlich , alles andere ist unlogisch und von der Höhe der Muffe abhängig , du schreibst ja selbst "von bis" , es kann ja nicht sein das bei abweichenden Muffenbauarten die Rahmenhöhe sich verändert , die bleibt ja wohl gleich .

Was ist denn hier Oberkante Sattelrohr ?Anhang anzeigen 119269 Anhang anzeigen 119270

Ja; weil wenn man davon ausgeht, dass der Kondor und der Lauer m-m gleich sind, dann ist der Kondor trotzdem "größer", weil man die Sattelstzütze weiter rausziehen kann:). Ich messe m-t(o) immer bis Oberkannte seitliche Muffe, also parallel zum Sitzrohr nach oben (wie Du ja auch schriebst). However, m-m macht bei unseren Rahmen denke ich mehr Sinn.
Grüße

Nee , da irrst du ....

Was ist denn hier Oberkante Sattelrohr ?Anhang anzeigen 119269 Anhang anzeigen 119270
Die Oberkante ist halt die Oberkante, und wenn man die Oberkante abschneidet, dann ist der Rahmen kleiner. So ist es und das ist ja auch der wesentliche Kritikpunkt der Gegner dieser Messmethode. Allerdings ist es eigentlich nur wesentlich, zu wissen, wie gemessen wird und dann zu wissen, was man braucht. Ich meine eigentlich auch, dass die Oberrohrlänge die viel wesentlichere Größe ist, nachder ein Rahmen ausgesucht werden sollte. Optimalerweise mit dem Wissen um die Sitz- und Steuerrohrwinkel., denn dann können auch Abweichungen akzepziert werden. Die Sitzhöhe kann mit der Sattelstütze viel einfacher ausgeglichen werden, als ein zu flacher Sitzwinkel oder ein zu kurzes oder noch schlimmer zu langes Oberrohr.

Die Maßangabe mitt/oben ist : :crash:
Vergessen wir die einfach , die Maßangabe m/m ist die wirkliche Rahmenhöhe .
Sitzhöhe / Sattelstützenauszug ist da nebensächlich , wenn das Oberrohr das Gemächt anquetscht , wenn man über dem Rahmen steht , weiss man was Rahmenhöhe wirklich ist....:D

Zurück