• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad und keine ahnung

Romani

Neuer Benutzer
Hi, habe mir folgendes rennrad ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8828077777&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1
Ich weiß weder ob das nen schnäppchen war oder total teuer...ist auch zu spät^^.
Ich hatte noch nie vorher ein rennrad und bin jetzt auch total davon begeistert!
Ich würde aber noch gern was drann machen weil es doch einen recht dürftigen zustand hat ( reifen haben leichtes rechts-links spiel) [eiern]
Leider weiß ich überhaupt nicht was auf was drauf passt, also ob ich z.b einfach ein Hinterad kaufe und meine Schaltung auf die nabe so drauf bauen kann etc...Oder ob man z.B die steinzeit schaltung gegen neue einfach so tauschen kann ( es gibt ja diese schönen bremsschalthebel)

Was ich aufjedenfall wissen möchte wär das mit dem rädern! Auf welche sachen muss ich achten und was passt bei mir....wenn ich zu wenig angaben gemacht habe tut mir das leid aber ich habe noch keine ahnung davon

da ich noch schüler bin werde ich auch keine 500€ da rein stecken also muss ebay reichen...thx

Hallo erst mal und herzlich willkommen im Rennrad-Forum!

Na, da bist Du in der Beschreibung des Rads ja kräftig verarscht worden...5-6 Jahre alt - ein Brüller! Das ist Minimum 15 Jahre alt. Seither gibt es Bremsschalthebel.
Du hast meines Erachtens zu viel bezahlt - aber, wie Du schon sagtest, die Katze hat den Baum bereits erklommen.

Eiern die Reifen oder die Laufräder? Sind es die Laufräder, muß man evtl. die Konuslager nachstellen. Wenn die Reifen eiern, mal schauen, ob Du zu wenig Druck hast. Da die Mäntel aber porös zu sein scheinen, mußt Du ohnehin neue aufziehen - Sicherheit geht vor.
An DEM Rad lohnt keine Aktualisierung mit moderneren Komponenten. Fahr die Kiste platt, und wenn Du dann immer noch dabei bleiben möchtest, kauf Dir ein Rennrad.
Meiner altersschwachen Optik nach hat das Rad hinten sechs Ritzel. Also Mann, das Teil ist zwanzig Jahre alt!
Egal, vielleicht bekommst Du noch ein paar brauchbare Tips. Ich muß jetzt in die Falle.

Grüßle, Boffel

ja es hat 6 ritzel..und es scheiß wirklich 20 jahre alt zu sein^^ juhuuu nostalgie:D ..................:( naja was solls....ich mach mir das trotzdem schön feddich......wie gesacht was passt da druff???
Und nur mal so man muss halt bedenken das ein gutes rennrad um die 1000- auch gerne 2000€ kostet und nicht 180;)

Wenn du da neue Reifen aufziehen willst, guck dir vorher die Felgen an.

Die müssen so aussehen:
796px-Felge-querschnitt.jpg

Ich will damit sagen: Achte besonders auf die untere, nach innen zeigende Ausformung. Ist sie nicht da, können sich die heutigen Reifen nicht an der Felge "festkrallen" und beim Aufpumpen fliegt dir der Reifen von der Felge.

Bei dem Alter des Rads (ich würde auch auf 15 oder eher 20 Jahre tippen), kann es gut sein, daß die Felgen nicht diese Ausformung haben, die Felgenflanken von innen also glatt sind. Damals war dies bei Fittness-Rädern (Rennräder mit etwas breiteren Reifen) mal Mode. Wenn du solche Felgen hast, brauchst schon einen guten Radhändler, wie Brügelmann, der dir dafür noch Reifen besorgen kann.

Romani schrieb:
ja es hat 6 ritzel..und es scheiß wirklich 20 jahre alt zu sein^^ juhuuu nostalgie:D ..................:( naja was solls....ich mach mir das trotzdem schön feddich......wie gesacht was passt da druff???
Und nur mal so man muss halt bedenken das ein gutes rennrad um die 1000- auch gerne 2000€ kostet und nicht 180;)

Dafür passen an ein aktuelles 1000,- € Rad auch aktuelle Reifen dran... da spart man dann wieder. ;)

Hast Du's schon? Oder bist Du vor dem Kauf drauf Probe gefahren? Der Komiker von Anbieter hat nicht mal eine Rahmengröße angegeben - bist Du sicher, daß es Dir paßt?
Einen ordentlichen Radsatz für sechsfach kriegst auch bei ebay, da ist immer wieder was dabei (gebraucht natürlich).
Romanie als Fahrradmarke hab ich meiner Lebtag noch nicht gehört. Nicht mal in den Archiven was zu gefunden...

ja also bevor Du das Rad bezahlst würde ich auf jeden Fall die Rahmengröße abklären, und wenn es nicht passt würde ich versuchen den Kauf Rückgängig zu machen....falls das Rad (Rahmen) passen sollte würd ich damit erstmal zum Händler fahren und es durchschecken lassen.....denn wenn er schon beim alter gelogen hat, dann könnte es sein das die unfallfreiheit auch nicht stimmt....falls alles soweit in Ordnung sein sollte fahre es einfach

ja die felge sind echt glatt von innen, passen tut das rad sehr gut, und romani findet man echt nirgends....aber ich wollte ja eh komplett neue ( gebrauchte ) laufräder kaufen, nur weiß ich nicht welche, weil ja mein zahnkranz dadrauf passen sollte..... ich habe wiegesagt hinten 6 ritzel ansonsten kann ich dazu nichts sagen.
Noch einproblem: Da ich kein profi bin auch auch nicht in den radsporteinsteigen will, fahre ich oft mit langer hose, d.h. sie wird schnell dreckig an der kettenseite, woher bekomme ich son schönes kettenschutzblech? Also nicht so ein großes was die ganze kette bedeckt, sondern was halt völlig außreichend nur den vorderen zahnkranz bedeckt??

