• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad Kette springt ?

Januli

Mitglied
Hi, ich habe heute mein neues Bike abgeholt. Es hat eine Ultegra Di2, die Schaltung ist perfekt eingestellt trotzdem hört es sich zwischendurch so an als ob die Schaltung verstellt ist.
Muss ich die Komponenten erstmal etwas einfahren ?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Schaltung ist echt gut, eingestellt. Hatte vorher die Dura Ace Di2 11 Fach da hatte ich das Problem nicht. Es hört sich so an als ob ein paar Kettenglieder nicht geschmeidig laufen.
Eventuell erstmal die Kette entfetten und vernünftiges öl/ Wachs drauf ?

Ja, die Beschriftung ist an der Außenseite. Dann werde ich Montag nochmal zum Händler, hat ja schließlich ne Menge Geld gekostet.

Ich habe ein BH RS4.5 mit ultegra Di2 hier stehen. Ungefahren und habe das selbige Problem. Deshalb war das Rad bereits zum dritten Male beim Händler. Besonders wenn man zum Stehen kommt und dann die Kurbel eine halbe Umdrehung zurück dreht. Am stärksten in Position vorne groß hinten 4 größte.

Tatsächlich war das Kettenschloss falsch montiert. Was ich selbst rausgefunden habe, nicht die Werkstatt. War aber nicht die Ursache für das springen. Der Meisterin !!!!! der Werkstatt dies mitgeteilt, Kettenschloss/Link falsch montiert erhielt ich nach Minuten die Antwort " ne das Passt so"......
Habe ihr dann die Shimano Anleitung für das montieren des Schlosses gezeigt und mitgeteilt, "bitte wechselt das Schloss." Daraufhin fragte ich nach den App-Einstellungen, bzw. Justage über die App.... Erstaunter Blick und ungeschicktes Verhalten am Handy. Sie konnte mir die App nicht stolperfrei erklären. z.B. wie man im Schaltwerk anstelle 11-30 auf 11-34 umstellt. Hat sie doch tatsächlich bei Shimano/Lange? angerufen, welcher dann erklärte, Einstellung wäre unwichtig.:daumen:
Evtl. sind manche Händler tatsächlich mit der Di überfordert und "kennen" sich nicht sooo gut aus. Deshalb mein Ratschlag, wenn es ein guter Händler ist, Rad zur Justage zurück, ansonsten.....

Hab noch ein Bild dazu….

Anhänge

• IMG_4382.jpeg
    IMG_4382.jpeg
    562,8 KB · Aufrufe: 244
Oh, man das wird schon ein Grund haben warum da ein Pfeil drauf ist 😅
Ich werde es Mal kontrollieren.
Das Rad ist von Rose die sollten bei der Stückzahl eigentlich Wissen was die machen, aber man weiß ja nie.
Gibt es den mittlerweile eine Lösung?

...
Das Rad ist von Rose die sollten bei der Stückzahl eigentlich Wissen was die machen, aber man weiß ja nie.
Wenn das Rad von Rose ist kam es dann im Karton zu dir und du hast es Fahrbereit gemacht oder hat dir das ein Händler direkt übergeben?
Denn wenn im Karton tippe ich auf ein verbogenes Schaltauge. Auf das reagiert die 12x extrem feinfühlig. Für 12x Schaltungen gehört ein Schaltaugenrichtwerkzeug schon fast zur Grundausstattung wie die Luftpumpe & Co.

Daraufhin fragte ich nach den App-Einstellungen, bzw. Justage über die App.... Erstaunter Blick und ungeschicktes Verhalten am Handy. Sie konnte mir die App nicht stolperfrei erklären.
Ich kenne keinen Fahrradmechaniker, der die App benutzt. Entweder wird direkt im Einstellmodus oder verkabelt mit der Shimanobox am Laptop gearbeitet.

Tritt das Problem hauptsächlich auf einem bzw. bestimmten Ritzeln auf? Ggf. zusammen mit trägem Schaltverhalten auf diesen Ritzeln?

Bei mir war es die B-Screw.

Tritt das Problem hauptsächlich auf einem bzw. bestimmten Ritzeln auf? Ggf. zusammen mit trägem Schaltverhalten auf diesen Ritzeln?

Bei mir war es die B-Screw.
Gefühlt wird es schlimmer je kleiner das Ritzel wird. Ich werde Mal das Tool dran halten und kontrollieren.
Das Schalten selber funktioniert aber gut.

Zurück