• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ultimate ohne Stellschraube

elestrodix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
38
Hallo,

letzte Woche habe ich mein neues Ultimate CF SL 9.0 erhalten.
Weshalb gibt es denn eine Schnellstellschraube für den Umwerfer, nicht aber für das Schaltwerk?

Gruß
elestrodix
 
Wahrscheinlich weil man am Schaltwerk die Zugspannung justieren kann, vorne hat man aber sonst gar keine Möglichkeit dazu.
 
Ja, eben. Am Schaltwerk kann ich feinjustieren. Aber nicht während der Fahrt, wenn sich mal wegen Temperaturschwankungen die Hüllen etwas zusammenziehen oder weiten (vom kalten Keller in die Hitze).
Ist für mich etwas ungünstig. Naja, da ich eh zum Service muss, um den Lenker gegen einen breiteren zu tauschen, lass ich mir das nachträglich auf Bitte installieren.
Hab mich gewundert, dass auf allen Bildern von mechanischen Rennern bei Canyon diese Stellschraube nicht installiert ist.
 
Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Bedarf. Ich bin mein Canyon (Ultimate AL) zwar bisher nur bei knapp über 0°C und etwa 35°C gefahren, konnte aber bei beiden Temperaturen vollkommen unproblematisch schalten. Evtl. Schaltung nochmal richtig einstellen?
 
Wenn ich mal alle 2-3 Monate en paar Grad drehen möchte, weil die Kette nicht 100% läuft, aus welchen Gründen auch immer, empfand ich es als angenehm, das Problem binnen 5Sek während der Fahrt lösen zu können.
Ich wollte nur kurz "hören", ob es mittlerweile einen guten Grund gibt, darauf zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten