• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Mullet Rival eTap GX Eagle AXS

GRÄVELFRANZI33

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moini Meine Lieben,

mein Name ist Franzi und ich komme aus der Nähe von Berlin. Vor vier Jahren habe ich meine Leidenschaft fürs Rennrad fahren entdeck. Seit letztem Jahr fahre ich auch Gravel. Ich habe mir vor einer Woche ein Scott Speedstar Gravel 10 gegönnt ;-)
Leider bin ich nicht so technisch bewandert. Ich würde gerne meine Sram Rival eTap 12 fach auf eine Sram Mullet Rival eTap GX Eagle AXS umrüsten. Was benötige ich dafür? Ein neues Schaltwerk? Kasette/Kette? Irgendwelche Ideen Anmerkungen oder Vorschläge…

 

Anhänge

  • 769CAD7F-C842-466A-9307-978E79B429AD.jpeg
    769CAD7F-C842-466A-9307-978E79B429AD.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 113

Anzeige

Re: SRAM Mullet Rival eTap GX Eagle AXS
Wahrscheinlich wird auch Kettenblatt ersetzt werden müssen.
Rival AXS setzt Flattop Ketten voraus, GX (oder aktuell alle MTB Gruppen von SRAM) nicht. Manche Kettenblätter sind allerdings mit beiden Kettenarten (Flattop und normal) kompatibel. Flattop Ketten haben größere Rollen als andere Ketten.
Sonst hast du die Teile schon aufgezählt.

Denke daran, dass deine Kassette XDR kompatibel ist, während die MTB Kassetten XD kompatibel sind. Der Unterschied ist ein Spacer (ich glaube 1,85mm), welcher auf XDR Freilauf kommt. Andersherum würde es natürlich nicht gehen.
 
Wahrscheinlich wird auch Kettenblatt ersetzt werden müssen.
Rival AXS setzt Flattop Ketten voraus, GX (oder aktuell alle MTB Gruppen von SRAM) nicht. Manche Kettenblätter sind allerdings mit beiden Kettenarten (Flattop und normal) kompatibel. Flattop Ketten haben größere Rollen als andere Ketten.
Sonst hast du die Teile schon aufgezählt.

Denke daran, dass deine Kassette XDR kompatibel ist, während die MTB Kassetten XD kompatibel sind. Der Unterschied ist ein Spacer (ich glaube 1,85mm), welcher auf XDR Freilauf kommt. Andersherum würde es natürlich nicht gehen.
Danke für die schnelle Antwort… könntest du mir die Teile, die kompatibel sind mal aufstellen…. Das wäre supi nett ;-) dann weiß ich, was ich kaufen kann. Leider habe ich keinen kompetenten BikeHändler in der Nähe ….. Wären die Teile im Anhang kompatibe?
Danke ^^
 

Anhänge

  • 37171547-E996-4EA3-BE78-A459BAE8288B.png
    37171547-E996-4EA3-BE78-A459BAE8288B.png
    215,6 KB · Aufrufe: 183
Puh, du greifst aber ganz schön weit nach oben in dem Regal :). Aber an sich wären die Teile kompatibel.
Bei SRAM hat man folgende "Hierarchien":
Straße/Gravel: Red -> Force -> Rival
MTB: XX1 -> XO1 -> GX

Logisch passend und entsprechend günstiger wären entsprechend GX AXS Schaltwerk, GX Kassette und GX Kette. Sind natürlich bisschen schwerer etc. aber ich wollte die Option erwähnt haben.

Spacer solltest du auch noch bestellen, sonst wird die Kassette nicht auf die Nabe passen.

Beim Kettenblatt würde ich einfach zum Ausprobieren raten: Teile montieren, schauen ob alles funktioniert, wie erwartet. Falls Kettenblatt doch Geräusche macht, kümmert man sich um den Ersatz. Da habe ich zugegebenermaßen weniger Erfahrung, da ich schon lange nur Kettenblätter von Drittanbietern nutze (Rotor, Wolftooth etc.)
 
