• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax CF 7 vs. CF SLX 7

Renner1978

RSV MG Treskow
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Zeitfahrrad kaufen und schwanke zwischen dem Canyon Speedmax CF 7 und dem teureren CF SLX 7. Hat vielleicht jemand Erfahrungen im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Räder. Lohnen sich wirklich die 2000,- € Mehrpreis? Mal abgesehen von der Optik. Ich bin vorher das in die Jahre gekommene BMC Timemachine gefahren und suche jetzt ein schnelleres Zeitfahrrad.
Wäre schön, wenn jemand von euch eine Antwort für mich hätte.
Gruß

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Riegelfress0r

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne beide Varianten und bevorzuge klar die größere SLX/CFR-Plattform, u.a. weil da keine außenliegenden "Kofferräume" wie die Bentobox des CF vorhanden sind, was der Optik sehr förderlich ist. Die CF bauen erstmal vorne höher, aber da ist die Vorbaulänge und Lenkerhöhe nicht konfigurierbar. Beim SLX kannst du beim Konfigurationsprozess den Vorbau in drei Längen bestellen und kurz und lang (2 cm Unterschied) wahlweise mit Flat- oder Riselenker (+4 cm), den extralangen mit 115 mm (nochmal 4 cm länger als lang (85 mm) gibts nur fix mit +2 cm Riserlenker.

Am Cockpit des SLX hast du eigentlich alle Möglichkeiten: du kannst Riser-Spacer in verschiedenen Längen und Winkeln nehmen oder als Maximaltuning bei entspr. Budget ein Custom-Cockpit wie an den Canyon-Pro-Bikes installieren (zB von Aerogrip, da landest du je nach Extras und obs Regular oder Custom ist bei ca ab 2.300 EUR aufwärts). Im Prinzip geht das auch mit dem CF, da hat man halt zwei Riserstacks wie beim UCI-TT und braucht ggf Adapterplatten. Wäre aber m.M.n. am "kleinen" CF ein wenig overdressed.

Problem beim akt. CF ist wohl - falls ich falsch liege bitte Korrektur - dass man im Gegensatz zu den älteren Modellen (Gen 1 des Dics-Modells) keinen Spacer mehr unter dem Vorbau hat, den man rausmachen und den Basebar tiefer legen könnte; zumindest sieht der Vorbau jetzt einteilig ohne zus. Spacer drunter aus (Produktfotos).

Insb. beim SLX ist die hohe Kunst, neben der richtigen Rahmenhöhe, die die Oberrohrlänge fix vorgibt, die richtige Vorbaulänge (65 mm, 85 mm, 115 mm) und bei kurz und lang Flat- oder Risebar zu wählen (115 mm gibts nur mit + 2 cm wie erwähnt). Ich bin an der Grenze zwischen L und XL und der Canyon-Größenrechner wollte mir L empfehlen, beim Vergleich (kurze Probefahrt aufm Hof) in Koblenz merkte ich aber, dass XL mein Rahmen ist. Der Support bei Canyon will wohl vielen bei der Konfig den kurzen Vorbau empfehlen wie ich so hörte, aber viele landen dann doch bei längeren Varianten (insb. "Sitzriesen") und wollen mehr Reach (hier kommt zB ein Winkelspacer ins Spiel, der 2 oder 5 cm (Ibert) oder 2,5 cm (Canyon) mehr bietet). Geht natürlich nur am Auflieger, der Basebar steht und fällt mit der Vorbaulänge. Wenn du also ein SLX anpeilst, dringender Rat, mal Probe zu fahren, insb wenn du zwischen zwei Größen liegst. Ein paar Euro Fahrtkosten für einen Besuch in Koblenz oder anderer Niederlassung können einen Fehlkauf vermeiden helfen.

