• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2011

AW: Neuheiten 2011

Weil außen liegende Nippel hinsichtlich der Aerodynamik absolut keinen Sinn machen. Es sollte ja normalerweise kein großer Aufwand sein da ein paar upside down Nippel rein zu basteln... ;)

Was du mir jetzt an der Klebefläche der Veltec felge zeigen willst ist mir schleierhaft. Der Vergleich mit Veltec war übrigens auch nicht so ganz ernst gemeint... :rolleyes:

Ps. Von Zipp Laufrädern habe ich noch nie viel gehalten :D

Weil außen liegende Nippel hinsichtlich der Aerodynamik absolut keinen Sinn machen. Es sollte ja normalerweise kein großer Aufwand sein da ein paar upside down Nippel rein zu basteln... ;)

Was du mir jetzt an der Klebefläche der Veltec felge zeigen willst ist mir schleierhaft. Der Vergleich mit Veltec war übrigens auch nicht so ganz ernst gemeint... :rolleyes:

Ps. Von Zipp Laufrädern habe ich noch nie viel gehalten :D

die nippel sind zwar aerodynamisch ungünstiger, wenn sie außen abstehen, aber alle hersteller haben eingesehen, dass die motage und wartung sehr unmständlich ist, bei nippeln an der nabe(vor allem hinten bei montierter kassette), oder in der felge versenkt(für das zentrieren muss man die schlauchreifen abkleben). in der abwägung von aero und wartung sind sie schlussendlich zum gleichen ergebniss gekommen. bei laufrädern, die nur eine nicht tragende verkleidung haben(mavic cosmic sl,hed jet,bontrager aeolus) geht es nicht anders, als die nippel zu verstecken/an die nabe zu verlegen(wobei das alles dahtreifenfelgen sind, daher die reifendemontage nicht so umständlich ist).
zum foto:
man sieht auch mehr, als nur eine klebefläche(sondern die völlig flache seitenwand des felgenprofils der veltec); man muss sich ja bei der betrachtung von fotos nicht nur auf das scharfgestellte beschränken(gilt wohl allgemein im leben).:p

Ich kenne die Vor- und Nachteile von innen liegenden Nippeln! Wenn man aber schon so großen Wert auf geringen Luftwiederstand legt das man sich unbedingt einen 80 mm Laufradsatz kaufen muss sollte der doch auch wirklich Aerodynamisch optimal sein, oder nicht. Bei Alltagstauglichen Laufrädern bis 50mm Höhe kann ich das verstehen, aber bei diesen reinen Wettkampfrädern sollte es einen auch nicht stören wenn man ein wenig basteln muss. Zumal Mavic doch sicherlich von sich behauptet das die Räder so stabil gebaut sind das man eigentlich nicht nachzentrieren muss ;). Dass neuerdings bei Systemlaufrädern auf Wartungsfreundlichkeit Wert gelegt wird finde ich übrigens interessant.

Ob und wie stark die Flanke der 8.0 nun gewölbt ist kann ich auf dem schlechten Foto nicht erkennen. Genau so wenig wie man es bei den Cosmics erkennen kann. Um das sicher zu sagen müsste ich beide ml in Natura sehen.

Ps. Ich hab so ein schlechtes Augenlicht, ich sehe sogar das scharfe unscharf... :eek:

Ich kenne die Vor- und Nachteile von innen liegenden Nippeln! Wenn man aber schon so großen Wert auf geringen Luftwiederstand legt das man sich unbedingt einen 80 mm Laufradsatz kaufen muss sollte der doch auch wirklich Aerodynamisch optimal sein, oder nicht. Bei Alltagstauglichen Laufrädern bis 50mm Höhe kann ich das verstehen, aber bei diesen reinen Wettkampfrädern sollte es einen auch nicht stören wenn man ein wenig basteln muss. Zumal Mavic doch sicherlich von sich behauptet das die Räder so stabil gebaut sind das man eigentlich nicht nachzentrieren muss ;). Dass neuerdings bei Systemlaufrädern auf Wartungsfreundlichkeit Wert gelegt wird finde ich übrigens interessant.

