• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer

Anzeige

Re: Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer
Eigentlich ganz nett. Die 5mm Elastomerdämpfung hätten sie sich sparen können, das hätte auch optisch vieles verbessert. Für ein Endurance hätten es schon 35mm Reifenfreiheit sein können, 32mm kann heute jedes Rennrad.

Ansonsten - deutlich zu teuer für die Leistung. Der Rahmen hätte mir ohne die Dämpfung und mit etwas mehr Reifenfreiheit gut gefallen.
 
Eigentlich ganz nett. Die 5mm Elastomerdämpfung hätten sie sich sparen können, das hätte auch optisch vieles verbessert. Für ein Endurance hätten es schon 35mm Reifenfreiheit sein können, 32mm kann heute jedes Rennrad.

Ansonsten - deutlich zu teuer für die Leistung. Der Rahmen hätte mir ohne die Dämpfung und mit etwas mehr Reifenfreiheit gut gefallen.
vllt sollte man dann einfach zu einem gravel greifen 🫣 … 35mm am renner uff
 
Was für ein Aufwand, für wieder mal nur Komfort.
Das diese konstruktieven Klimmzüge die Nutzungsdauer verringern werden ist dem ersten (für 5 Jahre) Nutzer vielleicht egal, und wenn die Ersatzteillage dürftig wird, wird der Nutzwert des Rahmes dahin gehen.
Ok, das Problem haben auch andere Hersteller und Konstruktionen, aber grundsätzlich sollte das mal so langsam in eine Gesamtbilanzierung zum Thema Nachhaltigkeit einfließen.
 
vllt sollte man dann einfach zu einem gravel greifen 🫣 … 35mm am renner uff
Es ist aber kein Renner sondern ein Endurance mit Federung. Selbst sogenannte „Allroad“ Renner kommen heute mit 35mm Reifenbreite und steht Endurance nicht für „light Gravel“? Kann man alles anders sehen, aber 32mm fahren sie heute am Renner auf Strecken wie Paris Roubaix.

Bei 35mm wären es eben 3mm mehr für Matsch und Schlamm auf den Reifen.
 
Nein, steht erstmal nur für mehr Stack und weniger Reach.
Ich könnte Dir jetzt auf einen Schlag 720 Artikel schicken, die das anderst sehen. Aber ich lasse gerne jedem seine Meinung und bei dem Typenwirrwarr kennt sich ja eh keiner mehr aus.

Nur ein Beispiel (oder zwei), und dann ist es auch gut:

Dann brauchst du ein Endurance Rennrad. Dieses ist an die Geometrie eines Rennrads angelehnt, bietet aber etwas mehr Komfort, wie auch deutlich mehr Reifenfreiheit für Grip und Pannensicherheit auf unbefestigten Wegen.
https://www.ridelust.de/gravel-cross-oder-endurance-bike-weg-vom-asphalt-rein-in-die-natur/

Most endurance road bikes will give you room for up to a 35mm tyre, allowing you to churn out the road miles in plenty of comfort. But there is a secondary benefit to this extra space around the tyres.
https://road.cc/content/feature/endurance-bikes-vs-gravel-bikes-296601
 
Auch ein Endurance Rennrad, bleibt ein Rennrad. Dämpfungselemente schön und gut aber wem 32er Reifen nicht reichen, ist wirklich besser im Gravelbereich aufgehoben. Habs ja auch gern schmusig und komfortabel aber manchmal kommts mir vor, als ob jeder Paris-Roubaix fährt/fahren will - täglich.
 
zumal die auch bei Paris-Roubaix keine 35er fahren klar die fahren dann so zwischen 28 und 30 aber keine 35
 
zumal die auch bei Paris-Roubaix keine 35er fahren klar die fahren dann so zwischen 28 und 30 aber keine 35
Und was willst Du jetzt damit sagen? Genau das habe ich geschrieben und wenn Du es ganz genau wissen willst - die Damen waren mit 32mm und die Herren mit 30mm unterwegs.