Pluspunkte der großen SLX/CFR-Plattform sind (teils eigene Meinung)
  • aerodynamisch etwas besserer Rahmen (das CF basiert auf dem UCI-TT, das eben best. Maße nicht überschreiten darf)
  • Fünf versch. Cockpitvarianten, die mit Winkelspacer zusätzlich ausgebaut werden können
  • versteckte Trinkblase im Rahmen (Ein- und Ausbau aber recht fummlig, reinigen und trocknen ist auch deutl. aufwendiger als bei ner normalen BTA-Trinkflasche)
  • keine häßlichen Kofferräume außen. Am Tretlager passen zwei 15g-CO2-Kartuschen und ein Ersatzaerothan rein, wohl auch ein kleiner Fülladapter, Bentobox ist im Oberrohr integriert
  • schönere und mehr Farben (insb beim CFR), das CF gibts wohl nur noch mausgrau??
  • Optik ist Geschmackssache, mir gefällt das SLX/CFR deutlich besser, weil "krasser" auf High-Tech-Zeitfahrmaschine getrimmt.

Ich würde also statt eines CF eher ein SLX mit 105 nehmen, zudem die Bremsen und Schalthebel eh Dura-Ace sind (gibt nur eine Variante bei Shimano), das ist aber mein pers. Geschmack. Das ausgefeiltere/hochgezüchtetere und schnellere Rad ist die große Plattform.

Zeitfahren oder Triathlon?
Das CF ist nicht offiziell UCi gelistet, entspricht aber den aktuell gültigen Vorgaben. Somit sollte es bei Zeitfahren wenig Probleme geben. (hoffe ich)

Das CF SLX ist für Triathlon sicher gut geeignet, ist ja nun auch jedes 4. Rad in den Triathlon-Wechselzonen und es gibt viele Lösungen für Cockpit-Anpassungen.

Das ist falsch. Nur für die Produktfotos werden die Spacer entfernt, weil ein Fahrrad ohne Spacer sportlicher wirkt. Entscheidend für den Kunden ist, was in der Beschreibung Geometrie und Maße steht. Beim Endurace CF sind es 18mm Spacer.
Wir reden vom Speedmax CF (vs CF SLX) - nicht vom Endurace. Meine Annahme basiert auf folgenden Ansichten:

CF Cockpiit alt vs neu.jpg

Beim alten ist der Spacer (roter Pfeil) rausnehmbar, Gabelschaft kann man kürzen und die Bentobox durch die als Zubehör erhältliche low-Version ersetzen, die dann wieder den glatten Übergang zum Vorbau sicherstellt. Bei der neuen Vorbau-Lenker-Einheit des aktuellen Speedmax CF (rechts) sehe ich keinen entfernbaren Spacer mehr. Daher meine Annahme, dass die Option, den Lenker hier tiefermachen zu können, geopfert wurde. Die Bentobox schaut hier gleich hoch aus wie die alte reguläre für Vorbau mit Spacer drunter wie auf dem Foto.

Das CF ist nicht offiziell UCi gelistet, entspricht aber den aktuell gültigen Vorgaben. Somit sollte es bei Zeitfahren wenig Probleme geben. (hoffe ich)
Sind diese Bentoboxen nicht in UCI-TTs verboten? Vom Rahmen her ist es dem CFR TT ja sehr ähnlich.

Für Jedermann-TTs gilt in aller Regel kein UCI-Zwang, insofern sind da, so müsste es dann auch in der Ausschreibung stehen, Triathlonräder erlaubt. Da könnte man also genauso gut mit dem SLX starten. Ist UCI-Zwang wie bei Meisterschaften oder anderen höher angesiedelten Rennen, ist man nur mit dem CFR TT auf der sicheren Seite - sofern man Sattelposition und Extensions gemäß der zutreffenden Fahrerkategorie eingestellt hat, damit man die Kontrolle vorm Start übersteht.

Vielen Dank, das ist ja sehr ausführlich. Die Fahrt nach Koblenz wird mir wohl nicht erspart bleiben. Hier in Berlin gibt es seit einiger Zeit auch einen Store, aber der ist eher dürftig. Kann ich dann während der Probefahrt auch einige unterschiedliche Varianten des Vorbaus etc.ausprobieren? Spruch, bestelle ich so einen Hobel schon ordentlich auf mich eingestellt?
Die unterschiedlichen Cockpitvarianten schaut man sich vor Ort an? Bekomme ich dann sicher auch genau erklärt?

