• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheit! Scott - Klapp-Rennrad aus Carbon ...

Ernest

Neuer Benutzer
was haltet ihr von meiner Neuentwicklung des letzten Wochenendes? Ist auf Basis eines Scott Addict entstanden. Da fehlen nur noch ein paar Scharniere und dann kann es losgehen. Nie mehr Platzprobleme!
Man könnte fast schmunzeln wenn es nicht so bitter wäre:

Anhang anzeigen 27446

IM ERNST: Wenn jemand einen mehr oder weniger hochwertigen Alurahmen in Größe 59 +- 1 Rahmengröße zu verkaufen hat, immer her mit den Angeboten.

Anzeige

Re: Neuheit! Scott - Klapp-Rennrad aus Carbon ...
AW: Neuheit! Scott - Klapp-Rennrad aus Carbon ...

nach viel Zwischenzeilen lesen und feststellen, dass der Anhang nicht funktioniert, halte ich fest, dass Dein Carbon-Rahmen wohl in der Mitte gebrochen ist?

edith: ah, habs in Deinem Album gesehen - wie ist denn das passiert? Oo

sehr seltsam .... bei mir funktioniert der Link. das heisst aber nichts, ist nämlich mein erstes Photo. HILFE, dachte ich habe alles richtig gemacht!?

Hab das Bild zum Bestaunen jetzt auch in mein Profil hochgeladen.

Übrigens ja, ich habe meinen Rahmen recht imposant zerbrochen.

Ach du Sch....
Wenn du noch Witze reisen kannst, ist es scheinbar nicht während der Fahrt passiert?

Aua, das sieht böse aus! Von mir gute Besserung. Hoffe, du warst nicht allzu schnell und etwaige Verletzungen halten sich im Rahmen.
Aber schau in mein Profil: ein Sturz und ein ALU-Rahmen ist auch hin...

ich sag nur zwei Worte zu den genauen Umständen:

PARKHAUS und DACHGEPÄCKTRÄGER!!!!!

Deshalb kann ich etwas schmunzeln. Autodach und Dachträger sind auch in Mitleidenschaft gezogen. Wie blöd kann man eigentlich sein?

@wbxler: du scheinst ja canyon-fan zu sein. Darauf habe ich es jetzt auch abgesehen, genauer gesagt auf ein Ultimate AL ...

Aber was kann dann der Rahmen dafür? Son Alurahmen säh jetzt auch nicht mehr gebrauchstauglich aus, glaub ich...

Also Fahrrad auf Autodach vs Garagendach ist eigentlich recht beliebt. Also bilde dir nichts ein *g*.

ok, aber ärgerlich ist´s trotzdem. Wenn du vorhast sowas öfter zu machen: ganz klar ALU (wird auf Dauer günstiger), ansonsten würde ich Carbon nicht abschreiben.

ganz im ernst... so häufig wie das vorkommen mag... wie kann man das auch noch auf das material carbon schieben? weder ein stahl noch ein titanrahmen hätte da gehalten... grief in die tasche und hol die nen neuen carbonrahmen - am material lags nich!

Hm, wenn mein Rad so derbe zerbrechen würde, hätte ich wohl auch kein Vertrauen mehr in Carbon.

Der Dachgepäckträger muss dann aber verdammt gut gehalten haben. Hätte sonst eher gedacht, dass der ganze Aufbau oder zumindest das Rad runterklatscht.

Bei dem Foto ist wohl erst jeder davon ausgegangen, dass du jetzt als einbandagierte Mumie vor dem Rechner sitzt.

Hm, wenn mein Rad so derbe zerbrechen würde, hätte ich wohl auch kein Vertrauen mehr in Carbon

Die Logik verstehe ich nicht.
Ich kauf mir auch keine Plastikbecher für daheim, weil Gläser bei unsachgemäßer Verwendung brechen können.

Das hat ja auch mit Logik nix zu tun. Es geht um reines Bauchgefühl, weil du bei Carbon einmal erlebt hast, wie es zerbrechen kann. Wärs ein Alurahmen gewesen, würde man vielleicht zum Carbon-Fan.

Diese Brüche mittendrin sehen schon hart aus.

Der Rahmen ist in dem Fall durch rohe Gewalt zerstört worden. Aber der Schaden kann exemplarisch für die Art, wie Carbon nachgibt genommen werden. Ein Alurahmen wäre verbogen, vielleicht auch eingerissen, ein Stahl- oder Titanrahmen schlimmstenfalls grauenhaft verformt und eine Kohlenkiste bricht bei Überlast einfach wie ein trockener Zwieback.

ja nee is klar, ihr habt selbstverständlich recht damit, dass man sich bei Fahrrad vs Stahlbetonbalken nicht über einen Bruch wundern muss. So etwas zu Überleben kann man natürlich von keinem Rad verlangen. Es ist eher eine emotionale Abneigung, oder besser Enttäuschung über eigene Dummheit.
Es ist zu allem Übel auch noch so, dass auf dem Dach noch ein recht billiges Alurad mit drauf stand. Das hat sich ganz brav vom Träger abgerissen, ist dann vom Dach gepurzelt und wurde schon wieder benutzt, weil nahezu unbeschädigt. Klar, da spielt Glück und Pech sicher eine gewaltige Rolle. Nur ist es so ärgerlich!

Na ja, und eigentlich passt so ein Stück Metall auch grundsätzlich besser zu mir als hochfragiles Plastik. Irgendwie habe ich dem Frieden auch bei normalem Gebrauch nie so 100 prozentig getraut, oder besser gesagt, ich habe dem Gerät kein 10 oder 15-jähriges Leben zugetraut.

Nochmal deutlich: Ich mache dem Werkstoff Carbon deswegen jetzt ernsthaft keinen Vorwurf!!

Sorry, aber wie dumm kann man eigentlich sein...?

Da sagt noch einmal Frauen können nicht fahren! HA!

Mal im Ernst: Wenn ich schon ein Rad auf dem Dach habe, dann ist es doch das MINDESTE die Gesamthöhe mal abzumessen, bevor ich wild irgendwo rein fahre!

Meist steht die zulässige Gesamthöhe sowieso dran, ansonsten hilft ein gesundes Augenmaß.

---> Kauf dir ein Canyon, dann tut´s beim nächsten Mal zumindest (mir) nicht so weh...

wer den Schaden hat ...
@Campa forever:
genauso wie du hätte ich vorgestern auch noch geredet. Wahrscheinlich sogar schlimmer. Das teure Missgeschick hat wohl weniger mit Dummheit oder mangelnder Lesefähigkeit zu tun (habe das große "max 1,95 m" - Schild sehr wohl gesehen), sondern eher mit Vergesslichkeit und ausgelassener Stimmung. 3 Leute im Auto und keiner denkt dran.
Kannst mir glauben, dass so etwas mir nicht mehr passiert!

Der Dachgepäckträger muss dann aber verdammt gut gehalten haben. Hätte sonst eher gedacht, dass der ganze Aufbau oder zumindest das Rad runterklatscht.

ja, so ein BMW-Träger - oder besser gesagt THULE-Träger mit BMW Aufdruck (Baugleich) hält erstaunlich viel aus. Das hat beim Aufprall im ganzen Auto ordentlich gerumst!

Zurück