• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Offensichtlich kannst du es nicht erklären!
Kurzes Gucken und Nachdenken (Aaaah, ein RR, das kontrolliere ich nicht, dafür aber das "normale" Rad da hinten!) ist ja wohl weniger Aufwand als grundsätzlich alle Räder zu kontrollieren, oder siehst du das wirklich anders? Wenn ja, warum?
 
Ich glaube das es auch immer noch auf die Region ankommt und welche PI Beamten da auf einen. treffen . In Radsport Hochburgen wir Gera, Jena, Erfuhrt mag vielleicht noch zu gehen wie z.B Frankfurt aber das wird die Zeit zeigen .
 
Tragt ihr mal alle euer Licht im Trikot oder sonst wo rum, meins steckt am Rad und ehrlich gesagt kümmer ich mich jetzt auch lieber wieder um meine From, als mich hier beschimpfen und als dumm verkaufen zu lassen.

PS Der Klügere gibt nach;)
 
Ich favoriisere immer noch die Schweizer Regelung: Kein Fahrrad muss tagsüber irgendetwas an Licht dabei haben oder am Rad montiert sein. Wer allerdings im dunkeln am Rad ohne Beleuchtung erwischt wird zahlt im 3-stelligen Bereich, ohne wenn und aber.
Aus die Maus!
 
Kontrollen auch bei RR hätten aber auch den positiven Effekt, daß die nicht StVZO-gemäßen China- und Eigenbaublender konfisziert werden könnten.

Die Bestimmungen für Fahradlampen sind ein Witz. Schau dir mal die Flakscheinwerfer an modernen Autos an. Wenn ein neuer Benz vor dir bremst kriegste Migräne von dem Rotlicht und wir sollen mit Teelichtern hinter Glas unterwegs sein. Ich bin saufroh über das Prestige, dass ich mit meiner superillegalen MJ-808 geniesse. Hat vorher schonmal ein Autofahrer sein Fernlicht vor mir abgeblendet? :D
 
Na dann:
Eine Zulassung haben die Lämpchen ja nicht und die Anbringung finde ich auch nicht so prickelnd. Dadurch, dass sie bei jeder Umdrehung zeitweise durch die Beine verdeckt sind, ist das für, von hinten, heranfahrende PKW-Fahrer ein da, nicht da, da, nicht da... Finde ich nicht so toll. Dann doch lieber getrennt und zwei an die Gabelscheiden oder den Lenker und zwei an die Sitzstreben oder die Stütze. Das würde auch die Aussichten auf eine Zulassung erhöhen.
 
Hallo Zusammen,
mal wieder ein paar Worte von mir. Wie schon geschrieben ist die Zulassung in Deutschland ja leider kein Thema. In Dänemark und Schweiz (müsste im Prinzip auch dabei sein) ist es ausreichend. Also: Alle Auswandern bitte. Ne,kleiner Spass.
Noch mal zu den Kritikpunkten von rr-mtb-radler: Wenn Du das Raceled in echt erleben würdest, hättest Du sicher keine Bedenken mehr bzgl. Abdeckung. Die ist in der Realität ,insbesondere durch die Fahrradbewegung, wirklich minimal. Die Sichtbarkeit ist in meinen Augen sehr gut. Die Vorteile der Position und der Kompaktheit des Raceled fand ich attraktiver als die "Auftrennung" von Lichtquellen. Dann kann man auch gleich bei seinem knogs und ähnlichem bleiben. Also alles hat Vor-und Nachteile, aber die Funktionalität als Licht um gesehen zu werden, welches leicht und immer montiert ist, kann man dem Raceled nicht nehmen. Da sehe ich auch die Stärken von dem Konzept.

Grüße Rainer
 
Deswegen bleibe ich bei meinen Knogs :D
Für Alltagsradler sind die raceled sicherlich eine Alternative, an meinem Rennrad will ich jedoch keine permanente Beleuchtung.
 
Im Alltag nutze ich eh kein Rennrad, ist mir a) zu schade und b) nicht zweckdienlich (Gepäckträger, Ständer, Schutzbleche, Kettenschutz). Und wenn ich mir das alles an ein Rennrad dran mache würde, dann natürlich auch eine zugelassene Beleuchtungsanlage.
 
Ich sehe das Raceled eher an dem Sportgerät nicht am Alltagsrad. Ich habe es zumindest für meinen Bedarf beim Training entworfen. Mir ist es schon einige Male passiert, das ich auf der Landstrasse in schlechtes Wetter bzw. die Dämmerung gekommen bin. Und genau in diesen Situationen war ich dann heilfroh ein Licht dabei zu haben an das ich eben nicht vor Fahrtantritt denken musste. Da das Raceled wunderbar funktioniert, umgeht man auch das lästige Hupen der vorbei rasenden Autofahrer, die Dir zum Ausdruck bringen wollen das sie es wenig smart finden das du auf der Strasse ohne Licht unterwegs bist. Aber es ist klar, das nicht jeder ein Raceled als nützlich empfindet, was ja auch voll i. O. ist.
 
Ich bin die letzten drei Ausfahrten fast in Dunkelheit geraten, weil mich das Hinterrad im Stich ließ. Platten... und das mehrmals hintereinander. Ich war froh, dass ich jeweils meine kleinen Blinker mitgenommen hatte.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist das schon nicht schlecht.

Hat sich denn der Preis schon ein wenig nach unten verlagert? :)
 
Sagen wir mal so: Als zusätzliches Licht empfinde ich die Race-Leds als nützlich. Die Sichtbarkeit von der Seite wird dabei aufjedenfall erhöht. Wenn man es nämlich wirklich auf deine eben beschriebene Situation anwendet, dann sind die Race-Leds nun wirklich nur eine Notlösung, die ich nicht empfehlen würde. Die Sichtbarkeit von hinten ist nämlich jedem billigen Rücklicht unterlegen.

Ich wäre interessiert, wenn du eine 'City-Variante' der Raceleds anbieten würdest. Die jetzige Variante ist mir zu edel, will sagen zu teuer, für's Stadtrad. Da muss keine Carbonkappe an den alten Stahl ;)
 
Zurück
Oben Unten