Das CF SLX ist für Triathlon sicher gut geeignet, ist ja nun auch jedes 4. Rad in den Triathlon-Wechselzonen und es gibt viele Lösungen für Cockpit-Anpassungen.
Zeitfahren also eher kurz und knackig.

Wir reden vom Speedmax CF (vs CF SLX) - nicht vom Endurace. Meine Annahme basiert auf folgenden Ansichten:

Anhang anzeigen 1759888
Beim alten ist der Spacer (roter Pfeil) rausnehmbar, Gabelschaft kann man kürzen und die Bentobox durch die als Zubehör erhältliche low-Version ersetzen, die dann wieder den glatten Übergang zum Vorbau sicherstellt. Bei der neuen Vorbau-Lenker-Einheit des aktuellen Speedmax CF (rechts) sehe ich keinen entfernbaren Spacer mehr. Daher meine Annahme, dass die Option, den Lenker hier tiefermachen zu können, geopfert wurde. Die Bentobox schaut hier gleich hoch aus wie die alte reguläre für Vorbau mit Spacer drunter wie auf dem Foto.
ups, sorry, ich war durcheinander

Sind diese Bentoboxen nicht in UCI-TTs verboten? Vom Rahmen her ist es dem CFR TT ja sehr ähnlich.

Für Jedermann-TTs gilt in aller Regel kein UCI-Zwang, insofern sind da, so müsste es dann auch in der Ausschreibung stehen, Triathlonräder erlaubt. Da könnte man also genauso gut mit dem SLX starten. Ist UCI-Zwang wie bei Meisterschaften oder anderen höher angesiedelten Rennen, ist man nur mit dem CFR TT auf der sicheren Seite - sofern man Sattelposition und Extensions gemäß der zutreffenden Fahrerkategorie eingestellt hat, damit man die Kontrolle vorm Start übersteht.
Ich mache immer alle Boxen ab und bin damit "sauber".

. Die Fahrt nach Koblenz wird mir wohl nicht erspart bleiben. Hier in Berlin gibt es seit einiger Zeit auch einen Store, aber der ist eher dürftig. Kann ich dann während der Probefahrt auch einige unterschiedliche Varianten des Vorbaus etc.ausprobieren? Spruch, bestelle ich so einen Hobel schon ordentlich auf mich eingestellt?
Die unterschiedlichen Cockpitvarianten schaut man sich vor Ort an? Bekomme ich dann sicher auch genau erklärt?
Radrace in HH wäre evtl noch was, ist von Neuruppin aus einiges näher. Müsstest nur mal klären, ob die die infrage kommende(n) Rahmengröße(n) da haben. In Koblenz kein Problem, da kannst auf der Webseite auch den Bestand an Showroombikes sehen. Meine getesteten in L und XL (das war aber vor vier Jahren) hatten Flatbar und den kurzen Vorbau. Sattelhöhe konnte ich einstellen (hatte sogar meinen DreMo eingepackt, um einem "von Hand ohne DreMo machen wir das nicht"-Argument vorzubeugen, war aber kein Problem. Vorher Sitzhöhe messen), dann sieht man schon recht schnell, ob einem Größe A oder B mehr liegt bzw ob man langen oder extralangen Vorbau dann nehmen sollte. Einstellen kann man nix, die Räder haben das montiert, was halt montiert ist. Nur Sattelhöhe sollte (grob) einstellbar sein, sonst ists ja quasi foxtrott Alpha.
Zeitfahren also eher kurz und knackig.
Dann schau beim CF mal, ob dir der Basebar nicht zu hoch ist. Die UCI-TTs haben ja eher niedrige... das CFR TT wird mit Flatbar ausgeliefert, es gibt aber auch eine Dropbar mit -4cm (fahren etliche Profis, v.a. die kleineren, die rel. wenig Sattelstützenauszug haben). Ob die als Zubehör verkauft wird, weiß ich aber nicht. Beim CF hast du auch ne Flatbar, aber wie an meinem Bild zu sehen entfällt in der jetzigen Generation wohl die Option, das Ding tiefer zu machen. Wenn Basebar in deiner Rahmenhöhe am CF zu hoch, ist ein SLX wohl besser (ggf den kleineren Rahmen nehmen und nen längeren Vorbau). Außer du fährst UCI-Rennen wie gesagt, da geht das SLX nicht.

