• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad

G

Gelöschtes Mitglied 100549

Guten Abend,
Aufgrund meiner Schrittlänge von 80 cm habe ich mir das orbea orca m20team-d blue in RH 53 bestellt. Es ist weitestgehend mit den Maßen meines derzeitigen Renners identisch was Oberrohrlänge und Reach angeht. Ich bin zwar 1,83 cm groß habe aber eben kurze Beine. Nun zu meiner Frage:
Im Geschäft habe ich mir nun ein Rad eines anderen Herstellers angesehen RH 53 und das erscheint mir nun doch sehr klein.
Nun ärger ich mich nicht doch RH55 bestellt zu haben.
Hat hier vielleicht jemand das orbea orca m20team-d blue und kann mir Tipps geben es in der Größe anzupassen oder besser doch stornieren und RH55?
Man kann die Räder halt nirgends Probefahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein 53er scheint dir zu klein und du ärgerst dich ein 55er bestellt zu haben? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Ist das 55er jetzt schon da und passt definitiv nicht?
Wenn nein, warte doch erstmal bis es da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, soll nicht höchnäsig rüberkommen, aber Fragen nach korrekter Rahmengröße stellt man doch eigentlich vor dem Kauf.
Die Größenangaben der verschiedenen Hersteller sind schon sehr " individuell ".
An meinen Kuota fahre ich z.B. einen Rahmen Gr. L mit Oberrohrlänge 55,5 cm. Bei Pinarello fahre ich einen 54-er Rahmen mit Oberrohrlänge 55 cm.
Da kann man schonmal in´s Zweifel kommen bei der Bestellung. Aber es sind mehrere Maße die bei der Entscheidung für die richtige Rahmengröße relevant sind, Schrittlänge und Gesamtkörpergröße sind da als Anhaltspunkt viel zu grob u. ungenau.
 
Also grundsätzlich habe ich Fahrer eines orbea orca m20team-d blue angesprochen und um Erfahrungswerte gebeten. Das Rahmen nach ihrer Geometrie individuell betrachtet werden müssen ist mir bewusst. Ich war lediglich unsicher da das Rad auf Bildern filigraner wirkte als es tatsächlich ist und ein anderes Rad/Hersteller mich zusätzlich verwirrt hat.
Das Rad ist nun angekommen und passt perfekt.
 
Natürlich habe ich gerade eine Tour hinter mir. Meine Güte...wenn ein Beitrag als störend empfunden wird scrolle ich immer weiter und verschwende nicht meine Lebenszeit mit unnötigem Kommentar.
 
Hallo,
da ich bisher nur den Vergleich zu meinem 90er Alu Campa-Schaltung und einem 2005er Corratec mit Ultegra-Schaltung habe, bitte ich meine überschwängliche Freude zu verzeihen.
Das Orca ist wunderbar zu fahren und meiner Meinung nach sind alle Komponenten hervorragend aufeinander abgestimmt. Die Ultegra schaltet so flink und leise, dass ich zwischendurch echt nachsehen muss ob überhaupt etwas passiert ist;-)
Die Bilder im Netz sind m.E. katastrophal...da es viel wuchtiger daherkommt als es den Anschein hat. Am Sonntag sind wir 130 km mit 2000 m Höhenunterschied gefahren und haben dabei einen Schnitt von 27km/h erreicht (ich fahre aber auch erst die 1. Saison). Sicherlich haben wir uns durch regelmäßige Ausfahrten gesteigert ABER mit dem Orca habe ich das Gefühl einen Anstieg hoch zu rasen. Muss aber auch gestehen dass das neue Rad fast 3 kg leichter ist. Im Moment spare ich auf Klickpedalen und passende Schuhe. Mal schauen was dann mit meinem Schnitt passiert. Die Scheibenbremsen greifen sofort. Daran musste ich mich erst gewöhnen, möchte sie heute aber nicht mehr missen.
Hole dir aber bitte auch noch andere Meinungen. Ich bin einfach noch zu euphorisch. Zusätzlich gibt es im Netz noch 3 Videos die das Rad zeigen.
20200821_201528.jpg
20200904_224805.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dem Bild nach zu urteilen dürftest du das Orca-Aero haben.
Ich tendiere derzeit zum Orca M20 ITeam mit elektronischer Ultegra. Habe aber noch Zeit, da ich nach einem Unfall derzeit noch nicht wieder fahren kann. Soll das Bike für die nächste Saison werden.
Nochmal eine Frage zur Rahmengröße. Mit deinen 183 cm erscheint eine RH 53 erstmal eher klein. Deswegen nochmals die Frage, wie wohl du dich fühlst.
Ich tendiere bei meinem 177 cm und Schrittlänge 82 cm eher zum 55er Rahmen, auch wenn ein 53er empfohlen wird.
Wünsche dir auf alle Fälle sehr viel Freude mit dem sehr schönen Bike.
 
Ich bin zu sehr Neuling als das ich mich da jetzt aus dem Fenster lehnen kann.
Ich ganz persönlich denke :
Wenn du weiter oben liest hatte ich ein ähnliches Problem/Thema. Ich habe vorher ein 55er Rahmen gefahren und war auch etwas verunsichert. Da Oberrohrlänge und Reach aber gleich mit dem 53er Orca waren und zusätzlich der Vorbau ein cm länger ist, sitze ich meinem Gefühl nach etwas gestreckter. Viele Hersteller experimentieren heute mit großen Durchmessern oder Dreiecksprofilen um hohe Verwindungssteifigkeit bei geringen Gewichten zu erzielen, was jeden Rahmen irgendwie anders macht.
Du hast zwar eine etwas längere Schrittlänge dafür aber ist aufgrund deiner Größe dein Oberkörper etwas kürzer als z.B. bei mir, was im Umkehrschluss bedeutet das du noch viel gestreckter sitzen würdest.
Der etwas kleinere Rahmen würde sich aus meiner Sicht besser händeln lassen.
Aber wie gesagt das ist nur meine Sichtweise. Hier gibt es im Forum sicherlich Profis mit viel tiefgreifenderen Erfahrungswerten.
 
Falls du um Osnabrück rum wohnst kannst du dich gern mal aufs Rad setzen. Am 19.10. bin ich von Osnabrück nach Barsinghausen mit dem Rad unterwegs. Vorausgesetzt es ist nicht minus drölftausend Grad.
Ist schon echt blöd dass man die Räder nirgends zum Probefahren findet.
Dir übrigens noch gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten