• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer

Diese Elastomer-Dämpfungselemente sind ja schön und gut, aber was ist in 15 oder 20 Jahren? Elastomerelement verhärtet/rißig/verschlißen und kein Ersatz erhältlich -> Radl wegschmeißen?

Weiß Wer wie lange solche Elemente lichtgeschützt gelagert werden können und ihre Eigenschaften behalten?
 

Anzeige

Re: Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer
Diese Elastomer-Dämpfungselemente sind ja schön und gut, aber was ist in 15 oder 20 Jahren? Elastomerelement verhärtet/rißig/verschlißen und kein Ersatz erhältlich -> Radl wegschmeißen?

Weiß Wer wie lange solche Elemente lichtgeschützt gelagert werden können und ihre Eigenschaften behalten?
ich glaube kaum, dass man als hersteller überhaupt anstrebt, dass die bikes so lange halten sollen 😅
 
Was Hersteller anstreben ist eine Sache, was User wie lange nutzen eine Andere, siehe auch die Rennräder vor 1990 Sektion.

Hmm, gut, ich bin da als Beispiel net so geeignet, mein Simplon Pavo Granfondo wird wohl keine 15 Jahre halten (knapp 56.000 km seit 2019).
 
Eigentlich schade, ohne das Federelement und das Canyon-typische Rahmendreieck wäre es brauchbares und richtig schönes Rennrad geworden (Achtung, Subjektivität). Ok, dann wäre wohl der Komfort deutlich geringer, welcher (nebst dem Hauptkriterium STR, wie hier schon richtig erwähnt wurde) die Endurance-Kategorie mitdefiniert. Zudem frage ich mich, wie effektiv solche Dämpfungselemente im hinteren Bereich des Rads sind. Schläge, welche dadurch ja abgemildert werden sollten, werden hauptsächlich durch die Hände abgefangen (deswegen spürt man nach einer 200Km-Runde in Italien auch die Handgelenke), während man den Poppes auchmal anheben kann.

Immerhin muss man Wilier attestieren, dass dieses Rad eine klare Zielgruppe bzw. einen Verwendungszweck hat. Ob die Resonanz aber gross sein wird, muss sich zeigen. Das Problem dürfte hier sein, dass ebendiese Zielgruppe nicht in Onlineforen und Magazinen nach dem nächsten Rad sucht, sondern zum Händler ihres Vertrauens geht. Und dieser hat im deutschsprachigen Raum tendenziell nicht die Marke Wilier.
 
Diese Elastomer-Dämpfungselemente sind ja schön und gut, aber was ist in 15 oder 20 Jahren? Elastomerelement verhärtet/rißig/verschlißen und kein Ersatz erhältlich -> Radl wegschmeißen?

Weiß Wer wie lange solche Elemente lichtgeschützt gelagert werden können und ihre Eigenschaften behalten?
Ich hatte mal unbenutzte Arbeitsschuhe im Schuhschrank, lichtgeschützt und bei Zimmertemperatur, da sind die Elastomersohlen nach ca. 3 Jahren völlig zerbröselt. 😦
 
Mal konstruktiv gefragt:
Tretlagerbereich sieht sehr stabil aus, Sitzstreben auch - wo kommt der Flex her, damit die Sitzstreben 5mm nach oben/vorn „einfedern“ können?
 
Einfach einen neuen Aufkleber drauf und dann ist es ein Basso, Canyon etc.
Die Räder sehen doch alle gleich aus.
 
Das diese konstruktieven Klimmzüge die Nutzungsdauer verringern werden ist dem ersten (für 5 Jahre) Nutzer vielleicht egal, und wenn die Ersatzteillage dürftig wird, wird der Nutzwert des Rahmes dahin gehen.
Eigentlich egal. Beim letzten Carbon Rad, das ich kaufte, stand in den begleitenden Papierzeugs irgendwo im Kleingedruckten, das der Rahmen nur für 10 Jahre verwendet werden darf. Das war im 2017 bei einem der großen Versandhändler.

Hat jemand Erfahrung mit Materialermüdung bei Carbonrahmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich egal. Beim letzten Carbon Rad, das ich kaufte, stand in den begleitenden Papierzeugs irgendwo im Kleingedruckten, das der Rahmen nur für 10 Jahre verwendet werden darf. Das war im 2017 bei einem der großen Versandhändler.

Hat jemand Erfahrung mit Materialermüdung bei Carbonrahmen?
Ich glaube, so genau kann Dir das niemand sagen. Aber Materialien ermüden mit der Zeit und je nach Gebrauch.