Ob und wie stark die Flanke der 8.0 nun gewölbt ist kann ich auf dem schlechten Foto nicht erkennen. Genau so wenig wie man es bei den Cosmics erkennen kann. Um das sicher zu sagen müsste ich beide ml in Natura sehen.

Ps. Ich hab so ein schlechtes Augenlicht, ich sehe sogar das scharfe unscharf... :eek:

das mit der wartungsfreundlichkeits-wichtigkeit der speziallaufräder sehe ich genau so wie du, nur sollte man nicht explizit auf mavic rumhacken, wenn es es genau so macht, wie alle anderen, die sich das aero sogar offiziell ganz vorne hinstellen.
zum betrachten dieser profilfotos gehört etwas erfahrung. ich habe dieses etwas zugegeben nicht optimale foto ja geschossen(habe das profil von allen seiten gesehen und angefasst). was man sehen soll, ist, dass man wenig sieht. vor allem im äußeren bereich der felge ist die spiegelung auf der felgenwand ganz gleichmässig(da ist die seite topfeben) im letzten viertel sieht man an der helligkeitsänderung, dass hier ein relativ einfacher radius einsetzt.
bei den bildern der mavic felge, auch auf denen von der seite, sieht man an der spiegelung des blitzes, dass es keine völlig flachen anteile im profil gibt(die gibt es in keinem richtig aerodynamisch optimierten objekt); das ist der wichitgste punkt, denn um das gewölbte profil im detail ist es viel schwieriger zu streiten).
das mavic-profil ist ähnlich zum hed stinger profil. dazu habe ich auch ein foto gemacht:
attachment.php

Ok, auf dem Bild kann man das schon besser erkennen. Wie gesagt, der Vergleich mit den Speed 8.0 war eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint. Zum Thema Zipp mit außen liegenden Nippeln hatte ich neulich erst wieder eine schöne Diskussion mit nem Triathleten. Letztendlich hat er mich dann darauf hingewiesen das Zipp drauf steht und sie deswegen die besten Laufräder sein MÜSSEN... teuer waren sie ja schließlich auch :D

oben hat jmd von shimano laufrädern c75 geschrieben...kommen die jez sicher nächstes jahr für die allgmeinheit oder werden die nur für die profis sein, die sie schon jetzt fahren?

Mein Bruder hat ein paar Bilder des neuen CR1 Pro gemacht.
Mag allerdings nicht alle hier reinstellen, sind aber in meinem Album oder in der Scott IG zu finden.
IMAG0037.jpg

Neuer ULTREMO CX

SCHWALBE präsentiert auf der EUROBIKE `ne neue Version des ULTREMO, namens CX! :)

Im 2011er CANNONDALE-Katalog wird der Reifen schon erwähnt aber genaueres ist noch nicht bekannt! :o

Wenn einer von Euch schon mehr weiß...! ;)

Die Athena sieht ja wirklich wunderbar klassisch aus. Der Rest, obwohl er aus meinem Preisrahmen fallen würde, ist auch nicht wirklich schlecht :D

666. Beitrag:i2:

Jo, ich mag es auch lieber klassisch metallisch.
Bin am überlegen, ob ich mir für mein mögliches neues Bike dann zum Herbst günstig die 2010-er Centaur oder so mit Alu-Kurbel hole.
2011 ist auch irgendwie alles schwarz lackiert, find ich doof.
Wobei, ich schau mal, für welchen Rahmen ich mich entscheide.Wenn es so was schwarz eloxiertes sein sollte, würde der Rest in Schwarz natürlich auch passen, außerdem sieht man den Dreck nicht so. Aber ich finde die Aluteile schön. Zur Not halt doch auf Ultegra wechseln, die lassen den Carbonquatsch.
Und was die Technik angeht, dieses Power Torque wird zwar angepriesen, aber bis auf dieses angeblich präzisere Powershift habe ich den Eindruck, dass die Mittelklassegruppen insgesamt ein Downgrade erfahren. Wenn sie dadurch günstiger werden, ist ja ok.Wenn der Preis bleibt, definitiv nicht.

Zurück