• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek CarBack-Radar Rücklicht: Garmin Varia Konkurrenz

Anzeige

Re: Neues Trek CarBack-Radar Rücklicht: Garmin Varia Konkurrenz
Danke, das ist hilfreich - die Integration zumindest in Wahoo-Geräte scheint gut zu sein. Garmin wird leider nicht gezeigt. Zur Strecke der Erfassung - mir ist das schon bei Garmin eher zu lang; das gibt dann auch Fehlalarme z.B. für querende landwirtschaftliche Fahrzeuge, die die Landstraße nur kurz kreuzen, um auf die andere Seite der Felder zu kommen.

Ich hab Ghosting idR nur wenn ich parallel zur Autobahn fahre und vielleicht 1x alle 5h. Mir ist das aber lieber, als es würde etwas mal nicht anzeigen und es ist dann present.
240m macht bei mir in den Bergen sowieso kaum Sinn. 160m weiß ich bei der Mitte sinds 80m.
Garmin hat den "Standard" offen, so funktionieren die Varias bei Wahoo, und müssten auch Brayton, Trek etc auch bei Garmin funktionieren.

Ein Connect IQ "App" das ich dazu empfehlen kann ist My Bikeradar Traffic. Zählt Vehikel, absolute und relative Geschwindigkeit und Distanz. Einziger Nachteil, sobal man in einem Tunnel ist schmierts ab, muss man es durch neu einfügen wieder laden.
Ich hoffe es würde dazu genutzt um Radwege sinnvoll zu planen und bei Heatmaps genützt, steht ja als Info in der .fit File. Aber...
https://apps.garmin.com/apps/c5d949c3-9acb-4e00-bb2d-c3b871e9e733?tid=0

Mein Radar 510 fällt jedes mal an einer bestimmten Stelle aus (kleine Brücke neben einem Bahngebäude). Muss ziemlich starke Intefferenzen dort haben. 5kRunner berichtete mal von selber Beobachtung.
 
Ich habe keine Ahnung von den Dingern und frage für meine Schwägerin.
Geht mir genauso, keine Ahnung was ich machen soll, wenn was von hinten kommt, außer normal weiterfahren?
Oder warnt das Dingens, wenn wir auf Kollisionskurs sind?
Hab so ein Radar allerdings auch noch nicht ausprobiert.
 
12h Laufzeit, gut für 'ne ausgedehnte Tagestour, aber, wird das Teil an den Sattel "gebohrt"? Gerade bei Mammuttouren nehme ich ganz gern einen Backloader? Hat das Teil eine flexible Halterung?
 
Hab so ein Radar allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Daran liegt es;-)
Ich hätte bevor ich das Varia gekauft habe evtl. genauso argumentiert. Wenn Du es dann mal hast und auf einsameren Straßen vor Dich hinradeln kannst, Schlaglöchern ausweichen ohne vorher nach hinten zu schauen, ob jemand kommt, nie mehr erschreckst wenn plötzlich ein Auto mit 100 km/h vorbeirauscht, das Du wegen dem Fahrtwind nicht gehört hattest etc., dann merkst Du, wie entspannt es mit Radar wird.

Dass es auf überfüllten Straßen, bei denen eh eine Auto nach dem anderen kommt, kein Radar braucht, ist auch klar. Da ist aber zumindest das helle Licht sinnvoll.
 
Daran liegt es;-)
Ich hätte bevor ich das Varia gekauft habe evtl. genauso argumentiert. Wenn Du es dann mal hast und auf einsameren Straßen vor Dich hinradeln kannst, Schlaglöchern ausweichen ohne vorher nach hinten zu schauen, ob jemand kommt, nie mehr erschreckst wenn plötzlich ein Auto mit 100 km/h vorbeirauscht, das Du wegen dem Fahrtwind nicht gehört hattest etc., dann merkst Du, wie entspannt es mit Radar wird.

Dass es auf überfüllten Straßen, bei denen eh eine Auto nach dem anderen kommt, kein Radar braucht, ist auch klar. Da ist aber zumindest das helle Licht sinnvoll.
this!
den größten Vorteil sehe ich auf wenig befahrenen Straßen, macht die ganze Sache viel viel entspannter. Das Garmin Radar mit smart bike lights war/ist für mich ein absoluter gamechanger.
 
Zurück
Oben Unten