Diamant spricht hier z.B. von 100.000 km
https://www.diamantrad.com/blog/die-lebensdauer-von-carbon-rahmen-mehr-als-100-000-km-sind-moeglich/

Aber was heisst das jetzt? Har der Fahrer Monsterfüsse und fährt einen ultra Leichtbau Rahmen? Oder ein Leichtgewicht mit wenig Kraft und viel Umdrehungen?

Und dann wird vermutlich jeder Hersteller etwas anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so genau kann Dir das niemand sagen
Danke vielmals.
Auch im grossen weiten Netz habe ich keine Berichte im Sinne "mir ist das Ding nach 7 Jahren unter dem Hintern weggebrochen etc...." gefunden.
Die Rahmen scheinen bei der grossen Masse über lange Zeit gut zu funktionieren, sonst würde man davon lesen. Bei negativen Nachrichten funktioniert das www ja sehr gut.
 
Danke vielmals.
Auch im grossen weiten Netz habe ich keine Berichte im Sinne "mir ist das Ding nach 7 Jahren unter dem Hintern weggebrochen etc...." gefunden.
Die Rahmen scheinen bei der grossen Masse über lange Zeit gut zu funktionieren, sonst würde man davon lesen. Bei negativen Nachrichten funktioniert das www ja sehr gut.
Es ist ja z.B. im Mtb Bereich anzuraten, Alu Lenker alles paar Jahre zu tauschen( (zumindest war das so). Bestimmte Carbon Lenker brachte man auch nach 1 Mio Lastwechsel nicht zum versagen.

Kurzum das Zeug hält recht gut, aber auch nicht ewig.
 
Diese Elastomer-Dämpfungselemente sind ja schön und gut, aber was ist in 15 oder 20 Jahren? Elastomerelement verhärtet/rißig/verschlißen und kein Ersatz erhältlich -> Radl wegschmeißen?
Ich habe hier eine Rock Shox Quadra 5-Federgabel mit intakten Elastomeren. Die Gabel hat 25 Jahre auf dem Buckel.
Ich hatte mal unbenutzte Arbeitsschuhe im Schuhschrank, lichtgeschützt und bei Zimmertemperatur, da sind die Elastomersohlen nach ca. 3 Jahren völlig zerbröselt. 😦
Das war ganz sicher ein anderes Material als das, was für Feder-/Dämpfungselemente verwendet wird.
 
Ich habe hier eine Rock Shox Quadra 5-Federgabel mit intakten Elastomeren. Die Gabel hat 25 Jahre auf dem Buckel.

Das war ganz sicher ein anderes Material als das, was für Feder-/Dämpfungselemente verwendet wird.
Vieles hält sicher länger, als viele denken. Die Elastomer-Elemente in der beispielhaften Gabel sind aber auch nicht direkt bewittert u./o. der UV-Belastung ausgesetzt. Das ist schon ein erheblich anderer Last- und Beanspruchungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dann ja von den Kettenstreben kommen.
Tatsächlich wird es von allem ein bisschen kommen, also auch vom wuchtigen Tretlagerbereich. Wem der Wind um den Baum weht gibt ja auch alles nach, die Zweige sehr viel aber der Stamm eben auch.

Genauso wie alle Räder mit Stahlrahmen gleich aussehen, also was soll die Aufregung.
Weitgehende Zustimmung. Allerdings mit der Einschränkung dass beim Carbon eben üblicherweise doch ein paar mehr Elemente im Gestaltungsergebnis sind die nicht wirklich den Eindruck machen der einzige sinnvolle Weg zu sein um aus den Vorgaben Material und UCI ein gutes Rad zu bauen
 
Weitgehende Zustimmung. Allerdings mit der Einschränkung dass beim Carbon eben üblicherweise doch ein paar mehr Elemente im Gestaltungsergebnis sind die nicht wirklich den Eindruck machen der einzige sinnvolle Weg zu sein um aus den Vorgaben Material und UCI ein gutes Rad zu bauen
Naja. Prinzipiell ist es eben der Diamantrahmen. Dann haben die Hersteller herausgefunden, dass verschiedene Elements aerodynamisch günstig sind, wie z.B. der Übergang von Gabel zum Rahmen und ein Sattelrohr, das rund um das Hinterrad ausgespart ist.
Etwas tiefer angesetzte Sitzstreben sollen IMHO besser dämpfen und das war es dann auch schon. Ach ja das D förmige Sattelrohr soll auch aerodynamisch günstig sein.

Der Rest sind Feinheiten und die „inneren“ Werte, sprich das Carbon Layup, sieht man dem Rahmen leider nicht an, es ist aber mitunter für die Steifigkeit , Gewicht und die Dämpfungseigenschaften des Rahmens entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten