• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2020: Canyon Grail CF SL und SLX mit neuen Komponenten und Farben

Über Geschmack kann man streiten. Welchen Sinn hat diese Lenkerform ? Sind Lenker und Vorbau eine Einheit ? Gibt es Spacer ?
 

Anzeige

Re: Neuheiten 2020: Canyon Grail CF SL und SLX mit neuen Komponenten und Farben
Über Geschmack kann man streiten. Welchen Sinn hat diese Lenkerform ? Sind Lenker und Vorbau eine Einheit ? Gibt es Spacer ?

Das Ding wurde vor einem Jahr hier doch ausgiebig diskutiert. Angeblich soll es auf unebenen Passagen dämpfend wirken. (Ich persönlich verbuche es zu 50% als Marketinggag: Fällt halt auf.).
Ist eine Einheit, ja.
 
Das Ding wurde vor einem Jahr hier doch ausgiebig diskutiert. Angeblich soll es auf unebenen Passagen dämpfend wirken. (Ich persönlich verbuche es zu 50% als Marketinggag: Fällt halt auf.).
Ist eine Einheit, ja.
Aha. Hatte die Diskussion letztes Jahr nicht verfolgt. Ich vermute ihr habt auch ausgiebig schon die Geschmacksfrage letztes Jahr diskutiert. Liegen die vielen Antworten am schlechten Wetter.

Was für eine Länge hat der Vorbau dann ? 90 cm? Muss man ja wissen, sonst kannst dir stundenlang und Reach und Oberrohrlänge anschauen und es wäre für'n … .

Spacer gibt es ?
 
Für mich würde eventuell das Canyon Grail CF 8.0 als Einstieg dienen, da meine Fav. Open WI.DE. und Cervelo Aspero doch ein wenig "OnTop" preislich sind.
Guten Start in die Woche....
 
Ich finde den Lenker schon wieder cool, weil er so deutlich anders ist und trotzdem funktioniert.
Was mich eher abschreckt sind der Versorgungsaspekt solcher Nicht-Standard Systeme. Was mache ich, wenn in fünf Jahren vielleicht der Lenker ersetzt werden muss oder der Zweitbesitzer einen kürzeren Vorbau braucht?
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen andere Vorbaulänge zu dem Rad zu bekommen als die die standardmäßig ab Werk für die jeweilige Rahmengröße vorgesehen ist ?
 
Ja ne ist klar. Ein Beitrag ... Hat Canyon das nötig ?

Was sitzt denn bei dir zu eng ? Kleine Paranoia gegen einen Versender etwa ?
Aber damit du heute nicht schweißgebadet einschlafen musst.....ich bin im MTB News Forum schon seit 2009 unterwegs.

PS: und vergiss bitte nicht morgen Früh gleich deine Canyon Antidepressiva Pillen zu nehmen. Dann klappt es auch mit dem Dienstag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Cockpits gibt es ein paar Käufer, die direkt ein anderes montiert bekamen, was aber wohl nicht die Regel ist. Das wird beim Grail nicht anders sein. Für mich ist die fast nicht vorhandene Konfigurierbarkeit die größte Schwachstelle von Canyon.
 
Bei den Cockpits gibt es ein paar Käufer, die direkt ein anderes montiert bekamen, was aber wohl nicht die Regel ist. Das wird beim Grail nicht anders sein. Für mich ist die fast nicht vorhandene Konfigurierbarkeit die größte Schwachstelle von Canyon.
Beim Grail wird das aber nix mit anderen Cockpits; da passt nix anderes; also kein "normaler" Lenker mit "normalem" Vorbau. Da passt nur das vollkommen sinnfreie Gewürge. OK, als Alleinstellungsmerkmal funktioniert das Geröhre, aber sonst hätte eine Lage Silikon auf dem Oberlenker einen besseren Effekt an dieser Stelle, wobei man das da nur braucht, wenn man eh mit einem Hollandrad besser bedient wäre.

Ist schon eine super Sache, das Geschwür. Aber nicht für Radfahrer...
 
Wenn der Lenker samt Vorbau zu einem fairen Preis verkauft wird, fände ich es im Prinzip noch nicht mal schlimm, wenn Vorbau und Lenker eine Einheit bilden. Was kostet denn der Lenker einzeln ? Und gibt es jetzt eigentlich Spacer oder nicht ?
 
Wenn der Lenker samt Vorbau zu einem fairen Preis verkauft wird, fände ich es im Prinzip noch nicht mal schlimm, wenn Vorbau und Lenker eine Einheit bilden. Was kostet denn der Lenker einzeln ? Und gibt es jetzt eigentlich Spacer oder nicht ?
Da passt kein anderer Vorbau/Lenker; du bist also nicht nur preislich, sondern -was schlimmer ist- auf die Lieferfähigkeit von Canyon festgelegt. Da kaum jemand den Bock haben wird, wirst du dich wohl bei Canyon hinsichtlich Spacer schlau machen müssen.
 
Da passt kein anderer Vorbau/Lenker; du bist also nicht nur preislich, sondern -was schlimmer ist- auf die Lieferfähigkeit von Canyon festgelegt. Da kaum jemand den Bock haben wird, wirst du dich wohl bei Canyon hinsichtlich Spacer schlau machen müssen.

Ja. Ist blöd. Ich habe auf der Canyon-Seite keine Preisangaben zum Lenker gefunden und es scheint mir nicht vollständig sichergestellt, dass es den Lenker in ein paar Jahren noch gibt. Oder stellt Canyon das irgendwie sicher ?

@Friendsofmine: Du weißt es doch sicher, wie es mit den Spacern ist, da du Interesse an dem Rad hast. Gibt es Spacer ?
 
Zurück
Oben Unten