Puh, du greifst aber ganz schön weit nach oben in dem Regal :). Aber an sich wären die Teile kompatibel.
Bei SRAM hat man folgende "Hierarchien":
Straße/Gravel: Red -> Force -> Rival
MTB: XX1 -> XO1 -> GX

Logisch passend und entsprechend günstiger wären entsprechend GX AXS Schaltwerk, GX Kassette und GX Kette. Sind natürlich bisschen schwerer etc. aber ich wollte die Option erwähnt haben.

Spacer solltest du auch noch bestellen, sonst wird die Kassette nicht auf die Nabe passen.

Beim Kettenblatt würde ich einfach zum Ausprobieren raten: Teile montieren, schauen ob alles funktioniert, wie erwartet. Falls Kettenblatt doch Geräusche macht, kümmert man sich um den Ersatz. Da habe ich zugegebenermaßen weniger Erfahrung, da ich schon lange nur Kettenblätter von Drittanbietern nutze (Rotor, Wolftooth etc.)
Danke Danke Danke für die Hilfe…. eine Frage habe ich noch… mit Spacer meinst du Freilaufkörper für die Kassett?
 
was für eine Kurbel ist vorgesehen?
Denke an die für die SRAM MTB Kassette empfohlene Kettenlinie von 49mm. Eine Road Kurbel hat eine andere KL als eine MTB Kurbel.
 
Bei Mullet wird aber häufig eine CX bzw Road Kurbel mit MTB Kassette kombiniert. Fahre auch selber Red AXS 1x Kurbel mit Eagle Kassette. Funktioniert meiner Meinung nach problemlos. Glaube die wenigsten fahren mullet mit 2x. Ergibt eigentlich keinen Sinn.
 
Bei Mullet wird aber häufig eine CX bzw Road Kurbel mit MTB Kassette kombiniert. Fahre auch selber Red AXS 1x Kurbel mit Eagle Kassette. Funktioniert meiner Meinung nach problemlos. Glaube die wenigsten fahren mullet mit 2x. Ergibt eigentlich keinen Sinn.
bin auch von 1fach ausgegangen.
Was für eine Kette fährst du da und in welcher Kombination Kettenblatt (Eagle?) + Schaltwerk?
 
Hatte es neulich irgendwie übersehen. Ich fahre SRAM Red AXS 1 fach Kettenblatt, PC1290 Kette, XG1299 Kassette, XX1 AXS Schaltwerk.
@CG82 Danke, dass du dich noch gemeldet hast! Dennoch bin ich etwas durcheinander, vielleicht kannst du das nochmals klären:
habe ich das richtig verstanden, du fährst also
- eine SRAM Road Red AXS Kurbel mit einem Road Kettenblatt
(auf die Road Kurbeln passen ja keine MTB Eagle KB), wobei das Road Kettenblatt eigentlich für flattop Ketten ausgelegt ist,
- in Kombination mit einer MTB Eagle Kette (PC1290), Eagle Kassette (XG1299) und MTB Eagle Schaltwerk?
 
@CG82 Danke, dass du dich noch gemeldet hast! Dennoch bin ich etwas durcheinander, vielleicht kannst du das nochmals klären:
habe ich das richtig verstanden, du fährst also
- eine SRAM Road Red AXS Kurbel mit einem Road Kettenblatt
(auf die Road Kurbeln passen ja keine MTB Eagle KB), wobei das Road Kettenblatt eigentlich für flattop Ketten ausgelegt ist,
- in Kombination mit einer MTB Eagle Kette (PC1290), Eagle Kassette (XG1299) und MTB Eagle Schaltwerk?
Ja genau. Das Rad wurde auch so ausgeliefert nur mit Force 1x Kurbel, die habe ich auf red AXS 1x Kurbel mit pm gewechselt. Ob die 1x Kurbeln explizit als Road (oder auch CX) verkauft werden keine Ahnung. Aber funktioniert. Dachte ehrlich gesagt, dass mullet immer ne Mischung von sti/Kurbel der Road Gruppe mit Kassette, Schaltwerk und Kette einer Eagle Gruppe sei.
 
Zurück
Oben Unten