Bei den Geodaten kannst du auch Armpadreach und -stack mal mit deinen jetzigen Werten vergleichen (hast ja schon ein TT-Beik), auch da sollte ermittelbar sein, wohin die Reise in Sachen Rahmenhöhe geht.

Ja, in HH wäre das TT in Größe L, so wie ich es laut Canyon-Rechner benötige. Ich bin 188cm und mein Aeroad ist auch Größe L. In Berlin bin ich das Rad in M probegefahren, aber ohne viel Faxen zu machen, draufsetzen und los — das war zu klein für mich.
Meine Tendenz geht ganz klar zur CF SLX 7 Variante. Höherklassige Rennen kommen wohl in diesem Leben nicht mehr für mich in Frage. An meinem alten BMC habe ich hin und her geschraubt und trotzdem kam am Ende nur ein Stundenmittel von 41-42 km/h raus. Jetzt habe ich große Hoffnungen in das Speedmax, welches es dann auch immer werden wird. Der Verstand sagt CF ist ausreichend und das Sportlerherz sagt CF SLX, weil es einfach schöner aussieht. Aber die Optik macht nicht schneller — weiß ich auch.

Ich finde beim CF ist das Cockpit viel besser anpassbar. Der Mono Riser am CFR/SLX wirkt zwar im ersten Moment toll, schränkt am Ende aber ganz schön ein.

Ich finde beim CF ist das Cockpit viel besser anpassbar. Der Mono Riser am CFR/SLX wirkt zwar im ersten Moment toll, schränkt am Ende aber ganz schön ein.
Hmm... naja seh ich nicht ganz so. Am jetzigen CF kannst ggf den Winkel der Extensions feiner bzw etwas steiler einstellen, das wars dann aber auch schon. Basebar und Vorbaulänge dort wie erläutert fix ohne Konfigmöglichkeit wie beim SLX. Die richtige Extensionlänge beim SLX sollte mit dem Messen der Unterarmlänge eher weniger ein Problem sein und ein paar cm Verstellweg haste da auch (wie gesagt, richtige Vorbaulänge und Lenkerrise, für kurze TTs würd ich eher auf Flatbar gehen).

Aber probier mal ein CF in L und schau mal, ob dir der Basebar da tief genug ist, dann mal mit dem SLX in L vergleichen. Du wirst den Unterschied merken.

Hmm... naja seh ich nicht ganz so. Am jetzigen CF kannst ggf den Winkel der Extensions feiner bzw etwas steiler einstellen, das wars dann aber auch schon. Basebar und Vorbaulänge dort wie erläutert fix ohne Konfigmöglichkeit wie beim SLX. Die richtige Extensionlänge beim SLX sollte mit dem Messen der Unterarmlänge eher weniger ein Problem sein und ein paar cm Verstellweg haste da auch (wie gesagt, richtige Vorbaulänge und Lenkerrise, für kurze TTs würd ich eher auf Flatbar gehen).

Aber probier mal ein CF in L und schau mal, ob dir der Basebar da tief genug ist, dann mal mit dem SLX in L vergleichen. Du wirst den Unterschied merken.
Man bekommt aber alle möglichen Extensions,Reach Extender und allen möglichen Zubehör fürs Cockpit. Beim SLX ist das alles viel schwieriger.

Vorbau kann man CF tauschen, auch wenn er dann nicht glatt abschließt. Basebar tief und dann ein gigantischer Aufbau ist schwerer, als den Lenker höher zu haben und dann weniger Stack montieren zu müssen. Ich wollte meinen Lenker auch um den Spacer tiefer legen, müsste dann aber um den Spacer zusätzlich stacken. Natürlich sieht ein tiefer Basebar besser aus und ist auch mehr aero. Also wahrscheinlich.