Wie Du jetzt auf 35mm kommst? Das bezog sich eben auf Endurance Bikes, die eben geländegängiger sein sollen als ein reines Straßenrennrad. Aber der Dreispänner Cyclocross, Endurance und Gravel bezeichnet Bikes, die auch Offroad bewegt werden wollen/können. Insbesondere bei Matsch und Schmodder macht sich die Reifenfreiheit zusätzlich bemerkbar, wenn das Zeug wie Pattex am Reifen klebt.

Gemeinsam haben die drei im Allgemeinen einen höheren Stack und kürzeren Reach, wie der Kollege schon geschrieben hat, aber auch hier gibt es "Race Gravel", die dann wieder aus der Reihe tanzen.

Die feinen Unterschiede sieht man dann eben nur noch bei der Reifenfreiheit und die Rahmen sollten etwas stabiler ausgelegt sein und auch mal einen Stein aushalten.
 
Und was willst Du jetzt damit sagen? Genau das habe ich geschrieben und wenn Du es ganz genau wissen willst - die Damen waren mit 32mm und die Herren mit 30mm unterwegs.

Wie Du jetzt auf 35mm kommst? Das bezog sich eben auf Endurance Bikes, die eben geländegängiger sein sollen als ein reines Straßenrennrad. Aber der Dreispänner Cyclocross, Endurance und Gravel bezeichnet Bikes, die auch Offroad bewegt werden wollen/können. Insbesondere bei Matsch und Schmodder macht sich die Reifenfreiheit zusätzlich bemerkbar, wenn das Zeug wie Pattex am Reifen klebt.

Gemeinsam haben die drei im Allgemeinen einen höheren Stack und kürzeren Reach, wie der Kollege schon geschrieben hat, aber auch hier gibt es "Race Gravel", die dann wieder aus der Reihe tanzen.

Die feinen Unterschiede sieht man dann eben nur noch bei der Reifenfreiheit und die Rahmen sollten etwas stabiler ausgelegt sein und auch mal einen Stein aushalten.
seit wann ist endurance bitte für gelände gedacht? sowas ist mir ganz neu allein die Bezeichnung sagt ja schon eher aus, dass es eher von der Geo ein komfortableres Rennrad für längere Strecken ist

das Modell fürs komfortable Gelände ist halt nen Gravel
 
Cyclocross, Endurance und Gravel
Gemeinsam haben die drei im Allgemeinen einen höheren Stack und kürzeren Reach
Nein, v.a. auf Cyclocross trifft das nicht zu. Und quasi alle Gravelbikes, die ich bisher angeschaut habe, waren deutlich länger als Rennräder mit Endurance-Geometrie, dazu kürzerer Vorbau und flacherer Lenkwinkel. Z. B. das Canyon Endurace CF Allroad heißt nur Allroad, weil es mit Reifen mit bisschen Profil ausgeliefert wird. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zu den normalen Endurace CF.

Klar kann man sagen, dass Endurance-Rennräder nicht flink/messerscharf sein müssen, weswegen alles auf Komfort ausgelegt werden kann (Sattelstütze, zusätzliche Federelemente, breite Reifen mit niedrigerem Luftdruck). Das heißt aber nicht, dass man auf einmal nicht mehr auf Asphalt fährt. Man will schließlich immer noch Rennrad fahren.
 
Ok, das Problem haben auch andere Hersteller und Konstruktionen, aber grundsätzlich sollte das mal so langsam in eine Gesamtbilanzierung zum Thema Nachhaltigkeit einfließen.
"Diese Lösung haben auch andere Hersteller.“ Denn ein Problem haben damit ja nur die Kunden, diese undankbaren aber auch...
 
"Diese Lösung haben auch andere Hersteller.“ Denn ein Problem haben damit ja nur die Kunden, diese undankbaren aber auch...
Wenn wir uns darauf einigen aus "Kunden" - "Konsumenten" oder jetzt besser noch "Verbraucher" (Kaputtmacher) zu machen, dann passt alles wieder in die aktuellen Formen des Wirtschaftens.
 
Zurück
Oben Unten