Ich habe ein BH RS4.5 mit ultegra Di2 hier stehen. Ungefahren und habe das selbige Problem. Deshalb war das Rad bereits zum dritten Male beim Händler. Besonders wenn man zum Stehen kommt und dann die Kurbel eine halbe Umdrehung zurück dreht. Am stärksten in Position vorne groß hinten 4 größte.
Tatsächlich war das
Kettenschloss falsch montiert. Was ich selbst rausgefunden habe, nicht die Werkstatt. War aber nicht die Ursache für das springen. Der Meisterin !!!!! der Werkstatt dies mitgeteilt,
Kettenschloss/Link falsch montiert erhielt ich nach Minuten die Antwort " ne das Passt so"......
Habe ihr dann die
Shimano Anleitung für das montieren des Schlosses gezeigt und mitgeteilt, "bitte wechselt das Schloss." Daraufhin fragte ich nach den App-Einstellungen, bzw. Justage über die App.... Erstaunter Blick und ungeschicktes Verhalten am Handy. Sie konnte mir die App nicht stolperfrei erklären. z.B. wie man im Schaltwerk anstelle 11-30 auf 11-34 umstellt. Hat sie doch tatsächlich bei
Shimano/Lange? angerufen, welcher dann erklärte, Einstellung wäre unwichtig.

Evtl. sind manche Händler tatsächlich mit der Di überfordert und "kennen" sich nicht sooo gut aus. Deshalb mein Ratschlag, wenn es ein guter Händler ist, Rad zur Justage zurück, ansonsten.....