Bin 190cm und sitze auf einem L-CF quasi in der Mitte vom Sattelauszug (92cm SL) und vom Reach passt es für mich ganz gut. Bin aber auch nach UCI-Regeln eingestellt und damit Sattelnase 5cm (5,5cm zur Sicherheit) hinter Tretlager.

Einzig die außen liegenden Leitungen bei meinem alten CF stören mich etwas.

Ich merke schon – eine eindeutige Antwort wird es wohl nicht geben. Am Ende ist es der Geldbeutel oder die Vernunft die entscheidet. Ein TT UCI Hobel kommt gar nicht in Frage. Viel zu viel Geld.
Auf die Email warten und CF in der gewünschten Farbe oder CF SLX direkt bestellen. Vorteil hir Nachteil da. Schwierig.

Wie gesagt, beim CF muss man alte Version (mit dem noch-halbwegs-Standard-Vorbau) und Spacer drunter und die jetzige mit der einteiligen Vorbau-Lenker-Einheit (ähnlich SLX/CFR) unterscheiden. Beim aktuellen ist nichts mit Tausch, es gibt nur ein Teil, das, das am Rad eben verbaut ist. Beim SLX/CFR hat man die erläuterten fünf Varianten zur Auswahl (wenn alle Stricke reißen kann man ein anderes Teil wohl nachbestellen, wenn man sich übel verschätzt hat, kost halt ein paar Taler). Ich denke dazu: Will man sich ein High-End-System wie Wattshop oder D2Z gönnen, kann man das CF ja nehmen, wenns wie gesagt mit Basebarhöhe passt. Will man ohne Tuningteile oder ggf nur mit nem Winkelspacer die Neigung ändern, dann wäre das Serien-SLX-Cockpit mit den langen Armschalen eine bessere Cockpitvariante.

Das CF-Cockpit finde ich - Achtung, nur Meinung - irgendwie langweilig. Rundes Standardgeröhr, irgendwie billig. Die langen Armschalen vom SLX/CFR würd ich nicht mehr missen wollen, sind einfach viel angenehmer (wenn UCI keine Rolle spielt wie gesagt). Ansonsten könnte man sich auch beim SLX ein Drittanbietercockpit gönnen, zB Wattshop Anemoi oder vom P/L besser D2Z 44, braucht nur Adapterplatte. Oder die High-End-Lösung als ultimative Tuningvariante: ein einteiliges Cockpit wie Aerogrip.

Beim CFR TT sind die Serien-Extension auch "leicht" schrottig. Ein 9° Winkelspacer ist dabei, lediglich 5 cm Riser (für große Jungs wie mich ist das Cockpit dann viel zu tief) und Computerhalterung ist gar nicht erst vorgesehen. Witzig insofern, als dass ja ein Powermeter am Rad ist und womit zum Geier soll man dann die Wattwerte ablesen, wenns keine Computerhalterung gibt, nicht mal als Option?? Keine Ahnung was sich Canyon dabei gedacht hat.

@Renner1978 wenn du ja eine kleine Testfahrt bei Radrace oder wo auch immer auf dem SLX machst, berichte doch mal. :)
Gerade passiert. Mir ist eingefallen, dass ein Sportsfreund (Triathlet) von mir so ein Rad hat. Er ist größer als ich und hat dementsprechend das Rad in der Größe XL. Das war mir zu groß. Somit bin ich mit der Rahmgröße fertig. Jetzt muss ich mich nur noch um die Vorbaulänge kümmern. Ihm wurde beim Verkaufsgespräch der kürzere Vorbau empfohlen, den er dann später auf den längeren wechseln musste, weil er damit nicht zurecht kam. Ging wohl auf Kulanz, aber den Umbaustress brauche ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es drei Varianten kurz, mittel, lang — richtig? Und weil ich mit meinen 188 cm Körpergröße ziemlich genau zur Rahmengröße L passe, würde ich mich für die mittlere Variante entscheiden. Und die Länge der Extentions entnehme ich dann der Tabelle — Unterarme messen und fertig. Gibt es da eigentlich eine Messanleitung? Ellenbogen bis Handgelenk?
Habe ich noch etwas vergessen?

Zurück