Und schonmal danke für die vielen antworten

wieso nimmst du nicht einfach die laufräder und fragst nen händler ob er sie wieder hinbekommt? ...wenn nicht kannste immer noch neue(gebrauchte) kaufen....auf jeden fall musst du auf die Einbaubreite achten und zu 99% haste nen schraubkranz drauf......also könntest Du dann nen hinterrad mit Schraubkranz kaufen und deinen draufschrauben, oder Du steigst um auf Steckkranz brauchst dann aber ein neues Ritzel......da Du sagst du fährst mitlanger hose gehe ic mal davon aus das Du nur so fährst also würd nen priswertes Ritzel in deinem Fall voll ausreichen, und wenn ich mich nicht irre musst Du wenn neue Laufräder noch überprüfen ob die mit deinen Bremsen funktionieren, aber da hab ich nicht so die ahnung, viell. äußert sich ja noch jemand anderes dazu

Ich würde die Laufräder einfach mal zum zentrieren geben und dort auch den Händler bzgl. anderer Reifen anhauen. Der kann sicher was organisieren.
Selber einen Schraubkranz wechseln ohne das passende Werkzeug ist auch nicht drin. Dann muss man wahrscheinlich auch die Kette wechseln und ob die Kettenblätter dann mit den neuen Komponenten klar kommen steht auch noch in den Sternen.
Also eher mal schauen was der Händler so noch in der Kiste hat und halt die Laufräder checken lassen.
Auch mal einen Blick auf die Bremsgummis werfen.

Bremsgummis sind noch 1A, und allgemein kann man auch sagen dass das rad scheinbar wirklich wenig gefahren wurde, weil auf jedem Bauteil ( z.B den bremsklötzen, den schalthebeln,dem tretstern etc. überall shimano druff steht...aber kp

danke erstmal ich werde mal zum händeler gehen

Ich würde es dem Verkäufer zurück geben!
Wenn es wirklich so alt ist wie hier alle sagen, dann war es schlichtweg Betrug und er muss es zurück nehmen.
Dann kauf dir lieber ein Einsteiger- bzw. Wenigfahrerrennrad mit einer Sora-Ausstattung vom Händler. Die kosten nicht viel, alles ist neu und es wäre sicher das richtige für dich.
Aber den Hobel würde ich zurückgeben, sonst hast du dich ja betrügen lassen.

Das gute an dem Rad ist, dass du es überall unangeschlossen stehen lassen kannst... das nimmt keiner mit...

Mehr wie mal kurz in die Stadt fahren würd ich damit nicht machen.

und dafür 183,-..., 50 wär ein guter Preis gewesen! Aber der hat es wahrscheinlich selber raufgesteigert!

1600,- Neupreis:D da hast dich ganz schön verarschen lassen... das hat er wahrscheinlich von seinem Opa geerbt!

Gruß chris

hallo romani......
gebe den verkäufer eine frist von 1 woche den haufen schrott, unter erstattung des kaufpreises, von dir abzuholen, dieses per einschreiben.
der verkäufer hat eine gewährleistung und rückgabe nicht ausgeschlossen, was er als privatperson aber muss. somit gilt er, egal wie viele verkäufe er hat, als händler. das ist gültiges recht.
also weg mit der karre und kauf die was besseres.
gruß

Das einzig kritische an der Verkaufsbeschreibung ist eigentlich das angebliche Alter das Rades, das offensichtlich nicht stimmen kann. Außer er hat das ganze in einem Radgeschäft gekauft, in dem das Ding 10 Jahr in der Ecke stand.
Ansonsten ist dieses Rad aber das typische Produkt eines Ebay-Kaufes eines ahnungslosen. Wenn Romani sich auch nur minimal vorher informiert hätte, hätte er gewusst um was es sich da handelt.
Insofern denke ich schon, das es sich Romani selbst zuschreiben muß, wenn er ein schlechtes Geschäft gemacht hat.
Hätte er diesen Thread vor dem Kauf eröffnet, wäre das anders gelaufen.

Romani schrieb:
Bremsgummis sind noch 1A, und allgemein kann man auch sagen dass das rad scheinbar wirklich wenig gefahren wurde, weil auf jedem Bauteil ( z.B den bremsklötzen, den schalthebeln,dem tretstern etc. überall shimano druff steht...aber kp

danke erstmal ich werde mal zum händeler gehen
Shimano baut seit 1972 die Dura Ace und an deinem Rad ist eine 300ex?

So waren die Schaltrgruppen im Jahr 1999 eingeordnet:

Dura Ace
Ultegra
105
RX100
Exage 300ex

Zurück